Eurowings und Surfgepäck, anmelden oder einfach zum Flughafen

  • Moin,


    hat jemand Erfahrung bei Eurowings und Surfgepäck ?


    bei uns heißt es derzeit das nur 1 Bag mitgenommen werden kann weil der Flieger nicht mehr Kapazitäten hat.


    Als ich das Reisebüro fragte wie denn die Profis immer ihr Material mitnehmen können, (die haben ja alleine schon 2 3 Bags) , gabs nur die Antwort das die einfach zum Flughafen gehen und dann das Übergepäck bezahlen.

    Hat damit jemand Erfahrung? soweit ich weiß muss man doch immer vorher anmelden oder ?

    oder was passiert wenn man da jetzt nur 1 mal anmeldet und dann mit 2 bags auftaucht ?

  • das habe ich und meine Eurowingsmitreisenden sich nie getraut

    wir haben einerseits rechtzeitig gebucht und selbst da schon Rücksicht genommen auf die Termine, wo noch genug Surfgepäck buchbar war

    zu viert ging an gar keinem termin, auch nicht gleich nach Verfügbarkeit der Flüge (auch wenn ich nicht wirklich glaube, daß da tatsächlich nur Platz für 3 Surfbags ist)

    merke: Übergepäck kann deutlich teurer sein als rechtzeitig angemeldetes Sportgepäck, wenns denn überhaupt gnadenhalber mitgenommen wird


    ein furchtbares Theater auch bei TUifly, mit denen ich gerne im Winter mal lastminute windprognosenabhängig nach Boavista fliegen würde, aber regelmäßig kein Surfgepäck frei ist

  • bisher hatte ich keine Probleme Surfgepäck mit zu bekommen. Einzig KLM hatte mal wegen den Maßen bei der Anmeldung Probleme gemacht, am Ende war es aber kein Problem dort mehrere Bags für eine Person anzumelden.


    Aber wie ich gerade erfahren haben ist der Eurowings Flug, ein Charterflug. (hätte ich das auch noch vorher gewusst wäre allein das schon ein Grund gewesen einen anderen Flug zu nehmen) Daher wundert es mich auch nicht wirklich das es da Probleme gibt .


    naja nächstes mal buchen wir ohne Reisebüro dann kann man sich selber um den Flug kümmern und weiß vorher wo man das Material mitnehmen kann.


    Mit Tuifly bin ich einmal und nie wieder geflogen. war ohne Surfgepäck aber ansonsten eine Katastrophe. Charterflug halt. Ein Grund war das es an der blöden Surfstation ein Handtuch geschenkt gab, welches blöder weise 1kg wog und der Koffer somit 21kg auf der Wage hatte und das nachzahlen musste.

  • also ich rede von ner 11h-Fernstrecke, die Eurowings monatelang 2x die Woche bedient

    kann man das Charter nennen?

    bzw

    und die TUI fliegt ihre Ziele ja auch monatelang teils von x Flughäfen regelmäßig an Woche für Woche


    das ist doch was anderes als die Flüge, die komplett von Reiseveranstaltern gekauft werden und von denen es nur Restplätze im Reisebüro gibt

    trotzdem ist das Theater mit den angeblich Flugzeuggepäckabteilbedingten wenigen Großgepäckslots und ich halte es für riskant, da einfach unangemeldet mit Surfboard mitfliegen zu wollen


    welches Ziel hast du denn gebucht?

  • TUIfly ging reibungslos. Kostet halt 130€ hin und rück. Viel wichtiger sind die Flugzeiten, weil man, wenn man zu spät ankommt keinen Leihwagen mehr bekommt, wegen den Öffnungszeiten.

  • definiere *reibungslos*

    ich hab bei TUIfly auch schon problemlos Zeug mitbekommmen

    als ich seltenerweise frühzeitig gebucht hab und noch GepäckSlots freiwaren

    es gab aber anderes Mal ziemliches Theater, als ich für 2 Pers. 2x Surf anmelden wollte und es am Ende nur mit sehr großem gewürge als 1x Surf und 1x "kite" (Riggtasche) mitkam

  • Charterflug merkst daran wenn die Reise von Tui FTI etc etc ist. die Chartern doch heutzutage keine ganzen Maschinen mehr.

    erkennt man auch an den Buchungsklassen, buchst du die Reise über Tui z.b. hast du auf dem gleichen Flug eine andere Klasse als hättest du den Flug direkt bei der Airline gebucht.

    Zudem können Charterflüge auch umgelenkt werden. Das sind dann die lustigen Mails wir: Ihr Flug von xx nach Düsseldorf, fliegt jetzt nach München, dort steigen sie dann jetzt um und fliegen2h später nach weiter nach Düsseldorf...


    Der Witz ist halt das die Airline ggf. dann auch nur als Vermittler für Tui auftritt. denn in Europa läuft doch alles über Amadeus.


