Windsurfen steckt in der Krise, weil ...

  • ...und dann wie in DK gelbe Kennzeichen für alle Firmen- und Geschäftswagen...

    Ich sehe immer noch keine Krise beim Windsurfen.

    Hat sich halt gesund geschrumpft.

    Muss doch jeder selbst wissen,ob er die Mondpreise der Hersteller zahlt oder beim Auslauf und Gebrauchtmarkt kauft.

    Am Wochenende in Halli waren wieder wesentlich mehr Stehsegler als Kiter auf dem Wasser.

    Aloha Gunnar


  • Ich sehe immer noch keine Krise beim Windsurfen.

    Hat sich halt gesund geschrumpft

    :aufwachen:


    Windsurfen ist in der "Krise"...

    ...weil es über die Jahre ein elitärer Sport geworden ist, den sich überwiegend nur noch "alte Säcke" mit gutem Gehalt leisten können.


    Beruhigt Euch Leute, ich bin selber ein alter Sack, naja und das mit dem Gehalt... ach, lassen wir das :redface:

  • Na wenn du meinst,weil die Krise so groß ist Gründen sich immer wieder neue Brands.

    Ich bin nun seit 39 Jahren dabei und in der Zeit ging es immer wieder hoch und runter.

    Es gab halt die Goldgräber Zeiten und die werden immer wieder als Maßstab genommen.

    Schau mal auf Fehmarn bei den Surfshops was da so aus den Shops geschleppt wird.

    Und klar es muss sogar die Leute geben die sich jedes Jahr was Neues kaufen,sonst könnten andere und auch ich nicht günstig kaufen.

    Aloha Gunnar

  • Na wenn du meinst,weil die Krise so groß ist Gründen sich immer wieder neue Brands.


    Man kann auch annehmen, dass es immer noch Idealisten gibt, die sich trauen ihr Hobby zum Beruf zu machen.


    Wie viele davon überleben, sieht man ja immer wieder. Wie viele "Neu"-Unternehmer haben es gepackt, lukrativ zu sein?

    Und wenn es nur die Finnenbauer o.ä. sind.

    Wer ist überhaupt großartig lukrativ? Der Importeure? Shops? Hersteller?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jeder kann, wie in einem anderen Thread schon irgendwo geschrieben, sich mal den Bundesanzeiger aufmachen und dort die Bilanzen für Geschäftsjahre ansehen.

    Ich habe das eben mal am Beispiel GS getan. Jahesüberschuss von 50k. 2015. "Reich" wird da keiner.

  • ...was ist Krise?

    Wenn plötzlich der halbe Markt zusammenbrechen würde und es ein sterben der Vielzahl an Marken geben würde. Dem ist aber nicht so. Sicherlich gehen die Verkaufszahlen zurück, ich glaube im Wavemarkt am meisten. Da ich ja grad Urlaub mache und den Norden Fuertes beehre kann ich hier feststellen"gibt es überhaupt noch Windsurfer?"

    Flagbeach, Glassbheach, Cotillo und Northshore mal eine(r) Ausnahme, das war es aber auch.

    Und wenn man sich unterhält, alles ehemalige Windsurfer die gewechselt haben.


    Zu Segelmacher und Näherinnen, das die unqualifiziert sind halte ich für ein Gerücht. Die werden nur nicht entsprechend bezahlt(gibts aber in anderen Branchen auch)


    Und zu den Preisen; gut da liegt es an Jedem selbst ob er sich dem Preisdiktat unterwirft und bereit ist diese aufgerufenen Preise zu akzeptieren.

    Die Windsurfmarken die im Kitebereich dieses auch versuchen sind bisher aber dort gnadenlos gescheitert. Und im Sup Bereich(noch nie so viele Sups gesehen) blüht der Markt an Marken die mit bezahlbaren und ebenbürtigen Material am Start sind.

    Da schaut sich die Preise von Naish, Mistral und Starboard an und dann die der anderen Marken, die leben scheinbar auf dem Mond. Gleichwertige Boards die ein Drittel kosten.

    Aber ich glaube das reguliert irgendwann der Markt.

  • Der Hersteller wenn er auch Marken/Namen Inhaber ist und Importeur und Breit aufgestellt im Markt bzw. vielen Bereichen .


    MFG

    Redest du von Importeuren oder Marken?


    Beispiele von Lukrativen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie wäre es wenn wir den Thread mal in:

    "Ich lebe in einem der reichsten Länder der Welt. Fahre nen dicken SUV, mache drei mal im Jahr Urlaub, kaufe NP Stuff und mache aber nebenberuflich ganz viel mimimi wie teuer doch alles ist"

    umbennen?


    :saint:

  • Du bist Hersteller aus z.B. China und stellst z.B.Segel her.

    Der Markenname gehört Dir.

    Den Export/Import organisierst Du über Tochterfirmen in den jeweiligen Ländern/Märkten einzeln oder zu Clustern gebündelt.

    Es geht dir nicht schlecht und Du kannst alles steuern bis zum Preis in den Shops.


    Mfg

  • Wie wäre es wenn wir den Thread mal in:

    "Ich lebe in einem der reichsten Länder der Welt. Fahre nen dicken SUV, mache drei mal im Jahr Urlaub, kaufe NP Stuff und mache aber nebenberuflich ganz viel mimimi wie teuer doch alles ist"

    umbennen?


    :saint:

    Das scheint wohl deine Welt zu sein.

    Über die Verteilung des Reichtums in Deutschland brauchen wir nicht zu diskutieren,wie die aussieht ist ja bekannt.

    Hier im Norden kommt so gut wie keiner mit nen SUV am Spot vorgefahren,am ehesten ein alter T4.

    Dreimal im Jahr Urlaub machen,naja, würde ich auch gerne.

    Ist ja auch das Schöne,dass neues Material nicht besser fährt und besser macht als die Auslaufmodelle.

    Aber den Thread kann man ja trotzdem Mal eröffnen.

    Aloha Gunnar

  • Jeder kann, wie in einem anderen Thread schon irgendwo geschrieben, sich mal den Bundesanzeiger aufmachen und dort die Bilanzen für Geschäftsjahre ansehen.

    Ich habe das eben mal am Beispiel GS getan. Jahesüberschuss von 50k. 2015. "Reich" wird da keiner.

    Tachchen,

    den Zusammenhang musst du mir erklären -> Jahresüberschuss und nicht reich werden

    Tschü

  • Und das macht dir kein schlechtes Gewissen? Ganz im Gegenteil prangerst du die noch zu hohen Preise an?

    Haben wir einen Heiligenschein-Smiley?


    Edit: Ja, aber der lacht leider dabei... :saint:

    Ach Haase.

    Darum geht es mir nicht, dass die Arbeiterin noch weniger bekommen soll... Meinetwegen kann sie auch 10 Euro die Stunde bekommen... Dann wäre der Preis vielleicht auch durch die Lohnkosten zu rechtfertigen.

    Aber damit zu argumentieren, das die Arbeiter jetzt statt 1,80 3,60 pro Stunde bekommt (oder wie auch immer) bringt es einfach nicht. Wie lange mag die Arbeiterin an einem Segel sitzen? 2 Stunden? Vielleicht 3? Ich denke dass ist schon hochgegriffen... Das waren dann 12,-? Die Fabrik muss auch Gewinn machen, also was nehmen die nur fürs Nähen? 30,-? Statt vorher 20,-?


    Das Problem ist doch nicht bei den Produktionskosten in der Fabrik. Das Problem warum die Sachen den Preis Kosten den sie kosten liegt doch ganz wo anders begraben...

    Gleiche Verwaltungs- und Entwicklungskosten bei gesunkener Stückzahl bei gleichem oder mehr Gewinn... Tja ich glaube man kann es sich denken...

  • ... Ja ich finde auch der "Jammer"-trööt hätte was... Hier wird sich noch viel zu sehr zurück gehalten ;-)...


  • Und wer soll das sein?


    Gibt es nicht!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jeder kann, wie in einem anderen Thread schon irgendwo geschrieben, sich mal den Bundesanzeiger aufmachen und dort die Bilanzen für Geschäftsjahre ansehen.

    Ich habe das eben mal am Beispiel GS getan. Jahesüberschuss von 50k. 2015. "Reich" wird da keiner.


    Wer ist GS? Gunsails?

    Wenn Gun, sicherlich ein Negativbeispiel im Sinne des Threads. Gun hat keine Importeure und Shops mitzufinanzieren, ist Direktvertriebler.

    Wenn man dann dauerhaft auf ein negatives Ergebnis käme (mit dem Background "EvO"), wäre das auch das Aus.

    Bei einem Jahresüberschuss von 50K müsste sich der Bilanz auch entnehmen lassen, ob es sich davor hat jemand aus der Führungsetage hat besser lassen gehen dürfen in Form von einer Gewinnausschüttung. Und wenn schon, Fleiss gehört belohnt.

    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

    Und Produzenten im asiatischen Raum waren auch bereits mehr pleite. Z.B. Cobra und das noch als quasi Monopolist. Woran das wohl liegen könnte...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man sieht, du hast keinen blassen Schimmer... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.