Erfahrung mit 2015 F2 SX Silberpfeil Slalomboard, leider negativ

  • Jaaa...ich glaube wir sind schon Lichtjahre vom Thema entfernt...


    Ich denke auch das es da eben einfach unterschiedliche Ideen gibt wie etwas gehen sollte oder muss.


    Ich überlege halt, wie mir jemand schreiben müsste und was er darlegen und beweisen müsste dass ich guten Gewissens eine für ihn positive Entscheidung treffen könnte.


    Das ganze unterlegt mit den Erfahrungen die man so aus ähnlichen fällen angesammelt hat...


    Das mögen andere anders sehen, was auch total in Ordnung ist...

  • Zitat

    Genau das habe ich auch gedacht...der Fredersteller schreibt ja, dass er mit dem Board vom Fahrverhalten 100% zufrieden ist. Das Bläschenvideo sieht nun nicht unbedingt nach Totalschaden aus und da er das F2-Board wahrscheinlich erheblichst günstiger bekommen hat als ein Board anderer Marken (Preis laut Rechnung wäre ja mal interessant), würde ich damit mal beim geeigneten Reparateur vorbeischauen und mir mal nen Kostenvoranschlag für eine fachgerechte Reparatur machen lassen. Vielleicht liegen die Kosten ja noch im vertretbaren Bereich und die Gedanken über Anwalt, Gutachter etc. stehen dann (wahrscheinlich) nicht mehr in Relation dazu.


    wenn der Verkäufer bereit wäre, die Reparaturkosten zu erstatten, kann man immer darüber reden und eventuell sich einigen. Er reagiert aber gar nicht. Und es war einer der Gründe für dieses Thema, die Leute zu warnen, die bei F2/SP Media sich was aussuchen.



    Auf eigene Kosten kann ich es immer noch reparieren.



    Zitat


    Die Moral von der Geschicht ist am Ende aber einmal mehr : "Wer billig kauft, kauft zweimal" bzw. nimmt das Risiko schlechten Services, Ärger und ggf. erheblichen Mehrkosten auf sich. Das muss am Ende Jeder für sich entscheiden...


    Na ja, heute will F2/Sp Media knapp 2400 Euro für so ein Board haben:


    https://www.amazon.de/F2-SILBE…eywords=F2+SX+Silberpfeil


    Bedeutet das automatisch, dass das Board ordnungsgemäß und fachgerecht nach "Stand der Technik" gebaut ist und man kriegt damit mehr Services von SP Media Agentur Hof als ich? Wer will es auspobieren? Aber nicht mehr ich.


    Mein Windsurflehrer hat im letzten Sommer ein ganz neuen Falcon TE 2016 gekauft. Er verbringt auf dem Wasser etwas mehr Zeit als ich klar, doch finde ich es nicht in Ordnung als er nach 6 Monaten eine Delamination Probleme gehabt hat.

  • ABER wie lange willst Du denn untätig zuhause sitzen und warten? Wenn eine Reparatur beim genannten Spezi (in Bocholt :-)) z.B. für weniger als 100,- EUR möglich wäre? Für mich wäre es keine Frage: ich würde mich umgehend erstmal drum kümmern , den Schaden dort (oder anderswo) unter die fachmännische Lupe nehmen zu lassen und dann bei einem Betrag bis zu xxx Euro einen Reparaturauftrag auf eigene Rechnung/Risiko erteilen, anstatt weiterhin wertvolle Wasserzeit zu verschenken. Ich rechne da vielleicht ein wenig anders als Du...aber ein Wassertag auf meinem Lieblingsboard ist mir sicher 20,- EUR wert...wenn ich deren aber schon 10 verpasse, weil ich in der Sache nicht weiterkomme...naja: rechne und entscheide selbst. Bei allem geht es auch ein wenig um Verhältnismäßigkeiten.

  • ABER wie lange willst Du denn untätig zuhause sitzen und warten? Wenn eine Reparatur beim genannten Spezi (in Bocholt :-)) z.B. für weniger als 100,- EUR möglich wäre? Für mich wäre es keine Frage: ich würde mich umgehend erstmal drum kümmern , den Schaden dort (oder anderswo) unter die fachmännische Lupe nehmen zu lassen und dann bei einem Betrag bis zu xxx Euro einen Reparaturauftrag auf eigene Rechnung/Risiko erteilen, anstatt weiterhin wertvolle Wasserzeit zu verschenken. Ich rechne da vielleicht ein wenig anders als Du...aber ein Wassertag auf meinem Lieblingsboard ist mir sicher 20,- EUR wert...wenn ich deren aber schon 10 verpasse, weil ich in der Sache nicht weiterkomme...naja: rechne und entscheide selbst. Bei allem geht es auch ein wenig um Verhältnismäßigkeiten.


    Er wird es sicher auch entsprechend dokumentieren können, ist sicherlich der Beste im weiten Umkreis. Ansonsten wüsste ich hier nur Ron van den Berg in Holland.

