Custom Carbon Boom

  • Hallo!
    Mein nächstes Projekt steht an: Bau einer Carbon-Freestyle-Gabel in Sandwich- und Vollcarbonbauweise.
    Da ich mir aber über die Outline noch nicht wirklich im klaren bin, bin ich zunächst mit dem Kopfstück angefangen, was natürlich auch aus Carbon entsteht.
    Hierfür nutze ich als "Urmodell" das Kopfstück von meiner Techno Limits Gabel, welches ich modifiziert nachbaue.
    Ich habe zunächst mit dem Hebel angefangen.


    1. Abformen des Hebels als Positivform. (Bild kommt noch)
    2. 2 Lagen 200g/qm? Carbongewebe in Köperbindung, sowie PVC Hartschaum, welches mit Spachtel nass in nass auf das auflaminierte Carbongewebe aufgeklebt wird. Nun kommt alles in den Vakuumsack. (Bild 1-3)
    3. Jeweils 1Lage 80g/qm? UD-Carbon in 0°,45°,45°,90° Orientierung, Abreissgewebe, Lochfolie, Vlies und wieder ab in den Vakuumsack. (Bilder folgen morgen)


    Den 3. Schritt habe ich heute gemacht. Die Form ist noch im Vakuumsack.


    Weiteres Vorgehen: 2 Abstandshalter für die Schnurarretierung, sowie deren Durchführung und Zwecks der Steifigkeit. Dies wird Anhand der ,in den nächsten Tagen folgenden Bilder noch deutlich.


    Donnerstag werde ich mal zum Schlosser fahren. Die Gabel an sich wird zunächst möglichst billig als Urform erstellt, darauf wird diese in 2 Halbschalen abgeformt.
    In diese wird dann laminiert, sowie an den wichtigen Stellen mit PVC-Hartschaum verstärkt. Die beiden Halbschalen, die dann entstehen klebe ich dann Plan mit eingedicktem Harz zusammen. Als letztes, zur Verstärkung der Klebestelle laminiere ich noch 2 Carbonschläuche über.
    Es wird ein Durchmesser im Griffbereich von ca. 28mm entstehen, das Kopfstück, sowie den Verstellbereich möchte ich in 30mm bauen. Alles Zwecks Haltbarkeit und Steifigkeit.


    Für Anregungen, sowie Tipps bin ich total offen und dankbar!
    Für den Griffbelag werde ich mal bei Soulsession nachfragen. Ich habe von einem User hier gehört das die Jungs auch Gabeln reparieren, sie haben offensichtlich auch Belag.


    Wann es weitergeht kann ich leider noch nicht sagen, ich habe zur Zeit viel um die Ohren.
    Gruß,
    Björn!

    Dateien

    • CIMG3930.jpg

      (55,31 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3933.jpg

      (72,9 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3940.jpg

      (48,2 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Burney ()

  • Hui, da bin ich ja mal sehr gespannt...


    Als Kopfstück hätte ich auch einfach Streamlined empfehlen können, die kann man für unterschiedliche Rohr-Durchmesser bekommen.


    Soulsession sind die in München, die auch Pryde neu bespannen, wenn mich nicht alles täuscht...?...
    Kostet runde 300 Euronen einen neuen Belag aufziehen, hatte mal meine Anfrage damals dort ergeben.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi!
    Jops, das ist richtig. Könnte bei denen auch als Boardbauazubi anfangen xD Ich würde ja nur den Belag kaufen, aufziehen würde ich ihn ja selbst. Fragen kostet nichts.


    Ich weiß das es auch gute Kopfstücke von Firmen gibt. Streamlined, Mauisails und HPL. Wenn ich aber eine Gabel aus Carbon baue, dann auch das Kopfstück ;) Schon jetzt wiegt nur der Hebel einige g weniger und wird sicherlich stabiler sein, als jeder gekaufte.


    Ich denke bei Racegabeln ist dies wichtiger. Für meine Freestyle hätte auch mein altes von Gun gereicht ;) Aber wenn schon denn schon.


    Björn


  • ....., die auch Pryde neu bespannen, wenn mich nicht alles täuscht...?...
    Kostet runde 300 Euronen einen neuen Belag aufziehen, hatte mal meine Anfrage damals dort ergeben.



    du kannst ja mal Duncki fragen mit was er seine immer noch X9 betapt :D kostet sicher keine 300 Euroeier:p ...und sieht irgendwie stylisch aus


    ..nachahmenswert für alle Bastler, Studenten, Schüler und Harzler .... Sry das war jetzt ein *Scherzle*


    GrDoc

  • Schau mal ins Diskussionsforum von R&G rein. Da hat einer eine Racegabel gebaut. Genial. Alles selbstgemacht. Sogar Front- und Endstück. Das Rohr hat er konventionell in einer geteilten Form in Sandwichtechnik mit einem horizontal liegenden CfK-Sandwichsteg gemacht.


    http://www.r-g.de/german/53/gabelbaum-aus-cfk-2466-2.html


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • du kannst ja mal Duncki fragen mit was er seine immer noch X9 betapt :D kostet sicher keine 300 Euroeier:p ...und sieht irgendwie stylisch aus


    ..nachahmenswert für alle Bastler, Studenten, Schüler und Harzler .... Sry das war jetzt ein *Scherzle*


    GrDoc



    Das macht er mit allen Gabeln, auch mit den neuen North-Gabeln. Das machen neuerdings auch andere Fahrer schon mal. Das ist ein ganz normales Gewebetape und erhöht banal die Griffigkeit (Stoff, kein glattes wie etwa Ducktape). Hat nichts damit zu tun etwa das Logo von Pryde oder einem anderen Hersteller zu verdecken. Weiß ja eh jeder, was darunter steckt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,


    die Reparaturbeläge gibt es von Nautix - den habe ich für meine Race Gabel aus dem oben genannten R+G Forum verwendet.


