Harz in der Dose fest geworden

  • Moin zusammen,


    Nach einem Jahr (oder war es länger? 🤔) ohne Reparaturen ist mein Harz in der verschlossenen Dose milchig und fest geworden.
    Da ja diverse Gefahrgutlabel drauf kleben weiß ich jetzt nicht so recht wohin mit dem Zeug. Es sind ca. 250g.


    Ist das normal das Harz nach einer gewissen Lagerzeit fest wird? Was macht ihr mit euren Resten?


    Viele Grüße
    Djibe

  • Bei uns in der Schweiz kommt mind. 1mal jährlich bzw. bis 4mal jährlich ein Mobil vorbei, wo man als Privater Sonderabfälle entsorgen kann. Vielleicht gibts das bei dir auch.


    Ansonsten zurück in den Handel. Bei uns sind sie verpflichtet, den Sonderabfall auch im Laden zurückzunehmen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Diese Schadstoffmobile gibt es auch hier bei uns in D.

    Einfach die Stadtverwaltung anrufen. Die geben Auskunft und auch wo es Schadstoffannahmestellen für den Privatmann gibt.

    Ist alles kostenlos bis evtl. auf ein kleines Trinkgeld für die Jungs.:)

  • Danke, Ich check mal bei der Gemeinde wie das läuft.

    Aber warum das Zeug hart wird versteh ich nich.

    Reparaturen mit größeren Mengen Harz bieben mir bis jetzt zum Glück erspart, d.h. aber nicht das ich jedes Jahr neuen Harz kaufen muss wenn mal was ist.

  • ...


    Aber warum das Zeug hart wird versteh ich nich.

    Reparaturen mit größeren Mengen Harz bieben mir bis jetzt zum Glück erspart, d.h. aber nicht das ich jedes Jahr neuen Harz kaufen muss wenn mal was ist.

    nochmal - um welches harz geht es denn?


    nein, man muss nicht jedes jahr neues harz kaufen, wenn es epoxy ist und richtig gelagert


    wenn es um vorbeschleunigtes UP harz geht ist die sache anders

  • Es handelt sich um Epoxy und Gelagert wirds die ganze zeit im Keller, ohne große Tempunterschiede.

  • dann ist es vermutlich einfach nur kristallisiert


    wärme es mal langsam im geschlossenen behälter auf, z.b. wasserbad oder vor einen heizlüfter stellen. wenn es (teilweise) wieder dünnflüssig wird - umrühren und weiterwärmen - ähnlich wie bei honig


    sollte jedenfalls für reparaturzwecke locker funktionieren


    edit noch einen link dazu gefunden


    link 1 weiter unten

  • Nabend zusammen,


    User698 Danke für den Tipp mitm aufwärmen. :thumbup: Befolgt und siehe da, das gute Zeug ist wieder verarbeitbar.


    Viele Grüße

    Djibe