Neilpryde Erfahrung?

  • Also meine Finnenschraube ist nicht mit Inbus ..... ;)

    Also meine schon, ebenso die Mastbase. Macht aber nix, weil das passende Werkzeug oben auf meinem Powerjoint sitzt :P ;)

    Sorry für OT

  • Np geht bei den größern auch in Constantcurve. Werde Np mal in die engere Auswahl nehmen...


    Das hatte ich vorhin vergessen😇

    Ich meine mich zu erinnern, dass NP die Biegekurve vor einigen Jahren von Flextop hin zu ConstantCurve geändert hat.

    Ab wann, weiß ich aber nicht mehr genau. 2014?

    War das nur bei den großen Segeln?

    Gruß

    Stephan

  • NP auf ConstantCurve umgestiegen? Mein Combat aus 2015 fahre ich mit flextop Mast (ist glaube ich auch so angegeben). Kann mir nicht vorstellen, dass die anderen jetzt mit ConstantCurve entwickelt wurden.

  • Tatsächlich. Die nennen das wohl progressive Flex-Biegekurve. Die kürzeren Masten haben eher flextop und die längeren eher constant curve. Quelle NP homepage.

  • Soweit ich richtig gelesen habe, macht es Point 7 übrigens genau umgekehrt. Das ist die Windsurf-Physik.

  • Na - Hauptsache, zu jedem neuen Segel muss ein neuer Mast gekauft werden und keiner blickt mehr durch ;)

    Und da wird an anderer Stelle hier im Forum gefragt, warum Windsurfen in der Krise steckt :whistling:

  • Na - Hauptsache, zu jedem neuen Segel muss ein neuer Mast gekauft werden und keiner blickt mehr durch ;)

    Und da wird an anderer Stelle hier im Forum gefragt, warum Windsurfen in der Krise steckt :whistling:

    Da hast Recht, das Zeug wird immer spezieller.

    Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum mein 7,2er Hellcat aus 2014 auf einem älteren NP Mast nicht so gut funktioniert. Und warum dein Hellcat auf einem Gun Mast besser funzt.

  • Da hast Recht, das Zeug wird immer spezieller.

    Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum mein 7,2er Hellcat aus 2014 auf einem älteren NP Mast nicht so gut funktioniert. Und warum dein Hellcat auf einem Gun Mast besser funzt.

    nee - mein Hellcat ist 2010 - da waren die zumindest offiziell noch FT, während Gun Masten CC waren. Ich vermute in dem guten Zusammenspiel eine zufällig positive Addition von Herstellungs-Toleranzen bei Mast und Segel - auch so eine Sache, die die Lust am Sport nicht gerade fördert.

  • Von der Performance und der Haltbarkeit sind die NP Segel seit langem immer ganz Vorne dabei, es gibt auch einige gute Detaillösungen, daher bin ich lange Jahre Combat, Alpha, Jet, V8 usw. gefahren.


    Was mich zum Umstieg zu Sailloft bewogen hat, war die sehr spezifische Biegekurve der Masten von NP und die damit verbundene Inkompatibilität der einzelnen Modelle und Jahrgänge. Dies soll wohl regelmässige Neukäufe fördern, auch wenn das Material noch gut ist.


    Ausserdem ist NP ein anonymer Konzern, bei Sailloft kann ich die Segeldesigner persönlich zu Trimmfragen ansprechen. Dies ist für mich wichtiger als mögliche kleine Performance Vorteile bei NP.

    Daher, NP sind sehr gute Segel, aber es gibt für meine Kriterien bessere Gesamtpakete.


    VG Gerhart

  • Hallo,


    ich habe auch mehrere NP Segel aus 2008-2009. zb Zone, Alpha und Hellcat.


    Bin sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme mit den Segeln, aus meiner Sicht ist die Verarbeitung auch super.


    Fahre alle meine NP Segel mit Enemii Matsen, und bin rundum zu freiden. Mir waren die NP Masten eindfach zu teuer.


    LG

  • Von der ..Haltbarkeit sind die NP Segel seit langem immer ganz Vorne dabei,

    Tachchen,

    sorry - da muss ich schmunzeln. Erzähle das mal den Racern...

    Tschüss

    Ich habe doch meine NP Modelle dazugeschrieben, auf die trifft das zu.


    Race Segel sollen doch gar nicht so lange halten, jedes Jahr gibt es doch neue und viel schnellere.


    VG Gerhart

  • z.b das Battentuning ohne Tool . Auch das es Segel in Hd also mit xply und ohne gibt finde ich gut.

