Camberanzahl bei Freerace-Segeln

  • Wie viele Camber sollte eurer Meinung nach ein Freerace-Segel haben? 33

    1. 2-Cam (9) 27%
    2. 3-Cam (19) 58%
    3. 2+1 Cam (5) 15%

    Hallo,


    etwas Marktforschung für eine Segelmarke:


    Wie viele Camber haben eure Freeracesegel und wie viele Camber wünscht ihr euch für ein Freerace-Segel?


    2- Cam?

    3-Cam?

    2+1 Cam (2 und die Option, einen dritten Camber wahlweise einzusetzen)?


    Und vielleicht begründen und erwähnen, welches Segel ihr aktuell mit wie vielen Cambern fahrt und warum das für euch aktuell Sinn oder weniger Sinn macht... ;)


    Danke und Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen totti,

    was ist denn ein Freeracesegel? Die "abgespeckte" Racingversion? Und was will ich erreichen - max Speed auf vielen Kursen?

    Dann 3 Cams -> Druckpunktstabilität.

    Sind die Camber aber nur dafür da, frühest möglich ein Profil aufzubauen -> 2 Cams reichen

    Insgesamt muss es aber zum Segelschnitt /-konzept passen. Daher finde ich diese 2+1 Cams nur mäßig gelungen.

    Die sog. No-Cam-Freeracesegel - gerade in den großen Größen - finde ich allein vom Konzept schon unnötig.

    Tschüss

  • NP V8 6,5qm aus 2008 oder so als mein größtes Baggerseesegel

    die 2 Camber reichen mir

    wobei sich das Segel dank der breiten Masttasche und zum Schluß gut anschnappbarer Camber leichter aufriggen läßt als jedes meiner Nocamsegel

  • 3 Camber wie meine AC-K. Freerace ist für mich ein entschärftes Slalomsegel das ein mehr an Komfort bei gleichzeitig möglichst geringen Abstrichen bei der Leistung bietet.

  • Mir reichen bei 70kg 2 Camber, damit lässt sich ein ausreichend stabiles Profil aufbauen, das in der Halse und beim Wasserstart noch gut rotiert.

    Die Profilstabilität ist für mich mit 2 Cambern schon höher, als ich das Segel halten / ausreizen kann.

    Ich glaube auch nicht, dass 3 Camber meinen Speed erhöhen würden, meine Begrenzung ist das Fahrkönnen bzw die Brettkontrolle nicht das Segel.


    Wichtig wären mir noch ein Tack Strip am Unterliek und durchgehend gute und leichte Latten.


    Mein Sailloft Mission entspricht dem weitgehend könnte nur noch etwas leichter sein.


    Ach ja, RDM Camber und Mast wären auch schön.


    VG

    Gerhart

  • Ich hatte 2016 NP RS Racing LT 1 mit 3 Camber und wollte keine reinen Race Segel.

    Da beide Segel 7.8 und 8 6 auf Garantie getauscht wurden habe ich jetzt zwei RS Racing Evo9

    bekommen (es gibt keine Freerace Segel von NP ).

    Nach einigen Surftage muss ich sagen nie mehr was anderes!

    Die Camber beim Evo 9 Rotieren besser als beim LT 1, die Wind Range ist der Hammer.

    Einziger Nachteil Wasserstart oder Shotstart wenn die Masttasche voll gelaufen ist.


    Mein Fazit. Endweder No Cam oder reine Racesegel alles andere ist ein Kompromiss.

  • Wieso gibt es keine Freerace von Pryde? Das V8 ist weiter im Programm...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die modernen Freeracesegel und Racesegel sind ja wieder bauchiger geworden. Mit 3 Cams lassen sich stabile tiefes Profil im unteren Segelbereich mit hoher Druckpunktstabilität und hohem Endspeed in einem großen Windbereich besser verwirklichen als mit 2 Cams. Gegenüber den reinen Racesegeln bieten die 3 Cams andererseits deutliche Handlingvorteile (das NP Race kann ich allerdings nicht beurteilen). Daher: Freerace = 3 Cams, Performance-Freeride = 2 Cams.

  • Vielleicht müsste man die Frage dahingehend erweitern, wie groß die Masttasche ist, denn m.E. bringt die breite Masttasche die Leistungverbesserung und nicht der 3. Camber alleine.


