80er vs 85er Slalom Board

  • PS: Klaus macht jetzt auch Custom Slalomboards mit zwei Finnen. :beerchug:

    Ja des macht Er schon lange Früher mit Zwei Deboichet Finnen und in Honeycomb des iss dann High End aber kostet dann auch;(;(;(

  • Hallo,

    es wäre ideal, wenn man mal ein 85 gegen einen 80 aus der selben Serie testen könnte. Schade auch dass in den Magazinen zb. nie gemessene GPS Speeds veröffentlicht und verglichen werden. Leider gibt es nur immer diese Diagramme. Aussagekräftiger wären sicherlich reelle Zahlen. Dann könnte man auch unterschiedliche Konzepte besser vergleichen.

    Sind die 80er zb auf Topspeed 5kn schneller als ein 85 oder wieviel schneller als ein Freeracer....

    Aber so ist das eher so ein wenig diffus.

  • Tachchen,

    was willst du mit den Zahlen?

    Klar würden sie eine Aussage glauben machen, aber diese gilt nur für die Bedingungen, mit dem Fahrer, bei den Winden, Wasseroberflächen usw.

    Ist nur einer dieser Faktoren ein wenig anders, bringen dir diese Zahlen nichts. Dazu kommt, dass eine bestimmte Board-Finnen-Rigg-Kombi beispielsweise bei Glattwasser hervorragend läuft, bei Kabbel allerdings eine 2cm längere Finne benötigt wird und schon die ganze Kombi eben nicht mehr so optimal läuft.

    Ein Kapitel was wir ja schon oft hatten, ist die Finne: was meinst du, wieviele Faktoren dazu führen, dass eine Finne funzt? Ist nur einer dieser Faktoren nicht optimal, wirst du dies in der Geschwindigkeit merken....

    Weiterer Aspekt:

    Wir haben es schon oft genug am B-Damm gehabt, dass man den einen Tag sein Material in den Himmel lobt, weil einfach alles passt(e). Am nächsten Tag bei scheinbar gleicher Windstärke usw. funzt auf einmal nichts mehr und man zerruft sich und will sich neues Material kaufen.

    Tschüss

    P.s die Frage nach "Sind die 80er zb auf Topspeed 5kn schneller als ein 85 oder wieviel schneller als ein Freeracer...." ist bei vergleichbar gutem Material klar mit NEIN zu beantworten, nur weil auf dem einen Board ein Free vor dem Race oder eine 5 hinter der 8 statt eine 0 steht! 5kn mehr Toppspeed ist schon eine richtige Hausnummer!

  • Ja, geht, nur nicht auf allen Kursen.

    Und auch garantiert nicht auf VOR DEM WIND, HOCH AM WIND.

    Da ich jetzt hier nicht alles erklären möchte, recherchiere mal im Web, zB.: Wikipedia, oder unter “Kurse beim Segeln“ und du wirst genug Antworten finden.

  • Naja.

    Wie schon sooo viele schrieben: Wenn ich den 80er besser kontrolliert bekomme als den 85er, werde ich auch schneller sein.

    Wenn nicht, dan eher nicht.


    Es würde hier also eigentlich mal "Probieren geht über sudieren!" angesagt sein.


    torti-tm: Kannst Du Dir nicht einfach mal nen 80er SL oder FreeRacer für 2-3 Schläge am Spot leihen?

    Dann stöpselst Du Dein 8,7er GSR rein und schaust, wie es sich anfühlt.


    Ich tippe jetzt aber mal, das wenn sich dein 85er nicht deutlich zu groß anfühlt, dass dann der 80er nicht sooo viel machen wird.

    Gerade auf nem See ist der 85er mE besser, weil besser im Durchgleiten.


    Ich würde mir eher mal, bevor ich an Boardveränderungen denke, mir eine schlankere Finne bzw. eine solche gönnen, die für bessere Kontrollierbarkeit bekannt ist.


    Dann kannst Du ja nochmal mit dem 8,7er auf Downwind richtig hinhalten und merkst dann schon, ob sich was positiv verändert hat.

