80er vs 85er Slalom Board

  • Man kann locker an die 30kts mit 80 oder 85 breiten Boards kommen, aber dafür braucht man Wind über 16kts.
    Ab 16kts fährt man es aber nicht, weil man dann 120 Liter bevorzugt.


    Also ist die Frage, wie schnell Slalom XXL wird eigentlich nur noch von akademischem Wert. Im Zweifel ist das breitere Board am Wind im Vorteil, das schmalere Downwind. Wichtiger ist Durchgleiten und Beschleunigen, auch wenn es viele weniger interessiert.


    Wer sich dennoch eher für den Topspeed intessiert, sollte 80cm nehmen.

  • Ich habe dieses Jahr von 85 auf 81 gewechselt, weil es bei zunehmendem Wind schöner durch den Chop und ganz generell "quirliger" zu fahren ist. ich hatte keine Lust mehr auf die breite eher behäbige Kiste. Vom an- und durchgleiten war ich überrascht ab der geringen Differenz. Wenn eher viel Chop und nicht nur Schwachwind, rate ich trotz meinen 100kg zu dem 81er, ist dann auch für mal Downwind heizen schneller.

    Ich hatte Gelegenheit beide Grössen zu testen an meinem Spot (2017 iSonic vs PD) - das war natürlich optimal und kann ich nur empfehlen ( wie übrigens auch den Patrik 130 ;-) )

  • Nun, dann bin ich ja mit meinem Speed bei den Normalos gar nicht sooo schlecht. Ich werde in den nächsten Wochen nach meinem Urlaub mal testen und dann nochmals Feedback geben.


    Ich habe eben mal meine Mast Spur vermessen. 130cm liegt genau in der Mitte. Habe mal was von unter 134 gelesen, das wäre bei mir schon weit vorderes Drittel. Wenn ich nun die Gabel Höhe einstelle, sollte ich dabei den Mastfuß mal auf 130 belassen und dann je nach Verhalten Gabel hoch oder runter?

  • Ich habe dieses Jahr von 85 auf 81 gewechselt, weil es bei zunehmendem Wind schöner durch den Chop und ganz generell "quirliger" zu fahren ist. ich hatte keine Lust mehr auf die breite eher behäbige Kiste. Vom an- und durchgleiten war ich überrascht ab der geringen Differenz. Wenn eher viel Chop und nicht nur Schwachwind, rate ich trotz meinen 100kg zu dem 81er, ist dann auch für mal Downwind heizen schneller.

    der Unterschied von ca 15 ltr ist gerade bei einem 100KG Surfer mit großem 9.6er Segel enorm ... beim 80er stehst du teilweise 20cm UNTER Wasser und es ist sehr kippelig


    gestern ist mancher mit 85er Board > 36kn gefahren ... der Unterschied zu einem 80 ist als nicht gar so groß

    Wichtiger ist die Wasseroberflächenbeschaffenheit ... wenn es glatt ist, laufen auch größere Boards sehr zügig ... Edwin ist bei 15 bis 21kn fast 40 kn schnell gefahren, mit 8.6m2 !!

    https://www.gps-speedsurfing.c…=user&val=244578&uid=1433


    @Torti

    nimm die Mitte der Mastspur, dann ca +- 1 cm, je nach Segelgröße der auch Finne & GB Höhe ...

  • Nicht zu fassen, sehr sehr geil. Da fahre ich auch noch mal hin.

  • Moin.

    War gestern mal nen für mich neuen Spot erkunden. Den See bei Bad Bederkesa.

    Es waren see typische 11-18kn mit einem Grundwind von auch streckenweise unter 10kn...

    Es gab nur microwellen... Eigentlich ist die Bezeichnung Welle für die Mini bubbel schon eine schlimme Beleidigung aber ihr versteht was ich meine.

    Bin in den Böen mit x-fire und dem 8,0er einfach nur schneller geworden.

    Bei mehr Wind und abfallen noch schneller. Kontrollprobleme oder was Null komma nix.

    Gemessener Speed 26,78kn max... Blöder Weise hatte ich bei dem run wo ich mal gesagt habe "Höhe halten ist was für luschis!" den Tacho aus gehabt... Da hätte ich wohl meine 27kn geknackt gehabt...


    Finne war ne 42er Lessacher rake17 Slalom...


    Also: Die Wasseroberfläche macht mehr aus als fast alles andere...

  • Also: Die Wasseroberfläche macht mehr aus als fast alles andere...


    Wie wahr! 60 km/h am Flachwasser sind easy cheesy. 60 km/h am Lago im chop (nicht in der kleinen Bucht vor dem Ponale....:evil:) fahren nur sehr sehr wenige.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Oh mann, was soll ich machen. Mein Manta FR85 wäre eigentlich verkauft. Lohnt sich nun einen Falcon 138 oder Manta 85 bzw PD 135 zu kaufen oder ist das vom Unterschied nicht so groß zum FR85? Die 80er schließe ich mal nach dieser Diskussion wegen Leichtwindeigenschaften und meinem Revier aus, bei dem es mir auf frühes Angleiten und durchgleiten mehr ankommt.


    Der FR ist aus 2011 und wie viele meinen ein super komfortables Board.

    Sind die 2015 und 2016 Slalombords in ihren Fahreigenschaften (Abgleiten, Beschleunigung, Speed) deutlich besser geworden..?

  • moin torti.


    Das ist jetzt mal ne rein wirtschaftliche Frage.

    Bei nem guten Deal für deinen und ner Möglichkeit einen flotten SL oder FR Hobel zu bekommen würde ich es machen... Ich hab aber auch gern mal was neues.


    Wenn dein Deal nicht so prickelnd ist und du auch aktuell nicht wirklich was im Auge hast, dann eher nicht...

  • Hi, nun draufzahlen muss ich schon. Die Frage ist eben ob die neuen wirklich besser gehen...

  • Neues Brett Neues Glück.mach es

    Du bist mit dem Manta nicht glücklich also weg damit was neues her.Bist du damit schneller alles gut wenn nich dann scheidet des Brett bei der nächsten Fehlersuche aus.8o

    Probiers aus:thumbup:


    Mfg

  • ja, draufzahlen ist klar... Ich persönlich habe immer so bestimmte Ideen was ein Board oder Segel Wert ist und was ich dafür erlösen möchte.

    Passt der Wert mit dem Angebot überein und habe ich ne gute Alternative im Auge, dann mach ich sowas für gewöhnlich.


    Bei dir kommt das von Cook Gesagte dazu, das du wahrscheinlich bei deinem aktuellen Board immer ein bissel das Gefühl haben wirst: "Mit nem anderen wär ich schneller."

    Da das auf Dauer blöde ist würd ich auch sagen, her mit dem neuen Hobel!

  • P.S. wenn du noch nicht ganz schlüssig bist und NL erreichbar ist, fahr doch mal nen Angulo Magnum 135 oder den Release 133wide Probe... Da sind sogar ganz neue Boards in preislicher Reichweite...

  • Ich weiss ja nicht wie du deine 100kg misst, aber bei meinen 100kg bin ich seeehr weit davon entfernt mit dem 81er (130l) unter Wasser zu kommen beim dümpeln mit grossem Segel.


    Absolut einig mit der Wasseroberflächenbeschaffenheit. Darum wechselte ich vom 85er zum 81er, weil der angenehmer und besser kontrolliert werden kann durch unseren Chop (Urnersee). Bis jetzt vom Speed her noch nicht viel schneller als zuvor, aber doch einiges komfortabler und somit wohl langfristig schneller.


    Der Vorgänger war ein 2009er iSonic 134. Ich finde die Hauptunterschiede zu den heutigen Boards, bezogen auf den 85er, sind viel bessere Halseneigenschaften, schnelleres Angleiten und Beschleunigung. Mit bestehender Finne, Winheller LWS8 in 45.5cm, war ich im Topspeed für mich (noch ;)) nicht schneller.


    Den Topspeed konnte ich erst verbessern, indem ich eine aktuelle Finne (ZULU Shaka 46cm) im Vergleich zu meiner LWS8 getestet habe! Absolut geile Teile!! (trotz sehr guter Homepage 8o)

  • Das werde ich jetzt mal ausgiebig in Spanien testen. Ich habe dort ja einen 131er Futura, allerdings nur ein sunray in 8,0. Habe auch noch eine neue C Finne dafür und werde jetzt mal 4 Wochen damit üben und dann mir hier den Manta noch mal vornehmen. Alles andere wird mir jetzt doch zu hektisch vor dem Urlaub. Ich sxhre6mal meine speed mit dem Futura noch rein.

  • Hi, also ich bin bei etwa 15-16kn Wind mit dem Futura 131 und sunray 8.0 bei ziemlich viel Wellen auf dem Mittelmeer knapp 29kn gefahren. War schon ziemlich heftig mit den Wellen. Also bin ich wirklich nicht langsamer als mit dem Manta. Was aber das eigentlich faszinierende war, dass ich mit dem Futura und sunray super früh im gleiten bin. Ich brauche nur minimal Wind. Ganz anders mit dem Manta 85 u d 8,7er Gsr. Da brauche ich deutlich mehr um ins rutschen zu kommen.