    Daher

    3 Camber, wenn nötig, und breite Masttasche = Freerace

    2 Camber und moderate Masttasche = eher Freeride


    VG Gerhart

  • 3 camber


    fahre seit einigen jahren die naish - erst grandprix jetzt bullet, demnächst (teilweise ) SL


    ich glaube der handlingvorteil kommt von der moderaten masttasche


    3 camber geben mehr druckpunktstabilität - hatte mal das indy ( 2 camber) probiert - hat erheblich weniger gefallen als das bullet.


    naish bringt am SL ja 3 camber bei den grösseren segeln und 2 bei den kleinen, bin noch am grübeln ob mir das mit den 2 cambern gefällt - behalte mal die entspr. 3 camber segel bis zu den ersten sessions.


    RDM Masten an camber segeln find ich nicht gut - hatte ich bei stealth, und auch sonst - RDM und racesegel passt für mich nicht zusammen

  • reggi das RS RACING LT1 wird nicht mehr verkauft .

    Tachchen,

    echt - wusste ich gar nicht. Bin aber auch kein NP´ler. Die zusätzlich anzunähenden Patches, nun hört man von Bläschen zwischen den einzelnen Lagen....alles nichts, was ich mir von einem High-End Produkt erwarte.

    Tschüss

  • Ich weiß jetzt nicht genau warum was, wie genau funktioniert. Aber eins kann ich sagen, ich hatte das H2 Racing (2Camber) und habe jetzt die Switchblade (3 Camber).

    Das H2 war deutlich besser kontrollierbar als die Camberlosen Hellcat. Am See mit sehr böigen Bedingungen (von 4 bis 7 Bft auf 500m alles) für mich die bessere Wahl.

    Jetzt bin ich ja dieses Jahr auf Switchblade umgestiegen (3Camber)

    Und ich muss sagen, für mich ein Quantensprung. Kontrollprobleme nach oben gibt es nicht. Ich bin begeistert.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hatte das mal bei Sailloft durchdiskutiert. Dort hatte ich meine Avanti Condors (3Cam) mal mit deren Mission (2Cam) verglichen.


    Aus deren Sicht: Entscheidend für die Profilstabilität ist der Bereich um den Gabelbaum herum. Warum?

    Weil dort der vertikale Abstand der Camber wegen der Gabelbaumaussparung am größten ist und nunmal wegen dem Gabelbaum auch am größten sein muss. Was die beiden Camber an der Stelle nicht schaffen an Profil zu stabilisieren, das wird ein Camber im Fussbereich nicht rausreissen können. Dort sind die Lattenabstände wieder geringer, und der Bereich ist daher im Vergleich daher unkritisch.

    Deshalb, weil die Sollbruchstelle was Profilstabilität betrifft eben dort liegen wird, wo der Camberabstand zueinander am größten ist.


    Der Rest ist Kopfsache und ich mag meine 3 Camber am Condor trotzdem irgendwie. Aber Sinn macht es wenig.

  • Tachchen terence,

    ich kenne die beiden Saillofter und schätze sie auch sehr - unbestritten ist ihre Fachkenntnis.

    Aber die beschriebenen Aussagen würde ich anders beschreiben.

    Die wichtigste Profilstabilität ist klar im Gabelbaumbereich. Dort ist (meist) die größte Profiltiefe, die Segellinie ist am längsten. Ob der Abstand der Camber dort vertikal gesehen am größten ist / sein muss, ist wohl vom Segeldesign abhängig. Die Latten können dort auch sehr eng beieinander sein.

    Der Camber im Fussbereich spielt eine wichtige Rolle für das Profil im unteren Bereich und trägt da definiert dazu bei, wie stark ein Segel liftet.

    Ob ein Condor unbedingt mit einem Mission vergleichbar ist - keine Ahnung.

    Tschüss

  • Kann sogar sein, dass von den Sailloft Jungs gemeint war, dass er Abstand im Gabelbereich nicht weiter reduziert werden kann, obwohl es dort am meisten Stabilität braucht.

    Das Ergebnis ist das gleiche.


    Spannend ist der Punkt mit dem Lift im Fussbereich. Das ist richtig.

    Aber die Profiltiefe dort muss nicht über einen Camber erzeugt werden.


    Condor und Mission sind vergleichbar, bis man sie vergleicht, um rauszufinden inwiefern sie vergleichbar sind.

  • RDM Masten an camber segeln find ich nicht gut - hatte ich bei stealth, und auch sonst - RDM und racesegel passt für mich nicht zusammen

    Ich habe jetzt mal das neue Switchblade 6.8 qm (3 Cam) mit RDM-Mast genommen. Vorteil: Den 430iger Mast kann ich auch für größere Wavesegel nehmen. Erster Eindruck: super! Segel steht sehr straff, auch bei meinen 90 kg.