Klitmoeller für Aufsteiger

  • Ich bin in den kommenden zwei Wochen mit der ganzen Family in Klitmoeller/DK. Kennt jemand dort eine gute, empfehlenswerte Surfschule, in der ich als ambitionierter Aufsteiger (derzeitiges Ziel: Beachstart, kontrollierte Gleitfahrt) einen Kurs absolvieren kiann? Oder ist es da generell zu heftig für Nicht-Könner?


    Danke schön und viele Grüße!

  • wenn Gleiten und Beachstart gelernt werden sollen, dann natürlich auf einem der Fjorde und nicht an der Nord/Ostsee

  • Bei ablaufend Wasser ist das kein Problem, meist Stehrevier und vorhandender stärkerer/konstanter Wind.

    Das Wasser wird auch flacher und es kann auch mal nee Strecke gefahren werden ohne das der See zu ende ist^^^

    Bezieht sich jetzt auf Sahlenburg an der Nordsee!


    Ich hab das an 2 Tagen auf dem BZM gelernt bzw durchgebissen ;-)

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber sich als ambitionierten Aufsteiger zu bezeichnen, wenn die Lernziele Beachstart und Gleiten sind, finde ich... "ambitioniert". :keks:

    Kann man in Klitte machen, wird dann aber Kacke.

    Der Lernerfolg kommt von den Wiederholungen. Da dort kein Stehrevier ist, hast Du aber nur einen Versuch, dann bist Du im Tiefen.

    Würde da auch auf jeden Fall einen (stehtiefen) Fjord oder ein anderes Stehrevier empfehlen.

  • Tachchen,

    je nach Bedingungen würde ich auf offenes Gewässer (hier Nordsee) ohnehin nur gehen, wenn der Wasserstart sitzt!

    Schnell hast du tolle Bedingungen zum raussurfen, dann schmeist es einen bei der Halse und schon bei leichter Dünungswelle kommst du ohne Wasserstart nicht mehr rauf!

    Tschüss

  • Halse? welche Halse? ;-)

    aber stimmt: ...see sollte man in dem Könnensstand nicht befahren

    hier könnte es aber schon dadurch verhindert werden, daß möglicherweise noch gar kein eigenes Material vorhanden ist und eh bei Schule geliehen werden soll

    und die wirds eher an den Fjorden geben, wobei ich für den Limfjord auf die schnelle keine schule gefunden habe im netz

  • Wenn Du etwas Auto fahren auf Dich nehmen willst findest Du in Hvide Sande alles was Du brauchst, Verleih, Schulung, Stehrevier - Ringköbing Fjord Westwind.dk.


    In Klittmöller wird das Windfenster für Dich klein sein, ca. 3-5 Bft, danach sollte man nicht zu lange in der Brandung zum üben verweilen müssen. Die Nordseewellen haben Kraft und machen auch schon in klein viel kaputt.

    Zum Welle lernen wäre Blavand viel geeigneter, da die Bedingungen moderater sind.


    VG Gerhart

  • @ Buddy: eine Surfschule für Einsteiger kann ich dir in Klitmöller leider nicht empfehlen, solltest du aber schon eigenes Material besitzen, wäre der Vandet See in der unmittelbaren Nähe von Klitmöller zum Surfen eine denkbare Alternative (siehe hier: https://surfspot.de/surfspots/…mark/vandet-see-limfjord/).


    @ mafa: ich vermute mal, dass du die dänische Nordseeküste ab Blavand nicht so besonders gut kennst, oder?? Das von dir geliebte Wattenmeer vor Sahlenburg gibt es maximal noch auf Römö. Weiter höher bemerkt man zwar Ebbe und Flut, aber ablaufendes Wasser und Stehrevier, hmmmm....!? Wohl da oben eher ziemliche Wellen und starke Strömung!!!

  • Das Paradis ist nur um die Ecke und für Anfänger gut geeignet.

    Was willste als Anfänger an einen Top Wavespot.

    Vielleicht kommt er ja auf dem Weg nach Dänemark vorbei.

    Surtschule ist auch noch da, da brauch er sich garkeine Gedanken machen ;-)

    Ohhh Wattwandern, Bremerhaven ist umme egge und dicke Pötte fahren in Sichtweite.


    Um Bremen sind so viele gute Surfspots, da schau ich spontan nach Wind und kann immer gleiten.

    Da muß ich nicht irgendwo hinfahren, ohne zu Wissen, ob wirklich Wind da ist.

    Ich hab eben immer Windsurfurlaub, wen ich zum Spot fahre^^

  • daß der Familienurlaub in Klitmöller stattfindet (warum auch immer), steht aber nicht in Frage bzw. zur Diskussion, sondern nur, ob und wo dort Anfängerschulung möglich ist