Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • mikisb und papapatrick: vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge und die dort beschriebenen Fahreindrücke der SLM Twinser. Diese decken sich sich absolut mit meinen Eindrücken, denn vor allen Höhelaufen, Manövereigenschaften und das komfortable eays-Surfing mit den Twinsern und nun auch mit den Tri-Drop-Inn´s sind für größere Boards wirklich herausragend. Und über den zu erreichenden Topspeed braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, denn bei den Twinsern bzw. Tri-Fins von SLM bzw. HejFly liegt das Hauptaugenmerk ja in Summe auf ein langes, entspanntes und kraftsparendes Surfen. Obwohl der von einem Freund erreichte Topspeed mit einer DropInn L (186 l) von 58 km/h und einer DropInn M (146 l) von 63 km/h sind für Tri-Fin-Boards bestimmt beileibe kein schlechter Wert......!


    @ papatrick: könntest du eventuell mal ein Bild deines SLM Custom hochladen, denn ich habe ein Bild von Rüdi bekommen, mit dem Hinweis, dass das Board auch ziemlich schnell sein soll. Vielleicht ist es ja deins...!?


    Danke und schönen Sonntag noch,


    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    so, ich habe mir jetzt den Dropinn L bei Klaus Jocham bestellt! Bin ich froh, dass ich nicht auf eine Probefahrmöglichkeit gewartet habe: So habe ich buchstäblich den letzten "L" für diese Saison erwischt und jetzt gucke ich nur noch aus dem Fenster und warte auf die Spedition:):):). So gespannt auf ein neues Surf-Tool war ich schon sehr sehr lange nicht mehr!

  • Und über den zu erreichenden Topspeed braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, denn bei den Twinsern bzw. Tri-Fins von SLM bzw. HejFly liegt das Hauptaugenmerk ja in Summe auf ein langes, entspanntes und kraftsparendes Surfen. Obwohl der von einem Freund erreichte Topspeed mit einer DropInn L (186 l) von 58 km/h und einer DropInn M (146 l) von 63 km/h sind für Tri-Fin-Boards bestimmt beileibe kein schlechter Wert......!

    Den mangelnden Topspeed hatte ich keineswegs auf das Board bezogen sondern auf mich. Mit anderen Boards bin ich auch nicht schneller ;)

    Ich denke, dass da schon deutlich mehr geht als die gut 50 km/h, auf die ich regelmäßig komme, aber dafür hab' ich weder das Revier noch schnelle Segel noch das Fahrkönnen - vom Mut gar nicht erst zu sprechen =O

    Ich kann nur vermuten, dass die Twinser/Trinser aufgrund der größeren Finnenfläche nicht den Topspeed von vergleichbaren Singlefins erreichen, aber da spielen noch sooo viele andere Faktoren eine Rolle.....


    Wass ich nicht verstehe ist, dass den SLMs gerne mal eine Angleitschwäche nachgesagt wird. Aus meiner Sicht sind gerade das Höhelaufen und das Angleiten die herausstechendsten Merkmale.

    Vergleichbares Segel und Fahrergewicht vorausgesetzt, kommen in der Regel am Spot nur sehr wenige früher in's Gleiten als ich, und das liegt ganz sicher nicht an meinem überragenden Fahrkönnen <X

  • Aloha.

    Vielleicht ist der Dropp Inn wegen seiner flacheren Bodenkurve einfach entspannter ins Gleiten zu bekommen? Das Konzept scheint ja zu sein, weniger Breite mehr Länge und einen sehr harmonischen Übergang von Scoop zu Rocker bzw. wahrscheinlich gerade eben zu keinem Rocker...???

    Ein bissel so wie die Lorch Bird u.ä. ... die sind ja auch die unbestrittenen Angleitmeister...


    Ich muss ehrlich sagen dass ich mich darüber freue, dass das Board seine begeisterten Anhänger gefunden hat.


    Es ist ja selten, dass ein Board so gelobt wird....naja, vielleicht kommt der PD F-Race gerade noch so dran...oder vielleicht der heimliche Sieger der Herzen, der Tabou Manta 69 :-)))

  • Ein Board mit weniger V und einer Single Fin, alle andere Abmessungen gleich, würde halt noch besser gleiten. Besonders beim Durchgleiten hat man wohl Vorteile mit Single Fin.

    Aber die Drop Inns sind ja grosszügig dimensioniert und haben wohl so ihre Gleiteigenschaften spendiert bekommen.


