Neilpryde Erfahrung?

  • Aber: In Soma Bay fahre ich seit 2 Jahren NP Leihmaterial und war mit dem NP Fusion (Freeride Segel) überhaupt nicht gücklich. Er wirkte schwer, unbalanciert mit zuviel Zug auf der hinteren Hand egal wieviel Vorliekspannung anlag. Das Hellcat war nur unwesentlich angenehmer (für mich)

    Das NP Wizard 6.2 fand ich wiederum traumhaft und super easy.

    Surfmotion? ;)


    Ich vermute, da wird nicht immer der passende Mast in's Segel gepackt und auch oft nicht wirklich gut getrimmt.


    Letztes Jahr (ich eigenes, Kumpel Leihmaterial) hatten wir beide ein Hellcat 7.2 und immer wieder hin- und hergetauscht. Das Leih-Hellcat fühlte sich an wie der berühmte Sack Schrauben, meins dagegen federleicht und deutlich vortriebstärker.

    Beim Versuch, es ordentlich zu trimmen, bekamen wir erst mal einen Anschiss. Der Grund wurde auch schnell klar, als bei etwas Spannung auf dem Tampen das marode Stück Strick erst mal mit lautem Knall nachgab :huh:.

    Wenn das Teil reisst, während man ausser Sichtweite weit draußen in der Soma Bay (Robinson und dahinter in der Dünung) unterwegs ist, kann's ungemütlich werden.

    Zum korrekten Trimm war die Mastverlängerung aber auch zu kurz - das konnte gar nicht funktionieren. Vielleicht mit ein Grund, warum viele Leih-Gäste mehr mit Segeltausch als mit surfen beschäftigt sind ;)

    Nach Einbau einer neuen Verlängerung war das Tuch dann besser, aber noch lange nicht gut - aber wer weis, welcher Mast drin war und wie viele Saisons das Teil schon komplett gespannt im Regal hing. (Bananenmast?)

    Will sagen: Wie sich ein Leihsegel anfühlt hängt unter Umständen mehr vom Aufbau/Trimm/Mast ab als vom Segel selbst - das sind verlässliche Rückschlüsse schwierig.

  • Stimmt alles. (Surfmotion etc....)


    Tendenziell sind sehr viele Leihsegel meist untertrimmt.

    Habe auch schon mal selber Hand angelegt und Segel nachgetrimmt, war aber nie so ganz glücklich.

    Möglicherweise lag es am Mast.

    Das ihr beide ein NP Hellcat 7.2 hattet uns sich die Segel trotzdem sehr unterschiedlich sich angefühlt haben, bei vermutlich ähnlichen Trimm ist schon interessant ...


    Ich habe hier eine vielleicht sehr schlichte Sicht der Dinge, nach 36 Jahren Surferfahrubg mit viel getestetem Material:

    Das Brett oder Rigg, das beim Surfen "harmonisch"/problemlos/unzickig und wenig trimmsensibel ist, ist mir sympatisch.

    Draufsteigen und wohlfühlen ist meine Devise.

    Wenn ich im Gegenzug auf 10% Top Performance verzichten muß, die ein Semi-Pro herausfahren kann, ist das für mich o.k.


    Mein Tip an den Threadersteller ist, selber testen und Leute am Spot einfach fragen, ob die Mal ihr Material für ein paar Schläger hergeben und sich seine eigene Meinung bilden.


    Mein letztes Freeridesegel in 7.5m2 habe ich Ende 2016 als 2015er Modell gekauft und es in den letzten 4 Tagen am Lago täglich benutzt und bin sehr happy damit. Die Trimmmarkierung (FRED) ist vielleicht ein wenig zu nah am Mast habe aber für mich den perfekten Bereich für das Segel (+ Mast gefunden)


    Grüße


    Sunzi

  • @Tolio,

    Bei den NP Gabeln kommt es drauf an wie schwer du bist und welche Segel du fahren möchtest.

    Ich hatte ca 8 Alugabel X3 und x6 mein Gewicht war damals so bei 95 bis 100 kg mit Freerace Segel 7.8 und 8.6

    haben die keine Saison überlebt. Jetzt fahre ich mit den Großen Segeln nur noch x9 Gabeln , die Älteste so 8 Jahre alt

    und alle sind noch heile.

