Erfahrungen mit Gun Vector

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege gerade meine Segelpalette u erweitern. Aktuell kommt nach meinem 9,6 er Cannonball ein 6,8 er Gun Flash.
    Jetzt liebäugel ich gerade mit einem 8,5 er Vector.
    Ist das schonmal jemand gefahren und kann was zur Windrange sagen? Ist der Abstand von 1qm überhaupt sinnvoll? Will das 9,6 er nicht ablösen sondern nur die Lücke schließen.

    Gefahren wirds wohl in erster Linie auf meinem Rocket 145.


    Gruß
    Djibe

  • Erzähl mal ein bisschen mehr! Bei welchen Bedingungen setzt du dein 9,6er (welcher Jahrgang überhaupt? Da gibt es schon dramatischen Unterschiede...) ein, wann willst du das neue Segel einsetzen? Wie schwer bist du, wie gut und wie viel surfst du?


    Grundsätzlich würde ich eher ein 8er unter dem 9,6er empfehlen. Allerdings war das Cannonball nicht unbedingt für die beste Windrange im oberen Windbereich bekannt, daher könnte je nach dem was du genau vorhast auch ein 8,6er gut passen. Ich würde nicht zu einem neuen 7,8er Vector raten, das wird wohl zu klein sein für einen ordentlichen Anschluss... Das alte 8er Vector war immer ein relativ großes, kraftvolles Segel mit tiefem Bauch, das schon früh zieht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Aloha.

    Ohne jetzt genaueres zu wissen würde ich auch zum 8,0er 2016er raten, wenn es noch eins gibt.

    9,6 zu 7,8 finde ich auch als Spreizung zu groß.

    Ich hab das 8nuller selber und bin von dem Segel stark angetan. Untenraus gut und im Gleiten mit zwei Fingern zu fahren, so leicht fühlt es sich an... Ach ja, langsam ist es auch nicht... Tolles Segel...

  • Ich habe in den letzten Jahren ein 9,6er Cannonball und dann als nächstes Segel bereits ein 7,5er gefahren, das 8,6er kam nie mehr zum Einsatz. Ich hielte auch ein 7,8er oder was ähnliches für sinnvoll in Deiner Range

  • Moin,


    Nun mal etwas zu mir.

    Ich wiege so um die 85kg und nutze das Cannonball ab ca.12kn - meist auf Binnengewässern. Ich übe gerade an der Halse/Powerhalse. Nach oben hin fahr ich meist Segel so lange es geht - gern auch mal überpowert.


    Slaughthammer wie macht sich die Einschränkung bei der Windrange im oberen Bereich beim Cannonball bemerkbar? Hatte ein paarmal Erlebnisse mit wanderndem Druckpunkt gehabt und es erstmal auf den Trimm geschoben. Jahrgang vom Segel kann ich nicht sagen.


    Ein 8,0 wäre so meine Wunschgröße. Davon gibt's aber nur das Sunray.


    Die 2016 er Vector gibt's leider nurnoch gebraucht...


    Gruß
    djibe

  • CHARON :thumbup:danke, dass ist genau der Punkt wo ich etwas Entscheidungshilfe 😀 brauch...

  • hallo, das cb wird einfach nicht mehr schneller, sondern produziert nur noch haltekräfte. Außerdem ist es sowieso sau schwer. Es wiegt so ziemlich genauso viel wie ein Gsr aus 2016 und das ist nicht ohne. Wie gesagt das cb drückt alleine durch sein Gewicht die Nase nach unten und wird einfach nicht schneller. Ich an deiner Stelle würde mir das Sunray kaufen, wenn du noch an der powerhalse übst.

  • Hallo,


    ich fahre seit heuer 2 Gun Vector in 9,6 und 7,8. Die Segel sind 2017 ziemlich bauchig zu trimmen, gehen früh los und haben eine tolle Windrange. Sind ziemlich nah dran an einem Racesegel. Camber rotieren sauber. Ich finde die Abstufung ok, vermisse eigentlich dazwischen nichts.


    Lg cad184

  • moin cad184.

    Auf welchen Boards fährst du die Segel? 9,6 und 7,8 noch auf dem gleichen oder nur auf verschiedenen?

  • Meine Empfehlung kennst Du:

    ich würde das Cannonball durch ein 8,6er Vector ersetzen. Ich glaube nicht, dass der Angleit-Nachteil so riesig sein wird, das Handling wird aber sicher merklich besser.

  • Ich fahre beide Segel auf demPatrik F-Race 140, das 7,8 er auch bevorzugt auf Futura 111, sobald der Wind dafür reicht.

    lgcad 184

  • Das das CB nicht mehr schneller wird hab ich noch nicht festgestellt. Bei mir ist nur bei mehr Wind oder in Böen der Druckpunkt ziemlich gewandert.


    Die Überlegung ist also eher

    Ein 8.0 SR zu ergänzen um die Lücke zu schließen oder das 9.6 CB durch ein 8.6 Vector zu ersetzen.


    Kann der bauchige Trimm vom Vector 1qm Segelfläche ausgleichen?

