Multivan Surf Cup Sylt 2017 in Westerland

  • Die Highlights des Multivan Surf Cup Sylt 2017 auf der Promenade vor Westerland!



    Neben den sportlichen Highlights der Windsurfer wird es beim Multivan Surf Cup Sylt vom 25. bis 30. Juli 2017 auch abseits des Wassers hoch hergehen. Die Catering- und Shoppingmeile lädt mit einem abwechslungsreichen Angebot für Groß und Klein zum Verweilen ein.



    Int. Deutsche Meisterschaften

    Die nationale Windsurf-Elite trifft beim Multivan Surf Cup Sylt auf ihre internationalen Kontrahenten. Je nach Windbedingungen werden Wettkämpfe in den Disziplinen Formula Windsurfing, Slalom, Wave und Freestyle ausgetragen.



    Fahrzeugausstellung: Volkswagen Nutzfahrzeuge

    Der Titelsponsor des Multivan Surf Cup Sylt - Volkswagen Nutzfahrzeuge - zeigt eine umfangreiche Fahrzeugausstellung auf der Promenade vor Westerland. Erlebt die Flotte vom historischen Bulli, über Caddy und Amarok, bis zu den Kultmodellen Multivan und California auf der Promenade.



    Chiemsee Pop-Up Store

    Der Pop-Up Store von Chiemsee direkt auf der Westerländer Promenade präsentiert die neuste Sommerkollektion, von Bikinis über Shorts, T-Shirts, Tops, bis hin zu Handtüchern, Hoodies und Flip Flops. Bei Chiemsee kann man sich komplett für den Urlaub eindecken. Viel Spaß beim Stöbern!



    LVM Kids Camp

    Die LVM Versicherung wird auch in diesem Jahr mit ihrem LVM Kids Camp vor Ort sein. Neben dem LVM-Airstreamer auf der Promenade wird auch eine Fläche am Strand mit Leben gefüllt. Die großen und kleinen Besucher sind dazu eingeladen, ihr Glück beim Glücksrad herauszufordern oder mit „Pferdinant“ gemeinsam vor die Kamera zu treten.



    LIVE! Urban Beach

    Am Freitag, den 26. April 2017 sorgt die legendäre Coverband "Urban Beach" ab 19:00 Uhr mit ihrer Mischung aus Lagerfeuer- und Strandmusik für Stimmung. Getreu dem Motto "Sonne, Strand und die richtige Musik zum Seele baumeln lassen – was braucht man Mee(h)r?“ sorgen die Entertainer Martin Röttger und Farhad Heet für Highlights auf der Eventbühne. Für alle, die den Sommer lieben, spielen Urban Beach genau die richtige Musik - nicht nur zum Relaxen.



    Bootcamp-Insel-Sylt

    Annett Kötting ist Fitnesstrainerin und bietet seit diesem Jahr unter dem Namen „Bootcamp-Insel-Sylt“ ein abwechslungsreiches Outdoor-Training an. In den 50 minütigen Einheiten bringt sie die Teilnehmer mit einem Mix aus Kraft- und Ausdauertraining an ihre Leistungsgrenzen. Anlässlich des Surf Cup Sylt bietet das Syltfit-Team die Bootcamps vom 26. bis 30. Juli jeweils ab 16 Uhr kostenlos am Brandenburger Strand an. Die Anmeldung zu den Kursen ist unter annett@syltfit.com und www.syltfit.com direkt bei Annett Kötting möglich!



    Funsport am Brandenburger Strand

    Auch an Land wird der lockere Funsport-Lifestyle während des Multivan Surf Cups auf Sylt gelebt. Mit der Whitezu kommt eine Innovation auf die Promenade von Westerland. Die modulare Rampe imitiert eine Welle, die durch ihre glatte Oberfläche und spezielle Surf Skates exzellentes Gleiten ermöglicht.



    Chiemsee Surf Cup Party @ American Bistro

    Bei diesem Großevent darf eine offizielle Party natürlich nicht fehlen. Mit den Stars der Szene feiern - kein Problem! Am 29. Juni findet ab 23:00 Uhr die legendäre Chiemsee-Party im American Bistro statt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Programm steht:


    Vom 25. bis 30. Juli werden die besten Windsurfer auf Sylt um den Int. Deutschen Meistertitel kämpfen. Neben den sportlichen Wettkämpfen vor der Promenade von Westerland wird ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten.