    Linienflug sind doch nur die Flüge die beinahe Täglich fliegen, da buchst dann auch am günstigsten über die Airline.


    Bisher hatte ich gute Erfahrung mit diesen Fluglinien:

    Lufthansa, KLM, Türkisch Airlines, SunExpress, SAS, Norwegian


    Ärgerlich ist halt wenn das Reisebüro eben nur eine Tui Reise verkauft. Bei einem speziellen Surfreisebüro merkt man das besonders. Guckt man dort selber mal nach Flügen gibt es machmal (abhängig vom Ziel) unzählige Flüge, Laut Reisebüro gibt es dann aber nur 1 max 2 Varianten und sonst nichts. Daher buche ich bei diesem Reisebüro auch nicht mehr.

    Und das aktuelle Reisebüro ist nach dieser Aktion jetzt auch raus. Hätte ich selber Flug und Hotel raus gesucht hätte ich mit eigenem Material fliegen können und hätte es sicher auch günstiger bekommen.


    Ziel ist Mauritius, war noch nie da, aber wenn ich die Öffnungszeiten sehe, dann schon höre das man ein Festbrett reservieren muss, und die Station je nach Gezeiten das Surfen nicht erlaubt, ist die Vorfreude schon riesig ...

  • von solchen Restriktionen hab ich nichts gemerkt

    in zwar immer mit eigenem Zeug dort, aber auf dem Wasser waren auch immer die Leute von ION

    Daß die bei Ebbe nicht rausdürfen wäre ja mal ne großartige Maßnahme für etwas leereren Spot.

    am besten wäre natürlich, sie dürften sowohl bei Ebbe, als auch bei Flut nicht raus, jeah ;-)


    und angesichts der Preise für Mietwagen, Materialbruch und Einzel-Rescue ist es im Vergleich zu eigenem zeug mitnehmen gar nicht mal so unwirtschaftlich, einfach zu mieten mit Kasko und Rettungsflatrate


    daß die bei richtig gefährlichen Bedingungen, wo sie (ihr Material ;-) ) nicht retten können, gewisse Einschränkungen machen, ist allerdings verständlich


    übrigens: bei Condor (etwas teurer) gabs (in der vor Eurowingszeit) nach MRU nie Kapazitätsprobleme für Surfgepäck, das war echt gut

  • hm na bin gespannt, steht ja nur so auf deren Wegseite.

    bleibt dann nur noch zu hoffen das das Material was halbwegs ok ist


    naja meine Freundin wird Rescue und so nicht brauchen die sie als Anfängerin eh vorne bleiben wird.

    ich wollte eh nur zu der Anfängerwelle um zu üben.


    jo das es mit Condor keine Probleme gibt hatten die uns gesagt nachdem wir gebucht hatten. aber vorher hatten sie uns den Condor Flug leider nicht angeboten, weshalb ich ja auch noch sauer auf die bin.

  • mir schien das Material ok

    Fanaticboards und Northsegel in angemessenem Zustand, was ich so sah

    wird schon klappen, nicht nur für die Freundin


    mir sind die neumodschen Boards allesamt zu empfindlich und deshalb miete ich sehr ungern und nehme lieber meinen robusten eigenen Kram, auch wenn er etwas schwerer ist

  • Bei mir ist es ein großes Bag mit 28 Kilo. Vorne und hinten sind Griffe und hinten noch Rollen. Freut sich das Flughafenpersonal :-)


    Einchecken und Sperrgepäckband, alles kein Problem. Mit der Zeit leidet das Bag aber schon, bzw. mußte auch mal repariert werden. Aber Inhalt war bisher immer ganz geblieben.

  • größenbeschränkung gibts meines Wissens nicht
    und gewichtsmäßig habe ich und meine Mitflieger immer auf 32kg (bzw max. 32,5) gepackt

    einigermaßen unsinnig, da keine schriftliche Vorgabe zu machen und deshalb packen wir halt immer die Menge, die als maximales Koffergewicht angegeben wird, eben die 32kg https://www.eurowings.com/de/i…gewicht-des-gepaecks.html

    In Köln wird ja eh erst am Sperrgepäckschalter, der nicht speziell zu Eurowings gehört, gescannt (und gewogen). da zu tricksen, also mehr einzupacken, könnte beim Heimflug zum Bumerang werden, wenn dann dort doch gewogen wird (MRU z.b., wo die Waagenbänder am checkin deutlich breiter sind als in CGN)


    beim Koffergewicht sollte in CGN noch eine 23 vorm Komma stehn, nicht 24

  • du zahlst die Pauschale für das Stück und nicht für Stück und nochmal Übergröße


    ich kenne allerdings die Zahl 100,- (bin bisher 2x Langstrecke geflogen) und habe deshalb die eurowingsbarcleycard, mit der für 20/Jahr und etwa 10,-Zahlungsgebühr/Buchung bei jedem Flug 1 Stück Sportgepäck/Person aufpreisfrei mitfliegt
    wobei Kite/Surf mit nur 3Stück/Flieger immer rechtzeitig gebucht werden muß im Gegensatz zu Fahrrad und Golf

  • Gepäck ist wohl immer abhängig vom Personal vor Ort.

