Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • jaja - das sind Custom-made Finnen gebaut nach Deinen Vorstellungen. Sollte man dazu sagen, sonst kommen manche ganz schnell auf dumme Gedanken ;)


    Die von Gusty genannten 7,8 kg gelten für die Platinum Line von Lorch - ab 3150.- €. Was ein Standard-Bird wiegt weiss ich nicht, für die 2017er gibts noch keine Angaben.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, Angaben über Gewichte und Preise etwas spezifischer in den Ring zu werfen, sonst werden doch am Ende Äpfel mit Birnen verglichen und es heißt "Schau mal, ein SLM/Heyfly: Sackschwer aber Finnen für 1000.- € drin" 8|;)

  • Man sollte beim Vergleich Bird - DropInn vielleicht nicht nur das Gewicht, sondern auch den Einsatzbereich in Betracht ziehen. Ein DropInn ist wohl bis in höhere Windbereiche (dann von schweren Surfern) zu fahren; beim Bird 179 kann ich das aus eigener Erfahrung klar verneinen (ergibt sich schon aus der Breite mit 88 cm). Sind halt zwei völlig unterschiedliche Boards.

  • Das passt schon. Ich habe mit der Kofferwaage nachgewogen: Knapp 11kg für den Dropinn L ohne Schlaufen und Finnen ... das 1kg zum Lorch sind dann wohl 10 Liter Schaum und 2 Finnenkästen und vielleicht die Extra-Lage Kevlar auf der Nase. Keine Zauberei also.

  • Ja. Carbon Kevlar. Die andere hat lt. Prospekt ca. 2kg mehr.

  • Tachchen,

    ich würde außer mit einem 3,80er Raceboard oder für besondere Anlässe nicht mit so einem Schiff rausgehen wollen, wenn es nicht sein muss.

    Wenn mein XL-Slalom-Board eine 7 vor dem Komma, werde ich schon nervös...

    Tschüss

  • IMG_20170819_111946773_HDR.jpgLeute!!

    Freut euch doch dass unser Sport nicht in der Bedeutungslosigkeit und Stagnation versinkt, sondern dass es immer wieder neue faszinierende Entwicklungen gibt für die man sich begeistern kann oder eben nicht.

    Ich werde mit 62 garantiert nicht mehr mit dem Foilen anfangen und auch meine Versuche mit echten Slalomboards und insbesondere den extrem außenliegenden Schlaufen (Gr. 47) verliefen so dass ich hinterher nur froh war nichts kaputt gemacht zu haben.

    Dieses Board von Klaus Jocham gibt mit persönlich wieder einen optimistischen Ausblick auf die nächsten Jahre: Einfaches und komfortables Handling und schon bei den ersten Versuchen gefühlt genausoviel Speed wie beim Rocket.

    Und ich werde wieder anfangen an der wirklich durchgeglittenen Halse zu arbeiten.

    Und ich werde mich wieder mit großen Segeln bei wenig Wind ins tiefe Wasser trauen: Genug Volumen für den Schotstart und ein längeres Heck wo man notfalls auch mal die 230er Gabel auflegen kann.

    Und trotzdem bin ich sicher, diese Boards haben viel mehr Potential als ich jemals nutzen können werde.

    Wir sehen uns auf dem Wasser!

  • europeo

    Sehr schön geschrieben - und ich finde, dass dies so auch stimmt.

  • Das passt schon. Ich habe mit der Kofferwaage nachgewogen: Knapp 11kg für den Dropinn L ohne Schlaufen und Finnen ... das 1kg zum Lorch sind dann wohl 10 Liter Schaum und 2 Finnenkästen und vielleicht die Extra-Lage Kevlar auf der Nase. Keine Zauberei also.

    Vielleicht ist das die Erklärung, sonst müsstest du Klaus Jocham vielleicht selber mal fragen. Er steht im Netz.

    Die Verarbeitung (und vermutete Stabilität) wirken auf mich jedenfalls 1a

  • europeo noch ein Paar Bilder vom Brett und ich verstehe endlich die Daseinsberechtigung vom Brett.

    Sehr schön beschrieben am eigenen Beispiel und das das mit der Schlaufenstellung so vom Hersteller gewollt ist, muß ja auch erstmal verklickert werden ;-)

  • @ Rüdi: die Boardgewichte der DropInn's sind der immer aussergewöhnlich haltbaren Bauweise der SLM- bzw. Hejfly-Boards mit aufwändigen Bug- und Railverstärkungen geschuldet. Mein DropInn L wiegt 10,5 kg und das ist für ein 186 l - Board wahrlich nicht viel.


