Camber rutscht bei Wasserkontakt ab ;-(

  • Frag mal beim Importeur/Händler/Vertriebspartner nach, Ersatzteilvorgung ist deren Aufgabe. Wenn gar nichts geht, Camberlatte bei Gunsails betellen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei HSM etwas schwierig werden könnte, weil es grad keinen Deutschland Vertrieb mehr gibt.

    Hab noch paar Latten von nem GTX rumliegen. Vielleicht passt ja was. Schick mal Fotos und Maße dann schau ich mal.

  • Moinsen,


    bin wieder etwas weiter gekommen.

    Bei Charchulla Bremen habe ich heute eine Segel-Latte bekommen.

    Jetzt habe ich das Problem, das ich die gebrochene Latte von der Tubelatte abbekommen muß.


    Wie geht ich da am besten vor?

    Sind die verklebt?

    Das Konische Verbindungsstück ist in der Tubelatte und die Latte im konischen Verbindungsstück.

    So ein Konisches Stück habe ich nicht, da muß ich das alte weiter verwenden.


    Hier kommen noch Bilder.

    IMG_20170705_152528.jpg


    IMG_20170705_152438.jpg


    IMG_20170705_152511.jpg


    IMG_20170705_152518.jpg

  • Hallo Mafa


    Mit einem Cuttermesser einmal Rundherum schneiden an der Verbindung zwischen konischem Teil und Tubelatte. Dann mit zwei Zangen VORSICHTIG! das konische Teil aus der Tubelatte rausdrehen.


    Mfg

  • Moinsen,


    das mit dem herumschneiden Cook26 war nicht so der Hit, dabei ist der LattenJoiner kaputt gegangen.

    Die Latte konnte ich so rausziehen. Muß mal schauen, wo ich einen neuen Lattenjoiner herbekomme.

    IMG_20170707_174411.jpg


    Hab dann die Tasche aufgeschnitten und den Müll rausgeholt.

    IMG_20170707_173933.jpg


    IMG_20170707_173913.jpg


    Jetzt stellt sich die Frage, wo ich die Ersatzteile herbekomme.

    1x LattenJoiner, Verbindung Latte/Tubelatte

    1x neue Latte, die Latte die ich jetzt habe ist heile aber gebraucht ,-(


    Bei KASails leider out of Stock ;-(

  • Hallo Mafa


    Hast du den Lattenjoiner durchgeschnitten???8|

    Nur den Kleber oder den Plastiküberzug um den Joiner vom Rohr zu lösen.


    Ja 2 und 3 von t4 sind ok.


    Mfg

  • Ja, hab es ja vorsichtig gemacht aber das hatte schon gereicht.

    Aus Fehlern lernt man^^


    Mal schauen, wie ich den LattenJoiner aus der Tubelette heraus bekomme.


    Ersatzteilsituation ist ja auch nicht sehr gut, die meisten Webshops bieten es nicht an.

    Hab da nur KASails gefunden und da ist alles ausverkauft was mich angeht. Scheint ja einen Markt zu geben.

    Das es kein inovatives Camber/Lattensystem gibt, ärgert mich schon ;-/

    Ist wie mit dem Fußschlaufen, kein klick/klack sondern rumschrauben.

    Trapetztampen auf einen Schienensystem zum präzisen Einstellen.

  • Hallo mafa


    Bei Ersatzteilen sind die Großen etwas besser sortiert North,NP, Gun.Musst halt Anfragen.KA kenn ich nicht hab auch noch keins offen gehabt.Fussschlaufen klick Klack Gabs mal bei

    Fanatic aber mit Sand und Salz gabs immer Probleme so oft Schraub ich die Fussschlaufen nicht um.

    Bei den Trapeztampen ist es genau des gleiche einmal dran und Fertig.zuviel Zeugs wird meistens schwer und unhandlich.


    Mfg

  • Jau, die schwarzen Teile an den Latten 2 und 3 von Links.

    Verbindung zwischen Latte und Tubelatte

    Einer sollte reichen.


    Komme aus Bremen

    Wenn du die Versandkosten übernimmst, würd ich dir die Sachen zuschicken. Dafür haben will ich nix. Liegt eh bloß rum bei mir.

    Sag Bescheid.

  • Erstmal Danke an Onno, war da aber bin nicht so weit hoch gekommen, da dann auch der Wind schwächelte.


    Bin jetzt bei WSM fündig geworden.

    Hab mir gleich 2 Lattenjoiner besorgt und noch nee Northlatte mitgenommen.

    Die Northlatte ist etwas dicker und stabiler, ist das sehr schlimm, noch ist sie nicht eingebaut.


    Gibt es Tipps zum nachnähen, vom Prinzip her dürfte das kein problem sein aber Garn und Nadel habe ich nicht und was für einen Knoten soll ich machen?

  • Ich hab da immer den Sternzwirn für genommen, Knoten? Irgendwas das hält, kommt nicht so drauf an. Gibt auch Leute, die das offen gelassen haben, oder nur zwei kleine Kabelbinder drum gemacht haben, funktioniert auch.


    Wenn die Latte ein anderes Biegeverhalten hat, wird sich das schon irgendwie auf das Segel auswirken, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist musst du ausprobieren. Ich hab auch schon in solche Fällen die Latte einfach hinten ein wenig verlängert, das geht auch ganz gut, und dadurch wird die Latte vorne auch etwas dicker und steifer (Ich hoffe das reißt niemals jemand aus dem Kontext...)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • nadel / faden bekommst du bei jedem besseren segelladen / segelmacher


    u.a. awn

    gibt auch gebogene nadeln etc. - am besten persönlich hin, sachen angreifen und nehmen was einem am praktikabelsten vorkommt


    lattenbiegung vergleiche ich am einfachsten ( nicht perfekt genau) indem ich nach euler 2 biege, alo latte mit spitze senkrecht auf den boden, vertikal belasten und schaun wie sie sich biegt, zum vergleich zwei latten nebeneinander biegen