Camber rutscht bei Wasserkontakt ab ;-(

  • Moinsen,


    bei meinem HSM GPS 9.9 rutschen die Camber bei Wasserkontakt ab.

    Besonder, wenn das Segel falsch liegt und die Camber durchrotieren, dann ist mal der eine oder andere daneben.

    Ansonsten sieht das Segel gut aus und rotiert auch ordentlich und gute Spannung ist auch auf den Cambern.


    Hat Jemand nee Idee?

  • Ich würde auch auf zu wenig Spannung tippen. Woran hast du für dich fest gemacht, dass auf dem Camber ordentlich Spannung ist?

  • Na, weil das Segel ja ordentlich rotiert, wenn Wind ist.

    Ohne muß ich nachhelfen. Deswegen ja auch beim Kontakt mit der Wasseroberfläche.


    Ich will morgen das Segel mal auf Null bauen und von grund auf neu Aufriggen.

    Da der Duck auf die Camber wohl nicht so richtig ist ;-(

    Es sind 3 Camber im Segel.


    oberster, am wenigsten Druck

    mittlerer, am meisten Druck

    unterer, vom Druck her dazwischen.


    Was meint Ihr?

  • moin mafa,


    Passiert das nur bei nem richtigen Waschgang oder auch wenn du das Segel ins Wasser legst?

    Wie ist die Masttasche im Bereich des lockeren Camber? Sollte eigentlich straff sein.
    Ansonsten würde ich erstmal mit Vorliekspannung experimentieren. Wenn das nicht reicht schau mal ob ggfs. unterschiedliche Spacer eingesetzt sind.


    Hast du das Segel neu gekauft?

  • Ich denke das Segel noch einmal von Null aufbauen ist eine gute Idee. Rein vom Wasserkontakt dürfen die Camber nicht abgehen.


    Nachdem du die Camber angeklagt hast und dann das Vorlieb gespannt hast sollte sich da nichts mehr lösen, sofern auch nur einigermaßen Druck auf den Cambern ist.


    Kannst du ausschließen, dass der Tampen fürs Vorliek step by step durch die Klemme rutscht?

  • Original RDM Mast.

    Bei meiner Klemme löst sich nix.

    Wasserkontakt reicht schon beim rausziehen.


    Könnt auch die große Latte defekt sein, ich Check das gleich mal alles.


    Was sagt ihr zu meinem Spannungskonzept?


    Es gibt noch die alte Webseite vom GPS mit einem Riggingguide aber da steht nur allgemeines.

    Bilder mach ich später gerne 😝

  • Welchen Mast hast Du im Segel? Einen langen originalen von Hot? Ich habe in meinem 6,6er einen 430er X6 drinnen und da war ohne einige Spacer nix zu machen. Die Camber sprangen entweder ab oder das Segel hatte jede Menge Falten. Jetzt passt's und das Segel mach was es soll - Freude bei viel Wind!!

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Könnt auch die große Latte defekt sein, ich Check das gleich mal alles.

    Das wäre auch mein Tip. Latte direkt am Camber gebrochen hat gerne genau solche Symptome. Oder Kurz vorm brechen reicht schon, die werden irgendwann weich und man wundert sich, warum das Segel nicht mehr ordenltich funtioniert.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • So, war heute dabei.


    Latte gebrochen.


    Wo bekomme ich eine neue Latte her? ca. 70cm mit Lattenende und reinschrauber in die Tupelatte.

    Wie bekomme ich die 2 cm Lattenende aus dem Camberhalter?

    Fotos mache ich noch die Tage, Handyakku ist platt :(


    Meine RDM Camber sind alle gleich groß, haben aber nur eine Führung in der Mitte und daneben die Rollen, rechts und links.

  • Um die Spitze da heraus zu bekommen musst du die Naht an dem Teil der Lattentasche die im Camber steckt auftrennen. Ob du die obere oder untere nimmst ist eher nebensächlich. Kann man hinterher einfach mkit Nadel und Faden wieder vernähen, andere machen einfach zwei Kabelbinder drum.

    Ein paar andere Methoden sind hier aufgeführt: http://peterman.dk/windsurf-removing-broken-batten-1000.htm

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.