Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • Mir sind sie halt zu langsam. Wenn Top-Fahrer im Flachwasser nur um die 65 Km/h erreichen statt 70-75....;)

    ...ich kann das nicht beurteilen da ich so ein Teil noch nie gefahren bin.

    Kann mir aber vorstellen,dass die Zielgruppe dieser Boards evtl nicht die schnellsten sein wollen,hat evtl etwas mehr Komfort so ein Board.

    Dann kommt es darauf an wo es gefahren wird,ich sehe es immer wieder in Pelzerhaken bei SW Wind,dass einige mit ihren Rennmaschinen im mega kurzen Chop dort echt überfordert sind.

    Da kann ich mir vorstellen,dass das Boardkonzept aufgeht.

    Aber ist doch schön,dass jeder auf seine Marke schwört,sonst hätten wir ja am Strand nichts zu schnacken.

    Aloha Gunnar

  • Mir sind sie halt zu langsam. Wenn Top-Fahrer im Flachwasser nur um die 65 Km/h erreichen statt 70-75....;)

    Das scheint aufgrund der 2-3 Finnen und dem vermutlich dadurch größeren Widerstand plausibel.

    Kommt halt drauf an, wo die Prioritäten liegen. Für mich ist es ein Allround-Funboard im besten Sinne und mir gefällt eben genau der (bei allen Boards unvermeidbare) Kompromiss aus Angleiten, Speed, Höhelaufen, Gutmütigkeit und Manöveeigenschaften sehr gut. Bei deutlich mehr als 50 km/h hab' ich eh' die Hosen voll <X

    Ich bin wegen der Flugreisen aber auch auf eine 1-Board-Lösung angewiesen, da ist der Fokus eventuell ein anderer als wenn man's 500 Meter zum Deich hat.


    @ Rüdi: Was soll Dr. Spinout denn schreiben, wenn er mit den Boards noch nie größere Probleme hatte? Soll er welche erfinden, um glaubwürdiger zu werden?

    In dem Zusammenhang wirken Komentare wie "und jetzt sind sie auch noch unzerstörbar .👍" auch nicht gerade objektiv und sachlich sondern polemish und widerum provozierend.


    Um meine Glaubwürdigkeit zu erhöhen;): Ich hatte beim Custom eine größere weiche Stelle am Deck zwischen den Fussschlaufen, wollte aber auch unbedingt das 114l-Board unter 5,5 kg. Sonstige Schäden habe ich nach 14 2-3wöchigen Urlauben (und somit auch 28 Flugtransporten) mit nahezu täglicher Nutzung keine. Aber ein Custom ist halt keine Serie, daher kann ich zur Haltbarkeit der Serienboards nichts beitragen. Der Futura hat in der Zeit allerdings einige Schäden davongetragen, teils vom Transport, teils beim surfen. Vor Allem kleine Dellen (Druckstellen) welche teilweise auch schon kleine Löcher sind und abgelöste Fußpads. Dabei hat er weit weniger Stunden auf dem Wasser hinter sich als der Twinser, allerdings die gleichen Flugtransporte.

    Harzige Grüße, Michael

    5 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • User5120
    da gebe die Recht.

    Aber es gibt ja auch andere Marken die über den Klee gelobt werden,egal.

    Ich persönlich finde RRD halt am Besten,muss aber auch sagen,dass dort die Haltbarkeit nicht am Besten ist, zumindest in meinem Bekanntenkreis.

    In HS an der Mole hatte ich dann ein anderes Gespräch,wo mir jemand sagte,dass er noch nie ein weiches RRD Board gesehen hat.

    Ich bin mir auch nicht sicher,ob das Finnen Prinzip von SLM zu irgendwelchen Rekorden führt.

    Auch diese Boards werden irgendeine Schwäche haben.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

    Aloha Gunnar

  • Das

    Hi Gunnar,

    es gibt bei allen Marken gelegendlich Probleme teils Schlamperei bei der Herstellung teils falsche Handhabung

    wie überall im Leben!

    Was ich sehr Positiv finde(NP und Starboard ) ist wenn ich eine gerechtfertigte Reklamation habe werden die Sachen anstandslos

    umgetauscht.

    Genau das ist eben nicht Gang und Gäbe. Warum es dazu nur eine Info per PN von Jürgen gibt, verstehe ich aber auch nicht.

