Neue MUF DELTA XT

  • Da bin ich mal gespannt...

    Die erste Generation der Deltas bin ich mal gefahren und war...reichlich enttäuscht.


    Sowohl Höhelaufen als auch Spinoutsicherheit deutlich hinter den bekannten und beliebten Rake45 und Rake30 Finnen vom Wolfgang...


    Ach ja, Angleiten war auch nicht dolle...

    Vielleicht haben die MUF'ler es jetzt besser gemacht? Wie gesagt: Bin gespannt!.

  • Finnen von MUF werde ich so schnell auch nicht wieder anfassen. Meine Delta schockte mich schon beim Auspacken. Sehr schlechte Fertigungsqualität. Keine gerade Kante, sondern eher ein Alpenpanorama. Erstmal nachschleifen müssen. Die Aufnahme vom Powerbox-Gewinde abenteuerlich! Macht die Dinger der Azubi in der Garage? Ach ja, aber der Aufdruck reißt es dann ja wieder raus. Never more.

  • was erwartet ihr von den kurzen 45° Dreiecksfinnen ??? :rolleyes:


    aktuelle Boards benötigen reichlich Auftrieb von der Finne

    Slalomboards werden sogar ausschließlich über die Finnen gefahren

    die MUF DINGER haben fast keinen Auftrieb, also von vornherein klar, das das nur Raumschot oder mit "klebendem" Brett geht


    fürs angleiten ist es vorteilhaft, wenn die Finnen möglichst lang und steil sind, beides bei der MUF nicht vorhanden


    für einen speziellen Einsatzzweck mag die also gut sein (extrem flaches Wasser), eine Lessacher aber mit 99% Sicherheit in ALLEN Bereichen mindestens gleich gut oder wesentlich besser

  • Flachwasser war für mich ausschlaggebend. Habe in 150 m Entfernung den Bodden, aber eben nur mit 0,6 m Wassertiefe und Seegras. Danach kommte die Fahrrinne und Rote Zone 2 (also "no go"). Die Lessacher ist schon zu tief und bricht mir permanent unten aus (ja eigentlich wird auch sie prinzipiell immer kürzer) bei "Kontakt". Der Kompromiß mit der Delta ist schon heftig aber leider alternativlos. Vielleicht muß ich mir zur Sicherheit doch ein Steckpaddel mitnehmen...

  • Finnen von MUF werde ich so schnell auch nicht wieder anfassen. Meine Delta schockte mich schon beim Auspacken. Sehr schlechte Fertigungsqualität. Keine gerade Kante, sondern eher ein Alpenpanorama. Erstmal nachschleifen müssen. Die Aufnahme vom Powerbox-Gewinde abenteuerlich! Macht die Dinger der Azubi in der Garage? Ach ja, aber der Aufdruck reißt es dann ja wieder raus. Never more.

    Moin,

    Bei der Delta gebe ich dir Recht,sind nicht der Hit.

    Was aber was MUF angeht ist die Qualität schon gut und bei den Waveseegrasfinnen (X Weed)gerade im Multifinnenbereich gibt es kaum besseres.

    Außerdem würde ich eine qualitative schlechte Finne nicht nacharbeiten,sondern im Laden erst gar nicht kaufen bzw dem Onlineshop zurück schicken.

    Aloha Gunnar

  • Ich möchte hier eigentlich nichts weiter über die Delta schreiben, da Ihr hier im Forum diese bereits ausgiebig "zerlegt" habt. Ich habe sie nicht zurückgeschickt, weil ich mit ihr etwas experimentieren will und, wohl aus gutem Grund, kaum noch eine von den Dingern zu bekommen war. Mit 22 (die habe ich) ist sie die "Flacheste" die ich finden konnte und da ich nunmal tw. nur 40 cm Wasser dort unterm "Kiel" habe... Mal sehen, ob ich sie "verbessern" kann. Die Physik oder Hydrodynamit können wir ja schwerlich überlisten. Vielleicht hänge ich etwas "Biegsames" noch hinten dran, wobei die Biegsamkeit quadratisch abnehmen soll. Dadurch wird sie in der Wirkung nach "unten" zwar nicht besser, aber mal sehen ob's es sich in der "Kurve" und Höhe laufen etwas besser anfühlt.