    @ europeo: es freut mich, dass du den Selbstversuch gemacht hast und nun zu den "bekehrten" DropInn-Piloten gehörst und das einfache und komfortable Surfen dir wieder neuen Spaß bringt. Und glaube mir, du bist schneller als mit deinem Tabou Rocket und zwar um einiges!


    @ mafa: Mensch Martin, ich hab dir doch versucht zu erklären, warum die HejFly-DropInn's diese Schlaufenpositionen ermöglichen. Das gesamte Konzept und der Shape ist auf absolutes easy-surfing ausgelegt und das auch noch ziemlich schnell. Man steht viel entspannter auf dem Board und hat dadurch am Ende viel mehr Zeit auf dem Wasser verbracht, glaube mir...;)

  • Moin ,

    mit der Hejfly Drop L bewegen wir uns im Hobby-Freizeit --wenn ich ->Zeit, Lust ,Laune, Wind habe-- Surfbereich (was absolut keine Wertung darstellt)

    Da kann werden andere Brettgewichte gefahren als im SL-Formel 1 Betrieb . Da ist eine 11 vor dem Komma gut.

    Und das Gewicht,wie ihr alle wisst, ist nur ein Kriterium von vielen bei einem Surfboard.

    Mal ganz abgesehen vom Zubehör : Segel, Finne, Fahrer ,Lust, Laune , Fitness ,Mastfuß, Tampen ....usw

  • Moin,


    noch ein paar Infos zu meiner schadhaften DropInn L mit den Blasen im UW-Schiff. Ich habe das Board auch alleine schon wegen des geringen Gewichts nun doch behalten und es wurde auf Kosten von Hejfly von Kaktus (nochmals recht herzlichen Dank) perfekt repariert. Er hat das UW-Schiff abgeschliffen, nachgeharzt, gefillert und anschließend in weiss lackieren lassen. Der Grund war tatsächlich ein Produktionsfehler, denn die unter dem Aussenlaminat eingebaute (Airex-) - Platte war nicht an allen Stellen ausreichend mit Harz versehen und hatte somit Fehlstellen, in denen sich die eingeschlossene Luft bei Wärmeeinfluss ausdehnte, dadurch die Blasen bildete und bei Kälteeinfluss zurück zog und Dellen produzierte. Nun habe ich halt ein Unikat der DropInn mit weissem UW-Schiff, welches aber jetzt hoffentlich hält...!? Bilder gibt es später, bin zurzeit am Ringköbing Fjord und das Board liegt noch im Bag auf dem Autodach. Aber morgen soll es Wind geben, dann wird das Board ausgepackt und es gibt auch Bilder....


    Gruß Jürgen

  • Moin Funsurfer61,


    vielen Dank. Gestern und heute war erst mal Sommer und Relaxen mit Strand und Baden angesagt. Nun soll aber immer mal wieder Wind kommen, schaun wir mal...!?


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    noch ein paar Infos zu meiner schadhaften DropInn L mit den Blasen im UW-Schiff. Ich habe das Board auch alleine schon wegen des geringen Gewichts nun doch behalten und es wurde auf Kosten von Hejfly von Kaktus (nochmals recht herzlichen Dank) perfekt repariert. Er hat das UW-Schiff abgeschliffen, nachgeharzt, gefillert und anschließend in weiss lackieren lassen. Der Grund war tatsächlich ein Produktionsfehler, denn die unter dem Aussenlaminat eingebaute (Airex-) - Platte war nicht an allen Stellen ausreichend mit Harz versehen und hatte somit Fehlstellen, in denen sich die eingeschlossene Luft bei Wärmeeinfluss ausdehnte, dadurch die Blasen bildete und bei Kälteeinfluss zurück zog und Dellen produzierte. Nun habe ich halt ein Unikat der DropInn mit weissem UW-Schiff, welches aber jetzt hoffentlich hält...!? Bilder gibt es später, bin zurzeit am Ringköbing Fjord und das Board liegt noch im Bag auf dem Autodach. Aber morgen soll es Wind geben, dann wird das Board ausgepackt und es gibt auch Bilder....


    Gruß Jürgen

    Ich dachte du hattest den Kaufpreis schon zurück erstattet bekommen? :?: