Windsurfen steckt in der Krise, weil ...

  • Ski sind ja eigentlich auch Wassersportgeräte. Werden halt nur im gefrorenen Wasser bewegt.:bonk:

    Und das Zelt soll ja lt. Hersteller auch Regen aushalten und ist auch dementsprechend hergestellt. Nur nass einpacken und lagern sollte man´s nicht.

    Ich finde den Vergleich zu nem Surfboard gar nicht schlecht :keks:

    Das Gleiche gilt ja auch für Segel. Rollst Du das nass ein und lässt es dann für längere Zeit im Bag? Oder lässt Du Dein Segel tagelang aufgebaut in der Sonne liegen?

  • unterm ski isses garnimmer gefroren...

    und hat die skiindustrie wegen rostiger kanten eine krise?

  • Mich regen eher weichgetretene Standbereiche auf, denn die sind schwer und teuer zu reparieren.



    Das sehe ich auch so. Habe jetzt mein 3. Tabou-Board welches zwischen den Schlaufen weich geworden ist.

    Und nicht dass es jetzt wieder heisst, Anwenderfehler... Ich weiß woran es liegt, zumindest bei meinem 105er Rocket, den habe ich aufgeschnitten und repariert. Auf Stoß geklebte Sandwichplatten im Stressbereich zwischen den Schlaufen. Das ist eine Sollbruchstelle. Da kann Tabou ansich nix für, ist halt ein Fabrikfehler, aber dennoch sehr ärgerlich.


    Übrigens, bei der Boardlady gibt es im Customerbereich auch einen zwischen den Schlaufen aufgeschnittenen Tabou. Auch hier das selbe Spiel.

    http://boardlady.com/5862.htm

  • Ich weiß woran es liegt, zumindest bei meinem 105er Rocket, den habe ich aufgeschnitten und repariert. Auf Stoß geklebte Sandwichplatten im Stressbereich zwischen den Schlaufen. Das ist eine Sollbruchstelle. Da kann Tabou ansich nix für, ist halt ein Fabrikfehler, aber dennoch sehr ärgerlich.


    Moinsen.

    Wie ist denn da auf Stoß geklebt worden? Aber doch hoffentlich nur die hintere Platte an die mittlere und nicht eine sollbruchstelle längs durchs ganze Board, oder?


    Beim Boardverändern habe ich das auch schon gesehen, dass es nicht eine Platte ist sondern eben 2-3, je nach Breite des Boards...schonmal nicht super optimal wenn man die Stelle dann nicht verstärkt...


    Wahrscheinlich passt es bei den meisten shapes, dass es eine Stelle mit nicht viel Belastung ist, bei den 105ern ist es genau an der falschen Stelle...schöner Mist...

  • Moinsen.

    Wie ist denn da auf Stoß geklebt worden? Aber doch hoffentlich nur die hintere Platte an die mittlere und nicht eine sollbruchstelle längs durchs ganze Board, oder?


    Beim Boardverändern habe ich das auch schon gesehen, dass es nicht eine Platte ist sondern eben 2-3, je nach Breite des Boards...schonmal nicht super optimal wenn man die Stelle dann nicht verstärkt...


    Wahrscheinlich passt es bei den meisten shapes, dass es eine Stelle mit nicht viel Belastung ist, bei den 105ern ist es genau an der falschen Stelle...schöner Mist...

    Schau dir doch mal den Link an, den ich drangehängt habe, da sieht man es. Hier noch mal ein Bild von meiner 🚀

  • mal zur Orientierung wo wir uns auf dem ersten Bild befinden

  • Und nicht dass es jetzt wieder heisst, Anwenderfehler... Ich weiß woran es liegt, zumindest bei meinem 105er Rocket, den habe ich aufgeschnitten und repariert. Auf Stoß geklebte Sandwichplatten im Stressbereich zwischen den Schlaufen. Das ist eine Sollbruchstelle. Da kann Tabou ansich nix für, ist halt ein Fabrikfehler, aber dennoch sehr ärgerlich.


    Selbstverständlich kann da Tabou was für. Oder was meinst du, warum viele andere Marken damit praktisch keine Probleme haben? Wie ein Board produziert wird, ist immer noch Sache der Marke.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da kann Tabou ansich nix für, ist halt ein Fabrikfehler, aber dennoch sehr ärgerlich.


    Mit der Einstellung bist Du für Tabou ein "Traumkunde". Ich sehe es wie Totti! Tabou baut nicht selber, sondern gibt es quasi als Fremdleistung (nach ihrem Laminataufbau) bei Cobra in Auftrag. Das kann aber ja nicht das Problem des Kunden sein!

  • Hab ich das richtig gesehen dass die hintere Platte quasi ein V beschreibt und so in die vordere greift?

    Das habe ich so noch nirgends gesehen... V.a. ist dann ja auch der Stoß viel länger als wenn er einfach quer übers Board ginge... Da scheint sich wer Gedanken gemacht zu haben und komplett mit der falschen Lösung rausgekommen zu sein...

  • ... Also ein V auf dem Kopf viel mehr...

  • Das kommt davon, wenn unter Kostendruck jeder Schnipsel verarbeitet werden muss. Das wird dann auch gemacht, wie gewünscht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das sind die Jungs, die wahrscheinlich nie richtig Wellensurfen gelernt haben oder mit dem falschen Material unterwegs waren :whistling:

    Solche kenn ich auch.