    Zur ersten Einstimmung hier das vorläufige Programm:



    Dienstag, 25.07.17

    Ganztägig: Anreise der Teilnehmer, freies Training

    16:00 Uhr: Offizielle Eröffnung

    16:00 - 22:00 Uhr: Öffnungszeiten der Shopping- & Cateringmeile

    18:00 - 19:00 Uhr: Einschreibung der Teilnehmer



    Mittwoch, 26.07.17

    08:00 - 09:00 Uhr: Einschreibung der Teilnehmer

    10:00 Uhr: Skippersmeeting

    10:45 - 18:00 Uhr: Wettkämpfe der Windsurfer

    10:00 - 22:00 Uhr: Öffnungszeiten der Shopping- & Cateringmeile

    16:00 Uhr: Bootcamp-Insel-Sylt @ Surf Cup Sylt

    19:00 Uhr: Surfer-Talk & Autogrammstunde



    Donnerstag, 27.07.17

    09:00 Uhr: Skippersmeeting

    09:45 - 18:00 Uhr: Wettkämpfe der Windsurfer

    10:00 - 22:00 Uhr: Öffnungszeiten der Shopping- & Cateringmeile

    16:00 Uhr: Bootcamp-Insel-Sylt @ Surf Cup Sylt

    19:00 Uhr: Surfer-Talk & Autogrammstunde



    Freitag, 28.07.17

    09:00 Uhr: Skippersmeeting

    09:45 - 18:00 Uhr: Wettkämpfe der Windsurfer

    10:00 - 23:00 Uhr: Öffnungszeiten der Shopping- & Cateringmeile

    16:00 Uhr: Bootcamp-Insel-Sylt @ Surf Cup Sylt

    19:00 Uhr: Surfer-Talk & Autogrammstunde

    20:00 - 23:00 Uhr: LIVE-Band Urban Beach



    Samstag, 29.07.17

    09:00 Uhr: Skippersmeeting

    10:00 - 18:00 Uhr: Wettkämpfe der Windsurfer

    10:00 - 23:00 Uhr: Öffnungszeiten: Shopping- & Cateringmeile

    16:00 Uhr: Bootcamp-Insel-Sylt @ Surf Cup Sylt

    19:00 Uhr: Surfer-Talk & Autogrammstunde

    23:00 Uhr: Chiemsee-Eventparty im American Bistro



    Sonntag, 30.07.17

    09:00 Uhr: Skippersmeeting

    10:00 - 16:00 Uhr: Wettkämpfe der Windsurfer

    16:00 Uhr: Bootcamp-Insel-Sylt @ Surf Cup Sylt

    10:00 - 22:00 Uhr: Öffnungszeiten: Shopping- & Cateringmeile

    17:00 Uhr: Siegerehrung DM 2017



    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Multivan Surf Cup Sylt startet mit karibischen Bedingungen!


    Heute startete am Brandenburger Strand der Multivan Surf Cup Sylt. Mit den Deutschen Meisterschaften im Windsurfen ist dies die wichtigste und größte nationale Windsurfveranstaltung. Alle deutschen Topsurfer stehen bereit, um in den Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle um die Deutschen Meistertitel zu kämpfen.



    „Die Deutschen Meisterschaften auf Sylt sind der alljährliche Saisonhöhepunkt des Multivan Windsurf Cups, über 120.000 Besucher bieten hier eine einmalige Kulisse für die Windsurf-Elite. Sylt kann die größte Bandbreite an Windsurfbedingungen in Deutschland bieten. Von Flachwasser bei Ostwind bis hin zu mehrere Meter hohe Brandung bei Weststurm - hier ist alles möglich. Deshalb ist Sylt unser traditionelles DM-Revier. Ich freue mich auf die kommenden Tage!“ sagt Matthias Regber als CEO der Choppy Water GmbH.



    Der Eröffnungstag begrüßte die Besucher mit karibischem Wetter. Bei strahlend blauem Himmel brannte die Sonne vom Himmel und bescherte Sylt traumhafte Badebedingungen. Tausende von Besuchern pilgerten auf die Promenade und genossen den Event. Einziger Wehmutstropfen: Der Wind war zu schwach für offizielle Wettbewerbe der Windsurfer. So drehte sich alles um das umfangreiche Rahmenprogramm. Die Promenade und der Brandenburger Strand erlebten trotz des schwachen Windes einen Besucheransturm. Die Catering- und Verkaufsstände waren voll ausgelastet. Parallel dazu genossen zahllose Besucher den Sundowner auf der Promenade am Brandenburger Strand.



    Die Windsurfer nutzten den Tag zur Abstimmung des Materials und für Testfahrten. Die Spannung unter den Spitzenfahrern war dabei merklich spürbar. Der amtierende Meister Vincent Langer (GER-1), Gunnar Asmussen (GER-2) aus Flensburg, der Schönberger Nico Prien (GER-7) und Dennis Müller (GER-89) von der Insel Norderney gehen als Favoriten in den Titelkampf. Für die kommenden Tage sieht die Vorhersage sehr vielversprechend aus. Am Donnerstag sagen die Meteorologen Bedingungen für die Disziplin Racing voraus. Am Freitag und Samstag könnten die Fahrer in den Disziplinen Slalom, Freestyle und Wave aufs Wasser kommen.



    In jedem Fall wird den Besuchern am Brandenburger Strand eine tolle Show geboten. Für Donnerstag ist das Skippers Meeting für 09:30 Uhr und der erste mögliche Start für 10:15 Uhr angesetzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weltmeister Vincent Langer dominiert im Racing!


    Bei drei bis vier Windstärken konnten beim Multivan Windsurf Cup fünf Wettfahrten in der Disziplin Racing gefahren werden. Vincent Langer (GER-1) ging als amtierender Weltmeister und Deutscher Meister als Favorit in die Veranstaltung. Der Kieler wurde seiner Rolle gerecht und konnte alle fünf Wettfahrten in der DM-Wertung gewinnen.



    „Heute hat alles perfekt gepasst. Das waren typische Sylt-Bedingungen mit Welle, kabbeligem Wasser und starkem Wind. Die kenne ich wie meine Westentasche. Deshalb habe ich mich in den Wettfahrten sehr wohl gefühlt.“ sagt Vincent Langer.



    Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2) konnte Langer dieses Jahr beim Multivan Windsurf Cup in Grömitz bereits einmal schlagen. Hier bei den Deutschen Meisterschaften auf Sylt hatte Langer aber die Nase vorn. Doch mit seinem aktuellen zweiten Platz ist er auf gutem Kurs, um den Vizemeistertitel im Racing zu erobern.



    Spannend gestaltete sich der Kampf um Platz drei. Hier duellierte sich der siebenfache Weltmeister Wojtek Brzozowski (POL-10) aus Polen mit dem Schönberger Nico Prien (GER-7). Nachdem Prien aufgrund von Materialproblemen zunächst das zweite Rennen verpasste, kam er mit neuem Brett und neuem Elan in Wettfahrt drei noch stärker zurück auf die Bahn. Dennis Müller (GER-89) von der Insel Norderney komplettierte die Top-5.



    Neben der DM-Wertung lag der Fokus auf dem neuen Foilmaterial. Hier nutzen die Fahrer statt einer Finne eine Tragflügelkonstruktion mit der sie scheinbar schwerelos über das Wasser schweben. Dieses Material ist ganz neu und traf im Rahmen des Multivan Windsurf Cups auf Sylt aufeinander. Foiler und klassische Formula Racer gingen gemeinsam auf die Bahn. Der Däne Sebastian Kornum (DEN-24) präsentierte dabei in beeindruckender Weise die Überlegenheit des neuen Foilmaterials. Er lief in allen Wettfahrten noch mit deutlicher Führung vor Langer ein. Die Besucher konnten hier ein Gefühl für die Zukunft des Racings bekommen.



    Für Freitag ist stärkerer Wind angesagt. Deshalb können dann die Disziplinen Slalom und Freestyle zur Austragung kommen. Für Samstag besteht sogar die Möglichkeit für die Disziplin Waveriding.



    +++



    :: Ergebnisliste Tag 1 - Racing



    :: Foto-Download_ Tag 1




    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gunnar Asmussen siegt im Slalom bei Multivan Surf Cup Sylt



    Der dritte Wettkampftag beim Multivan Surf Cup bescherte den Windsurfern beste Slalom-Bedingungen. Mit 56 Fahrern gehen in dieser Disziplin die meisten Teilnehmer an den Start. Bei bis zu sechs Windstärken auf der Bahn konnte bis zum Nachmittag eine komplette Slalom-Elimination gefahren werden. Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2) zeigte sich in perfekter Form und siegte im ersten Slalom vor Vincent Langer (GER-1) und dem Polen Wojtek Brzozowski (POL-10).



