Welche Finne für Tabou Rocket 145 LTD von 2015

  • Hallo ich habe o.g. Board mit der 48er Serienfinne, dazu noch einen Rocket 115 mit 38er Serienfinnen.

    Weiterhin eine 44er Whit Water Freeride und eine 36er Lorch Freeride. (Die Lessacher Weedfinnen lasse ich jetzt mal raus, da an meinem aktuellen Spot kein Seegras ist.)

    Wiege 85 kg.

    Segel: S-Type SL in 8,8 7,8 und 6,6.

    Dazu E,Type 4,9 und 5,8.

    Wie gut ist die Standardfinne und macht es Sinn, evtl. noch eine originale Taboufinne in 46 zu kaufen?

    Ich weiß auch, dass Wolfgang Lessacher die Freeride Duocut baut und dass die Select poweredge und powerslam ganz gut sein sollen.

    Ich bin aber ein Gelegenheits-/Urlaubssurfer und weiss nicht, ob es diese Superfinnen sein müssen.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich hatte auch mal kurz einen Tabou Rocket 145 und habe beide Finnen selbst gefahren.


    Die Serienfinne vom 145 ist völlig ok, aber die White Water Finne kannst du getrost in die nächste Mülltonne werfen.


    Eine kleinere Finne für den 145er halte ich für nicht nötig, da du bei mehr Wind sicher auf den 115er wechseln wirst.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Die Finnen von Lorch und Tabou kommen wohl aus der gleichen Form und taugen nicht viel.


    Für bessere Tage wäre ein Upgrade durchaus zu empfehlen. Gibt es z.B. bei Select für durchaus bezahlbares Geld, wenn man nicht mit Seegras kämpft.


    Natürlich geht es auch noch besser und teurer. Aber die Ansprüche scheinen ja nicht gerade extrem zu sein.

  • Hi,

    Ich fahre das gleiche Board und hab es lange Zeit nur mit Grasfinnen fahren können. War überrascht als ich mal die Serienfinne drunter hatte.
    An- und durchgleiten ging deutlich einfacher. Die Diskussion warum das so ist will ich jetzt nicht anfachen, was ich sagen will ist, dass ich mit der Serienfinne sehr zufrieden bin und keinen Bedarf bis jetzt hatte eine andere zu kaufen.

    Hatte vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit eine etwas steifere 46er zu fahren. Aber nur, weil ich sie geschenkt bekommen hab und sie deshalb eh schon da war. Ich fand das Fahrgefühl etwas direkter. Für eine zuverlässigere Aussage ist aber einmal fahren definitiv zu wenig.


    Bei mehr Wind wirst du sicher eher auf das kleinere Board umsteigen anstatt an der Finne zu schrauben. Darum mein Tipp, bei deinen genannten Rahmenbedingungen (Gewicht, Segel, Nutzung) bei der Serienfinne zu bleiben.


    Gruß
    Djibe

  • Hallo,

    Danke für Eure hilfreichen Hinweise.

    Konnte heute den 145er Rocket mit der originalen 48er Finne und 6,6 S-Type SL fahren.

    Angleiten und Durchgleiten war gut.

    Die Geschwindigkeit für meine Verhältnisse mehr als ausreichend (fahre noch nicht lange mit beiden Füßen in den Schlaufen).

    Die 44er Whitewater hat es wirklich nicht gebracht, vielleicht ist sie ja für das Board zu kurz?

    Egal, ich nehme jetzt erstmal die 48er und wenn ich mich an das Tempo gewöhnt habe, kann ich immer noch auf eine Select poweredge in 49 wechseln oder eine Freeride Duo von Wolfgang in passender Größe.

    Morgen soll hier am Ringkobingfjord mehr Wind sein.

    Dann nehme ich den 115er Rocket mit der originalen 38er Finne.

    Herzliche Grüße

    Der Funsurfer61

  • Moin Funsurfer61,


    wie Dr. Spin Out schon richtig schreibt, ist die 48er Originalfinne des 145er Rocket für den Ottonormalsurfer gar nicht so schlecht. Ich hatte u.a. 2 x Tabou Rocket 150 und 1 x Tabou Rocket 145 und war mir den dazugehörigen Finnen immer zufrieden. Wenn du natürlich im Flachwasser des Ringköbing Fjordes unterwegs bist, würde ich mir eine 32er Lessacher Duo Weed drunter packen und gut ist...!


    Gruß, Jürgen

  • Mein 145er PD hat ist auch 76 breit und ich fahre hier als größte Finne eine 45er Slalomfinne mit einem 9,2er Segel, reicht gut bei meinen 96 kg.

    Nimm doch als Abstufung zu deiner 48er einfach noch ne 40-42er Finne. Zum Bsp. MFC Liquid Pro, oder Select Edge. Die passen super zum board und sind auch nicht die teuersten (habe/hatte beide).

  • Moin funsurfer61,


    perfekt, das sollte auch wirklich gut gehen mit der 32er Duobull und da hast du keine Schwierigkeiten mit dem teilweise sehr flachen Wasser im Fjord. Ich fahre dort in meinem Twinser bzw. meinem TriFin dort 20er Seegrasfinnen....!


    Gruß, Jürgen

  • Die Finnen von Lorch und Tabou kommen wohl aus der gleichen Form und taugen nicht viel.


    Für bessere Tage wäre ein Upgrade durchaus zu empfehlen. Gibt es z.B. bei Select für durchaus bezahlbares Geld, wenn man nicht mit Seegras kämpft.


    Natürlich geht es auch noch besser und teurer. Aber die Ansprüche scheinen ja nicht gerade extrem zu sein.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen !

    Über die Taboufinnen kann ich nichts sagen, aber mit den Lorchfinnen habe ich beste Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Stephan