Erfahrung mit 2015 F2 SX Silberpfeil Slalomboard, leider negativ

  • Ich kann auch nur raten, von F2 die Finger zu lassen. Ich habe mir einen F2 Rodeo gekauft, bei dem nach wenigen Monaten die Mastspur!! in der Mitte durchgebrochen ist. Der Rest des Boards war völlig intakt, nicht weich etc.

    Seitens F2 und Hof hieß es nach einem verpixelten Foto der gebrochenen Schiene, sie könnten erkennen, dass kein Verarbeitungs-und Materialfehler vorliege und die Mastspur durch "äußere Gewalteinwirkung" gebrochen sei. Mein persönliches Fazit ist, dass man bei F2 offensichtlich schnell mal an miese Qualität und frechen Service zum entsprechenden Preis gerät..

  • Tachchen,

    das wären mal interessante Zahlen:

    Die gesamte Kostenkalkulation (tatsäche Herstellungskosten, Steuern, Versicherungen, Aufwände für Entwicklung - Team - Marketing - Rekla....., Transport, Vertrieb) !

    Tschüss


    Das variiert schon innerhalb einer Marke je nach Board immens, das kann man nicht beziffern.

    Da müsste jemand komplett die Hosen runter lassen, passiert sicher nicht öffentlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    wer wäre denn z.B. Sachverständiger?

    Tschüss

    Ich


    lange Jahre gerichtl. beeidet (SV für Sportartikel aus Kunststoff)


    in letzter Zeit ohne gerichtl. beeidet - privatgutachten - aber recht wenig (zeitmangel)


    Ing. Buero für Kunststofftechnik & Maschinenbau


    gutachten sind aber mMn nur für Versicherungszwecke leistbar / sinnvoll,

  • Ich kann auch nur raten, von F2 die Finger zu lassen. Ich habe mir einen F2 Rodeo gekauft, bei dem nach wenigen Monaten die Mastspur!! in der Mitte durchgebrochen ist. Der Rest des Boards war völlig intakt, nicht weich etc.

    Seitens F2 und Hof hieß es nach einem verpixelten Foto der gebrochenen Schiene, sie könnten erkennen, dass kein Verarbeitungs-und Materialfehler vorliege und die Mastspur durch "äußere Gewalteinwirkung" gebrochen sei. Mein persönliches Fazit ist, dass man bei F2 offensichtlich schnell mal an miese Qualität und frechen Service zum entsprechenden Preis gerät..

    Im ersten Jahr gilt ja soweit ich weiß, dass der Verkäufer die Beweislast für ein Verschulden des Käufers trägt. In dem Fall hat man glaube ich im Rechtsstreit gute Karten und braucht auch keinen Sachverständigen. Kommt einem der Verkäufer mit so einem blöden Spruch, wird er sich nicht lange im Markt halten. Von einem seriösen Verkäufer erwartet man anderes.

  • Aloha Peter.

    Die Beweislastumkehr gilt nur für 6 Monate ab Inbesitznahme durch den Käufer.

    Sie gilt auch nur in zeitlicher Hinsicht, d.h. das das Vorliegen eines Mangels durch den Käufer bewiesen werden muss.

    Erst wenn das geschafft ist unterstellt die Beweislastumkehr, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag und löst Gewährleistungsansprüche aus.

  • 6 Monate, danach kehrt sich die Beweislast um.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Daher meine ich auch, das wenn der Verkäufer sagt "Nööö, ist kein Mangel der Schaden, du bist einfach nicht sachgerecht mit dem Board verfahren." Muss der Käufer nachweisen dass ein Mangel besteht...

    Da kommt dann ggf. C-bra ins Spiel...


    @cbra: Wenn es mal brennt machst du auch ein Kurzgutachten zu beweiszwecken vorgerichtlich? Wenn ja, kann man dich diesbezüglich kontakten?