    In der Disziplin Slalom treten die Fahrer in einzelnen Startergruppen („Heats“) gegeneinander an. Die besten Fahrer qualifizieren sich jeweils für die nächste Runde, bis im Finale um den Sieg gekämpft wird. Dort kam es zum Aufeinandertreffen der Favoriten Vincent Langer (GER-1), Gunnar Asmussen (GER-2), Nico Prien (GER-7), Dennis Müller (GER-89), Fabian Mattes (GER-202), Moritz Bochnia (GER-9), Peter Nors (DEN-431) aus Dänemark und Wojtek Brzozowski (POL-10) aus Polen.



    Vincent Langer konnte nach einem guten Start zunächst die Führung erobern. Doch an der ersten Halse kam es zu einem spektakulären Halsenduell. Gunnar Asmussen und Nico Prien attackierten den Kieler Langer. In diesem Dreikampf konnte sich Nico Prien behaupten und die Führung übernehmen. Schnell vergrößerte er den Vorsprung, so dass es an der zweiten Halse nach einem ungefährdeten Sieg für den Schönberger Prien aussah. Doch an der zweiten Halse zeigte er Schwächen und blieb auf einer Welle stecken. Seine Verfolger nutzten diese Chance, so dass sowohl Gunnar Asmussen als auch Langer und sogar der siebenfache Weltmeister Wojtek Brzozowski aus Polen vorbeizogen.



    Diesmal war es Gunnar Asmussen, der nach der Halse mit überlegener Geschwindigkeit davonziehen konnte. Der Flensburger konnte sich so den Sieg in der ersten Slalomelimination beim Multivan Windsurf Cup sichern. Langer folgte auf Platz zwei vor dem Polen Brzozowski und Nico Prien. Fabian Mattes komplettierte die Top-5.



    „Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass ich das packe. Zwei Minuten vor dem Start bin ich noch voll auf die Gabel geknallt so dass ich dachte, dass ich das Rennen gar nicht durchhalten könnte. Auch mein Start war nicht der beste. Aber ich hatte den besten Speed auf dem Wasser. So konnte ich ordentlich Druck auf Vincent und dann auf Nico machen. Als ich an der zweiten Hallentonne an Nico vorbeiziehen konnte war mir klar, dass ich es in der Hand habe, von da an bin ich auf Sicherheit gefahren und habe das Finale von der Spitze kontrolliert. Ich bin sehr glücklich!“ sagt der stolze Sieger Asmussen.



    Der Slalomsieg von Asmussen vor Langer führt zu einer extrem spannenden Situation in der Wertung für den DM-Titel: Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft können so schon in der zweiten Disziplin Punkte ausgefahren werden. Langer kann einen Sieg im Racing und Platz zwei im Slalom für sich verbuchen. Asmussen punktet mit Platz eins im Slalom und Platz zwei im Racing. Nach Tag drei der Internationalen Deutschen Meisterschaften im Windsurfen liegen die beiden so punktgleich an der Spitze. Die Entscheidung im Titelkampf könnte so in den Manöverdisziplinen Freestyle und Wave fallen, wenn nicht noch weitere Wettfahrten im Slalom oder Racing den Gleichstand lösen sollten. Dies hat es in der Geschichte der deutschen Meisterschaften im Windsurfen noch nie gegeben.



    Für das Wochenende versprechen die Meteorologen weiterhin perfekte Bedingungen für die Windsurfer. Es wurde Wavealarm gegeben und am Samstagmorgen ist die „Königsdisziplin“ Wave angesetzt. So wird es beim Multivan Surf Cup auf Sylt bis zum Finaltag am Sonntag spannend sein.



    +++



    Fotos: https://www.picdrop.de/choppywater/PM_MultivanSurfCupSylt_Slalom

    (c) CW/ -JT



    ::Ergebnisliste Slalom 28.07.17

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vincent Langer gelingt Titelverteidigung bei historischer DM



    „Die besten Internationalen Deutschen Meisterschaften aller Zeiten!“ so kann man den Multivan Surf Cup Sylt 2017 in einem Satz zusammenfassen. Erstmals in der Geschichte können alle vier Disziplinen (Formula Windsurfing, Slalom, Wave und Freestyle) durchgeführt werden. Dadurch war der Kampf um den Overall-Titel spannender als jemals zuvor. Nach fünf spannenden Wettkampftagen wird Vincent Langer (GER-1) als Deutscher Windsurfing Meister 2017 gekrönt.