    Und jetzt erzählen sie, sie fühlen sich wie Kelly Slater auf ihren Kitewaveboards.

    Wenn das das Kelly wüsste .....^^

    Alex

  • Moin,

    Da gibt es aber auch ein paar andere Wavekiter.

    Ein Kumpel von mir ist leider auch in das Lager gewechselt,war ein exzellenter Wavesurfer,ist nach wie vor Gasttester bei Kiteboarding und ein echt guter Wavekiter.

    Unser 2.Vorsitzender aus dem Club genauso,super Wavesurfer und Wellenreiter ist auch Wavekiter geworden.

    Einiger der Hvide Sande Locals sind ehemalige Wellenreiter und inzwischen auch sehr sehr gute Wavekiter.

    Mit guten Wavekiter kann man sich auch gut einen Spot teilen.

    Von denen fühlt sich glaube ich keiner wie Kelly.

  • Die meinte AxelF, glaube ich, auch nicht ^^^^^^

  • Hab ich das richtig gesehen dass die hintere Platte quasi ein V beschreibt und so in die vordere greift?

    Das habe ich so noch nirgends gesehen... V.a. ist dann ja auch der Stoß viel länger als wenn er einfach quer übers Board ginge... Da scheint sich wer Gedanken gemacht zu haben und komplett mit der falschen Lösung rausgekommen zu sein...

    Du hast ja nun selbst etliche Schnitte in deine Sandwichlage gemacht, hast du wirklich das Gefühl, da dutzende Sollbruchstellen eingebaut zu haben???


    Jeder, der selbst mit so einem Material gearbeitet hat, weiß genau, daß ein vernünftig geklebter Stoß immer viel stabiler als das Ursprungsmaterial ist. Auch die Schnittführung zeigt ganz genau, daß dort ganz bestimmt nicht irgend welche Schnipsel verarbeitet worden sind, dann wären die Trennstellen einfach quer rüber. Es ist möglich, daß hier unterschiedlich harte Platten verarbeitet worden sind, dann müßte der Stoß aber weiter vorne hin, dann würde es Sinn machen. Hinten härter, vorn dem Standbereich mittelhart und ganz vorne superleicht, wenn die Nase kaputt ist, dann ist niemals der Hersteller schuld.


    Mein Tipp: wenn bei drei Boards hintereinander immer die gleiche Stelle weich wird, dann ist entweder die Firma Mist oder der eigene Fahrstil.

    Der eigene Fahrstil wird natürlich niemals kritisch hinterfragt - also muß es wohl die Firma sein.


    meint

    Dr. Spin Out


    der seinen viel gefahrenen Tabou 3 S nach 5 Jahren ohne weiche Stellen verkauft hat - hallo Martin!

  • Das Sandwichmaterial ist einheitlich von der Dichte und Stärke her. Es gibt keine unterschiedlichen Plattendichten oder ähnliches. Auch ist dort keine sinnvolle Verstärkung eingearbeitet. M. m. n. sind Stöße in Sandwichplatten immer instabiler, als durchgängige Konstruktionen, weil sie nichts abfedern, sondern brechen. Wie man sehen kann, ist es direkt am Stoß gerissen und hat sich weiter in die Peripherie ausgebreitet.


    @Fahrstil: Kann ich eigentlich ausschließen. Alle meine anderen Boards sind bisher hart und haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Es kann ja sein, das nur bestimmte Baujahre betroffen waren oder vielleicht auch nur ein paar wenige Bretter, k.A.. Stutzig machte mich nur das Bild der Boardlady, die ähnliches berichtete.

  • Ob nun auf Stoß geklebte Sandwichplatten genauso stabil sind, wie durchgängige Plattenware, kann ich eigentlich nicht beurteilen, weil man das letztendlich testen müsste. Ich hatte es mir so gedacht. Habe auch mehrere Sandwichboards gebaut, auch PVC-Platten habe ich aus Kostengründen auf Stoß geklebt, allerdings nicht im Standbereich, sondern im vorderen Bereich. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, da das Brett jetzt wieder repariert und hart, wie am ersten Tag ist.

    Ich fahre die Rockets einfach super gerne, weil es einfach tolle Shapes sind.

  • Solange sie Spass haben geht es Ihnen besser als den armen Wiondsurfer der letzte Woche bestimmt 3 Stunden überlegte ob er sich mit dem Shorebreak in Cotillo bei 25kn aus West anlegen sollte und es doch ließ.

    Tage später sah man ihn am Flagbeach, zeigte dort hohes Fahrkönnen.

    Tags darauf bei 30kn wurde Flagbeach selektiv, auch da musste er passen.

    Die von dir abfällig Beschriebenen waren aber draussen.

  • Moin Dr.


    Ich tippe mal das genau das das Problem war/ist, dass nämlich der korrekt geklebte Stoß fester ist...

    Bei dem Schadensbild scheint es mir auch gar nicht so gewesen zu sein, dass der Stoß aufgebröselt ist sondern die eine Sandwichplatte (die als umgekehtes V in die andere greift) quasi ein Stück weiter hinten durchgebrochen ist....


    Da würde ich auf teilweise schlecht geklebten Stoß an der Spitze des V schließen mit unterdimensioniertem Stützgewebe oder einfach partiell zu trocken laminiert...


    Ist aber auch eigentlich egal warum, passieren darf sowas bei normaler Beanspruchung nicht...