    Schade, ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und dazu zählen nun mal nicht nur positive Dinge...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meinte, es ist offenbar nicht Gang und Gäbe, dass eine Marke professionell mit einer Reklamation umgeht.


    Dass ein Kunde eh eher selten ehrlich ist, ist natürlich eine andere Geschichte. Eine Alugabel, die nach oben geknickt ist, ist natürlich von alleine so verknickt und nicht durch einen Schleudersturz und dass das Board durchgebrochen ist, liegt ebenso nicht am Schleudersturz, auch wenn man den Einschlag haargenau sieht.


    Es ist aber auch so wie du schreibst, ausser dass wir beim Surfboardbau ohnehin nicht von einer Serienproduktion reden können. Im Detail ist kein Board wie das Andere, es ist Handarbeit wie bei einem Customboard.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Haltbarkeit meines Madds ist schon deutlich besser als der Leihboards, die ich so ab und an hatte
    Fanatic Freewave: 2 Löcher an einem tag reingemacht mittels Grund-und Strankontakt der Nase was mir zwar peinlich war, aber die dinger waren ja schlimm empfindlich

    ich hatte danach ein F2Wavebaord aus deren Reste"keller" geliehen, (ASA Haut), besser ist das
    starboard Kode: bei einem Sprung-Sturz mit Schienbein großes Loch in die Kante(nicht Fläche!) gehaun


    eigenes F2Ride: rennend die Spitze an einen Balken gehaun: nichts passiert
    eigener madd 115: auch als Leichtwind-Waveboard genommen und in >2m Wellen Waschgänge gehabt (mit letztlich Mastbruch)
    am Board nur kleine Delle, aber keine Undichtigkeit


    und was sagt das zu den Dropinns, die Jahre später gebaut wurden? genau, man kann nur hoffen, daß die gute Verarbeitung beibehalten wurde ,-)

  • fürs Schienbein reichte Pflaster
    das Board mußte laminiert werden, das sah echt nicht gut aus
    aber ich hatte Kasko bezahlt und war froh, daß die Kante nachgegeben hat ,-)


    genau, am Strand stehend mit Zeug in der Hand mit der Nase ein Steinchen zu berühren/in den Sand zu drücken ist natürlich nicht artgerecht
    sowas hält ein Board natürlich nicht aus ;-)

  • genau, am Strand stehend mit Zeug in der Hand mit der Nase ein Steinchen zu berühren/in den Sand zu drücken ist natürlich nicht artgerecht
    sowas hält ein Board natürlich nicht aus ;-)

    Na dann muss halt demnächst auch für jeden Spot die Wasserhärte angegeben werden :D

  • Das erwarte ich eigendlich auch von allen anderen im Forum.

    Moin Rüdi, und ich erwarte von allen anderen im Forum, dass ein gut gemeinter Erfahrungsbericht eines Forums-Mitglieds nicht permanent und unwissend unter der Gürtellinie kritisiert und ins Lächerliche gezogen wird.....!


    Das

    Genau das ist eben nicht Gang und Gäbe. Warum es dazu nur eine Info per PN von Jürgen gibt, verstehe ich aber auch nicht.

    Schade, ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und dazu zählen nun mal nicht nur positive Dinge...

    Da ich totti als Mensch, äußerst kompetenten Berater sowie Forums- und Surfshopbetreiber sehr schätze, werde ich mal aufklären, was mit meiner HejFly DropInn L passiert ist. Das Board hatte nach nur 2 Monaten ca. 10 fingernagelgroße Blasen im UW-Schiff, also keine Dellen sondern Beulchen nach außen. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls um die oft vermutetet Osmose sondern nach intensiver Beratung und auch Meinung eines Shopbesitzers und eines bekannten Shapers ganz klar um Produktionsmängel mit 2 Möglichkeiten:

    1.) bei der Herstellung des Boards wurde mit unsauberen (fettigen) Fingern gearbeitet, sodass sich der Außenlack des UW-Schiffes an diesen Stellen nicht mit dem Innenlaminat verbunden hat und

    2.) die erforderlichen Aushärtezeiten des als Filler verwendeten Spachtels bzw. des Harzes wurden nicht eingehalten und das Material gast im Nachhinein durch Wärmebeeinflussung (z.B. Sonneneinstrahlung) nachträglich an den genannten Stellen aus und erzeugt die Blasen.