    In der Disziplin Racing fiel die Entscheidung bereits am Donnerstag. Bei vier bis fünf Windstärken konnten fünf Wettfahrten durchgeführt werden. Der Kieler Vincent Langer (GER-1) lies hier als Formula Windsurfing Weltmeister den Konkurrenten keine Chance. Er siegte in allen fünf Wettfahrten und machte damit seine Ausnahmestellung im Racing deutlich. „Im Racing hat bei mir alles perfekt gepasst. Das waren typische Sylt-Bedingungen mit Welle, kabbeligem Wasser und starkem Wind. Die kenne ich wie meine Westentasche. Deshalb habe ich mich in den Wettfahrten sehr wohl gefühlt.“



    Auf dem zweiten Platz folgte Gunnar Asmussen (GER-2) aus Flensburg. Mit drei zweiten und zwei dritten Plätzen zeigte er ebenfalls eine starke Leistung. Den dritten Platz sicherte sich Nico Prien (GER-7) aus Schönberg, der trotz eines Materialausfalles in Rennen zwei den Anschluss an das Spitzenduo halten konnte. Der siebenfache Weltmeister Wojtek Brzozowski (POL-10) aus Polen belegte im Racing Platz vier. Dennis Müller (GER-89) von der Insel Norderney war die Bedingungen auf der Nordsee gewohnt und konnte sich Platz fünf sichern.



    Erstmals wurde auch die Disziplin Freestyle beim Multivan Surf Cup auf Sylt ausgetragen. Die raue Nordsee stellte die Flachwasserartisten bei sechs Windstärken vor ungewohnte Herausforderungen. Normalerweise finden die Freestylewettbewerbe auf Flachwasser statt. Dann können die Sportler faszinierende Sliding-Moves präsentieren. Dies war durch die Wellen am Brandenburger Strand schwieriger. Dafür wurde das Trick-Repertoire um klassische Wavemanöver bis hin zu Back- und Pushloops erweitert. Dies war sowohl für die Fahrer als auch für die tausende von Zuschauer ein attraktiver Mix.



    Julian Wiemar (GER-2111) aus Erftstadt kam gerade vom Worldcup auf Fuerteventura (Spanien). So war er die ruppigen Bedingungen gewohnt. Mit einem Feuerwerk aus Freestyletricks und geschickt eingestreuten Wave-Moves bahnte er sich seinen Weg durch die Elimination bis ins Finale. Dort traf er auf den Ranglistenersten von 2016, Mathias Genkel (GER-984). In einem spannenden Duell konnte sich schließlich Wiemar durchsetzen und sicherte sich so den Titel Deutscher Meister Freestyle 2017. „Wahnsinn! Ich freue mich über den offiziellen DM-Titel. Es war ein starkes Erlebnis, vor so einer Zuschauerkulisse bei einem Megaevent wie dem Multivan Surf Cup Freestyle fahren zu können. Toll, dass Freestyle auch mit dabei sein konnte“, strahlt der frischgebackene Titelträger Julian Wiemar. Mathias Genkel wird nach einer soliden Performance Vizemeister. Manuel Vogel (GER-401) aus Kiel kann sich mit einer starken Leistung im Duell um Platz 3 überraschend gegen den Favoriten Valentin Böckler durchsetzen.



    Bei sechs bis sieben Windstärken stand am Samstag die „Königsdisziplin“ Wave im Mittelpunkt. Die Windsurfer zeigen hier im Kampf Mann-gegen-Mann Sprünge, Loopings und Wellenritte, bei denen sie sich mit katzenartiger Eleganz in den brechenden Wellen bewegen. Eine Jury bewertet die Leistung und entscheidet, wer in die nächste Runde einzieht, bis im Finale um den Sieg gekämpft wird. Leon Jamaer (GER-208) aus Kiel setzte sich in einem spannenden Finale durch. Er zeigte dabei einen der besten und längsten Wellenritte, der jemals vor Sylt im Wettbewerb gezeigt wurde. Auch seine Sprünge waren beeindruckend. So kann er sich beim Multivan Surf Cup auf Sylt zum Deutschen Meister Wave krönen. „Das waren die besten Wave-Bedingungen, die ich jemals auf Sylt erlebt habe. Sideshore Wind, saubere Wellen – so etwas erlebt man sonst nur in exotischen Spots. So perfekte Bedingungen zu den Deutschen Meisterschaften hat es noch nie gegeben“, sagt Jamaer als Deutscher Meister.



