Trapez oder Haltung falsch ?

  • Zitat

    Das Problem hatte ich auch schon.

    Seit ich die unteren Haltestraps etwas gelockert habe ist es besser

    ich meinte die Gurte beim Sitztrapetz die das Hochrutschen verhindern.

  • ich finde die Bewegungsfreiheit mit Sitztrapez sehr gut bzw besser für den Oberkörper (allerdings fahre ich nicht so steife Schalen, sondern die ollen dünnen 2teiligen aus den 90ern)

    Du meinst die Ziener mit Aluhaken?


    Bei ner ultracoresteifen Dickschaumwindel wie beispielsweise das Mystic Supporter bewegst du dich keinen mm mehr.

    Ganz anders bei den Trapezen mit wenig Schaum im Hosenbereich.


    Ich glaube das es reine Gewohnheit ist ob Sitz oder Hüftetrapez.

    Ich kenne keinen Surfer bei dem sich die Tampen im Haken verfangen haben.

    Die Hakenform hat auch nix mit Hüft- oder Sitztrapez zu tun.

    Zitat

    Das Problem hatte ich auch schon.

    Seit ich die unteren Haltestraps etwas gelockert habe ist es besser

    ich meinte die Gurte beim Sitztrapetz die das Hochrutschen verhindern.

    Du meinst, wenn man mit dem Arm unter so einen Gurt rutscht?

    ;

    -

    )

  • die waren doch damals alle recht dünn, oder?
    ich habe konkret ein North: schmaler etwas gepolsterter Rückengurt und seperat bewegliches nur seitlich gepolstertes Sitzteil

  • In der neuen SURF ist auf der 2. Ten Seite eine Werbung für ein Pro Limit Trapez, das Dir zusagen sollte. Neopren Gurt und weiche Kanten und relativ schmal.


    VG Gerhart

  • Ich hab jahrelang nur Sitztrapeze gefahren und dann auf Hüfttrapez (dakine) umgestellt. Finde ich deutlich kontrollierter. Hab mal im letzten Jahr zum spass meiin altes Sitztrapez mal wieder benutzt, nach meinem Empfinden deutlich unkomfotabler. Ich kann es nicht richtig bechreiben, aber es war irgendwie keine kontrolle vorhanden.


    Schmezen an den Rippen hatte ich Anfang im Hüfttrapez auch. Das lag beim mir aber an einen zu schmallen Hakenbügel. Hab denn den einen breiter genommen, damit keine Probleme.

  • ...ich verspüre gerade bei längeren Schlägen einen leichten Druck / Schmerz in der Hüfte.

    Dieses Wochenende wieder, und nach 3h surfen waren meine Hüften auch leicht gerötet...

    Hatte mir dieses Frühjahr nach 2 Jahren mit Dakine T6 ein Prolimit Type T gekauft. War im ersten Moment sehr komfortabel, aber nach längeren Sessions hatte ich ähnliche Beschwerden und auch Rückenschmerzen. Hatte dann noch ein Prolimit Seven probiert, weil das mehr stützen sollte, aber war auch nicht viel besser. Bin jetzt wieder beim Dakine T7 gelandet.

    Die richtige Passform muss jeder für sich selber finden. Deine Probleme könnten aber sicher darauf zurückzuführen sein (oder auf zu wenig Biopren-Polster :beerchug:)

  • ...ich verspüre gerade bei längeren Schlägen einen leichten Druck / Schmerz in der Hüfte.

    Dieses Wochenende wieder, und nach 3h surfen waren meine Hüften auch leicht gerötet...

    Hatte mir dieses Frühjahr nach 2 Jahren mit Dakine T6 ein Prolimit Type T gekauft. War im ersten Moment sehr komfortabel, aber nach längeren Sessions hatte ich ähnliche Beschwerden und auch Rückenschmerzen. Hatte dann noch ein Prolimit Seven probiert, weil das mehr stützen sollte, aber war auch nicht viel besser. Bin jetzt wieder beim Dakine T7 gelandet.

    Die richtige Passform muss jeder für sich selber finden. Deine Probleme könnten aber sicher darauf zurückzuführen sein (oder auf zu wenig Biopren-Polster :beerchug:)


    jo danke

    muss mal meinen Surfladen fragen welche der hat, das ION Radium Select soll ja auch gut sein, und das Severne Lux auch. aber alle 3 keine günstigen wobei es egal ist wenn es die Probleme löst :D

    blöd halt nur das man die Dinger nirgends beim surfen testen kann.


    bzw. ich muss mal zu hause versuchen raus zu kriegen ob ich das irgendwie simulieren kann, sollte das klappen sollte es dann mit dem trocken testen funktionieren,


    ----


    werde mir das ProLimit auch mal ansehen, aber von meinem ersten war ich gar nicht überzeugt (damals hatte ich noch keine Ahnung und hatte mitgenommen was mir der Verkäufer gegeben hatte )


    ----

    Nen Freund will ich das NP Sitztrapez holen er meint das er dann noch schneller wird beim speeden, habe ihm eure Kommentare mal geschickt, mal gucken ob er dabei bleibt oder nicht, aber wenn ihr recht habt und er trotzdem wechselt kommt nur das nur ganz gelegen :D

  • guter surfshop hat nen seil oder trapeztampen wo man sich dranhängen kann zum probieren, ein trapez hat man ja länger als eine saison


    ich habe ein ion radium von vor 5 Jahren, langsam in auflösung aber das hat ein paar hundert sessions auf dem buckel

  • Einmal im Laden in die Leine hängen reicht halt nicht um festzustellen, ob es auch nach längerer Zeit nicht drückt oder scheuert.

    Ion Radium Select hatte ich auch mal. Meins fing aber recht schnell an, Auflösungserscheinungen zu zeigen, und das Ding war aufgrund des "Memory Foam" irre schwer.

    Nach nicht mal einem halben Jahr war ich wieder zurück beim Dakine T6 (hatte ich zum Glück noch nicht verkauft).

  • Mein altes Trapez hat an den Rippen gedrückt.


    Hab mir eines von MFC (Maui Fin Company) gekauft. Sehr bequem. Die Hakenplatte kann

    man fix nutzen (beidseitige Gurte) oder beweglich (ein Gurt, der durch die Platte läuft), so

    nutze ich das auch.