80er vs 85er Slalom Board

  • Hi reggi , nö Angst habe ich keine. Ist ja auch bei meinen Geschwindigkeiten eher einleuchtend.....

  • User5120 kannst Du nicht mal den Klaus anrufen/mailen und des Ding testen???Segel drauf Speed messen fertig.:thumbup:damit wir endlich nen Objektives Ergebniss haben!!!

    Nochmal kurz OT, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil....! Wenn du Cook26 das Forum hier richtig verfolgen würdest, hättest du auch folgenden link gefunden: https://www.sports-tracker.com…/590613b3c3d6396952b39beb. Dieser gilt für eine HejFly DropInn 146, ist das objektiv genug für dich??? Wenn du mit deinem Gerödel solch einen Track schaffst, dann "chapeau"......:mad:

    Hallo Iwi44


    Warum wirst du persönlich??? Ich kann lesen.

    Hier gehts um Finnentuning von dem Manta FR von Torti.

    OT Wenn ich einen Drop Inn Sehe werde ich testen.

    Mein Gedanke bei dem Vorschlag an Rüdi war Er wohnt in der Nähe von Surfline Munich Hat seinen Homespot da und Surft auf dem See sehr schnell also ist er kompetent dafür.Und könnte wenn er wollte hier berichten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich finde, wir sollten das mit dem Drop irgendwie beenden. Ich habe nach einem Vergleich von 85er und 80er Boards gefragt.


    Gefühlsmäßig würde ich es so zusammenfassen:

    die Boards unterscheiden sich im Topspeed nicht wesentlich. Wenn das 85er ans Limit kommt, ist der 80er besser zu kontrollieren und daher dann schneller. Im An- und Durchgleiten der 85 vorne. Also für den See vielleicht die bessere Wahl.

    Mein FR85 bezeichnen viele als extrem gutmütiges Board, also einfach auf Topspeed zu bringen. Ob das Ding nun schneller aus der Halse kommt ist mir egal, weil ich keine Rennen fahre und auch oft einfach eine Wende nutze, um Höhe zu knüppeln.

    Das zeigt mir wiederum, dass es bei mir am Trimm oder Speedtechnik liegt, wenn ich nicht über 30kn mal damit komme. Also üben (wenn ich nur mal zum surfen hier kommen würde):(


    Die Frage ist nun nur noch die Finne.

    Ist halt schwierig irgendwo anzufangen. Mit der 44er Z habe ich oben raus vielleicht etwas Probleme, sie läuft auch nicht ganz so viel Höhe. Manchmal habe ich auch noch einen Spinout, was ich aber eher auch mir zuschreibe. Ich versuche die Leekante mit Druck nach unten zu bringen und mache da wahrscheinlich schon Fehler.


    Schön wäre es, wenn andere auch mal so ihren Topspeed mit 80er 85ern posten könnten.


    Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt durch ihre Beiträge geholfen haben.

  • Tachchen,

    nur zur Klarstellung:

    a) der FR85 ist gutmütig - ja! Ob er deshalb einfach auf (seinen) Toppspeed zu bringen ist, ist eine andere Frage! Völlig unberücksichtigt ist dann, wie hoch der (theoretische) Toppspeed deiner Kombi ist

    b) was meinst du mit "ich versuche die Leekante mit Druck nach unten zu bringen"?

    c) ein Spinout mit einer 44er Finne - wann / in welchen Situationen?

    Tschüss

  • Hallo Torti-tm,

    Die Nackten zahlen vom Topspeed sagen rein garnicht's über die Boards aus!

    Ich hatte einen 85er PD Slalom der war in Kroatien Super einfach zu fahren da es an dem Spot sehr konstanten Wind hat!

    Bei uns am See habe ich das Board gehasst da der Wind teilweise zwischen 4 und 7Bft schwankt.

    An manchen Spots sind 27 Knoten Topspeed eine Super Leistung, an anderen Spots sind 32 Knoten Langsam!

    wie schnell fahren den die anderen an deinem Spot?

