Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • Hust.... auch wenn ich den DroppIn sonst gerne verteidige, aber bei den Mikrowellen bei einer Wassertiefe von 30 -40 cm wird jedes Board schnell.


    PS: So eine Schlaufenposition habe ich bei den Hejfly Fahrern bei uns am See noch nie gesehen. Auch nicht beim Klaus J.

  • Hust.... auch wenn ich den DroppIn sonst gerne verteidige, aber bei den Mikrowellen bei einer Wassertiefe von 30 -40 cm wird jedes Board schnell.


    PS: So eine Schlaufenposition habe ich bei den Hejfly Fahrern bei uns am See noch nie gesehen. Auch nicht beim Klaus J.

    Dann solltest du dir mal im Daily Dose die Bilder vom Ostersamtag am Großen Meer heraus suchen, von wegen Miniwellen und jeder wird schnell....! Ich vermute mal, dass du an dem Tag nicht vor Ort warst oder das Große Meer überhaupt nicht kennst???


    Klaus Jocham wiegt 65 und ich 123 kg, wer hat also die Schlaufen innen und wer außen....??

  • Dr. Spin Out

    wenn die Rahmenbedingungen einen fairen vergleich nicht zulassen braucht man auch keine Vergleichsfahrten.


    GPS möchte doch bitte mal seine GPS Daten hochladen!

    Wenn das mit den 65 kmh so Stimmt dann Hut ab .

    Was ich nicht verstehe warum fühlen sich alle Dropinn Fahrer immer gleich angegriffen und müssen sich

    verteidigen? Wenn das Board so gut ist geht aufs Wasser versemmelt die anderen und habt spass dabei!

    Ich habe hier keinen kommentar gelesen der das Board schlecht macht,

    manche aussagen von zb. GPS kommen halt etwas schlecht bei mir an

    nach dem moto ich bin der tollste und schnellste Surfer am Großen Meer .

    In anderen Revieren wo das Material nicht durch die Wassertiefe begrenzt ist könnte es Gans anders aussehen.

  • iwi44: Wie ich schon schrieb, vielleicht ist das board das richtige für dein Gewicht, Alter und können, aber das muss nicht für alle anderen hier das richtige sein.


    Boards von früher mit heute vergleichen, ist kein Vergleich.

    Vielleicht ist auch dein Problem,,dass du dein fahrkönnen und fahrverhalten nicht an moderne boards angepasst hast.

    Dann ist vielleicht das board wirklich wie für dich gemacht.


    Ich werde mir ne bleiweste umschalten und selbst testen

  • Ich spreche GPS ja nicht ab ein guter oder sehr guter Surfer zu sein!

    Es ist halt nur so das der Dropinn auch kein überboard ist und der Klaus auch nicht Zaubern kann.

    Es zerredet ja auch keiner deine Fahreindruck von deinem Board ist ja dein persönliches empfinden.

    Bei uns am Weißensee fahren einige Boards von Klaus einschließlich Klaus selber.

    Werde mal schauen ob ich bei Gelegenheit eins testen kann.

  • ....Vielleicht ist auch dein Problem,,dass du dein fahrkönnen und fahrverhalten nicht an moderne boards angepasst hast.

    Auch in dieser Frage muss ich dich leider enttäuschen, denn ich war 2005 durch einen Verlosungsgewinn im West Wind Surfshop Bork Havn am Ringköbing Fjord einer der ersten, der sich Besitzer eines Tabou Rocket Rider 80 mit 245 x 80 cm und 159 l nennen durfte. Wohl damals der extremste Vertreter der "kurz und breit" - Philoshie. