Tampen mit 1500 KG Bruchlast

  • Tachchen,

    wenn du deine "normale" Länge nimmst (meinetwegen 1,9m), dann packst du einfach 30cm drauf. Hast also 2,2m. Da der größte / eigentlich die gesamte Last auf den letzten 30 cm liegen, kannst du diese nach einiger Zeit einfach abschneiden. Außerdem kannst du die Nutzungszeit des Tampens verlängern, wenn du den Tampen einfach tauschst, also das "lose" Ende irgendwann durch die Mastverlängerung ziehst. Das ehemals "lose" Ende, also dass was zuerst durch die Segelösen gezogen wird, ist doch dann noch wie neu.

    Tschüss

  • ich hab das schon kapiert aBER DER TAMPEN ARBEITET AUCH AN DEN ROLLEN.

    Der ist überall beschädigt, zum Winter werden die ausgetauscht.

    Da spar ich nicht dran, bin öfters 6 - 7 Kilometer raus, bis Neuwerk sind es 10.

  • Tachchen mafa,

    wieviel cm deines Tampens sind bei geriggtem Zustand in "Gebrauch"?

    Der Rest verschwindet doch im / um die Mastverlängerung oder im Segel und ist auch nach Jahren noch wie neu.

    Tschüß

  • zwar eine interessante, für mich aber nicht nachvollziehbare diskussion


    ich kauf mir immer wieder mal 10m von allen tampen die ich so brauche, wenn mir einer nimmer taugt wird getauscjht, und der alte tampen kommt in die zweite verwendung als bändsel für irgendwas, zum kumpel der daraus was bastelt oder so.


    bei meterpreisen von €1,5 bis 3 mach ich mir über 30cm mehr oder weniger keine gedanken. am surfzeug muss der tampen perfekt funktionieren, fertig.


    andere verwendungszwecke im sinne der nachhaltigkeit gibt es genug, das muss nicht im kritischen einsatz am surfzeug sein.


    just my 2 cents

  • Ich hab die Marlow Formuline 4mm (3,8) von Totti. Die fahre ich jahrelang auf Formula Segeln und da ist so richtig Power drauf. Ich hab die in 3m Länge und wenn es notwendig ist, dann kürze ich eben wie beschrieben. Hab die weissen Formuline nun seit 3 Jahren und das bei 40 Surftagen im Jahr und immer noch nicht gekürzt. Hauptsächlich auf nem 10,7er Reflex. Die halten wirklich!!!


    Gruß


    Christian

  • moin,


    bin jetzt auch schlauer, und fast alle Angebote passen :D

    denn was gesucht wurde, war einfach nur Dyneema :D

    werde daher den Tampen von North mit Dyneema nehmen, der passt auch super in die XT.


    ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D


    danke :)