  • Ist sicherlich auch für nen Importeur oder Shop interessant wenn sich reklas bei best. Serien häufen sollten ;-) in Bezug auf die Rückabwicklung ggü. Importeur/Marke...

  • Ist sicherlich auch für nen Importeur oder Shop interessant wenn sich reklas bei best. Serien häufen sollten ;-) in Bezug auf die Rückabwicklung ggü. Importeur/Marke...

    Da gibt es keine Probleme... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .....


    @cbra: Wenn es mal brennt machst du auch ein Kurzgutachten zu beweiszwecken vorgerichtlich? Wenn ja, kann man dich diesbezüglich kontakten?

    ja & ja


    aber wie gesagt, ich sitze in salzburg, für kurzgutachten stellt das tlw. schon ein kostentechnisches problem dar, und wie mehrfach gepostet - um bei FVW zu wissen was drin ist muss man i.a. reinschneiden...


    aber wenns mal ansteht - einfach anfragen

  • PeeJott17 : M.W. muss derjenige öffentlich bestellt sein, das wird aus dem Ausland wohl eher nicht der Fall sein. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • PeeJott17, deine Anforderung an "Stand der Technik" ist ziemlich hoch gegriffen

    daß in semioptimaler Ausführung gearbeitet wird, findet man doch in jeder Branche.

    ob das nun Autoteile sind, wegen denen Rückrufe gestartet werden oder platzende Silikonkissen und und..

    die Controller rechnen mit spitzem Bleistift, daß das Zeug bei freundlicher Behandlung grad so die Gewährleistungszeit übersteht

    mehr nicht. nach mir die Sintflut

    auch in meiner Branche fertigt die Industrie in ärgerlicherweise zu einem Großteil viel zu dünn und mit denkbar ungeeigneten Materialien, aber es gibt da leider keine Tests, was ich sehr schade finde.

    wenn ich da mit meiner Vostellung von "Stand der Technik" in Geschäften aufräumen sollte, bliebe nicht mehr viel in den Auslagen ;-)

  • @totti:

    Hast recht. Es geht mir aber v.a. auch darum wenn man mal wirklich knatsch haben sollte ist es gut bevor Man richtig juristisch loslegt jemanden zu fragen der in der Materie steckt.

    Ein paar Hunnis für ein Kurzgutachten können da gut angelegt sein...


    Nichts ist blöder als hinterher sich nach ein paar angelegten 1000,- sagen zu lassen von nem SV: "Gerad noch so ok." und das war es dann.

  • Um eine Einschätzung kannst du jede Reparatur-Werkstatt bitten, da hast du für deutlich weniger direkt auch noch das Board repariert... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Aurum.


    Ja, zugegeben ist mein Anspruch da etwas höher an den Stand der Technik.


    Die Frage ist halt ob der Vergleichsmaßstab der ist wie überwiegend gearbeitet wird oder nicht doch eher so wie richtig gearbeitet werden müsste.


    Bei Bauprozessen erlebt man auch so einiges...z.B. War eine Ausführung einer Bitumendickbeschichtung (schwarze Wanne) mangelhaft, weil der Bitumenanstrich nicht ausreichend ausgehärtet war bevor weitergearbeitet wurde und sich durch Eindruckstellen die dicke teilweise so stark verringerte das die Dichtigkeit nicht mehr ausreichend gegeben war.

    Ist erstmal auch keine wirklich schlimme Abweichung vom richtigen Herstellungsprozess wenn man bedenkt dass die guten Leutchen vielleicht einfach nur 2h zu früh weitergemacht haben... Das Ergebnis ist aber riesen Mist.


    So ähnlich sehe ich das bei schadhaftem Laminataufbau.

    Es hält nicht das was es soll und mit Pech führt ein kleiner Schaden zum Totalverlust (am Strand auf nem Stein abgelegt, der ein bisschen zu viel Spachtel abgekrazt hat und das Board saugt sich bei der Session schön voll mit Wasser...herzlichen Glückwunsch), was bei richtigem Aufbau lange nicht passiert wäre...

