Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • Mit welchen neuen Erkenntnissen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die neu eingeschworene Gemeinde besteht hier, wie es aussieht, aus aktuell nur zwei Personen.

    .........

    Moin Theoretiker,


    ich denke, dass noch einige DropInn-Fahrer ihre Eindrücke hier preis geben könnten. Nur bei dem Shitstorm, welcher regelmäßig nach entsprechenden Threats hier über einen hereinbricht, hat wohl kaum noch jemand Lust dazu....! Vielleicht könnten ja die ständigen Kritiker mal die Fahreindrücke von ihrem Material in Worte fassen, dann kann man da ja auch mal kräftig mitreden bzw. mitmeckern.

  • Ich finde in diesem Forum extrem viele, sachliche Berichte. Kann man von anderen Foren so nicht behaupten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde in diesem Forum extrem viele, sachliche Berichte. Kann man von anderen Foren so nicht behaupten...

    Moin totti,


    da gebe ich dir wirklich völlig Recht, aber es sind bei manchen Themen irgendwie immer dieselben Kollegen, welche ihre teilweisen fragwürdigen Kommentare los lassen. Ich gebe ja zu, dass ich auch manchmal bewusst provozierend schreibe, aber Fahreindrücke von anderen mies machen, nee danke......!

  • Ich kenne kein anderes Vorum wo man so viele sachliche antworten bekommt, wenn nicht gerade über Dropinn diskutiert wird!

    Ich kenne auch keine anderen Surfer die ihre Boards so in den Himmel Loben wie Dropinn Fahrer.

    Moin Rüdi,


    ob das wohl seine Gründe hat......;):thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich war letzten Monat zwei Wochen am Gargano und habe dort (leider erst gegen Ende) Klaus Jocham kennengelernt und mit ihm über seine Dropinns ausführlich gesprochen. Leider war keine Gelegenheit mehr die Boards zu testen, aber sein Konzept hat mich schon sehr fasziniert, und ich hätte fast blind einen "L" gekauft.

    Die Kombination von schlankem Oversize-Waveboard, durchgescoopt und monokonkav mit Finnen, die die Herumturnerei auf der Kante überflüssig machen, gerade auch in der dortigen (Kabbel)-Welle ... ein Traum, wenn es denn genauso ist.

    Ich (62 J., 1,93, 94kg) bin seit über 30 Jahren meistens auf Binnenrevieren unterwegs (Dümmer, Lauwersmeer, Orther Reede, Bodden), also Kabbelwelle und böiger Wind. Mein bisheriges Standard-Equipment sind Rocket 125 / 105 und 8er / 6,5er mit 2 Cams. Wenn der Dropinn L wirklich so komfortabel (meine Knochen!) und vielseitig ist könnte er mein zukünftig einziges Board werden!

    Wo bitte kann ich ihn probefahren??

  • Die Kombination von schlankem Oversize-Waveboard, durchgescoopt und monokonkav mit Finnen, die die Herumturnerei auf der Kante überflüssig machen, gerade auch in der dortigen (Kabbel)-Welle ... ein Traum, wenn es denn genauso ist.

    Erinnert mich grad an meinen 285er F2 Xantos, mein erstes Board.

    Das muss so 1999 gewesen sein.


    Ich weiss zumindest, dass ich im Vergleich zu heute weeesentlich weniger Zeit am passenden Trimm herumtüfteln musste.


    Aber zurück geht's nicht mehr, dafür bin ich jetzt zu verdorben.8o

  • Xantos 285? Den habe ich ausgelassen, aber 295, 310 und 325 ... naja ... da vertraue ich denn schon auf Klaus Jocham ... und allein um die Länge geht's ja selten. Wie komme ich jetzt darauf?😋

  • Vielleicht kann man es so sehen, dass der Evolutionsbaum sich damals sozusagen geteilt hat. Vom Slalomboard a la F2 Sputnik zum "Volksrenner" Xantos / oder auch Fanatic Bee und viele andere in zwei Richtungen.

    1. Slalomboards die "auf der Kante" zu surfen waren, wenig V.

    2. Boards mit reichlich V um komfortabel zu surfen, bis hin zu Dropinn, die halt dann so durch den Chop fahren. Dropinn heisst ja auch "reingefallen", richtig? ;)


    heutige Freerideboards liegen irgendwo dazwischen und versuchen beides zu können.

    Und heutige Slalomboards fahren idealerweise auch nicht mehr auf der Kante sondern "nur frei" über Heck und Finne.

