Wie Segel lagern??

  • Bei Gunsails wurde von 2011 auf 2012 umgestellt, wie rum das Segel in den Sack kommt, zumindest bei den Racesegeln. Früher wars Masttasche voraus, nurn Schothorn voraus. Merkt man nur an der Griffposition, wenn man das Segel "falsch herum" im Sack hat, lässt es sich kaum am Henkel tragen, da eine Seite immer auf dem Boden schleift. Dies ist möglicherweise bei den weniger performanceorientierten Tüchern weniger dramatisch, da diese nicht so ein Übergewicht im Bereich der Masttasche haben und so der Griff eher mittig am Sack angebracht werden kann.


    Ich lagere meine Segel auf der Masttasche stehend, bisher keine Probleme damit. Nach dem surfen werden die Segel eingerollt, und bleiben auch eingerollt, bis sie wieder aufgebaut werden. Lediglich Salzwasser spüle ich gelegentlich ab, wenn das Segel nicht in näherer Zukunft Süßwassereinsatz bekommt. Das Salz greift doch ziemlich arg die Reißverschlüsse und Rollenblöcke an.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ja, ne? Als nächstes kommt der wie lagere ich Neos-Trööt... :-)


    Aber mich hat die Frage wirklich bewegt...

  • ich musste meine Segel mal einen Winter durch im Garten liegen lassen

    also, liegend, im Dreck, ohne jeden Schutz, bei Regen und Schnee, es tat wirklich weh


    Ergebnis:

    • alle Segeltaschen hatten Stockflecken, Aufrigganleitungen unbrauchbar, Lattenspannerschlüssel angegammelt
    • eine Masttasche hatte einen Fleck
    • Segel bei Wiederinbetriebnahme nass, dreckig, viele Schnecken
    • aber keinerlei Schäden an den Segeln, weder an Monofilm, XPly, Dacron oder Nähten


    heute stehen Sie wieder schön geschützt und senkrecht auf der Masttasche

    allerdings spare ich mir jetzt das Ausspülen und Trocknen nach jedem Salzwasserkontakt


    Gruß windrider

  • Segel sind im Hobbyzimmer auf einem maßgefertigten und lackierten langen Brett (falls Segel feucht) liegend gelagert.

    I.d.R. lasse ich die Segel am Spot trocknen. Ansonsten wird es zum restlichen trocknen zuhause nach draußen gestellt.

    Im Urlaub trocknen die Segel im Quiverbag (nicht in der Segeltasche) im Auto, oder im Hotelzimmer (senkrecht, auf Masttasche).

    Masttasche immer zu der Reißverschluss-Öffnung der Segeltasche.

  • Hat es einen speziellen Grund, warum du einen Zombie-Thread von 2017 aus seiner kalten Gruft befreien tust?


    Ist so bisschen wie eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat ...

  • Ach, ich find den Beitrag schon irgendwie informativ. (Und echt krass, dass 2019 auch schon ganz bald wieder vorbei ist...😉)

    Aber Segel im Hotelzimmer würde „die beste Ehefrau von allen“ mir vermutlich nicht allzu lange durchgehen lassen...

    🥴

  • Ach, ich find den Beitrag schon irgendwie informativ. (Und echt krass, dass 2019 auch schon ganz bald wieder vorbei ist...😉)

    Aber Segel im Hotelzimmer würde „die beste Ehefrau von allen“ mir vermutlich nicht allzu lange durchgehen lassen...

    🥴

    Die intelligente Lösung ist es die Segel im Hotelzimmer hochkant zu lagern. Somit ist die Stellfläche sehr gering.

    Zugegeben, funktionier besser in großen Hotelzimmern.


    t36

    Mir ist nicht klar was ein Zombie-Thread ist, und ob es sowas tatsächlich gibt.

    Aber ja, ich habe nochmals einen älteren Thread aufgemacht. Weil a) es mich interessiert hat, und b) ich wissen wollte wie Du darauf reagierst. ;)