Segellatten entfernen, gibt es auch eine leichte Lösung

  • Moinsen,


    ich war heute beim Segelmacher und habe ihn meinen Schaden an der oberen mittleren Latte gezeigt, da ist der Monofilm an der Latte gerissen.

    Problem markiert und wollte das Segel wieder einrollen und das schriftliche erledigen, meinte er auf einmal, es müßen noch die Segellatten raus und dann auch noch alle.

    Stimmung im Arsch, drückte mir noch einen Schraubenzieher in die Hand und dann sollte ich das mal eben auseinander nehmen. Fragte ich mich erstmal , wer hier der Profi ist.

    Argumentiert wurde dann mit 60€, die es kosten könnte, nur um die Latten raus zu nehmen.


    Jetzt habe ich das Segel erstmal wieder mitgenommen, da ich das so schnell nicht hinbekomme und ich muß ja auch noch alles wieder einbauen. Camber reihenfolge etc.


    Hatte nee ähnliche Reparatur über der Latte.

    Da mußte ich beim aufriggen nix nachstellen.


    Da hätte man mich ja auch schon mal telefonisch warnen können, da ich vorher angerufen habe.


    Naja, wie es aussieht muß ich die wohl selber rausbauen oder ich zahl über 100,- € für 10 mal 20 cm Dacron vernähen.


    Genug geheult ;-)


    Problem ist jetzt, den Tampen, der den Spanner hält abzubekommen.

    Trotz Schraube rausdrehen, geht da nix. Läst sich auch nicht reindrücken ;-(

    Paar Trick für mich auf Lager?

  • War neulich bei Sailloft mit einer gebrochenen Latte, auch dort gabs leider keinen Geheimtipp das untere Stück rauszubewegen. Entweder Naht auftrennen oder Stück für Stück rausdrücken. Da man beim Rausdrücken unweigerlich das Segel zerknickt, überlässt man den Job gern dem Kunden ;)

  • Kann ich gerade nicht aber habe das hier gefunden.

    latte-200x133.jpg

    Vom Prinziep her, Lattenspanner ganz entspannen, Lattenspanner reindrücken, Haltetampen entfernen, Latte rausziehen.

    Wenn der Profi schon Probleme hat ;-)

    Ich versteh aber auch nicht, warum alle Latten raus sollen.

  • Schraube rausdrehen

    Lattenspannerhülse leicht reindrücken das die Tampenschlaufe frei wird

    Tampenschlaufe nach unten drücken

    Mit einer flachen spitzen Zange erst die Lattenspannerhülse und dann Vorsichtig die Segellatte rausziehen.

    Ausbauen ca.3 Min.Einbauen ca. 5 Min. Wenn die Latte ganz ist.Für den geübten Segelreperateur

    Bei kaputter Latte musst Du die Lattentasche auftrennen.

    Was soll mit Dacron am Monofilm repariert werden???


    Mfg

  • War neulich bei Sailloft mit einer gebrochenen Latte, auch dort gabs leider keinen Geheimtipp das untere Stück rauszubewegen. Entweder Naht auftrennen oder Stück für Stück rausdrücken. Da man beim Rausdrücken unweigerlich das Segel zerknickt, überlässt man den Job gern dem Kunden ;)

    Ja rausdrücken nur vom Segelbesitzer:)machste meistens noch mehr kaputt weil die Lattenspitzen total zerfranst abgebrochen sind und sich sehr schlecht bewegen.;)


    Mfg

  • Ich konnte das Stück dann mit einem flachen Stück Holz, das ich an der LAttentasche mit viel Anpressdruck drüberrutschen liess rausdrücken. Das Segel lag auf Hartholzboden. Hat geklappt ohne Knicken des Segels. Ist aber Glücksache, wie leicht sich die Latte Bewegen lässt.


    Aber mir scheint ich bin am Thema vorbei, da in diesem Fall hier die LAtten in einem Stück sind. :bonk:

  • Was soll mit Dacron am Monofilm repariert werden???



    Der Monofilm ist an der Latte gerissen.

    So ca 20 -30 cm

    Ist so nee Art Dreieck, wo der Kopf beim Tragen sitzt.

    Das sollte komplrtt mit Dracon ausgefüllt werden und dann wird das vernäht.

    Den Vorschlag fand ich auch gut.

  • Eigentlich muss nur die obere und untere Latte von der Rep.Stelle raus und dann geht des schon unter die Maschine . wahrscheinlich Dacron auf beide Seiten vom Monofilm und dann noch auf die Lattentasche nageln. Der macht bestimmt sonst Segel von Segelbooten wieder flott.


    Mfg

  • So ist es Cook26


    Alsao gibt es kein Wundergriff, muß ich mich durchpröckeln ;-(


    Vielleicht mal Inovativ was Kundenfreundlicheres entwickeln.


    Bei Pryde ging das leichter.

    Ich will auch keine Fußschlaufen mehr umständlich anschrauben und die Trapetztampen sollen auf einer Schiene verstellbar sein.

  • Eine gebrochene Tubelatte konnte ich mit einem Stück durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt herausziehen.

    Der Trick ist, dass der Schlauchinnendurchmesser etwas größer als der Durchmesser der Latte sein sollte (1 - 2 mm). Bei Überlappung von 10 - 20 cm kann man den Schlauch mit Inhalt herausziehen, weil Schläuche nicht gerade sind.

  • Latten sind ja zum Glück nicht kaputt

    den Spannerhaltertampen muß man eben freiwürgen

    man kann sich bei der Gelegenheit die Arbeit fürs nächste Mal erleichtern, indem man an jedem Spanner zum Ende hin wegfeilt, damit der Tampen nicht in ner Rille liegt, wo er sich gerne festklemmt, sondern nur eine Stufe hat als Halt

    habe ich bei meinen Superfrekas so gemacht, weil ich die Latten bei Flugreisen allesamt rausmache, um die Segel in die normale Reise-Tasche zu falten/rollen

    (ich habe zusätzlich mit Gewebeklebeband/"Pflaster" kleine "Fähnchen" an die Tampen geklebt, damit ich die ohne Werkzeug hoch/zum-ende-ziehen kann)