  • Nö, jetzt habe ich mal nachgesehen: DROP ist beim Wellenreiten die Welle nehmen, DROP IN macht der zweite, der dem ersten die Vorfahrt nimmt, also nichts rühmliches. Wieso INN (Gasthaus), verstehe ich auch nicht, ist mir aber egal, das Board reizt mich ja nicht wegen des Namens.

  • Hallo zusammen,

    ..................

    Wenn der Dropinn L wirklich so komfortabel (meine Knochen!) und vielseitig ist könnte er mein zukünftig einziges Board werden!

    Wo bitte kann ich ihn probefahren??

    Moin,


    wenn du wirklich ein komfortables Board mit herausragenden An- und Durchgleiteigenschaften, sehr gutem Speed und einfachem Manöverhalten suchst, ist die HejFly DropInn L mit 186 l bei deinen körperlichen Maßen und deinem angegebenen Standardsegeln meiner Meinung nach absolut 1. Wahl.


    Testen kannst du die Boards auf jeden Fall in Makkum oder am Rottachsee, wo Klaus Jocham von Surfline Munich oftmals anzutreffen ist. Ansonsten rufe ihn einfach mal über Handy an (Telefonnummer findest du auf der Surfline Munich Homepage) und fragst nach weiteren Testmöglichkeiten oder -orten.


    Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß, Jürgen

  • Nö, jetzt habe ich mal nachgesehen: DROP ist beim Wellenreiten die Welle nehmen, DROP IN macht der zweite, der dem ersten die Vorfahrt nimmt, also nichts rühmliches. Wieso INN (Gasthaus), verstehe ich auch nicht, ist mir aber egal, das Board reizt mich ja nicht wegen des Namens.

    Vielleicht liegt's ja einfach nur daran, dass Klaus bez. Marketing und Vertrieb nicht das gleche Talent hat wie als Shaper ;)


    Kleine Geschichte zu den Shapes: Seit Jahren fahre ich 1-2x im Jahr mit einem Freund in Surf-Urlaub, er Leihmaterial, ich SLM Custom ähnlich DropInn S oder Madd 112.

    Vom Leichtgewicht der Anfangstage ist nach einigen Reparaturen nicht mehr so viel übrig.

    Der Kumpel surf overall etwas besser als ich - meist einen Tick schneller (Vmax, nicht Durchschnitt über eine Session), die Hopser einen Tick weiter, in den Halsen nehmen wir uns nix.


    Gelegentlich tauschen wir mal das Material. Danach reisse ich ihm mein Zeug ungeduldig wieder aus der Hand und er hat erst mal keine Lust mehr auf surfen mit dem Leihmaterial.

    Für mich fühlt sich das Zeugs an wie ein Sack Schrauben, auch wenn der Sack Schrauben vielleicht eine höhere Vmax bei gleiem Fahrkönnen erreicht.

    Das mag zum Teil an ausgelutschten Leihboards liegen, aber sicher nicht immer - oft liegt an Stationen auch nagelneues Material rum. Überwiegend gefahren Fanatic Shark, Falcon, Ray, Gecko (für mich das Grauen - träge, gleitschwach, auch wenn alle Tests was anderes sagen und lahm), JP Xciteride, Supersport....


    In 6 Wochen gehts wieder nach Ägypten und Freund das erste Mal mit eigenem Material. Ratet, was er sich gekauft hat: DropInn S :D

    Und das, obwohl sein Ehrgeiz am Ehesten bei Vmax liegt, meiner dagegen im entspannten surfen, schnellen Halsen/Duckjbes und längeren Touren.

    Gerade bei den Touren ist das irre Höhelauf-Potential der Twinser/Tripler vorteilhaft und spart mir viele AmWind-Schläge.

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hallo,


    ich (ambitionierter Freerider) habe mir nun auch ein SLM Twinser zugelegt, custom made, 80 cm breit, zwei 34 cm Finnen und war ziemlich skeptisch. Ich bin sehr positiv überrascht, vor allem das Höhelaufen geht viel besser als gedacht, die Laufruhe ist sehr gut, das Halsen auch, ebenso die Segelrange. Die Schlaufen sind hinten enger beieinander als bei meinen früheren Boards dieser Grösse, aber der Trimm stimmt auch mit einem 9,5 qm Segel. Zuvor bin ich einen Fanatic Falcon 85 cm mit 48 cm Finne gefahren und diverse Lorch-Customs. Ich bin nun auch vom Twinser -Konzept überzeugt, vor allem bei grossen Boards und möchte hiermit Zweifler ermutigen. Ich finde mein SLM-Board besser als alle anderen Boards dieser Grösse die ich bisher gefahren bin. Nun wäre ich auch sehr daran interessiert mal einen Tri-Fin DropInn zu fahren.


    Viele Grüsse


    Patrick