    Von Pryde gibt es für die X9 Gabeln den Griffbelag als Ersatzteil. Kostet zirka 70? (Sport Roth Nürnberg) und kann relativ einfach selbst aufgeklebt werden.


    Gruß


    Christian

  • So, gerade entformt. Sieht gut aus und ist nun schon enorm stabil. Für das Entgeraden und schleifen habe ich heute keine Zeit mehr, schreibe morgen noch meine letzte Klausur.
    Trozdem hier die Bilder:
    Bild 1: die Positivform (muss ich noch sauber machen und einige Stellen ausbessern)
    Bild 2+3: Der entformte Hebel.
    Ich hoffe morgen finde ich wieder Zeit.
    Ich kenne das R-G Forum schon länger, danke!
    Genau
    Gruß,
    Björn.

    Dateien

    • CIMG3947.jpg

      (35,31 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3945.jpg

      (53,06 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3944.jpg

      (55,24 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Burney ()

  • Noch eine Frage, weiß jemand woher man diese "Seilklemmen" bekommt, die an herkömmlichen Gabel vorhanden sind? Sowas ist z.B. auch an den Mastverlängerungen. Einfach diesen Klemmmechanismus, in den man das Seil klemmt.
    Ich hoffe jemand weiß was ich meine. Siehe nun auch das Bild im Anhang.
    Gruß,
    Björn!

    Dateien

    • ergal 7.jpg

      (40,07 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Burney ()

  • Noch eine Frage, weiß jemand woher man diese "Seilklemmen" bekommt, die an herkömmlichen Gabel vorhanden sind? Sowas ist z.B. auch an den Mastverlängerungen. Einfach diesen Klemmmechanismus, in den man das Seil klemmt.
    Ich hoffe jemand weiß was ich meine. Siehe nun auch das Bild im Anhang.
    Gruß,
    Björn!


    Hab ich schon mal nen shop dazu im I-net gesehen, der die "billig" verkauft.
    Ich schau schnell

  • Hi,
    Danke, das ist ja super. 7,9 Euronen, uiuiuii ;)
    Jetzt weiß ich jedenfalls wie das Teil heißt und kann danach suchen.
    Flo meinte Totti hat da welche bei sich rumfliegen ;) ?!
    Besten Dank,
    Björn!

  • Hi,
    Danke, das ist ja super. 7,9 Euronen, uiuiuii ;)
    Jetzt weiß ich jedenfalls wie das Teil heißt und kann danach suchen.
    Flo meinte Totti hat da welche bei sich rumfliegen ;) ?!
    Besten Dank,
    Björn!


    Kostet bei Chinok glaube ich einiges mehr und is es gleiche(gleicher hersteller etc)

  • Noch eine Frage, weiß jemand woher man diese "Seilklemmen" bekommt, die an herkömmlichen Gabel vorhanden sind? Sowas ist z.B. auch an den Mastverlängerungen. Einfach diesen Klemmmechanismus, in den man das Seil klemmt.
    Ich hoffe jemand weiß was ich meine. Siehe nun auch das Bild im Anhang.
    Gruß,
    Björn!


    Nimm doch einfach ein Achterliekstrimmsystem. 2 Fliegen mit einer Klappe... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was verstehst du unter Achterliekstrimmsystem? Diese Dinger die man auf dem Wasser verstellen kann? Ne, sowas ist für Freestyle glaube ich nicht geeignet.
    Hast du denn solche Clamcleats? Was würden die kosten, falls vorhanden?
    Aloha!
    Björn!

  • Was verstehst du unter Achterliekstrimmsystem? Diese Dinger die man auf dem Wasser verstellen kann? Ne, sowas ist für Freestyle glaube ich nicht geeignet.
    Hast du denn solche Clamcleats? Was würden die kosten, falls vorhanden?
    Aloha!
    Björn!


    Es gibt auch ein normales System zu kaufen von ich glaube Tekknosport, wie bei einer normalen Gabel

  • Hi,
    Wenn ich son ein System kaufen würde, könnte ich auch direkt eine neue Gabel kaufen ;) Ich möchte bei der Gabel alles selbst machen.
    Die Clamcleats sind bestellt. Habe noch einen günstigeren Anbieter gefunden.
    Fahre morgen nach der Schule zum Schlosser, heute muss ich leider bis 4 uhr arbeiten. Die meisten haben nur bis 4 Uhr auf.
    Eventuell geht es nachher mit dem Hebel weiter.
    Gruß,
    Björn

  • Moin Moin,
    Der Bau stockt leider bis Sonntag, muss nochmal nach NL den Wowa Winterfest machen. Ich habe nun eine Quelle für den Griffbelag herrausgefunden. Wenn jemand noch welchen braucht möge er doch einfach bescheid sagen. Die Farbe wäre schwarz. Sehr gute Qualität.
    Gruß,
    Björn