    Auf dem Hinflug hatte mine Koffer 24.5 kg, ging durch da der von meiner Freundin nur 20 Kg hatte.


    lustig war dann dann der Rückflug, da hatte ich 29kg und sie 26.4 Kg, ging auch ohne Probleme durch.


    keine Ahnung was wir da gemacht haben aber 2 Liter rum sollten nicht so viel wiegen :D und trocken waren die Neos Trapeze etc eigentlich auch.

  • na bei 2 zusammen Reisenden sollte ein Übertrag bzw Zusammenlegen der Gewichte kein Problem darstellen


    ich habs aber halt selbst erlebt, wie bei einem Paar die beiden 24,xx-Koffer bemängelt wurden und wir fix etwas Kram in eine Tasche warfen und bei mir als 2. Handgepäckstück deklarierten (Besttarif, wobei das mit dem 2. Handgepäckstück bei Best wohl eigentlich abgeschafft ist


    6 und 3,4kg über erlaubt ist schon heftig

    wo ist das so problemlos durchgegangen?

  • naja ich denke das zumindest der Typ bei mir nicht richtig gemessen hat da das Gepäckband nicht ging, denke 29 kg, hätte ich beim schleppen in den 5 Stock ohne Fahrstuhl schon gemerkt.


    war in Mauritius

    woher weißt du das es nur 3x Surfgepäck pro Flug gibt ? bei einem Ziel wie Mauritius würde dies ja bedeuten das man schon sehr viel Glück haben muss.

    Zudem frage ich mich, wieso Surf & Action diese Info nicht hat und seine Kunden nicht entsprechend anders bucht wenn diese Surfgepäck anfragen. Aber nach unserer Erfahrung liegt das wohl daran das die das eh nicht interessiert und sie beim transport eh abkassieren. (gab für die Leute mit Surfgepäck nämlich keinen extra Shuttle )

  • nicht Glück, sondern rechtzeitig buchen

    ich weiß das mit den 3x eben für MRU deshalb genau, weil ich dort meist mit (weiteren) 3 Surf-und Kitefreunden hinfliege und wir mit EW noch nie exakt zeitgleich fliegen konnten, weil selbst sofort nach Bekanntgabe des entsprechenden Flugplans nur 3 Stck Surfgepäck buchbar sind
    klingt absurd, ist aber so und leicht nachprüfbar:

    spiele einfach auf der EW-Homepage für x-beliebigen Flugtermin möglichst weit weg ab heute, und nicht in begehrter Wind-und Feriensaison, also beispielsweise irgendwas im November nächsten Jahres, wähle als Teilnehmeranzahl 4 (oder mehr) Erwachsene und schau dann, wie viele Surf(=Kite!) stücke du anwählen kannst und wie viele Fahrräder und Golf


    es wird immer max. 3x Surf sein und Golf/Rad so oft, wie du Reisende hast

    deshalb reisen wir 2 Paare immer zeitversetzt


    die Härte: 5 Tage vor meinem Flug in diesem Juli war durch einen Technikfehler mein viele Monate zuvor gebuchtes Surfgepäck aus meiner Buchung verschwunden

    obwohl ich das zufällig nur Stunden danach gemerkt hatte, waren die in Stunden callcentergesprächen nicht in der Lage, mir das für den Hinflug wieder zuzubuchen, weil mein Gepäck eben in den paar Stunden von jemand anders gekauft wurde. (rückzu ging problemlos, wohl weil nach der Ferienzeit)


    ich kann dir sagen, meine Nerven

    dann nochmal ne mail geschrieben mit der Zusammenfassung und natürlich keine Antwort bekommen


    auch am Abflugtag waren die dann willig, mir zu helfen, aber das System....

    letztlich habe ich dann den entscheidenden Vorschlag gemacht, wie das System überlistet werden kann: Golfgepäck einbuchen und so tun, als wäre mein Boardbag ne Golftasche.

    diese Kompromißbereitschaft geht aber nur, wenn die mehr oder weniger müssen, weil ein Technikfehler vorliegt

    normal gibts eben nur 3x und Ende

  • jo das ist natürlich schon sehr früh.

    wir hatten Anfang Juli für Oktober gebucht. aber bereits im Juni angefragt. leider aber über Surf Action.


    Bei uns ist Eurowings daher nicht mehr vorne in der Auswahl. auch zumal der Web Check-in erst 12h vorher ging, wo alle gute Plätze (wie auch immer) schon weg waren.


    ich meine ob Golftasche oder Surfgepäck, ist denen am Schalter doch dann eh egal, mal gucken wie lange die das dann noch mitmachen