Gabelaussparung bei NS S-Type flattert

  • Hallo liebe Leute


    Ich habe neu zwei North S-Type (7,8 und 6,6) vom letzten Jahr gekauft. Bei beiden Segeln habe ich das gleiche Problem: Die Gabelaussparung flattert und vibriert bei viel Wind. Ich fahre beide Segel auf North-Masten (Gold und Platinum)


    Folgendes habe ich schon versucht:


    Stärkere Vorliekspannung bis zum Max-Punkt

    Schwarzer Distanzhalter bei mittlerer Latte eingesetzt und wieder entfernt

    Höhere Lattenspannung

    Höhere Achterliekspannung


    Langsam bin ich mit meinem Trimm-Latein am Ende. Hat mir jemand noch einen Tipp? Vielleicht sollte ich die flatternde Aussparung mit einer kleinen Naht zunähen??? :-)))


    Besten Dank für alle Tipps


    Steffen

  • Problem gelöst (selber rausgefunden :-))):


    Sämtliche schwarze Distanzhalter bei den Cambern rausgenommen. Dadurch stehen die Latten weniger unter Spannung und das Vorliek kann besser durchgesetzt werden. Und so flattert und vibriert auch nichts mehr :-))). Auch wenn das im Gegensatz zu den Anleitungen im Segelsack steht. :-)))


    Noch ein Wort zum Kunden-Support von North: Den Jungs und Mädels von NS hatte ich mein Problem auch geschrieben. Reaktion: NULL und NIX. Wohlverstanden: ich bin ein Kunde der ersten NS-Stunde. Ich fahre seit 30 (!!!!) Jahren ausschliesslich North. Die Reaktion hat mich schon sehr enttäuscht.


    CU Steffen

  • Das kann ich nicht bestätigen. Habe Raoul Joa mehrfach persönlich angeschrieben zu meinem Volt und unmittelbar hoch kompetente Antworten erhalten

  • Das kann ich nicht bestätigen. Habe Raoul Joa mehrfach persönlich angeschrieben zu meinem Volt und unmittelbar hoch kompetente Antworten erhalten

    Was hattest du denn für Probleme mit dem Volt?


    Grüße

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Gabelbaumlänge länger als Aufdruck...

  • Gabelbaumlänge länger als Aufdruck...

    Und die Lösung? Habe auch ein 2015er Volt wo die Angaben nicht passen .... Laut Boards & More ist es normale Toleranz. Kam und kommt mir aber immer noch komisch vor...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Sind bei meinem 2016er 5,3er 3 bis 4 cm. Werde das Segel jetzt mal mit einem härteren Mast aufbauen ...

  • Gabelbaumlänge länger als Aufdruck...

    Und die Lösung? Habe auch ein 2015er Volt wo die Angaben nicht passen .... Laut Boards & More ist es normale Toleranz. Kam und kommt mir aber immer noch komisch vor...

    Wie groß sind die Abweichungen?

  • Vorliek muss ich ca. 2-3 cm kürzer als angegeben aufbauen. Gabel auch ca. 2 cm weniger.

    Alles mit original Mast. Platinum.

    Hat ca. die Maße vom 2016er.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hallo allerseits


    Die Leute von North Switzerland haben sich jetzt doch noch bei mir gemeldet. Und zwar mit einer sehr interessanten und aufschlussreichen Antwort. Insofern nehme ich meine Enttäuschung über meine Lieblingssegelmarke selbstverständlich zurück. :-))) Gruss Steffen


    Hier der Originaltext:


    bitte entschuldige die späte Antwort. Wir werden gerade wegen des warmen Wetters überrant! ;)

    Zu deiner Thematik: Das aktuelle S.Type hat massiv an Angleitpower dazu gewonnen. Das erzielen wir über eine längere Gabel und vor allem über ein deutlich tieferes/volleres Profil. In Kombination mit Cambern führen sehr tiefe Profile leider zu Rotationsproblemen. Unsere Cambersegel haben den Ruf mit Abstand am besten zu rotieren. Und das stand zusammen mit der verbesserten Angleitpower ganz oben im Pflichtenheft bei der Entwicklung des neuen S.Type. Wie schon beschrieben sind Angleitpower und Rotation jedoch absolute Gegensätze. Einer der Gründe weshalb unsere Cambersegel so gut rotieren ist die deutlich geringe Masttaschenspannung (gegenüber früheren Modellen). Um weiterhin Rotation “ohne Fusstritt” zu ermöglichen, muss mit jedem mehr an Profil die Masttaschenspannung weiter reduziert werden. Leider führt das dazu, dass die neuen S.Type Segel im überpowerten Bereich nun etwas vibrieren können.

    Wir meinen jedoch, dass wir uns hier für das "kleinere Übel” entschieden haben, da dies rein akustisch ist und keinerlei Einfluss auf die Performance hat. Denn als Windsurfer sind wir einfach zu - noch - langsam dafür, dass eine vibrierende Masttasche zu Geschwindigkeitsverlust führen könnte.

    Lange Rede kurzer Sinn, zumindest können sie versichert sein, dass es sich hierbei nicht um einen falschen Trimm, schlechten Mast oder “verschnittene” Segel handelt, sondern um ein “gewolltes” Designmerkmal.

    Freundliche Grüsse

    David Hoppensack

    North Sails Switerzland

  • Tachchen,

    schön das NS doch noch geantwortet hat - Daumen hoch.

    Allerdings habe ich die Vermutung, dass sich die Aussage von NS doch auf 2017er Modelle bezieht. Du hast ber oben vom letztjährigen Modell gesprochen. Da liegen von 2016 auf 2017 doch gerade die Unterschiede (z.B. deutlich tieferes Profil und längere Gabel).

    Zum anderen finde ich einige Aussagen schon gewagt (...mit Abstand am besten zu rotieren).

    Tschüss

  • Moin...scheint nur 16er Modelle zu betreffen. Hab 7,3 aus 2015, 9,3 aus 17 und 8,3 aus 16. Das flattert auch...die beiden anderen nicht...

    Ist aber egal, fährt super und das hat Vorrang.