    Jetzt habe ich so 85 kg und fahre gelegentlich die X1 und die X3 meiner Frau mit 5,9 er und 6,5 er Segel die halten das problemlos aus.

  • Mal als Gegenbeispiel:

    Ich fahr mit meinen ~100kg seit 6 Jahren eine X3 in 225 - 275 (Modell 2009) mit Freeride Segeln zwischen 8,3 und 9,7 und seit diesem Jahr auch mit einem 10,9er Gun Formulasegel ausgezogen auf 252cm

    Gabel hält (bis jetzt) ohne Probleme und ist auch nicht großartig verbogen oder so.

  • das klingt ja nicht grad überzeugend die x3 wwollte ich mir kaufen.... bin um die 80 kg . Fahre momentan eine Rrd T9 da verbiegt nix dabei wirbt doch Np grade mit der Eigenschaft dadurch das sie die Holme nicht so durchgebogen lassen mehr Steifigkeit zu haben als andere... dachte an die 160-220 mein größtes ist aber auch nur 6,9 serveimage?url=http%3A%2F%2Fcdn.neilpryde.com%2Fimages%2Fstories%2Frigs%2Fbooms%2Fx3_s_shape.jpg&sp=d54de4f78882646cb7f0ca83027dcd32

  • Das Aluminium von RRD, NP, North etc. weist bei gleicher Wandstärke die (fast) gleiche Biegesteifigkeit auf.


    Sobald ein Hersteller dickeres Rohr verwendet verbessert sich diese auf Kosten von Gewicht.

    Nicht ganz Ausziehen der Gabel hat den gleichen herstellerunabhängigen Effekt auf Kosten des Gewichts.

    Ausführung von Front- und Endstücken sind eher Differenzierungsmerkmale.


    Grüße

    Sunzi

  • Von der ..Haltbarkeit sind die NP Segel seit langem immer ganz Vorne dabei,

    Tachchen,

    sorry - da muss ich schmunzeln. Erzähle das mal den Racern...

    Tschüss

    Sorry, aber gerade die racer werden die vorhergehende Ausage eigentlich bestätigen können!


    Zumindest seit dem ersten RS-Racing, eine top Haltbarkeit!


    Bei mir vor der Haustüre werden alles RS-Racing EVOS gefahren! Alterserscheinungen haben die Segel wenn eher duch unsachgemässen Gebrauch, oder Unfälle! Und bei mir vor der Haustüre werden die Segel wirklich beansprucht, durch Sonne, Sazwasser, Temperaturen und deren ordentlichen Einsatz. Und mein Homespot sollte so denke ich zu den etwas aussagekräftigeren zählen, was Beanspruchung und Einwirkungen vo aussen angeht, Gruissan!

  • Tachchen,

    ich bezog mich mit der Aussage eher darauf, dass es bei diversen jüngeren Racer-Linien gar nicht erst dazu kommt, dass große Alterserscheinungen sichtbar werden...:)

    Tschüss

  • das klingt ja nicht grad überzeugend die x3 wwollte ich mir kaufen.... bin um die 80 kg . Fahre momentan eine Rrd T9 da verbiegt nix dabei wirbt doch Np grade mit der Eigenschaft dadurch das sie die Holme nicht so durchgebogen lassen mehr Steifigkeit zu haben als andere... dachte an die 160-220 mein größtes ist aber auch nur 6,9 serveimage?url=http%3A%2F%2Fcdn.neilpryde.com%2Fimages%2Fstories%2Frigs%2Fbooms%2Fx3_s_shape.jpg&sp=d54de4f78882646cb7f0ca83027dcd32

    Hi Tolion,

    also bei mir sind die NP Alu-Gabeln der neueren Generationen immer an der Kröpfung des Kopfstücks gebrochen. Bei den älteren brach immer was am Kunststoff (Hebel, Manschette, Kopf). Außerdem hat mich stets das Kopfstück genervt. Ich glaub das rutscht nur an original NP Masten nicht. Egal wie fest Du es machst, bei anderen Masten mach Du zwei Schläge und hast es auf Nabelhöhe - echt zum Kotzen. Dafür fand ich die Vario-Verschlüsse an den Holmen als so ziemlich das beste was am Markt ist.