  • @totti:


    Aber die Rep.Werkstatt kennt ja die Regeln der Technik nicht.

    Die repariert so das es stabil wieder hält.


    Z.B. ist es doof du kommst an einen eher schluffigen Rep Betrieb, dann sagt der, ist doch alles tutti machen wir auch so.


    Ein pingeliger sagt, das geht gar nicht weil hält ja nicht...


    Beide Aussagen helfen nicht, denn dadurch weißt du nicht ob es nicht vielleicht doch genau so ist wie es nach den Regeln der Technik sein muss.


    Daher sind ja die SV meistens keine die selber die Arbeiten Tag täglich machen, sondern die wissen wie sie hätten gemacht werden müssen...


    Bausachverständige sind z.B. eigentlich nie Handwerker sondern ab Dipl.Ing. weil es eben weniger um die praktische Ausführung sondern um die theoretische Kenntnis geht...

  • Aber sorry ich schweife ab...

    Back to topic: Kaputter F2 Sx....

  • Um eine Einschätzung kannst du jede Reparatur-Werkstatt bitten, da hast du für deutlich weniger direkt auch noch das Board repariert... ;)


    Genau das habe ich auch gedacht...der Fredersteller schreibt ja, dass er mit dem Board vom Fahrverhalten 100% zufrieden ist. Das Bläschenvideo sieht nun nicht unbedingt nach Totalschaden aus und da er das F2-Board wahrscheinlich erheblichst günstiger bekommen hat als ein Board anderer Marken (Preis laut Rechnung wäre ja mal interessant), würde ich damit mal beim geeigneten Reparateur vorbeischauen und mir mal nen Kostenvoranschlag für eine fachgerechte Reparatur machen lassen. Vielleicht liegen die Kosten ja noch im vertretbaren Bereich und die Gedanken über Anwalt, Gutachter etc. stehen dann (wahrscheinlich) nicht mehr in Relation dazu. Die Moral von der Geschicht ist am Ende aber einmal mehr : "Wer billig kauft, kauft zweimal" bzw. nimmt das Risiko schlechten Services, Ärger und ggf. erheblichen Mehrkosten auf sich. Das muss am Ende Jeder für sich entscheiden...nur normal sollte man um diese Jahreszeit mit seinem Board Spaß auf dem Wasser haben anstatt Seifenblasen in der Sonne aus der Tuttlebox zu beobachten.


  • Ein Sachverständiger wird noch weniger wissen als eine Reparaturwerkstatt, die nichts anderes macht als defekte Windsurfboards zu reparieren.

    Ich habe hier z.B. eine sehr gute (vor Allem ehrlich und fair für alle Beteiligten), der baut auch Customs und hat längere Zeit bei einer Custom-Schmiede an einem Spot gearbeitet.

    Dem traue ich durchaus zig mal eher eine seriöse und auch ehrliche Einschätzung eines Schadens zu, als einem öffentlich bestellten Sachverständigen, der möglicherweise gar nichts mit dem Surfsport zu tun hat.

    Bleibt immer noch zu klären, was Stand der Technik für Betrag x ist und was übertriebene Gewissensberuhigung... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn er weniger weis als eine reparaturwerkstatt sollte er für dieses thema aber auch keine gutachten annehmen...



    und betr bestellung ( bei uns nennt man das beeidung, mit eid und so...) das kann generell erfolgen, der richter kann das auch nur für ein verfahren machen,. und natürlich geht das - besonders in der EU) auch grenzübergreifend wenn das gericht meint derjenige wäre der beste, oder es eben um internationale fälle. alles andere wäre in einer globalisierten welt schwierig.


    ich hatte schon ein verfahren mit deutschem geschädigten, schadensort kenia....



    aber wir sind schon sehr weit weg vom thema...