HüfttrapeZ - welches quetscht und rutscht WIRKLICH nicht?

  • Tachchen,

    gibt es mittlerweile eigentlich Hüfttrapeze, die wirklich nicht die Rippen (auch wenn sie eher tiefer sitzen) nicht quetscht und auch nicht hochrutscht?

    Muss man 4-Punkt-Haken beachten?

    Tschüss

  • fahre ein Type T von Prolimit sehr geil drückt nix und sitzt da wo es hingehört bin ziemlich schlanker Natur sollte also jedes drücken sofort merken (nach 8 std Surfen) .


    "Das neue Hüfttrapez ist komfortabler als die meisten anderen Hüfttrapeze auf dem Markt.


    Es ist die ideale Wahl für jeden Windsurfer, der ein bombenfestes Trapez sucht, ohne Verzicht auf den Komfort.


    Das Type T hat einen horizontal verlaufenden Schaum, sowie eine Lastverteilungsplatte, welche die Kraft aufnimmt und absorbiert, für mehr Komfort und höhere Performance.

    Weitere Features: 3D Rückenkissen, Neopren Softkanten und Neopren Hüftgurt."

  • Tachchen,

    ah - ok.

    Wer hat denn einen möglichst breiten Haken?

    Tschüss

    Bei den Dakine T6 und T7 gibt es je nach Trapezgröße unterschiedliche Hakenbreiten.

    Bin nach ein paar Versuchen mit ION und ProLimit wieder bei Dakine gelandet und sehr zufrieden - rutscht nicht, quetscht nicht, keine Rückenschmerzen.

  • Ich denke auch hier gilt das gleiche Prinzip wie bei den Anzügen. Was dem einen perfekt passt drückt beim anderen unangenehm und umgekehrt.


    Was ich sehr angenehm finde ist das dakine t7 Trapez, mit schmalen Haken, der eigentlich zu der Nummer kleiner gehört. Für mich ein großer Unterschied(das mit dem schmalen Haken). Und der lässt sich verschieben(generell bei den t-Modellen), was ich auch ganz praktisch finde.

  • Ich bin der Meinung wie Spaddl, das muss man selbst anprobieren um zu sagen was einem gut passt oder nicht.

    Hatte auch ein Prolimit Hybrid war ebenfalls optimal, aber, das wissen viele nicht, die Hakenbreite ist bei Prolimit größenabhängig, es gab meinen Haken soweit ich mich richtig erinnere in drei Größen.

    Ja, grad nachgesehen ist immer noch so: http://www.surfdepotkiel.de/trapezhaken.htm

    also in 24cm - 28cm - 31cm.

    Kleiner Tipp am Rande, ich würde nie mehr ein Multi-Use Trapez kaufen, das "angeblich" sowohl fürs Kiten, als auch fürs Surfen geeignet sein soll (den passenden Haken man vorausgesetzt).

    Habe mir mit einem solchen erst vor wenigen Wochen die Rippen bei einem Sturz mächtig gequetscht. Offensichtlich sind die Kite-Formen deutlich höher geschnitten und die Ränder deutlich weniger weich gepolstert, bzw. überhaupt ausgeschnitten um genügend seitliche Beweglichkeit zu haben.

    Werde also mein neues erstmal zuhause lassen und dieses Jahr nochmal mit dem alten fahren. Damit hatte ich mir nie die Rippen geprellt....

  • gibt es denn hier schon Erfahrungen zu den neuen Hüfttrapezen mit den Carbon Rückenteilen (springt ja Ion gerade auch drauf)?

    Viele Grüße, Boris

  • D.h. Im geschäft ausprobieren oder messen?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute einige Trapeze in Oldenburg bei WSM Funsport ausprobiert: Die Pro Limit Type T fand ich auch am besten, vor allem auch wegen dem sehr einfachen Verschluss.

    Aber neu für über 200 Euro waren heute nicht mehr drin, da ich erstmal noch wichtigere Dinge kaufen musste wie einen Neo für den Herbst/Winder, Schuhe, Handschuhe usw. !

    Daher habe ich Kontakt aufgenommen mit einem Verkäufer bei Kleinanzeigen. Er verkauft ein Dakine T6 in meiner Größe für 30 Euro inkl. Versand.

