Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • Moin t4luis,


    wir, Hejfly und ich haben die Rückerstattung nach eingehender Beratung dann doch nicht durchgeführt. Einer der Gründe war für mich das wirklich geringe Gewicht für dieses große Brett. Nun ist es wieder hübsch und wird gleich gewässert...


    Gruß Jürgen

  • na - wenn's sonst nix zu meckern gibt ist doch alles gut ;)

  • Moin t4luis,


    wir, Hejfly und ich haben die Rücherstattung nach eingehender Beratung dann doch nicht durchgeführt. Einer der Gründe war für mich das wirklich geringe Gewicht für dieses große Brett. Elmar Edelmann von Hejfly hatte mir das leichteste Board heraus gesucht, na ja ist ja auch logisch, wenn Harz fehlte....;). Wer weiß, wie schwer oder was mit 'nem Austauschboard gewesen wäre. Nun ist es wieder hübsch und wird gleich gewässert...


    Gruß Jürgen

    Na dann, viel Spass!

    Hast du dein Hifly Matrix eigentlich noch? Hätte jemand, der das gebrauchen könnte.

  • iwi44 was ist an einem Board aussergewöhnlich haltbare Bauweise wenn es nach

    ein paar Wochen determiniert ? die Bretter sind halt auch bei Cobra gebaut

    Und deshalb nicht besser oder schlechter als der Rest der dort gebauten Bretter.

    Für mich ist das Gewicht ein wichtiger Faktor damit sich ein Board

    Lebendig auf dem Wasser anfühlt.

    Aber jeder bevorzugt ein anderes fahrgefühl.

    Du magst es etwas gedämpfter und Comfortabel.

    Ich mag lieber lebendiger.

    Schön für uns das wir das richtige Board für unsere Bedürfnisse gefunden haben😁

  • Tachchen Jürgen,

    vielleicht musst du mit deinen Beschreibungen mal präziser werden...

    Tschüss

    Moin reggi,

    da hast du natürlich absolut Recht und ich werde mal präziser: am Freitag, den 11.08. hatte ich nach 18 Uhr eine Gutschrift von Hejfly bekommen, mit der Nachricht, dass die Rückerstattung des Kaufpreises am darauf folgenden Montag überwiesen würde. Während des Wochenendes haben Elmar Edelmann von Hejfly und ich überlegt, wie wir das Board schadlos über gut 600 km zu Klaus Jocham von SLM zur Begutachtung bekommen. Den großen Karton hatte ich nicht mehr und nur gepolstert im Bag, na ja....! Da kam mir der Gedanke mit der Reparatur bei Kaktus, er wohnt "nur" 140 km von mir entfernt. Also Board dorthin, perfekte Reparatur durch Kaktus und Board wieder abgeholt sowie Auszahlung gestoppt, fertig. Der Vorteil war auch, dass Elmar und Kaktus sich kannten und daher gegenseitiges Vertrauen herrschte und ich mein Board mit in den Urlaub nehmen könnte. Und ich hab's nicht bereut, heute hier am Ringköbing Fjord ab 12 Uhr stetige 4 Bft mit Böen von 5 - 6 Bft und mein DropInn L in seinem Element...!


    Gruß Jürgen

  • iwi44 was ist an einem Board aussergewöhnlich haltbare Bauweise wenn es nach

    ein paar Wochen determiniert ?...

    Mensch Rüdi,

    die Blasenbildung bzw. Delamination im UW-Schiff hat doch nichts mit der haltbaren Bauweise des Boards zu tun. Hier war es ein Produktionsfehler, welcher sich immer mal wieder durch alle Marken zieht und den bei Cobra produzierenden Brands wohlbekannt ist. Ein Surfkumpel hat sein Starboard Futura Carbon mittlerweile zum dritten Mal eben wegen solcher Blasenbildung ersetzt bekommen, nun kommst du...!? Trotz alledem haben die SLM bzw. Hejfly Boards aufwändige Bug- und Railverstärkungen und andere Boards halt nicht. Denn bei Cobra produzieren die einzelnen Brands in eigenen Hallen und dort nach den Vorgaben ihrer Entwicklungsteams. Glaube mir, ich bin froh, dass ich heute die Bugverstärkung hatte, denn ein nicht sichtbares Reusenstahlseil stoppte eine Fahrt von mir abrupt mit einem kapitalen Schleudersturz auf die Boardspitze und siehe da, man sieht nichts....! Da hätte ich gerne mal ein anderes Serienboard gesehen. In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • Na dann, viel Spass!