    Ja, ganz genau, bis Dir dein Latten-billig-Plastik-Spritzguß-Teil dann im Urlaub beim Nachjustieren bricht und Du nirgendwo Ersatz herbekommst - ECHT klasse sag ich Dir.

    Immerhin ein Glück, wenn du Dir dabei nicht die Finger brichst, oder mit den Bruchstücken aufschneidest. Da sehnst Du Dir dann den Imbus zurück. Der bei Sailworks übrigens immer am Segel bleibt.

    Tja mit und ohne HD heißt bei NP: entweder beim ersten Sturz hinüber oder eben Bleischwer.

    Egal wie, ist NP sauteuer und hat meiner Meinung aber schon überhaupt nichts MEHR zu bieten wie viele andere Marken. Außer vielleicht das bekanntere Team (damit viele Veröffentlichungen) und das jeweils stets auffälligste Farbdesign.

    Bleibt noch anzumerken, ich hatte früher tatsächlich eine komplette NP Segelpalette - aber als die Qualität vor einigen Jahren in die Binsen ging und das Mastgefrikkel startete und die Gabeln im Zeitraffer gebrochen sind war ich raus aus der Nummer. Und heute kann ich angesichts der Preise von ~1500 für ein Segel nur noch den Kopf Schütteln.

    Konnte die letzten Jahre mal beim Egli die aktuellen fahren und musste feststellen - sind keinen deut besser. Das Evo 9 mag da ja eine Ausnahme bilden, aber der Rest ist Mainstream nicht mehr.

  • Moin,

    ich buche bei Rene Egli immer das Premiumpaket mit den besseren Riggkomponenten. Bin da Atlas, Hellcat und Combat gefahren und die haben mir gut gefallen, da gab es nix zu meckern. Einmal hatte ich das RYDE mit Alugabel und Mast mit weniger Carbon. Das habe ich als schwer und unhandlich empfunden.

    Im Vergleich zu meinen eigenen Gun Segeln (mit 100% Masten und Selectgabeln) konnte ich weder leistungsmässig noch gewichtstechnisch einen Unterschied zu Neil Pryde feststellen.

    Was mich stören würde, wäre der exorbitant hohe Preis. Wenn ich mir Pryde Segel kaufen würde, dann würde ich auch Wert auf die originalen Masten und Gabeln legen und die sollten hochprozentig und aus Carbon sein. Alles andere würde ich für einen faulen Kompromiss halten und mich nicht wohl fühlen. Hier finde ich dann den Preis allerdings gar nicht gerechtfertigt. Und ich habe auch keine Lust ein "tolles Team" mitzufinanzieren. An die Mär, dass die so massiv an der Entwicklung beteiligt sind, glaube ich schon lange nicht mehr, schon gar nicht bei den so geringen (echten Entwicklungsschritten in den letzten Jahren).....ausser bei der Preisentwicklung ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Habe nach wie vor ein NP Expression 6.2 und bin recht zufrieden damit. Hatte ein NP V8 10.5 von 2001 (da waren die Masttaschen trotz Camber noch eng) und war auch sehr zufrieden.


    Aber: In Soma Bay fahre ich seit 2 Jahren NP Leihmaterial und war mit dem NP Fusion (Freeride Segel) überhaupt nicht gücklich. Er wirkte schwer, unbalanciert mit zuviel Zug auf der hinteren Hand egal wieviel Vorliekspannung anlag. Das Hellcat war nur unwesentlich angenehmer (für mich)

    Das NP Wizard 6.2 fand ich wiederum traumhaft und super easy.


    Also ausprobieren und eine eigene Meinung bilden. Magazine können einen relativen Vergleich liefern aber nicht mehr.

    Wage zu behaupten, dass die Segel im Allgemeinen so ausentwickelt sind, dass es keine Totalausfälle mehr gibt.


    Die Tatsache, dass einige Hersteller Flex-Top Masten bzw. Hardtop Masten erfordern (erfordert haben), sollte in die Kaufentscheidung mit einfliessen, da idealerweise Masten(Biegekurve) und Segel zueinander harminieren müssen.

    Andere sagen sogar, alte Masten und neue Segel nicht mischen bzw. umgekehrt.


    Viel Erfolg.


    Sunzi

  • Ja, das Wizard ist ein Traum!! Vor allem für Freestyle! Aber der Preis für die Erfüllung des Traums ist nicht gerechtfertigt :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"