    Alles reine Spekulation von mir, da ich die Board halt nicht kenne. Aber interessant allemal. Ich hoffe, dass mal einer bei mir am Spot auftaucht. Er würde dort sicher auffallen mit 68 km/h - so viel steht fest - es hätte dort noch niemand sonst geschafft. ;)

  • ich hätte einfach angenommen, die Dropinn haben mehr Rocker als vergleichbare Boards
    grad wo die doch auch als übergroße Waveboards vermarktet werden, was mit unterdurchschnittlich Rocker Käse wäre

  • Aloha.

    Wenn es mit mehr Rocker gut angleiten würde wäre es ein Wunderboard...

  • eben

    außer mikisb behauptet ja auch niemand, daß die Angleitwunder sind, sondern das Gegenteil oder bestenfalls wird das Angleiten verschwiegen beim Hervorheben der Vorteile

  • wie schon geschrieben, ich habe ein SLM custom Twinser, gehe aber davon aus, dass der Shape dem der Dropinns recht ähnlich ist.

    Zur Scoop-Rocker-Line kann ich momentan nix sagen. Mein Unterwasserschiff ist durchgehend monokonkav. Ich denke auch nicht, dass man aus einzelnen Shape-Merkmalen gleich zwingend auf irgendwelche konkreten Fahreigenschaften schließen kann, sondern dass es die Kombination macht: Outline, Rails, Scoop, Rocker, Finnenposition, Finnentyp- und Größe.......

    Wenn es so einfach wäre, könnte ja jeder das "perfekte" Board shapen ;)

    Und dass das Board sehr gut angleitet behautet zumindest jeder, der es mal unter den Füßen hatte - da stehe ich nicht alleine. Zu bedenken ist auch, dass die Twinser/Trinser standardmäßig wohl relativ viel Finnenfläche im Vergleich zu Singlefins spazieren fahren, das könnte das Anglieten ja auch beflügeln.

    Wenn ich kleinere Finne montiere, z.B. B+F 22 cm von Wolfgang, verschlechtern sich Angleiten und Höhelaufen, dafür steigen Laufruhe, Kontrollierbarkeit und Geschwindigkeit.

    Aber der 112er Twinser mit 2x 31 cm twinstyle und einem 7.2er Segel ist echt 'ne Angleit- und Höhelauf-Maschine.

  • du schließt also von (d)einem Customshape auf die Serie bzw. meinst, sie wären (ver)gleich(bar)
    macht irgendwie keinen Sinn, denn du hast ja extra keins aus der Serie gekauft

    bzw noch extremer: von einem Customtwinfin auf Trifinserie, obwohl für Angleiten nicht die bloße Finnenfläche entscheidend ist


    ich fahre meinen Madd115 mit max. 6,5qm mit den 26er Finnen wegen easy going und guten Manövereigenschaften
    direkten (Angleit) vergleich zu anderen 115ern habe ich seltenst, weil meine "sparringspartner" meist 145er 4xcmSinglefin fahren mit etwas mehr kilo und Segelfläche

    und Höhelaufen ist mir eh Wurst, da ich nur halbwind hinundher fahre

  • du schließt also von (d)einem Customshape auf die Serie bzw. meinst, sie wären (ver)gleich(bar)
    macht irgendwie keinen Sinn, denn du hast ja extra keins aus der Serie gekauft

    bzw noch extremer: von einem Customtwinfin auf Trifinserie, obwohl für Angleiten nicht die bloße Finnenfläche entscheidend ist


    ich fahre meinen Madd115 mit max. 6,5qm mit den 26er Finnen wegen easy going und guten Manövereigenschaften
    direkten (Angleit) vergleich zu anderen 115ern habe ich seltenst, weil meine "sparringspartner" meist 145er 4xcmSinglefin fahren mit etwas mehr kilo und Segelfläche

    und Höhelaufen ist mir eh Wurst, da ich nur halbwind hinundher fahre

    das meine ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe. Klaus wird wohl kaum völlig unterschiedliche Shapekonzepte "fahren" und soweit ich weiss, sind sowohl die Madd als auch die Drop Inn auch monokonkav. Den Hintergrund bzw. Vorteil, den das beim Angleiten und Höhelaufen bringen soll, hat mit Klaus mal erklärt, aber die verschiedenen Winkel bekomme ich nicht mehr komplett zusammen :/


    Klaus wird wohl auch so vorgehen, dass er mit den Customs Erfahrungen sammelt, die er dann in die Serie umsetzt - insofern kann ich nur vermuten, dass da in der aktuellen Serie nicht unbedngt ein Rückschritt zu verzeichnen ist, mein Twinser ist ja nun auch schon 6 Jahre alt.

