Tabou 3s Heckschaden

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich ein gebrauchtes Surfbrett erstanden. Leider ist es defekt bei mir angekommen (ob es beim Transport entstanden ist kann ich leider nicht sagen).

    Das Board (Tabou 3s 2007 97l) hat einen heftigen Schlag auf das Heck bekommen, sodass hier mehrere Risse entstanden sind. Außerdem kommen an dieser Stelle noch zwei notdürftig reparierte Stellen hinzu.


    Nun zum eigentlichen:


    -Mein Vater meint, es würde reichen die Risse V-förmig auszuschleifen und sie zuerst mit reinem Epoxyharz einzustreichen (als haftgrund) und sie danach mit Epoxyspachtel (Harz mit Thixotropierpulver) zu versiegeln.

    Dies wäre von der Formgebung her das einfachste weil ich so Vermutlich das Shape 1:1 zurückbekomme.

    Nun habe ich im Internet ein paar Threats gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob das reicht.


    - Es ist eine Stelle im Unterwasserschiff ganz hinten, wenn ich hier anfange zu Laminieren, verändere ich ja das Shape (eine perfekte Form bekomme ich vermutlich nicht hin, da die Form doch relativ komplex ist und ich durch das Laminat etwas Auftrage bzw. das ganze Heck neu machen müsste).

    Man sieht ja, dass das Brett einen Absatz bzw. Cutout an dieser Stelle hat, nun Frage ich mich, ob dann eine Formveränderung durch eine Laminatreperatur überhaupt etwas ausmacht bzw. wie sich das später auswirken würde.



    - Wie schlimm ist der eigentliche Schaden? Ist das Orangene schon der Schaumkern?


    - Wie würdet ihr generell an diese Reperatur herangehen bzw. die Reperatur durchführen?


    - Wenn ich laminieren muss, welches Harz und welche Glasgewebe / Harz würdet ihr mir empfehlen (HP-Texitile)?


    - Welche Trümmerteile müssen entfernt werden?


    - Sollte ich die "reparierten" Stellen links und rechts auch gleich neu machen?


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps für die erste große Brettreperatur geben könnte



    Vorhandenes Werkzeug: Flex, Dremel, Vakuumpumpe, Allgemeinwerkzeug

    Was ich mir auf jeden Fall kaufen würde: Harz, Microbaloons, Glasschnipsel, Glasgewebe (Köper, Finish) von HP Textiles

    Wenn ihr noch weitere Bilder benötigt, einfach bescheid geben.



    Gruß Michael

    Dateien

    • 1.jpg

      (3,38 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (3,57 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (3,2 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (3,1 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (2,97 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (3,44 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (2,91 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (2,83 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (3,76 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (3,19 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei einem Transportschaden hätten dir ein paar Laminatbrösel aus dem Boardbag entgegenkommen müssen so wie das aussieht.
    Auf jeden Fall sollte man da neu laminieren.. aber da haben andere hier die besseren Tips.
    VG

  • Also soweit ich das erkennen kann ist sieht man unter dem Orangenen den Kern... Aber auch wenn der Bruch nicht bis zum Kern geht muss das repariert werden.

    Ich würde es aufschleifen, füllen und wieder laminieren.

    Füllen kannst es entweder mit den Harz+ Microbaloons oder du klebst Airex darauf. Ich glaube aber mit Microbaloons ists einfacher.

    Ich fülle das aufgeschliffen "Loch" immer ein bisschen mehr an und schleife dann die Form neu... Hat bis jetzt immer gut funktioniert...


    Gewebe auf jeden Fall Glasfaser (Köper), ich glaub 2-3 Schichten 160-200 g/m² sollte reichen.

    Mit Epoxydharz.


    Um die befürchtete Shapeveränderung würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

    Wenn du schon dabei bist dann repariere gleich alles...

  • Ruf einfach mal den Roger Musil aus Hannover an, er soll sich den Schaden mal im Internet ansehen und der sagt dir dann, wie du die Reparatur machen kannst und was du dazu brauchst.

    Der Roger repariert alles und ich kaufe dort mein Material schon seit mehr als 25 Jahren! Hannover 344 899


    mfg

    Dr. Spin Out

  • ich gehe jetzt mal auf den Schaden ein:


    klassischer fall von drüberlaminieren und nicht nur spachteln

    grad weil es eben nicht die Gleitfläche versauen kann, da diese eine Etage tiefer endet


    hatte ich bei meinem gebraucht gekauften Madd auch: war eigentlich neuwertig, aber wegen Versandverpackung in dünnem Boardbag mit (erstem) Heckschaden bei mir angekommen

    hab ich einige Lagen Glasfaser mit Epoxi drüberlaminiert und ist jetzt besser/stabiler als original, sodaß ich keine bedenken haben muß, das Board auf dem Heck energisch hinzustellen, um es an eine Wand zu lehnen

  • naja, nur drüber laminieren geht da wohl so nicht.

    Die einfache Lösung wäre wie folgt:

    Erst mal alles frei schleifen, loses Material entfernen, Risse aufschneiden, dann alles mit gefülltem Harz auspachteln. Dann alles wieder in Form schleifen, überlaminieren und Kosmetik.

    Ich würde aber wohl mit der Oberfräse etwas herausnehmen und das Sandwich ordentlich wieder aufbauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tachchen,

    kaktus: was meinst du in diesem Fall mit "Sandwich wieder aufbauen"?

    Wenn man einen guten, nicht zu porös werdenen Epoxy-Spachtel nimmt (meinetwegen auch noch eine Lage drüber laminiert) und lakiert sollte doch alles in Butter sein (unter Berücksichtigung des Alters des Boards), oder?