    Wenn nicht, kannst Du ne Finne immer noch mit weniger Verlust weitervertickern.


    Wenn doch, bleibt einem eine gute Finne ja meist über die Verweildauer eines Boards erhalten.


    C-Fins werden hier ja gelobt. Ich persönlich mag Select und Lessacher und fahre in meinem X-Fire eine 40er BullSpeed Rake30.

    Nicht optimal zum Angleiten im ganz unteren Windbereich aber die Laufruhe in Person.


    Da kann man auch hirnlos in ner Böe beim Angeleiten oder nach einem Hüpfer im Chop gegenlatschen und es passiert nix...das ist dann einfach schön wenn man gefühlt so schnell ist,

    dass man in der Zeit zurück reist, wenn man sich über unerwartete Finnenproblemchen keine Sorge machen muss.


    Oder schraub Dir einfach mal eine deutlich kleinere Finne rein. Bei Downwind und Speed muss sie ja nicht super angleiten oder tolle Winkel halten...


    Alles Sachen die ich probieren würde bevor ich mir ein kleineres Board hole und den 85er vertickere, weil sie einfach nachhaltiger sind und v.a. auch preiswerter.


    K.A., aber ne Select S1 EVO gibbet es schon für rund 150,-

    Ne Lessacher Rake30 oder BullSpeed Rake30 kost auch um 150,- in Vollcarbon und handgefertigt.


    Vielleicht kann man auch eine C-Fin leicht gebraucht erstehen, dann käme man auch in den Bereich.

  • Tachchen,

    PeeJot: du vergisst, dass er den Manta FR 85 hat. Eines der laufruhigsten Slalomboards. Man könnte schon fast behäbig sagen :)

    Ein moderner 81-82er (JP, Novenove oder IS, Manta...) wird in V-Max vielleicht nur wenig bringen. die Lebendigkeit im unteren und mittleren Windbereich spielt in einer anderen Liga. Das Rausbeschleunigen nach der Halse ist um Welten besser.

    Das kannst du nicht durch nackte Zahlen erkennen!

    Tschüss

  • ich hatte ca 2011 den 69, 75 & 79er Manta ... der 69 & 79er waren ähnlich laufruhig und einfach zu fahren, der 75er das krasse Gegenteil, eine sehr schwierig zu fahrende Zicke


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist für dich der Einsatz auf dem See, ohne Regattaeinsatz, im untersten Bereich sehr wichtig, da wäre ein Freeracer wahrscheinlich für dich die passendere Brettklasse ... gleitet früher an, besser zu kontrollieren und einfacher schnell zu machen

    dazu dann 2-3 GUTE & passende Finnen und du kannst viele Jahre Spaß haben, ohne regelmäßig etwas verändern zu müssen


    Torti, wo gehst du häufiger surfen ?

    Dort mal ein paar Schläge mit anderen Brettern probieren, was kein Problem sein sollte, wenn du nett fragst, ebenso mit den Finnen ... mancher gibt dir bestimmt mal leihweise eine

  • moinsen Reggi.

    Aus nem anderen trööt erinnere ich mich daran dass tortitm einen höheren Topspeed haben möchte.


    Daher sind wir uns da einig, das die neuen Modelle da u.u. nur in der Beschleunigung ggf. Aber im Top Speed nicht sooooo deutlich besser sind.


    Und ich meine Tümpel war als Standard Surfspot angesagt...


    Das sollte bei einer Board Veränderungen mitgedacht bleiben.


    Vielleicht ist wirklich eher nen FreeRacer mit 80er Breite sinnvoll...

    Futura? Oder PD oder NoveNove Revo oder so...

    Aber erstmal würde ich die Finnen Geschichte angehen..

    Da können schon die ersten 2-3 kN gefunden werden.

    Dann mal testen in welche Richtung es gehen soll und dann ggf. Den 85er tauschen...


