Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • Ein wenig off-topic, sorry vorab dafür, aber mir scheint dieses Thema dennoch geeignet für meine Frage: Auf der Surfline Munich Seite sind keine "großen" Twinser mehr gelistet, sind diese komplett von den DropInns ersetzt worden? Waveboards sind außer dem WaveMaxx 99 und WaveKliti 79 aktuell auch keine gelistet. Weiß jemand, ob da wieder was kommt mit zwei Finnen? Hab aktuell zwei Twinser, mit denen ich sehr zufrieden bin und könnte mir gut vorstellen, die Palette nach unten und oben zu erweitern.

  • Hi Tim,


    Laut SLM sollen die DropIns auch als Twinser oder Singlefin gefahren werden können, wie weit das auch funktioniert kann ich nicht sagen.

    Ich werde in 4 Wochen die Möglichkeit haben, einen DropIn S gegen meinen Custom-Twinser zu fahren - mal sehen, ob ich auch mal die Mittelfnne rausoperieren darf. Wir könnten dann mit identischen Finnen vergleichen.


    edit: korrigiere...der Kumpel mit dem DropIn kommt ja erst in 5 Wochen, ich hab' 'ne Woche Vorsprung zum üben :)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Die surf-Tester haben den 146er mit 42er Single-Finne gefahren und haben das als gute Alternative für höhere Leistungsanforderungen gewertet. (surf 7/16). Bleiben halt die großen leeren Powerbox-Schächte ...

  • Die surf-Tester haben den 146er mit 42er Single-Finne gefahren und haben das als gute Alternative für höhere Leistungsanforderungen gewertet. (surf 7/16). Bleiben halt die großen leeren Powerbox-Schächte ...

    Die surf hab' ich nicht, kannst Du sagen, was man da unter "höhere Leistungsanforderung verstanden hat?


    Ich würde vermuten Vmax, dafür aber Einbußen beim Angleiten und Höhelaufen - dazu andere Schlaufenposition wahrscheilich sinnvoll.

    Ist ohnehin schwierig, den DropIn als 1-2-3Fin mit sich selbst zu vergleichen, weil ja wohl auch andere Finnen benötigt werden/eingesetzt wurden. Da stellt sich dann am Ende die Frage, ob's an der Anzahl oder am Typ der eingesetzten Finnen lag :/

  • ...........Auf der Surfline Munich Seite sind keine "großen" Twinser mehr gelistet, sind diese komplett von den DropInns ersetzt worden? Waveboards sind außer dem WaveMaxx 99 und WaveKliti 79 aktuell auch keine gelistet. Weiß jemand, ob da wieder was kommt mit zwei Finnen? Hab aktuell zwei Twinser, mit denen ich sehr zufrieden bin und könnte mir gut vorstellen, die Palette nach unten und oben zu erweitern.

    Moin Tim,


    alles, was auf der SLM-Homepage nicht mehr steht, ist für dieses Jahr ausverkauft. Wie es mit den großen Twinsern und den Waveboards weiter geht, ist noch nicht ganz klar. So wie ich es verstanden habe, sollen die DropInn´s tatsächlich zumindest die Madd-Palette ersetzen...!? Wenn du nicht zu schwer bist, kann ich dir die DropInn-Tri-Fins 116 bzw. 146 l nur empfehlen, diese sind zu den SLM-Twinsern noch mal eine Verbesserung.


    Gruß, Jürgen

  • Danke für eure Antworten!


    mikisb: Bin gespannt auf deinen Vergleich. Und deinen Custom Twinser finde ich auch interessant. Kommst du auch aus SB? An der heimischen Pfütze hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.

    iwi44: Schade. Bestenfalls noch geringfügig modifiziert (etwas kürzer) wäre so ein Madd 122 genau, was ich mir vorstelle. Dann noch einen kleinen Bruder zum WaveMaxx mit ca. 85 l und ich hätte ausgesorgt.. ;)


    Bei Gelegenheit würde ich natürlich auch gerne mal so einen DropInn probieren (muss gerade lachen ob der Doppeldeutigkeit - interessanter Name auf jeden Fall). Finde die Bretter allerdings schon etwas sehr lang und leider gibt es auch keins im angepeilten Bereich mit ca. 120 - 125 l.