    Tschüss

  • Ich sehe das etwas anders. Ich glaube die Hartschaumplatte ist auch kaputt gebrodelt. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Deshalb würde ich alles defekte bis auf das innere Laminat entfernen und dann das Sandwich neu aufbauen. Etwa so wie auf den Bildern zu sehen. 20140713_115706.jpg

    20140719_131832.jpg

    20140720_134123.jpg

    20140808_140940.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kaktus kannst du zu den einzelnen Bildern jeweils einen Arbeitsschritt hinzufügen, für mich ist z.b. 2 + 3 nicht ganz Verständlich :)


    Bzw. ist mir das ganze noch nicht so ganz Verständlich: z.b. was wohin muss....


    Ich habe bisher quasi 0 Erfahrung mit Surfbrettreperaturen bzw. Sandwichbauweis....

  • auf Bild 1 sieht man, wie ich das äußere Laminat mit der Hartschaumplatte heraus gefräst habe. Bild 2 zeigt das neue Stück Airex eingeklebt.

    Im Bild 3 ist das neue äußere Laminat zu sehen.

    Im 4. Bild ist dann alles verschiffen.

    Dann kommt noch Kosmetik.

    So sah es fertig aus.20140809_182742.jpg

    20140809_182725.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • D.h. folgende Arbeitsschritte sollte ich machen:

    1. Alles Bröselige entfernen bzw. ausschneiden

    2. Gesunde Fläche abschleifen um einen Übergang zu bekommen (damit das spätere Laminat auch hält)

    3 wenn die Platte einen defekt hat: Ausfräsen und neues Styrodur oder Airex einkleben

    4. Flächig mit Glasfaser und Epoxyharz Auflaminieren (auf das gesunde, abgeschliffene Material + die Schadstelle)

    5. Flächig verschleifen um die alte Form zurück zu bekommen

    6. Großflächig neu Versiegeln (2k-Acryl lack bzw. Yachtlack)

    So korrekt?


    Die Airexplatte endet ja auf der Höhe, auf der das alte Laminat anfängt, wie bekomme ich da einen sauberen Übergang aus altem und neuem Laminat? Durch abschleifen des alten, gesunden Laminats?


    Sollte das ganze dann mit Vakuum laminiert werden?


    Danke für die bissherigen Infos :)


    Gruß Michael

  • im Idealfall das alte Laminat schräg abschleifen, dann mit größer werdenden Stücken Gewebe wieder aufbauen. Dann schleifen, spachteln, schleifen, füllern , schleifen, lackieren und fertsch.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • der Bereich ist doch nur beim Dümpeln wirklich von Wasser umströmt, oder?
    insofern kommts doch nicht auf 100% Genauigkeit an, Hauptsache, halbwegs stabil zulaminiert

  • Habe nun mit der Reperatur begonnen!


    Zuerst habe ich alles, was einen Riss hatte mit dem Dremel und einer Dia Scheibe ausgeschnitten.

    Danach habe ich mit Epoxidharz eine Stück Airex Platte eingepasst.

    Das habe ich nun eben auf die Lackschicht des alten Boards geschliffen (ohne Glasfaser hat es jetzt die gleiche höhe wie die umliegende Deckschicht).

    Als nächstes würde ich um den Schaum herum (ca. 1-2cm in alle Richtungen) die Deckschicht bis auf die Glasfasermatten abschleifen und dann 2-3 neue Schichten Glasfaser auftragen, um es dann mit Gelcoat zu versiegeln und zu glätten.


    Ergibt das so einen Sinn?


    Ich weiß nur noch nicht wie ich die Glasfasermatten zuschneiden soll, da die Form doch sehr komplex ist. Aus einer Matte ist es kaum zu schaffen eine glatte Fläche ohne Falten zu erzeugen. Wie würdet ihr hier zuschneiden?


    Gruß und danke für die tollen Infos!

  • Ähm, nicht MATTEN nehmen sondern GEWEBE..... (Matten haben eine Imprägnierung die nur durch das in Polyesther enthaltene Styrol aufgelöst werden können).


    Passt schon so wie Du das geplant hast. :thumbup: Laminiere die 2-4 Lagen Glasgewebe (80-110 g/m²) überlappend (das größte Gewebestück als letzes) einfach über das Airex und natürlich über das gut angeschliffene umgebende Boardlaminat. Dann spannst Du ganz einfach eine oder zwei Lagen dieser dehnbaren Frischhaltefolien über das nasse Laminat (soweit geht blasenfrei....). Am nächsten Tag Folie weg, verschleifen, Farbe drauf, schleifen, Farbe drauf, schleifen, Farbe drauf......fertig.


    Suche mal bei den Modellbauern nach "Plätzlitechnik".....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Gewebe trocknet gerade :)

    Nun zum Lack:

    Ich habe dieses in der Dose:

    https://eshop.wuerth.de/-/0893399010.sku/de/DE/EUR/ (sollte ja eigentlich gehen)


    und ein International Bootslack, welchen ich aber nur Streichen kann. Nun ist die Frage: was macht mehr Sinn??

    Würde auch Epoxidharz mit Gelcoatpulver und/oder UV Stabilisator reichen?


    Vom Verarbeiten her wäre mir das Lackspray am liebsten.... Das aussehen ist mir eigentlich egal, dass Board soll vor allem dicht sein und halten.


    Gruß Michael

  • Hier ein paar Bilder:


    1) Ausgeschnitten (Dremel Dia Scheibe)

    2) Airex mit Epoxid eingeklebt

    3) verschliffen

    4) Umliegendes Laminat+ Schadstelle abgeschliffen und neu Laminiert (3-4 Schichten)