North Warp zweite Latte ohne Spannung

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem North Warp 2015 7,7 das Problem das die zweite Latte ohne Spannung ist bzw. ich nicht genügend Spannung drauf geben kann.

    Ich hatte bereits zum Ende letzten Jahres ein zweites Kunststoffteilchen (wo dieses kleine Gewindesteinchen drin sitzt) in den Lattenspanner eingesetzt. Damit konnte ich dann wieder genügend Spannung aufgeben. Jetzt vor ein paar Wochen war wieder nicht genug Spannung auf der Latte und ich habe ein weiteres Kunststoffteilchen in den Lattenspanner eingesetzt. Jetzt ist es so das ich den Lattenspanner quasi so weit rausgedreht habe das die Latte gar nicht mehr von dem Lattenspanner geführt wird sondern nur noch davor stößt. Das kann doch nicht sein, die Latte ist absolut i.O. die wird ja nicht kürzer und die Lattentasche ist bis vor in den Camber auch i.O.

    Ich hab keine Ahnung wie das kommt oder was ich noch dagegen tun kann. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon mal mit einem 2014er RAM 7,8.


    Kennt einer das Problem oder hat einen Tipp was ich noch machen kann.

  • Zieh die Latte mal komplett aus dem Segel, und ziehe dann den vorderen Teil aus der Tube, dann wirst du schon sehen, warum die Latte kürzer wird. Üblicherweise ist der Verbinder dann nach hinten durchstoßen, hab ich schon öfters gesehen. Sieht von außen erstmal alles in Ordnung aus, bis man es auseinander nimmt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • wenn die ineinandergeschoben sind ... einfach 1 oder 2 Splinte durch beide Teile durchbohren


    ich habe das bei meinen Segeln schon mehrfach mit zwei passend abgelängten Nagel (erst grob zugeschnitten, dann ins Löchlein gesteckt, dann die Länge des Nagels vorsichtig auf die Lattendicke geschliffen) gemacht (also 2 stück für die Sicherheit und nicht nur einen wie original). Das Bohrloch sollte natürlich den Durchmesser des Nagels haben, so das dieser dort fest drinsitzt ... ggfls mit Schrumpfschlauch fixieren

  • Nägel rosten... wenn du was aus Messing oder Kupfer oder Edelstahl als Splint zur Verfügung hast, würde ich das vorziehen. Alternativ neuen Verbinder besorgen. Ich hab immer welche rumliegen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.