    An Florian Jung (GER-21) aus Saarbrücken geht der Vize-Meister Titel in der Disziplin Wave. Im Kampf um Platz drei kam es zum Duell der Brüder Lars (GER-800) und Stefan Gobisch (GER-301) aus Kiel. Lars Gobisch konnte hier triumphieren und sich so den dritten Platz auf dem Podium sichern.



    Die endgültige Entscheidung um den Sieg in der Overall Wertung sollte in der Disziplin Slalom fallen. Vor dem Finaltag lag hier der Flensburger Gunnar Asmussen in Führung. Nur wenn es Vincent Langer gelingen sollte, Asmussen von der Spitze zu verdrängen, könnte er seinen Titel verteidigen. Und Langer nutzte seine Chance. Er hatte einen perfekten Start und konnte das Rennen dann von der Spitze kontrollieren. Gunnar Asmussen verdrängte mit einer aggressiven Halse Nico Prien von der zweiten Position und jagte dann Langer hinterher. Doch der konnte die Führung behaupten. Mit der berühmten Langer-Faust in den Himmel gereckt überquerte er als Sieger die Ziellinie. Damit sicherte sich Langer den DM-Titel in der Disziplin Slalom. Punktgleich folgt Gunnar Asmussen, der Langer nur aufgrund der Tiebreak-Regelung den Vortritt lassen muss. Auf dem dritten Platz folgt der siebenfache Weltmeister Wojtek Brzozowski. Dennis Müller und Jan-Moritz Bochnia (GER-9) folgen punktgleich. Aufgrund seines vierten Platzen in der letzten Wettfahrt kann der Norderneyer Müller Bochnia auf Platz fünf verdrängen.



    In der Overallwertung werden die Ergebnisse aller vier Disziplinen kombiniert. Dabei zählen zunächst die besten beiden Disziplinen jedes Fahrers. Erst bei einem Gleichstand werden die Ergebnisse der weiteren Disziplinen berücksichtigt. Da erstmals alle vier Disziplinen zur Austragung kamen, wurde es extrem eng in der Gesamtrangliste und viele neue Gesichter finden sich in der Spitzengruppe.



    Durch den Sieg im letzten Slalom sicherte sich Langer mit der letzten Chance, die er hatte, nicht nur den Titel in der Disziplin Slalom, sondern auch den Overall-Titel. „Die letzten Tage waren unglaublich anstrengend. Nicht nur körperlich, weil wir so viele Wettbewerbe gesurft haben, sondern auch psychisch. Die letzte Nacht konnte ich kaum schlafen und als es heute morgen erst einmal kritisch mit dem Wind aussah, schwanden meine Hoffnungen. Umso glücklicher war ich, als wir dann in perfekten Bedingungen den Slalom fahren konnten. Dieser Overalltitel war auf jeden Fall der anstrengendste aber sicherlich auch der schönste“, sagt der alte und neue Deutsche Meister noch sichtlich benommen unmittelbar als er nach seinem Sieg ans Ufer kommt.



    Auf Platz zwei folgt Gunnar Asmussen der damit gleich dreimal Vizemeister wird – im Slalom, Racing und Overall.



    Für die größte Überraschung in der Gesamtwertung sorgte Leon Jamaer. Erstmals gelang es einem Wave-Experten in die Top-3 der Overallwertung vorzudringen, die bisher von den Racern und Slalomfahrern dominiert wurde. Der starke Auftritt der Waver und Freestyler wurde durch Florian Jung und Matthias Genkel unterstrichen, die sich Platz vier teilen.



    Mit insgesamt 130.000 Besuchern stellte der Multivan Surf Cup Sylt 2017 einen neuen Besucherrekord auf. Aufgrund des einmaligen sportlichen Ergebnisses kann man die Veranstaltung als „historisch“ bezeichnen. „Wir sind unfassbar glücklich über das Ergebnis des Multivan Surf Cups. Die Teilnehmer, Partner und Sponsoren hatten fünf unvergessliche Tage auf Sylt. Der Event hat sich als das größte Highlight des Sommers auf Sylt seit Jahren etabliert. Dieses Jahr konnten wir den Level noch einmal steigern“, fasst Matthias Regber als CEO des Veranstalters Choppy Water GmbH zufrieden zusammen.Der Termin für den Multivan Surf Cup 2018 steht bereits fest: Vom 24. bis zum 29. Juli wird die Windsurf-Elite im kommenden Jahr wieder am Brandenburger Strand zu Gast sein und um die Meistertitel kämpfen.



    Ergebnisliste Overall

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.