    Hast du dein Hifly Matrix eigentlich noch? Hätte jemand, der das gebrauchen könnte.

    Moin t4luis,

    den Spaß hatte ich heute schon zur Genüge....:);).

    Die Hifly Matrix Twinser 149 habe ich noch, schreib mir einfach mal eine E-Mail, dann können wir philosophieren, wie wir das eventuell hin bekommen.


    Gruß Jürgen

  • Haben die serienboards solch große gewichtsunterschiede, dass du dir das leicheste aussuchen lassen musstest?. Den halben Kilo merkt man bei so einem Tanker garnicht

    lg

    Moin t4luis,


    wir, Hejfly und ich haben die Rücherstattung nach eingehender Beratung dann doch nicht durchgeführt. Einer der Gründe war für mich das wirklich geringe Gewicht für dieses große Brett. Elmar Edelmann von Hejfly hatte mir das leichteste Board heraus gesucht, na ja ist ja auch logisch, wenn Harz fehlte....;). Wer weiß, wie schwer oder was mit 'nem Austauschboard gewesen wäre. Nun ist es wieder hübsch und wird gleich gewässert...


    Gruß Jürgen

  • Haben die serienboards solch große gewichtsunterschiede, dass du dir das leicheste aussuchen lassen musstest?. Den halben Kilo merkt man bei so einem Tanker garnicht

    lg

    Moin leon-water,

    bei den Serienboards gehen die Gewichtsroleranzen in der Regel von + 6% bis - 6%, leider auch manchmal von +10% bis - 10%. Der "Tanker" ist aufgrund seines Shapes übrigens ein äußerst agiles, wendiges und kleiner wirkenden Board!


    Gruß Jürgen

  • mikisb: Bin gespannt auf deinen Vergleich. Und deinen Custom Twinser finde ich auch interessant. Kommst du auch aus SB? An der heimischen Pfütze hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.

    korrekt! :) An unserer heimischen Pfütze (oder aber am Lac de Madine) war ich zum surfen das letzte Mal vor ca. 30 Jahren. Wenn ich Zeit habe ist kein Wind und wenn Wind ist, hab' ich keine Zeit. Und wenn doch mal beides zutrifft ist kein Wind mehr, bis ich endlich da bin :cursing:

    Insofern bin ich zum reinen Urlaubs-Surfer mutiert, bekomme da aber in guten Jahren auch meine 35 Tage Gleitwind ab - dazu müsste man wohl am Bostalsee wohnen und immer Zeit haben ;)

    Hallo ihr Zwei,

    ich gehe immer an den Starkwind Spot Stockweiher:)

  • mikisb: Bin gespannt auf deinen Vergleich. Und deinen Custom Twinser finde ich auch interessant. Kommst du auch aus SB? An der heimischen Pfütze hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.

    korrekt! :) An unserer heimischen Pfütze (oder aber am Lac de Madine) war ich zum surfen das letzte Mal vor ca. 30 Jahren. Wenn ich Zeit habe ist kein Wind und wenn Wind ist, hab' ich keine Zeit. Und wenn doch mal beides zutrifft ist kein Wind mehr, bis ich endlich da bin :cursing:

    Insofern bin ich zum reinen Urlaubs-Surfer mutiert, bekomme da aber in guten Jahren auch meine 35 Tage Gleitwind ab - dazu müsste man wohl am Bostalsee wohnen und immer Zeit haben ;)

    Hallo ihr Zwei,

    ich gehe immer an den Starkwind Spot Stockweiher:)

    Hey, da hab ich surfen gelernt, 1987 oder so und fahre immer mal wieder hin. Small world. :)

  • Tzä - Jungspunde ^^;)

    Ich hab' da auch gelernt, war so um 80/81 - auf Ostermann Windglider mit Teak-Gabel :P

    Damals konnte ich sogar die 360er: Einfach Segel festhalten und warten, bis der Wind ein Mal um 360° gedreht hat. :D

    Spannend war auch immer das Brot kaufen morgens mit dem Surfbrett am Campingplatz gegenüber :whistling:

  • ich denke, es wird etwas mehr sein:

    Bei "mageren" Gelegen/Geweben unter Vakuum hergestellt kann man gewichtsmäßig grob Carbon und Harz 1:1 rechnen.

    Bei 180 Litern wiegt ein 300er XPS oder Styropor 5,4 kg, der Rest sind dann Inserts, Finnenkästen, Sandwich-Material, Harz und Gewebe/Gelege.

    Ich hätte also eher auf je 1,5 -1,8 kg Harz und Gewebe/Gelege gerechet :/