    Meine Reklamation wurde mittlerweile anerkannt und das Board geht zurück zu HejFly. Dort "kämpft" man noch mit Cobra und hat noch keine Antwort zu Schadensabwicklung erhalten. Da leider alle DropInn´s L für dieses Jahr ausverkauft sind, steht für mich also kein Austauschboard mehr zur Verfügung, daher bekam ich den Kaufpreis zurück erstattet und warte einfach auf nächstes Jahr.


    Das Problem mit der Blasenbildung ist übrigens den Insidern bekannt und betrifft immer mal wieder einzelne Boards aller bei Cobra produzierende Brands (Fanatic, Patrik, RRD, Starboard, Tabou, SLM, HejFly usw.).


    So, nun sind alle hoffentlich aufgeklärt und zufrieden...


    Gruß, Jürgen

  • Moin,

    also ist diese Reklamation positiv für den Kunden ausgegangen. Dass der Kaufpreis zurückgezahlt wird, kommt mit Sicherheit auch nicht allzu häufig vor.

    Hier am Großen Meer fahren mittlerweile ca. 12 HejFly Bretter rum, von der kleinen Drop S bis zur großen Drop L ,diese Blasenbildung ist bei keinem dieser Boards vorhanden. Eine Drop´s L hat mittlerweile 2000 km auf dem Deck, ohne Schäden , vor allem wenn man weiß ,dass der Fahrer >100kg hat.. Ob das eine Aussage über die Qualität zuläßt , vermag ich nicht zu sagen.

  • IMG-20170820-WA0001.jpg

    Am Wochenende gab's am Dümmer mehrere historische Ereignisse: Der erste Dropinn Dreifinner hatte seinen Dümmer-Stapellauf und traf dort zufällig auf einen 20 Jahre alten aber jung gebliebenen Vorfahren.

    Zu den Fahreigenschaften des Dropinn L werde ich mich nach einigen -zig Kilometern äußern: Jedenfalls sehr anders als mein alter Rocket, keineswegs schlechter. Ich hätte z. B auf die Empfehlung von Klaus Jocham hören sollen erstmal ohne Schlaufen zu fahren; ich habe sie trotzdem ungefähr so wie auf dem Rocket montiert, ging gar nicht! So wie sie jetzt sind passt es, er hatte sie unten am Gargano auch so angeschraubt ... sieht erstmal komisch aus, aber genau da wollten meine Füße hin: Man steht halt gerader auf dem Board als daneben zu hängen ... entspannter halt und bestimmt nicht langsamer. Jetzt muss ich für nächstes Mal noch etwas kürzere Trapeztampen raussuchen.

    Meine Frau meinte, dieses Jahr wäre ich noch nicht einmal so lange am Stück gefahren und so zufrieden vom Wasser gekommen.

    ... demnächst mehr ...

  • .......

    Meine Frau meinte, dieses Jahr wäre ich noch nicht einmal so lange am Stück gefahren und so zufrieden vom Wasser gekommen.

    ... demnächst mehr ...

    Moin europeo,


    zuerst einmal Glückwunsch zu dem tollen Board....;). Das die Fahreigenschaften gänzlich anders sind, als bei einem Tabou Rocket, sollte eigentlich alleine schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Shapes beider Boards klar sein. Und lass dich bezüglich der Schlaufenposition nicht von den besserwissenden Kriitikern hier, welche samt und sonders noch nie eine DropInn unter den Füßen hatten, verunsichern. Genauso, wie du es jetzt machst, ist es genau richtig. Taste dich an die für dich angenehmste Schlaufenposition heran und fertig. Wenn diese dann halt weit innen liegt, ist es auch gut, denn du musst ja mit dem Board fahren und nicht andere. Was überhaupt nicht funktioniert, sind die weit außen liegenden vorderen und die ganz hinteren Schlaufenplugs (worüber wir ja schon telefoniert hatten...). Wenn du dich auf die DropInn eingefuchst hast, wirst du sehen, wie unbeschwert, zufrieden und lange du im Gegensatz zu deinen vorherigen Boards Spaß auf dem Wasser haben wirst.


    Gruß, Jürgen

  • warst du derjenige, der dort ca. 29 Kn auf die nautische Seemeile gefahren ist ?

    Nö, ich surfe ohne Tacho und außer Konkurrenz, einfach nur gleiten und Wind und (möglichst) Sonne😊. Sollen andere ausmachen, wer den längsten hat, da bin ich zu alt für.😘