    Letztlich ist aber F2 zuerst am Zug. Wenn er jetzt selbst reparieren lässt und die Rechnung bei F2 einreicht, reiben die sich die Hände. Sind die klar aus der Nummer raus.

    Er muss Fristen setzen, das schriftlich und schon mal ankündigen, dass er das nicht auf sich sitzen lässt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ABER wie lange willst Du denn untätig zuhause sitzen und warten? Wenn eine Reparatur beim genannten Spezi (in Bocholt :-)) z.B. für weniger als 100,- EUR möglich wäre? Für mich wäre es keine Frage: ich würde mich umgehend erstmal drum kümmern , den Schaden dort (oder anderswo) unter die fachmännische Lupe nehmen zu lassen und dann bei einem Betrag bis zu xxx Euro einen Reparaturauftrag auf eigene Rechnung/Risiko erteilen, anstatt weiterhin wertvolle Wasserzeit zu verschenken. Ich rechne da vielleicht ein wenig anders als Du...aber ein Wassertag auf meinem Lieblingsboard ist mir sicher 20,- EUR wert...wenn ich deren aber schon 10 verpasse, weil ich in der Sache nicht weiterkomme...naja: rechne und entscheide selbst. Bei allem geht es auch ein wenig um Verhältnismäßigkeiten.


    Er wird es sicher auch entsprechend dokumentieren können, ist sicherlich der Beste im weiten Umkreis. Ansonsten wüsste ich hier nur Ron van den Berg in Holland.

    Letztlich ist aber F2 zuerst am Zug. Wenn er jetzt selbst reparieren lässt und die Rechnung bei F2 einreicht, reiben die sich die Hände. Sind die klar aus der Nummer raus.

    Er muss Fristen setzen, das schriftlich und schon mal ankündigen, dass er das nicht auf sich sitzen lässt.

    Moin,

    mein Ansatz wäre der: erstmal beim Spezi vorzeigen und mal drüber schnacken wie der Schaden instand gesetzt werden kann und was es kosten würde. Wenn es dann kostenmäßig überschaubar wäre , würde ich um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden, in den sauren Apfel beissen und es ohne rechtliche Schritte reparieren lassen. Wie sauer der Apfel sein darf muss SerSurf letztlich selbst für sich entscheiden. Am Ende kann es aber noch saurer ausgehen, wenn man wegen evtl. geringer Kosten in einen Rechtsstreit geht, am Ende vielleicht noch auf Anwalts- /Gerichtskosten sitzen bleibt, ne Menge Ärger hat und bei alledem nicht seinem schönen Hobby nachgehen kann und so statt ner Bugwelle ne Welle voll Frust vor sich herschiebt. Auch die zeitliche Komponente ist dabei nicht außer acht zu lassen: Fristsetzung/Mahnverfahren etc.. Wenn F2 da auf stur schaltet ist diese Saison locker vorbei, die nächste vermutlich halb und das Board hat in dieser Zeit zudem einen nicht unerheblichen Wertverlust. Wie gesagt: es geht um Verhältnismäßigkeit. Und die lässt sich erst einschätzen, nachdem der Schaden fachmännisch begutachtet wurde.

  • Ohne Rechtsschutz braucht man da gar nicht drüber nachdenken und zunächst muss man ehrlich zu sich selbst sein und überlegen, wie der Schaden denn tatsächlich passiert sein kann. Ich meine damit nicht diesen Fall hier.

    Aber in den allermeisten Fällen sind doch heftige Schleuderstürze, Transportschäden oder entsprechender Waveeinsatz (um den Ausdruck "unsachgemäßer Gebrauch" mal aussen vor zu lassen :bonk: ) usw. Grund für einen Schaden.

    Man kann ja auch die Reparatur mit Rücksprache des Händlers/Importeurs/der Marke erstmal selbst übernehmen um dann einen Ansatz für eine Nachverhandlung zu haben. Etwa doch die Kostenübernahme, weil schlampiger Bau die Ursache ist. Das kann eine sehr gute Reparaturwerkstatt durchaus erkennen und dokumentieren.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • allermeisten Fällen sind doch heftige Schleuderstürze, Transportschäden oder e...... Grund für einen Schaden.

    Tachchen,

    statistisch kann ich dazu nichts sagen, aber wenn man gebrauchte Boards in foren usw. angeboten bekommt, haben soviele einen Transportschaden - da frage ich mich schon, was die Leutchen mit den Board machen:/

    Wenn man dann sieht, wie teils damit am Beach ( Strassen, Paarkplatz...) oder mit Zubehör (Fusschlaufen mit Akkuschrauber, Finne mit Gummihammer...) umgegangen wird, wundert man sich nicht mehr.

