Wassereinzug verhindern

  • Moin Leute,


    letztes Jahr im Sommerurlaub habe ich mein Brett (Fanatic Gecko 2014 Bambus 105l) bei einem Schleudersturz an der Nose beschädigt. Anschließend habe ich das Brett mit einem Dingstick notdürftig repariert.

    Zwar weiß ich nicht, ob vor der Reperatur Wasser ins Brett gelangt ist oder danach (schlecht ausgeführt oder wie auch immer) aber ändert nichts an meinem Gedankengang. Es kam wie es kommen musste: Brett komplett von Nose bis Tail weich und somit in meinen Augen ein Totalschaden. Auch hier weiß ich nicht ob das Brett einen Mangel hatte, da eigentlich nicht viel Wasser hineingelangt ist und zuerst nur eine Fläche von 15cm² weich wurde (natürlich wurde es danach getrocknet).



    Für diese Jahr habe ich mir für den Fall des Falles etwas überlegt!

    Wie wäre es, die reparierte Dingstickstelle im Urlaub mit:


    - Hohlraumwachs zu besprühen

    Hohlraumwachs


    oder


    - Warmen Wachs zu verkleben

    Hartwachs



    Macht so ein Schutz in euren Augen Sinn?

    Die Idee ist nur mal so in den Raum geworfen, da ich a) nicht weiß woran es genau lag und b) alle möglichen Schwachpunkte eliminieren will.



    Gruß Michael

  • Hi, also eigentlich müsste der Dingstick völlig ausreichend sein. Wichtig ist halt, dass man auch kleinere Risse die ev. um den Einschlag herum entsstanden sind damit abdichtet. Es reicht also i.d.R. nicht nur den Krater zuzukleistern.

    Wenn die Stelle zu groß ist oder zu lang, dann nimm kein Wachs sondern ein Expoxy Repairkit, das gibt es von vielen Herstellern, z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/M2-Epox…c1c589:g:t4oAAOSw5cNYkwEE

    Das lässt sich auch gut mitnehmen und handhaben. Es ist sogar eine Gewebelage mit dabei die man zur Not noch drübermachen kann.

  • Moinsen.

    Weder Ding-Stick noch EPOXY-Repairkit helfen, wenn man sie zur falschen Zeit aufbringt.


    Bei einer Boardrep ist immer super wichtig zuerst die Entlüftungsschraube raus, damit kein Überdruck im Board ist.

    Dann schonmal alles schön anschleifen soweit es muss.


    Dann aber erst mit der Dingstickerei oder EPOXY-Repairkitterei anfangen, wenn die Temperatur wieder fällt, oder man das Board sich hat drinnen aklimatisieren lassen.

    Im EPS ist viel Luft drin und wenn es warm ist, dann will die wieder raus und sucht sich ihren weg...mach ich also auf ein warmes Board dingstick oder EPOXY drauf, habe ich schmucke kleine Lufkanälchen in denen das Wasser beim nächsten Einsatz einen 1A-Weg zum EPS Kern hat...uncool, v.a. da ein warmes Board wenn man es ins kalte Wasser schmeißt einen Unterdruck im Kern hat und alles begierieg ansaugt, was es kriegen kann....


    Ansonsten gehört in die Reiseapotheke für den Surfstuff neben ein bissel Glasfaser (>100g/qm) auch ein 5Minuten Epoxy (gibt es auch in so Spritzen oder getarnt als UHU Endfest 3000) und natürlich ein bis 2 Blätter Schleifpapier (80er + 120er) nebst Schleifblock und ein paar Pinsel und/oder Spachtel wie auch eine Rolle MYLAR-Tape und ein paar formschöne Sticker, falls man sich aus versehen auf einem völlig verlassenen Spot seinen Gabelbaum durchs Segel gestanzt hat...ach ja, fast vergessen, ne Schere ist auch nicht schlecht ;-)


    Wenn man total crazy drauf ist, holt man sich noch ein paar Tütchen Farbpigmente von H-P Textiles und mischt die ins Harz, damit es nicht so schlimm "repariert" aussieht :-)))))

  • Hier mal ein paar Links zu dem Kram:


    5Min Epoxi in Spritze:

    https://shop.hp-textiles.com/s…ell-klebstoff-hp-e5k.html


    Normales 5Min EPOXY:

    https://shop.hp-textiles.com/s…skos-5min-HP-E5K-200.html


    Glasfasergewebe 105g/qm:

    https://shop.hp-textiles.com/s…lane-Koeper-HP-T110E.html


    Gibt es natürlich auch von R&G oder Bacuplast oder/oder/oder...sogar bei Conrad steht 5Min Epoxy rum und es müsste auch Glasfaserkrams geben...