Windsurfen steckt in der Krise, weil ...

  • Mag sein!

    Aber die frage ist doch wie lange soll das Board denn am Strand liegen um zu Trocknen? "ne Stunde reicht da nicht"

    Zu Hause weiter Trocknen, in der Küche, draußen auf dem Öffentlichen Parkplatz oder wo? Es geht einfach um die Praktiabilität. " meine Meinug "

    Nicht jeder hat ein Riesen Haus.


    gruß

  • Bzgl. Der "Osmosegeschichte" finde ich den Rotweinglasvergleich eigentlich ziemlich gut ;-)


    I.E. wird der Schaden durch Wasser verursacht und das bei einem Wassersportgerät...


    Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach sollte ein Gegenstand schon die vorgesehene Benutzung unbeschadet überstehen. Da nun die Boards nicht mehr aus PE sind muss man sie durch ein BAG schützen. Bildet sich dann durch den Transport nach Hause (ich sag mal max 2 Tage) ein Schaden kann das eigentlich nicht sein....


    Oh Gott, ich habe geschrieben... Das kann nicht gut gehen... Jetzt kommt gleich der entlüftungsschraubenoffengelassenvergleich... Ich sehe ihn schon plastisch vor mir...

  • Zu Hause finde ich allerdings auch dass man das Board an die Luft stellen kann oder zumindest das BAG aufklappen... Da finde ich den "Nassenzeltvergleich" auch passend...

  • ... Ist aber alles voll OT, oder?


    Was ist nun mit der Krise?

  • Was ist nun mit der Krise?


    Eine Krise gibt es nur in den Köpfen.

    Bei Manchen ist diese Krise auch stark ausgeprägt, woran das jetzt wohl liegt...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch ein Vergleich: Du musst mal ne weisse oder transparente Tupperdose mit Resten von Tomatensoße in die Spülmaschine stecken. Danach hat die nie mehr die gleiche Farbe wie vorher. Auf der Dose steht aber drauf, die ist Spülmaschinen- und Lebensmitteltauglich.

    Wer ist da jetzt Schuld? ;)


    Zurück zum Thema: Ich denke immer noch, dass es keine Krise gibt. Wie weiter oben in dem Thread schon geschrieben ist es halt so wie es ist.

    Die einzige Krise die ich persönlich habe ist die, dass es noch min. 3 Monate dauert, bis ich wieder surfen gehen kann 8o

  • Ging mir auch so, es hatte mich 35 Jahre lang nicht betroffen, das trotz beharrlichem Nichtbefolgens der Verhaltensmaßregeln - Transport der nassen Boards in der Boardbag. Vor 2 Jahren habe ich dann zum ersten Mal zugeschlagen und das beim teuersten Board meiner Kariere bis dahin. (JP) Ursache ist angeblich eine Ersparnis von einigen Cent im Produktionsprozess, weil dort ein 1Komponenten Spachtel anstatt eines 2 Komponentenproduktes verwendet wird.

    Wie man das Ganze nennt, ist eine dogmatisch interessante Frage, für mich aber letztlich bedeutungslos, weil einfach nur ärgerlich und das mein definitiv letztes JP Board war.

    Das Thema scheint Euch ja sehr zu erhitze, bringen wir mal einige Dinge ins richtige Licht.

    Lackierte Serienboards gibt es seit ca.1997, als die ersten Serienbretter mit Sandwich hergestellt wurden. Davor waren nahezu alle Boards mit ASA Haut versehen, da wurde rumgemault das sich diese an den Kanten ablöste.

    Bei den PE Bombern wurde rumgemault das sich Beulen bildeten...

    Und nun müssen eben Osmosebläschen herhalten.

    Übrigens bin ich Ende der 70er mit Windsurfen angefangen, da wurden keine Boardbags verwendet. Die kamen glaub ich erst mit den Sandwichboards richtig auf.


    Wasserlösliche Lacke,Primer/Filler sind nun mal nicht so unproblematisch wie die auf Nitrobasis, wurde dem Umweltschutz und dem Arbeitsschutz untergeordnet.

    Und zum Thema "früher war ja alles so viel toller beim Windsurfen", einfach mal solchen Sondermüll wiederbeleben und dann aufhören zu maulen.


    Packt eure Boards nicht nass ins Boardbag und setzt sie dann der Wärmestrahlung aus die für das Dampfklima in diesen zuständig ist, vielleicht hilfst ja.

    Oder gleich ganz weglassen, aber dann könnte das Board ja Kratzer bekommen(die bekommt es am Strand sowieso)

    Mich regen eher weichgetretene Standbereiche auf, denn die sind schwer und teuer zu reparieren.


    ...zu guter Letzt, wir reden hier von Sportgeräten und die unterliegen einen höheren Verschleiss als die Eiche rustikal Schrankwand im Wohnzimmer, aber auch die möchte ich mal sehen wenn sie nass in ein Boardbag gepackt würde und dann auf 60 Grad erhitz würde.

  • Was ist nun mit der Krise?


    Eine Krise gibt es nur in den Köpfen.

    Bei Manchen ist diese Krise auch stark ausgeprägt, woran das jetzt wohl liegt...?...

    ...dann sind wir ja uns doch einig.

    Hab doch gesagt es gibt keine Krise.

    Mimimi ist wenn man sich im Winterloch fühlt und keine E... um rauszugehen.

  • Mimimi ist wenn man sich im Winterloch fühlt und keine E... um rauszugehen.

    Das ist frauenfeindlich und könnte durchaus zu einer ernsthaften Krise führen :bonk:

  • Wenn Du in einer Gegend wohnen würdest, wo man im Winter Ski, Snowboard und/oder Langlauf fahren kann und kein Meer vor der Haustür hat, dann würdest Du das wahrscheinlich auch etwas anders sehen :beerchug:

  • ging auch nur um meine Interpretation von mimimi.

    Generell hast du Recht.

  • Schau Dir doch mal die Altersstruktur derer an die Flachwasser Surfen und die in der Welle sind.


    Für Wellen brauche zumindest ich mehr Kondition und Technik, um nicht zu oft zu schwimmen. Bei 2 Surfurlauben im Jahr ist das nicht mehr zu machen. Früher 100 Surftage, jetzt 20, das merke ich deutlich.


    Also löse ich die Krise bei den Wave Boards und Material allgemein aus, weil es länger hält?


    Zum Glück gibt es Hersteller die diese Veränderung verstehen und passende Boards bauen.




    VG

    Gerhart

  • Die nennt man dann Kitewaveboards;)

    Ich treffe genau die Jungs wieder wie in den letzten 30 Jahren an den Wavespots, und sie haben alle die selbe Entwicklung hinter sich.

    Und Thema Foilen ist das was die nächsten Jahre diese zu solchen Spots treibt.

    Bis 20kn nutze ich das Foil in der Welle, dann wird es abgeschraubt und das Board allein genutzt.


  • Ich meinte eher "altersgerechte" Freerider.😊


    Von meinen ehemals 10 Surfkumpels treffe ich nur noch 2 an irgendwelchen Spots, der Rest macht was anderes.


    Wenn immer die gleichen Leute an den Wave Spots sind, gibt es auch dort keinen Nachwuchs ?


    VG Gerhart

  • Hat jemand schon mal Osmose auf dem Deck gesehen? Bei GFK Booten ist die Dicke des Gelcoats entscheidend wichtig. Ich denke, dass der Standlack zusätzlichen Schutz gibt. Wenn man sich für ein Board mit Lightfinish entscheidet sollte man halt nach dem Surfen mit dem Handtuch drüber. Boardbag auf dem Dach im Regen ist da schon so eine Sache, die eigentlich gehen sollte, oder nicht?

  • Auf dem Deck kann es das nicht geben, weil das Dekor mit dem Standlack ein großer Aufkleber ist. Da kann kein Wasser drunter, so auch keine Osmose.

    Bei den Boards, die deckend lackiert sind, habe ich es auch noch nicht gesehen.

    Eigentlich nur bei den Boards, wo das Gewebe durchscheint.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ski und Zelt sind nun mal keine Wassersportgeräte:bonk:

  • Auf dem Deck kann es das nicht geben, weil das Dekor mit dem Standlack ein großer Aufkleber ist. Da kann kein Wasser drunter, so auch keine Osmose.

    Bei den Boards, die deckend lackiert sind, habe ich es auch noch nicht gesehen.

    Eigentlich nur bei den Boards, wo das Gewebe durchscheint.

    Mein Jp freestyle aus 2014 hat das, trotz das es durchgängig lackiert ist. Hatte mal ganz kleine bläschen von unten, gingen aber durch polieren wieder weg, danach hab ich es immer aus dem Bag genommen und luftig irgendwo hingelegt.


    Das ist etwas nervig das man es immer aus dem Bag holen muss, wenn z.B. 2 Tage nacheinander wind angesagt sind, da kann man nicht einfach die Schubkarre mit dem geraffel nur unterstellen, sondern muss es alles auspacken und so.

  • snow is only frozen water....


    und eine der hauptaufgaben eines zeltes ist wohl das fernhalten von wasser

    ich finde beide vergleiche richtig