    Tschüss

  • finde ich auch seltsam, wenn man sich die Anzeigen anschaut sind alle Boards die einen Schaden hatten

    beim Transport kaputt gegangen haben nie Wasser gezogen und sind alle professionell

    Repariert worden. Dann immer noch der Satz ich trenne mich schweren Herzens von meinem Lieblings Board .


    Ich würde den F2 auch Reparieren lassen, mir wäre es den aufwand und Ärger nicht wert.

  • Und außerdem dürften die meisten Boards ihren Schwerpunkt zu weit vorne haben. Denn die meisten Schäden sind Nose-Schäden ;).......


    PS: aber ob ihr's glaubt oder nicht, ich hatte tatsächlich schon einmal einen Nose-Schaden an Land. Die einzige Böe des Tages hat mein am Strand liegendes Board, bei dem ich schon das Rigg entfernt hatte, ordentlich in die Luft gehoben. Ich konnte nur mehr fassungslos zuschauen, wie es mit der Nose aufschlug ;(

  • im Keller irgendwo gegenbaseln habe ich leider auch schon geschafft, sieht man aber auch, wie ein Schaden dann ist ... ob von oben, oder vorne oder komplett in der Mitte Kante auf der hälftigen Boardlänge, das kann auch nur schwer von einem Zusammenstoß auf dem Wasser sein

  • mein (nicht zum Verkauf stehendes) Madd hat(te) auch ne Transportschaden, weil nur im dünnen Boardbag verschickt und die Heckspitze eingedrückt

    ist jetzt an der Stelle besser als original, sodaß ich es unbesorgt auf dem heck an die Wand lehnen kann

  • Also, wer das Ergebnis noch wissen will:


    Ja, es hat sich etwas gedauert.

    Auf meiner Aufforderung mit Fristsetzung, usw hat die Gegenseite nicht reagiert.

    Genauso hat die Gegenseite nicht reagiert auf einem Schreiben von Rechtsanwalt (RSV habe ich).

    Der Rechtsanwalt hat den Rücktritt aus Kaufvertrag bei dem Gericht angeklagt.

    Erst als das Gericht das schriftliche Vorverfahren angeordnet, hat die Gegenseite die Verteidigungsanzeige angezeigt.

    Das Gericht hat aber keine Begründungen von Gegenseite bekommen und hat einen Güte-und-Verhandlungstermin mit persönlische Erscheinung der Parteien angeordnet.

    Zwei Wochen vor dem Termin im Gericht hat die Gegenseite der Kaufpreis, Zinsen, Rechtstreitkosten, usw erstattet und das Board per Spediteur abgeholt.


    Also Tschüss F2.

  • Moin.

    Ja, das ist zwar ein wenig traurig von der Gegenseite, aber manchmal ist das halt leider so.

    Ich kenne da auch die eine oder andere KfZ-Haftpflicht, die standardmäßig erstmal nur 50-75% reguliert.

    Nach dem Motto: Wenn nur jeder 3te Klagt, haben wir einen Gewinn gemacht...


    Da läuft es dann bei den klaren Fällen auch so, dass nach der Zustellung der Klage die Mitteilung kommt, dass die Forderung komplett ausgeglichen wird...

    Das löst dann immer etwas Kopfschütteln bei mir aus, aber wirtschaftlich betrachtet macht es wahrscheinlich sinn...


    Gut ist aber, dass Du ausser einem Haufen Unnanehmlichkeiten zumindest keinen finanziellen Schaden hattest...


    Also Ende halb-gut, alles halbwegs zu ertragen....


    LGs, Paul

  • Das Vorgehen der verantwortlichen Person ist Methode und bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Cool, dass Du das durchgezogen hast und damit erfolgreich warst!

    Ich find's einfach ätzend, wie einige Händler und Hersteller sich vor ihrer Verantwortung drücken (wollen). Wird leider gefühlt immer häufiger X/

  • Ich find's einfach ätzend, wie einige Händler und Hersteller sich vor ihrer Verantwortung drücken (wollen). Wird leider gefühlt immer häufiger X/


    Echt?

    Erzähl mal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe schon bei einigen Händlern gekauft, im Laden und im Online Shop.

    Es waren bis auf einem Händler alle Kompetent und Nett!

    Bei Berechtigten Reklamationen hatte ich nie Probleme, weder mit dem Surfshop noch mit dem

    Hersteller!

    Es kommt halt auch immer drauf an ob man den Händlern und Herstellern einen vom Pferd

    erzählt oder ob man nett und ehrlich zu den Leuten ist.

    Mein Freund hat einen Surf und Snowboard Shop, wenn ich da manchmal höre was die Kunden

    für einen Müll erzählen wie was kaputt gegangen sein soll, ich würde durchdrehen!

  • stimmt, das ist die andere Seite der Medaille. Leider sind immer mehr Begehrensneurotiker unterwegs und deren Reklamationen können die normalen Kunden dann mitfinanzieren. @ totti, nein, ich kann es nicht mit empirischen Zahlen untermauern