    Da kann man nicht viel verkehrt machen außer: Nicht nur, dass der Dakine T6 keinen Schnellverschluss hat, er hat keine Möglichkeit den Haken aufzumachen.

    Es scheint so, als könne man den Haken nur lösen/öffnen so wie man ihn geschlossen hatte mit dem Gurtband.

    An die Besitzer von Dakine: Hattet ihr schonmal die Situation dann ihr unter dem Segel mit dem Tampen verheddert wart und wolltet den Haken in der Hektik lösen?

  • Niemals. Fahre seit über 20 Jahren nichts anderes und fast nur in der Welle.

    Kauf das Teil, schnell..! ;)


    PS: Das Gurtband musst Du bei Dakine nicht jedesmal neu einfädeln. Es wird mit einer Platte eingehakt und dann der Gurt nachgespannt.

  • Hüfttrapeze rutschen, wenn man die falsche Technik hat. Fahre lange Tampen. 30 inch oder mehr. Und die Gabel nicht zu hoch.

    ich fahre 22er Tampen und die Gabel nicht niedrig .....mein Hüfttrapez rutscht nicht hoch.

    Ich liebe diese „Regeln“ hier im Forum 😂

  • Hüfttrapeze rutschen, wenn man die falsche Technik hat. Fahre lange Tampen. 30 inch oder mehr. Und die Gabel nicht zu hoch.

    ich fahre 22er Tampen und die Gabel nicht niedrig .....mein Hüfttrapez rutscht nicht hoch.

    Ich liebe diese „Regeln“ hier im Forum 😂

    Ich denke das ist wirklich individuell. Aber bei mir ist es tatsächlich ähnlich wie schobihh geschrieben hat.

  • Niemals. Fahre seit über 20 Jahren nichts anderes und fast nur in der Welle.

    Kauf das Teil, schnell..! ;)


    PS: Das Gurtband musst Du bei Dakine nicht jedesmal neu einfädeln. Es wird mit einer Platte eingehakt und dann der Gurt nachgespannt.

    Ist gekauft.

  • Sehr gut, das wirst Du definitiv nicht bereuen. Super-Schnäppchen, da bleibt noch Kohle für Neopren-Tuning. Btw: Du schriebst was von Handschuhen. Kauf Dir die Open-Palm Gloves (Fäustling mit offener Innenhand) von ION. Die sind top und Du behältst guten Grip an der Gabel. Und meist ist es für Handschuhe eh zu warm, dann klappst Du sie einfach um und surfst weiter.

    Und von Neilpryde gibt es einen Unterzieher (Short Jon) aus beschichtetem 0,5mm Neopren. Den finde ich super, auch zum entspannten Umziehen ohne sich direkt den Arsch abzufrieren...

  • Sehr gut, das wirst Du definitiv nicht bereuen. Super-Schnäppchen, da bleibt noch Kohle für Neopren-Tuning. Btw: Du schriebst was von Handschuhen. Kauf Dir die Open-Palm Gloves (Fäustling mit offener Innenhand) von ION. Die sind top und Du behältst guten Grip an der Gabel. Und meist ist es für Handschuhe eh zu warm, dann klappst Du sie einfach um und surfst weiter.

    Und von Neilpryde gibt es einen Unterzieher (Short Jon) aus beschichtetem 0,5mm Neopren. Den finde ich super, auch zum entspannten Umziehen ohne sich direkt den Arsch abzufrieren...

    Hi Carl,

    die "Open-Pam Gloves" habe ich mir dort auch schon gekauft.

    Brauche ich noch wirklich einen Unterzieher? Der Neo war der dickste der Vorrätig war: 5mm

    Ich hatte 5 verschiedene zur Auswahl und der war wirklich dicker als alle anderen.

    Dafür habe ich mir noch einen Nierengurt gekauft. War ein Tipp von meinem Surflehrer genauso wie die offenen Handschuhe für den Winter.

  • Nein, braucht man nicht zwingend. Behalt einfach im Kopf, dass es das Teil gibt - Nur falls Du mal frieren solltest...

    Ne Haube schaffst Du Dir wahrscheinlich auch noch an, oder? Die gibt es auch extradicht, einteilig mit „Hemdchen“ dran. Auch ein schönes Tuning-Teil. Sowas muss man aber definitiv anprobieren.