    Nix ist blöder als den 85er zu vertickern, merken dass nen 80sl (die günstiger zu bekommen sind als 80FreeRace) auch nicht wirklich was bringt, im durchgleiten in Tümpel-Bedingungen eher schlechter ist, sich dann (weil nen 85er SL günstiger ist als nen 80 er FreeRace) sich wieder nen 85 er SL zu holen um festzustellen, das der ursprüngliche eigentlich gar nicht so schlecht war... So einen ähnlichen Spaß hatte ich mal und das war so mäßig begeisternd...

  • Hi,

    danke für eure Mails. Entschluss ist gefasst: Ich werde es mal mit anderen Finnen probieren. Der Unterschied vom Top Speed was 80er vs 85 er oder auch neuere Shapes anbelangt scheint ja nicht die Welt zu sein. ich will schnell sein, muss aber keine Regatten gewinnen. Vor allem will ich einfach mal weiter kommen (Fahrtechnik und Trimm).


    Aktuell fahre ich eine Z -- in 44. Ich meine manchmal, dass sie bei Top Speed etwas zu viel lift hat. Was komisch ist, ist, dass beim Manta eine 52cm! Serien Finne dabei war. Ich fahre auf dem Brett nur 8,7 z.Z.

    Top Speed waren mit dem Manta FR und 8,7er und 44er Z 28,3kn. Vielleicht stellt ihr auch mal eure Speeds ein, wenn ihr ähnlich großes Material habt.


    Habe noch ne nagelneue C in 42 hier liegen. Ist aber vielleicht für den Manta zu klein. Habe die für den Futura 131 gekauft.


    Habt ihr eine Idee mit was ich mal Finnenseitig anfangen soll? Eine 44 C? oder???

  • Hi, danke. Ich werde das mit den Finnen erst probieren. Hast du ne Idee mit was ich mal anfangen soll? Habe eine 44er Z-- immer drauf gehabt, obwohl eigentlich Serie 52! sind. Habe aber das Gefühl, dass die Z etwas zu viel Lift hat, und nicht so toll Höhe läuft.

  • Moinsen.


    Bzgl. der Z-Fin habe ich keine wirklichen Erfahrungswerte.

    44er scheint mir erstmal auch nicht sonderlich groß, wenn das Board Dir aber in Böen nen Abflug macht, dann wohl schon.


    Es gibt hier aber ein paar Finnen-Profis die von Z-Fins zu C-Fins gewechselt sind. Die können bestimmt was sagen was die Unterscheide der beiden Finnen-Marken und im speziellen zwischen Deiner 44er Z-- und einer 44er C (keine Ahnung was) sind.


    Ich kann nur ein bissel was zu den Rake-30ern sagen, da ich eine normale Rake30 40er und eine BullSpeed Rake30 40er habe.


    Die BullSpeed nehme ich wenn ich mein 9,5er GSR auf meinem 135er X-Fire (auch 85er Breite) bewege.


    Die normale 40er, wenn ich das 8,0er nehme....die normale ist definitiv schneller als die BullSpeed, aber im HöheLaufen...nun ja, nicht der Hit.


    Bei den Rake30 Finnen verlagert sich der Druckpunkt (logisch) ein gewisses Stück nach hinten. Ich würde sagen 2cm weiter hinten gefahrene Mastfußposition ggü. SL-Finnen.


    Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber voll i.O.


    Für Dein Setup bin ich am grübeln, aber ich denke die 40er Rake30 in normal würde schon dicke reichen (habe die normale 40er Rake30 auch mit nem 9,2er Phantom auf nem 128er Naish GrandPrix bewegt und ging auch i.O.). Da würde ich, wenn es die werden soll, aber den Wolfgang Lessacher nochmal persönlich anschreiben. Wenn Du dem sagst, für was die Finne herhalten soll (ich tippe Mal leicht bis voll in der Böe des Tages abfallen und voll hinhalten) dann wird er Dir für Deine Board-Segel-Gewichtskombination die richtige raussuchen. Da könnte die 40er sogar schon etwas groß sein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es jetzt ja darum mal den TopSpeed des Manta FR zu ermitteln und nich bei nem lauen Lüftchen zu cruisen...