    Tendiere nämlich eher zum Vector weil ich dafür keinen neuen Mast kaufen muss.

  • Moin.

    Also das 8,6er wird das 9,6er CB wohl eher nicht ersetzen können, nach meinen Erfahrungen mit einem 2016er Vector (8,0) und einem 2010er CB (8,6).

    Ich empfand das CB unten raus immer richtig ordentlich...für obenraus war ich damals noch nicht weit genug drin in der Materie und habe dann schnell auf ein 6,7er gewechselt.


    Wenn Du auf nem See unterwegs bist ist es ja meistens so, dass der Grundwind Grütze ist und die Böen es bringen (es sei denn Dein Heimatrevier ist's Steinhuder Meer oder der Dümmer).

    Da wäre es dann noch zu verschmerzen ein 8,6er statt eines 9,6ers zu nehmen, allerdings leidet das Durchgleiten...es kann also passieren, dass Du dann früher von Böe zu Böe gleiten konntest und nach dem Umstieg zwischendrin einparkst....das ist dann blöde.


    Ich denke das Angleiten wird gerade auf nem See nicht viel später von statten gehen, da man auch mit dem großen Lappen auf die Böe warten muss.


    Wenn aber CAD184 schreibt, dass der Sprung von 9,6 auf 7,8 (also Vector 2017) geht auf seinem PD FR 140 (der ist so 82 breit, oder), dann sollte das auf Deinem Rocket schon sowieso gehen.


    Ich hatte nur bei meiner Combo immer Bedenken, ob 9,5 - 7,8 geht, da ich einen 85 breiten X-Fire habe...da ist 7,8 unterhalb der min Angabe und ich habe oder hatte Bedenken, dass es damm trimmäßig einfach vorne und hinten nicht passt...wenn das 7,8er aber CAD184 auf dem PD auf Touren kriegt, dann Dich, Djibe, sicherlich auch...

  • Ich würde das 9,6er für leichtwind am See auch behalten. Ich fahre z.Z. Ein 8,7er gs-r und werde mir wenn wieder Geld da ist ein 9,6er zusätzlich kaufen. Allerdings wird es kein gs-r mehr sein, das ist sicher. Wahrscheinlich ein Vector. Ich habe beide Segel in 8.6 gehabt und bin den topspeed mit dem Vector gefahren. Das heißt natürlich nicht, dass das Gsr langsamer ist, sondern dass ich den speedvorteil nicht herausfahren kann. Das Vector ist dabei deutlich leichter und hat eine etwas kleinere masttasche. Das 8er sunray habe ich in Spanien liegen und bin begeistert von dem Teil. Fahre dann als nächst kleineres Segel ein 6er torro.

  • Moin zusammen,


    Vielen Dank für eure Tips.

    Ich hab mir das 8,6er Vector am WE bestellt.
    Im Urlaub werd ichs testen. 😃 :windsurfing:


    Aloha
    Djibe

  • ich habe auch das Vector 8.6 von 2016

    fahre es ab 11kn (70kg) bis ca. 15 kn. auf nem 114L Futura ,wobei ich wenn der Wind mit 15kn anfängt auf 7.0 gehe

    auf dem Wasser fühlt sich das Segel echt leicht an, Halse geht super damit,

    Camber schlagen ok um, muss da glaube ich noch etwas am trim arbeiten da die Camber zwar schnell und einfach rotieren, jedoch braucht meistens noch einen kleinen Ruck oder etwas Druck, damit der camber einen schönen Bauch machen.


    Verarbeitung vom Segel ist auch super. ist schwerer als mein Overdrive, aber macht dafür auch den deutlich stabileren Eindruck

    und schnell geht es auch :D

  • Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben.

    Bin aktuell auch noch mit einem älteren Cannonball 9,6 unterwegs.

    Danach steige ich dann um auf ein 7,8er Warp.

    Beides wird gefahren auf einem 142 Falcon (85cm breit).


    Jetzt hätte ich eine Frage zu den großen neuen Gun-Segeln.

    Die neueren sind alle für den 490er Masten gemacht.

    Jetzt habe ich dummerweise zwei 100% Carbon Masten in 520 und 460...

    Hat einer von euch schon ein neueres 9,6er (egal ob GSR oder Vector) mit einem 520 Mast und 0-Base gefahren?


    Oder ich muss auf ein 10er Segel (was dann das Größte ist was mein Brett verträgt) umsteigen.


    VG,

    Robert

  • DAs 2017er GS-R in 9,6 sieht auf einem 520er schon am Land eher zu flach und mit falschen LL aus.

    Wenn du ein Schwergewicht mag es irgendwie gehen. Aber ein High-End-Race-Camber-Segel mit dem falschen, weil zu harten Mast fahren, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

  • Zu den Leichtgewichten zähle ich mit 105-110kg trocken sicher nicht :)


    Dann muss ich mich wohl nach einem 10er Segel umschauen wenn ich meinen alten Mast weiter benutzen will...

    2016 glaub ich gab es die GS-Rs noch in 10,0.