  • a) richtig, der theoretische Top Speed liegt sicherlich höher als meine 28kn. Ich fahre ein 8,7er GSR, 100% Carbon Mast, Carbon Gabel. Also da geht nicht viel mehr. Board ok, lässt sich streiten. Auch über die Finne. Sicherlich habe ich da noch Optimierungsbedarf.

    b) Wegen Leekante: Man soll doch zum Heizen das Board etwas nach Lee ankanten. Daher versuche ich das Board etwas anzustellen. Kostet ziemlich viel Kraft.....Ich Spanne daher die Wadenmuskeln an und gebe Druck auf die Zehen um das Brett in Luv etwas aus dem Wasser heben. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll.

    c) Ich würde mal sagen eher beim Höhelaufen. Beim Speeden nicht.

  • Du sagst mit der 44er Z-Fins hast du Oben raus etwas Probleme und die läuft nicht so gut Höhe,

    Ich selber fahre ja auch Z-Fins und glaube das es kaum bessere Finnen gibt,

    und ich kann dir garantieren das du mit anderen Finnen egal welche auch nicht schneller bist.

    Ich glaube auch nicht dass sie langsamer ist, aber möglicherweise passt sie nicht so gut . Habe etwas Bedenken, dass sie wegen Höhe etwas länger sein könnte für höhe, aber bei Speed etwas zu weich und daher zu viel Lift. Ist schwierig denke ich.

  • Wenn du Zahlen vom Topspeed möchtest dann schau mal beim Speed-kini rein, unter den ersten 40 Fahrern

    sind ganze drei die mit einem 85er Slalom über 30 Knoten gefahren sind !

    Das sagt doch schon einiges über die Bordklasse aus.

    Die 85er sind halt für Slalom fahrer die Leichtwind Waffen für frühes angleiten und gutes Durchgleiten

    und nicht um Speed Rekorde zu fahren.

    Anstatt übrigens neue Finnen nachzudenken kauf dir ein zusetzliches kleines Slalom oder Freerace Board

    mit ca. 70 cm Breite.

  • Bei sax-speedking.de gibts auch ein paar die deutlich über 30kts sind mit großem Zeug.

    Ich selbst hatte mit meinem 85 breiten Falcon 30,5 kts, allerdings bei viel Wind, Kabbel und 7er Segel. Als ich an dem Tag vergleichsweise das 7er auf den 115l iSonic mit 38er Finne gemacht hab, war ich wider Erwarten aber auch nicht schneller. Ein kleineres Board kann helfen, muss aber nicht.

    Ich bin noch relativ unerfahren in Sachen SL, finde aber dass das richtige Material und vor allem der richtige Trimm sehr entscheidend für guten Speed sind.

    Was 1cm VL-Spannung an einem Racesegel ausmachen kann, das glaubt man nicht wenn man noch nicht so viel herumprobiert hat.

    Vieleicht gibts da noch Luft nach oben?

    VG

  • Also ich finde, wir sollten das mit dem Drop irgendwie beenden. Ich habe nach einem Vergleich von 85er und 80er Boards gefragt.

    Ich weiß ja nicht, welche Pauschalaussage du erwartet hast, aber meiner Meinung nach ist auf deine Frage überhaupt keine Antwort möglich!! Wie reggi mehrfach richtig beschrieben hat, sind für jeden Fahrer (Fahrkönnen, Gewicht, Fitness, Mut), jedes Revier (Windrichtung, Beschaffenheit der Wasseroberfläche, Flachwasser, Binnensee oder offenes Meer usw.) und Materialwahl (Speedboard, Slalomboard, Freeraceboard, Freerider oder DropInn sowie Race-, Slalom-, Freerace oder Freeridesegel) für jeden Einzelnen immer verschiedene Voraussetzungen am Start. Ob du nun Z-fins, Hurricane, C-fins, Lessacher, Select oder wie ich drei Carbon Munich Fins in Längen von 24 - 52 cm fährst, ist völlig humpe. Es kommt immer auf jeden Surfer selbst, sein ausgewähltes Material und die angetroffenen Bedingungen an, hier ist niemand mit dem anderen vergleichbar......