    Für normale und leichtere Bedingungen hast Du ja noch die Z, die ja anscheinend ordentlich Lift hat, so dass Du den Bereich nicht beackern musst.


    Ich hoffe ich habe ein bissel geholfen ;-)

  • Hallo,


    Bin eiNen 2015 er Manta gefahren mit 48 und 46 ZFin. Die 44 er sollte fürs 8,7 gut passen, ist meiner Meinung nach nicht zu groß.

    Ich bin in den letzten Jahren auch zwischen Slalom-unD Freeraceboard hin und hergewechselt.

    Isonic137-Futura 141- Manta 85 und nun beim Patrik F-race 140 gelandet. Ist recht ähnlich einem Slalomboard, da breit im Heck, aber viel entspannter zu fahren. Top Speed eher höher als mit Slalom, da besser zu kontrollieren. Die Beschleunigung ist beim Slalom besser aber In Summe bin ich mit dem F-Race glücklicher.

    Lg

    cad184

  • Hi,

    leider gibt es das Board nicht gebraucht....

  • User5120 kannst Du nicht mal den Klaus anrufen/mailen und des Ding testen???Segel drauf Speed messen fertig.:thumbup:damit wir endlich nen Objektives Ergebniss haben!!!

    Nochmal kurz OT, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil....! Wenn du Cook26 das Forum hier richtig verfolgen würdest, hättest du auch folgenden link gefunden: https://www.sports-tracker.com…/590613b3c3d6396952b39beb. Dieser gilt für eine HejFly DropInn 146, ist das objektiv genug für dich??? Wenn du mit deinem Gerödel solch einen Track schaffst, dann "chapeau"......:mad:

  • bei mir werden die Finnen die ich fahre immer kürzer.

    Den Starboard Futura 134L 80,5 cm breit

    bin ich am Anfang mit 45 er C-Fins und 8.6 er RS Racing als Leichtwind Setup gefahren jetzt

    42 Hurricane als Leichtwind Finne.

    Bei mehr Wind fahre ich jetzt das 8.6er mit 37 oder 39er Z-Fins .

    Wenn genug Wind ist habe ich selbst mit der 37er null Probleme mit Spin-Out oder Höhe fahren.

  • 37cm Finne mit 80er Futura? Wahnsinn. Ich habe mir für den 131 ne 42 gekauft.....

    Auf meinem HTS (gemessen 68cm breit ) fahre ich eine c in 39cm. die Winheller 36 nur wenn ich auf 6 gehe.

  • Leider bin ich immer so gut wie alleine auf dem See. Am Epple See bei Karlsruhe wäre vielleicht eher die Möglichkeit, aber das ist zu weit. Ich fahre immer am Etang du Stock. Nur im Herbst oder Frühjahr geht es an den Epple.

  • Tachchen,

    sorry - aber für mich klingt die Kombi nicht wirklich stimmig. Es mag Situationen geben, wo man 80cm zu 8,7qm zu 37cm Finne passen. Aber als Tipp für jemanden in diesem Fred taugt das sicher nicht.

    BTW: neben dem ganzen Finnen und sonstigem Abstimmungszeugs wird immer gerne der Faktor Mensch vergessen. Wenn die körperlichen Voraussetzungen (Größe, Gewicht, Fitness) nicht stimmen, wirst du nie richtig schnell. Wenn das Fahrkönnen oder der Mut nicht passen, wirst du nie schnell werden. Hast du denn eigentlich schon mal den Tabou oder der HTS richtig über die Finne fliegen lassen? Auch mal 500 - 1000m raumschot bei Kabbel am Stück? Wie war da dein Gefühl? Adrenalin so hoch, dass der Puls auf 180 war?

    Tschüss

  • Hi,


    wichtig ist eben, dass das Board kontrolliert fliegt ..auch leicht beim Höhenlaufen.

    Mit einer zu kurzen Finne ist das kaum möglich...

    Bei 82er Breite und 8,6er verwende ich 43 - 44er Finnen.