• Hallo zusammen,


    ich suche eine besonders stabile Trimmkurbel, mit der ich auch das Vorliek extrem widerspenstiger 9er Segel anziehen kann. Mit anderen Trimmhilfen oder Power XT komme ich wahrscheinlich nicht weit. Auf dem Markt fielen mir vor allem Chinook, Tekknosport und Ascan auf. Unterschiede erkenne ich hier (außer in der Farbe) allerdings erst einmal nicht. Jedes Teil hat leider die üblichen Kunststoffteile, die mir beim benötigten Kraftaufwand etwas Sorgen machen. Hat hier jemand dennoch einen guten Rat?


    Speedy-Surf

  • wozu benötigt man eine Trimmkurbel ? ;-)


    bislang habe ich noch jedes Segel, mit einem VERNÜNFTIGEN Tampen & Mastfüß, getrimmt bekommen, selbst in den 90er Jahren


    die Power XTs von North funktionieren auch bei großen Segeln noch problemlos & zuverlässig, also keine Angst, die sollten das aushalten

  • Das Edelstahl-Teil sieht tatsächlich sehr zuverlässig aus.


    reggi: Kurioserweise gehen bekomme ich meine P7 AC-One auch locker von Hand runter. Ich brauche so etwas richtig stabiles und hilfreiches für ein 2016er P7 ACK. Verkehrte Welt!

  • nicht die Kraft, sondern wie man zieht ... ich bin doch nur eine "halbe Portion" ... aus den Beinen drücken, das geht dann auch nicht so "auf das Kreuz"


    ich ziehe meist weiter als es sein müßte und lasse dann langsam den Tampen nach, bis ich es als "gut getrimmt" empfinde

  • Habe seit Jahren die von Chinook und kann diese nur empfehlen.


    Man kann damit locker und präzise auf den Punkt trimmen (ohne sich zu stressen oder einen Bandscheibenvorfall zu riskieren), vg Boris

  • kann ich dir nicht sagen - hatte am Anfang eine von Gun und eine Billigkurbel: beide überlebten 1 Saison (damals NP RSR) nicht ...


    Die Chinook ist nach meiner Erfahrung Ihr Geld wert, vg Boris

  • Hallo Speedy

    Habe noch genau so eine Kurbel, wie die im Link von Reggy bei mir zu liegen.

    Bin aber noch für 2 Wochen am Ringkobing Fjord.

    Könnte Dir die für 27€ inkl. Vs. in Deutschland zuschicken.

    Ich finde auf meinem Handy nur nicht die Funktion für die Privatnschricht.

    HG Funsurfer61

  • Ok. Ich probiere es einmal mit der Edelstahl-Variante aus reggy`s Link. Materialeinsatz und Preis scheinen zu passen. Das Teil ist inzwischen bestellt.

    Danke Euch allen!