Fanatic Viper Spaßbremse

  • hallo,

    ein Board zum Nach-Hause -Wedeln sollte man immer in petto haben, so testete ich das nagelneue Fanatic Viper 80, also net das Größte, net das kleinste, WS 4-5, 6,5er Freeride-Segel, kleine Finne (!), ich 82 kg, Stehrevier oberschenkeltief,


    das Ergebnis war erschreckend. Der Hersteller hat ein so berühmtes Brett komplett versaut. Ein Kollege meinte, man hätte vor zwei Jahren einiges geändert. Ich probierte viele Einstellungen wie Mastfußstellung, Schwert voll, halb, weg, aber es luvt an wie kein anderes. Mit viel Druck vorne konnte ich mit Mühen Halbwind heizen, aber schön war das net.


    Das Board ist rel sehr leicht, sieht nicht sonderlich anders aus, aber fährt nicht. Im Vergleich fuhren Kona, RRD Longrider, Exocet Nano, Naish Kailua 190 und 250, Starboard Rio und selbst Starboard Touring i-WindSUP immer ohne Probleme, falls Ihr denkt, ich bin der Doofi :), aber viell hat einer einen Tipp,


    das Gute war das Volumen hinten für Fahrer über 75 kg, aber in die richtige Richtung fahren sollte es schon, es stellt sich sofort in den Wind


    achja, eine größere Finne passte net, aber eine kleeeene sollte zur Not auch etwas gehen,


    und wer jetzt mit Strömung kommt, kann die Finger von der Tastatur lassen, andere Boards fuhren zeitgleich und mit mir hierauf normal,




    naja, Reinfall und sehr schade, solch ein leichtes Großbrett

  • wo getestet?
    bei einer Mietstation oder Bekannten am See?
    mal jemand anders fahren lassen, um deinen negativen Eindruck bestätigen zu lassen?
    ich kann mir das schwer vorstellen, daß das Board so schlecht sein soll

    ist ja nicht das erste Board der Firma und vor der Serie wird der Shape ja normalerweise an Prototypen getested


    zum Thema Schwert kann ich folgendes beitragen: ich bin seit kurzem ab und an mit nem hornalten Equipe unterwegs: 360 lang mit Schwert

    wenn durch Kabbelpiste das Schwert nur ein wenig raus/runterrruckelt, luvt die Kiste an und der Mast müßte ganz nach vorne, aber dann kann man die Gleitfläche nicht vernünftig nutzen
    Schwert ist nur im Dümpelzustand zu gebrauchen

    im Gleiten war auch Höhelaufen ganz ohne Schwert angenehmer

  • zwischen duempeln und vollgleiten gibt es noch halbgleiten und da macht ein (vielleicht nur halb ausgeklapptes) Schwert durchaus Spaß. Wichtig ist Druck auf die Leekante und kontrolliertes Aufkentern des Boards.

  • an einer Mietstation getestet, einer Schule, die das Board auch net weiter kaufen. Es war quasi ein Testboard für die nä Jahre, ist jedoch durchgefallen, so der Laden, aber vorrangig wegen der Empfindlichkeit, die mir egal wäre bei dem geringen Gewicht.


    Die Equipe-Oldies, etc. kenne ich auch, mit und ohne Schwert, fahren sich prima, im Halbgleiten sogar besser als moderne runde Boards :) . Deswegen ja mein Entsetzen bei diesem Fanatic-Schiff.


    Aber ein Kollege fand auch, dass es komisch fuhr. Selbst ein 250 l Board daneben war agiler, sagte er.


    Man müsste es mal mit einem Schulsegel fahren, hoch und schmal, aber das wäre f mich ein Rückschritt, ich lasse ja auch net einen Teil der Luft aus meinem Rad raus und fahre dann los :)

  • wenn ich es mal mit den fatebikes vergleiche (was bei den Boarddimesionen nicht ganz abwegig ist): ja, da muß der Luftdruck deutlich abgesenkt werden im vergleich zu dünnen reifen ,-)