    In 6 Wochen kann ich (sofern es mein Rücken zulässt) meinen Custom dann auch direkt mit einem aktuellen Drop Inn S vergleichen, und das 2 Wochen lang jeden Tag ^^

    Und ja - für mich ist Höhe laufen ein sehr wichtiger Punkt, weil wir zum Einen gerne mal Touren fahren, bei denen das Ziel sonst nur mühsam zu erreichen ist und weil nach gutem Höhelaufen auch öfter mal spaßige Raumschot-Schläge rausspringen ;)

    Und Kringel fahren mit kurzen Schlägen und eher großen Halsenradien ist auch kein Problem mehr weil ich die Höhe, die ich in den Halsen verbrate, ganz schnell wieder drin hab ^^

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Moin,


    auch wenn ich in Kürze wieder zerrissen werde, kann ich nur bestätigen, dass die HejFly DropInn´s trotz Tri-Fins absolute An- und Durchgleitwunder sind. Ich hatte noch nie solch ein Board, welches überhaupt keine Angleitschwelle kennt und von der Dümpelfahrt sofort in die Gleitphase übergeht, wie die DropInn L. Vom Durchgleiten und Höhelaufen unter massig Spreed garnicht zu reden...! Genauso war aber auch mein persönlicher Eindruck bei meinen HiFly Madd Twinsern mit 138 und 162 l. Ich könnte hier noch eine ordentliche Anzahl von derartig positiven Eindrücken anderer Surfer liefern, werde es aber nicht tun, damit es nicht heißt, ich hätte mir das alles selber ausgedacht....;)!


    Über die Shapedetails der DropInn´s kann ich leider nicht allzu viel beitragen, aber sehe es ähnlich wie mikisb. Klaus Jocham von Surfline Munich wird schon wissen, mit welchen Tricks er es immer wieder schafft, die o.g. super Eigenschaften aus den Twinser und Tri-Fin-Boards zu kitzeln. Auf jeden Fall ist das Konzept erfolgreich und die Anzahl zufriedener DropInn-Fahrer wächst zusehends.


    Gruß, Jürgen

  • Moin,


    ....welches überhaupt keine Angleitschwelle kennt und von der Dümpelfahrt sofort in die Gleitphase übergeht, wie die DropInn L. Vom Durchgleiten und Höhelaufen unter massig Spreed garnicht zu reden...! Genauso war aber auch mein persönlicher Eindruck bei meinen HiFly Madd Twinsern mit 138 und 162.

    Das stellt sich bei mir allerdings anders dar: Wie die meisten aktuellen shapes will mein Twinser schon etwas aktiv angeglitten werden, wenn nicht gerade der perfekte Wind da ist. Dann hab' ich ihn allerdings schneller im Gleiten als andere Freerider mit vergleichbarem Volumen, auch schneller als einen 112er Gecko z.B., der ja ob seiner guten Gleiteigenschaften gelobt wird.

    Ob das nun am Boardkonzept liegt oder daran, dass ich ihn einfach mehr gewohnt bin als andere Boards ist eine andere Frage - das muss ich zugeben.


    Was dann aber echt irre ist, ist die Beschleunigung auf (meinen persönlchen) Topspeed: So schnell, wie das Ding beschleunigt, komme ich kaum in die Schlaufen, da habe ich auf anderen Boards wesentlich mehr Zeit. Ich denke auch, dass das Teil bei Mittelwind absolut recht schnell ist, deswegen nenne ich es auch meine Mittlwind-Rakete. In geäßigten Revieren wie Soma Bay oder auf Bonaire kommt man sich dann schon manchmal ein wenig vor wie der Habicht in der Hühnerherde :D.Mit richtig Power im Segel gibt's dann schon den einen oder anderen, der an mir (mit vergleichbarem Material) vorbeizieht - ob das nun am Board, an den Segeln, an den Finnen oder an mir liegt ist wieder eine andere Frage.

    Dass mich der Stationsleiter mit seinem Slalom-Gerödel und seinem Fahrkönnen jederzeit nach Belieben deutlichst stehen lässt ist klar, da ist aber auch nichts vergleichbar.


    Als Segel nutze ich Severne Gator 4,2 und 5,0 - nicht als Speedwunder bekannt, ein Secretsails Moon 6,0 (dessen Geschwindigkeitspotential ich nicht einschätzen kann - für mich ein Top-Allrounder) und ein altes 7.2 Hellcat. Wie schon geschrieben beruhen meine Erfahrungen aber auch überwiegend auf den 2x 31 cm Twinstyle-Finnen, die schon massig Fläche bieten und somit Angleiten und Höhelaufen fördern, Topspeed eher limitieren.

    Dieses Jahr nehme ich erstmals noch 24er Freeride-Finnen von SLM für die kleineren Segel mit (die Twinstyle 22 sind leider vergriffen) sowie - wenn alles gut geht, noch 2 21er SLM Wave-Finnen. Die kleinen Gatoren mit den 31er Finnen sind für meinen Geschmack bei ordentlich Wind nicht mehr komfortabel zu fahren.

  • Tachchen,

    danke für die (für mich) realistische Darstellung.

    Tschüss

  • mikisb, vielleicht bist du einfach nur geschickt im Angleiten

    so manch anderer hat einfach nicht das Gefühl und dann fährst du Kreise um die
    sieht man doch ständig, daß es Leute gibt, die einfach kein Gefühl haben: schaffen es kaum, in die Schlaufen zu gehn (die sind so weit hinten, das geht gar nicht oder nur selten. und bei Hack gehts auch nicht wegen angeblicher Steckenbleibengefahr) und an Halse ist auch nicht zu denken, sondern nur reinfallen und neustarten


    ich glaube schon, daß die Dropinn sehr ok sind, aber irgendwo wie alle Boards ein Kompromiß bestimmter Eigenschaften

    und zwar einer, der Fahrern wie dir (und wohl auch mir) liegt

    bloß kauf ich keinen, weil ich zwar gerne ein voluminöses als Leichtwindwaffe anschaffen würde, was bei Herausnahme der mittleren Finne zum maximal drehfreudigen Schwachwindwaveboard mutiert, aber so ein Teil soll noch in meinen leichten Boardbag passen und breit genug sein, daß man es als SUP nutzen kann, leider sind die Dropinn eher schlank designt, sodaß mir der S zu schmal und der L zu lang ist und der M beides ;-)

    da paßt der letzte Madd 162/Glide159 von den Maßen wesentlich besser, hat aber die Finnen(kästen) ausschließlich an normaler Freerideposition, was als Waveboard zu schwerfällig dreht, was ich mit dem 115er schon versucht habe

  • Tachchen,

    gut. Woher dein Wissen?

    Tschüss

    Moin reggi,


    nachdem europeo nun für dieses Jahr den letzten HejFly DropInn L ergattern konnte, sind diese Boards laut Klaus Joacham tatsächlich ausverkauft und neue Boards kommen erst nach der BOOT wieder auf den Markt. Diese 2018er Boards werden dann aber wohl aufgrund des miesen Dollarkurses (die Abrechnungsgrundlage mit Cobra) etwas teuerer werden. Mein Board hatte die Nr. 508 und wenn man die Verkaufszahlen der DropInn M und S dazu rechnen würde, kommt für die kleine Marke SLM/HejFy doch bestimmt schon eine nette Stückzahl zusammen.


    Alleine aus meinem Bekanntenkreis der Großes Meer Surfer sind in den letzten 2 Monaten weitere Umsteiger (~ 10) von Single-Fin-Boards dazu gekommen....! Ich bin ja gespannt, wie es Ende August/Anfang September dann am Ringköbing Fjord in DK aussieht. Vorteilhaft wäre es, wenn dort die WestWind Surfshops wieder Stützpunkte für SLM bzw. HejFly würden (ähnlich wie früher HiFly in Hvide Sande bei WestWind Nord...).


    Schaun wir mal, habe die Ehre


    Jürgen

  • wie der Dollar sinkt gerade total und trotzdem werden die boards teurer


    Da verfolgt jemand nicht die Finanzmärkte. Wenn die Begründung wäre auf Grund der hohen Nachfrage mache ich es teurer, das wäre halt Marktwirtschaft ;)

  • wie der Dollar sinkt gerade total und trotzdem werden die boards teurer


    Da verfolgt jemand nicht die Finanzmärkte. Wenn die Begründung wäre auf Grund der hohen Nachfrage mache ich es teurer, das wäre halt Marktwirtschaft ;)

    Moin acidman,


    da hast du Recht, ich verfolge die Finanzmärkte tatsächlich nicht, bin halt Bergbau-Ing. und kein Bänker....;). Die Aussage hatte ich vor ca. 5 Wochen direkt von HejFly bekommen, aber vielleicht werden die Preise ja jetzt noch einmal überdacht!?


    Gruß, Jürgen