  • mikisb: Bin gespannt auf deinen Vergleich. Und deinen Custom Twinser finde ich auch interessant. Kommst du auch aus SB? An der heimischen Pfütze hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.

    korrekt! :) An unserer heimischen Pfütze (oder aber am Lac de Madine) war ich zum surfen das letzte Mal vor ca. 30 Jahren. Wenn ich Zeit habe ist kein Wind und wenn Wind ist, hab' ich keine Zeit. Und wenn doch mal beides zutrifft ist kein Wind mehr, bis ich endlich da bin :cursing:

    Insofern bin ich zum reinen Urlaubs-Surfer mutiert, bekomme da aber in guten Jahren auch meine 35 Tage Gleitwind ab - dazu müsste man wohl am Bostalsee wohnen und immer Zeit haben ;)

  • Zum surf-Test des 146ers: Die Tester vermeldeten mit Single-Fin verbesserte Beschleunigung und "Druck", also wohl Lift. Der verändert natürlich das Fahrverhalten grundsätzlich von einem Wellenreiter-ähnlichen Fahrgefühl mit eher "gleitender" Beschleunigung hin zum gewohnten Kante-fahren mit langer Finne und 4er Schlaufen-Setup. Und zum Durchs-Wasser-gurgeln bis es schlagartig losgeht. Vielleicht probiere ich das mal aus, aber wozu eigentlich... dann kann ich ja auch wieder den Rocket rausholen.

  • Danke, aber welche Finnen haben sie im 3er und im SingleFin-Setup genommen?

    Seit ich sowohl am 111er Futura, am alten Hifly Free 272 und auch am Twinser erfahren habe, welche Unterschiede die Finnen ausmachen, messe ich denen fast schon mehr Bedeutung bei als dem Board selbst - natürlich jeweils in Kombination mit dem Shape ;)


    Je nach Finnen ist mein Twinser auch eine komfort-orientierte Höhelauf- und Angleitmaschine oder aber ein recht nervöses und quirliges Zickchen, was schlechter angleitet, dafür aber schneller wird, dazu muss ich nicht mal deren Anzahl verändern.

  • Sie haben eine 42er von SLM eingesetzt, zum schlanken Preis von 360 € ... na denn ... Das Dreier-Set für den 146er sind 26er, bei meinem L sogar nur 24er.

  • eine 42er kostet doch keine 360,- € =O

    Mich würde mal interessieren, wie das Teil mit einer Rake 30 läuft - vielleicht kann ich's ja mal austesten :)

  • Nur die Ruhe - das war wohl ein Irrtum. Eine 46er Freeride kostet (immer noch stolze) 139.- €, ein Paar 31er oder 33er Twinstyle 239.-.

    Keine Ahnung, wo die Zahl 360 herkommt. :/


    Die Custom-Finnen finde ich aber auch zu heftig - obwohl, wenn man bedenkt, wie viele Stunden Zeit da drin stecken.

    Man darf Wolfgang da wohl nicht als Maßstab nehmen, der baut die Dinger wohl eher als Hobby und nicht um sich den Lebensunterhalt damit zu verdienen ;)

    Leider harmonieren die Duos in meinen Augen nicht besonders gut mit dem Twinser - als Singlefin oder Mittelfinne könnte das aber eine Option sein.

  • Moin ,

    die Finnen für 139 €/ Stück sind keine Vollcabon Finnen.

    Eine 26 zieger Twinstyle wiegt ca 310 gr. Bei einem Brettgewicht von > 11kg spielt das Finnengewicht nicht mehr so ganz die große Rolle.

    Habe ich selber durchgetestet, alleding mit einer Drop M 146 Liter ca 8,1 kg

  • Wie bei den Finnen für 360.- € frage ich mich gerade, wo die >11 kg für ein Board herkommen :/

    Wenn's um den DropIn L geht: Dann sollte man auch dazu sagen, dass es sich um ein Bord mit 288x76 cm und 186 Litern handelt.

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Da es hier im Thread um die Drop L geht , nahm ich an ,dass alle interessierten Leser wissen, dass es sich bei der

    DROP L um ein 186 Liter Board mit 288cm Länge und 72 cm Breite handelt ,mit einem Gewicht von ca 11,2 kg.

    Die Custom Finnen bei SLM sind preislich nach der Länge gestaffelt und da kostet

    eine Finne > 40cm bis 49 cm , 360 €.

    Industrie Ware ist natürlich preiswerter zu erstehen. (nachzulesen auf der SLM Homepage)

    Das Gewicht von 8,1 kg bezog sich auf eine Drop M mit 146 Liter, und auch nur diese bin ich mit verschiedenen Finnenlängen und Formen gefahren.

    Wie sich die Drop L mit unterschielichen Finnen fährt weiß ich nur aus Vergleichsfahrten, bei denen ich der Vergleichfahrer war.