  • Hi, das habe ich ja, den kleinen HTS. Konnte den nur noch nicht mit meinen Race Segeln wegen Windmangel fahren. Ich komme aus dem SÜD- Westen Deutschlands und da gibt es keine Seen. Bringe es hier in Deutschland im Jahr leider nur auf maximal 8-10 Tage. Nächster Spot ca 1 1/2 Stunden.

    Fahre daher fast nur in Spanien (bald 4 Wochen). Dort habe ich aber neben dem Futura 131 und dem Sunray nur kleines Material liegen (Tarifa). Wenn in Spanien Wind ist, ist mir das mit richtigem Slalom Material (speziell Segeln) zu heikel. Mir ist es wichtiger wieder gut nach einem Sturz draußen das Segel aus dem Wasser zu bekommen....Also Slalom nur hier am See, oder wie vor kurzem auch mal Holland, wobei ich hier nur noch minimal 6qm habe und den HTS. Das ist für Holland dann schon sehr dünn. Da ich aber an 2 Spots Material habe, ist das finanziell schwierig zu regeln.

  • Also ich finde, wir sollten das mit dem Drop irgendwie beenden. Ich habe nach einem Vergleich von 85er und 80er Boards gefragt.

    Ich weiß ja nicht, welche Pauschalaussage du erwartet hast, aber meiner Meinung nach ist auf deine Frage überhaupt keine Antwort möglich!! Wie reggi mehrfach richtig beschrieben hat, sind für jeden Fahrer (Fahrkönnen, Gewicht, Fitness, Mut), jedes Revier (Windrichtung, Beschaffenheit der Wasseroberfläche, Flachwasser, Binnensee oder offenes Meer usw.) und Materialwahl (Speedboard, Slalomboard, Freeraceboard, Freerider oder DropInn sowie Race-, Slalom-, Freerace oder Freeridesegel) für jeden Einzelnen immer verschiedene Voraussetzungen am Start. Ob du nun Z-fins, Hurricane, C-fins, Lessacher, Select oder wie ich drei Carbon Munich Fins in Längen von 24 - 52 cm fährst, ist völlig humpe. Es kommt immer auf jeden Surfer selbst, sein ausgewähltes Material und die angetroffenen Bedingungen an, hier ist niemand mit dem anderen vergleichbar......

    Stimmt, aber vielleicht helfen einem Erfahrungen anderer. Ich habe hier niemanden, mit dem ich mich sonst austauschen kann. Wohne leider nicht im Norden oder Süden.

  • Stimmt, aber vielleicht helfen einem Erfahrungen anderer. Ich habe hier niemanden, mit dem ich mich sonst austauschen kann. Wohne leider nicht im Norden oder Süden.

    Na, dann hilft wahrscheinlich nur probieren, testen und am Ende hoffentlich richtig entscheiden.....:/

  • Moin Torti:


    Jetzt komme ich Deiner wiederholten Bitte mal nach und poste ein paar Zeiten mit meinem X-Fire 135:

    Mit 8,0er FireWing MKI gut 27kn Topspeed, mit 9,4er FireWing MKII oder 9,5er GSR nur 25 kn..Deine, was waren es also, 28kn liegen da deutlich über dem für mich bisher machbaren....

    Aber ich bin auch kein Maßstab :-(

  • Wenn du so wenige Surftage hast dann würde ich beim 85 er bleiben, mit dem hast du mehr Gleitzeit auf dem Wasser als mit einem kleineren Board.

    Tachchen,

    würde ich auch - lieber die wenige Zeit auf dem Wasser genießen, als mit experimentieren vergeuden und doch nicht zum Ende zu kommen.

    Tschüss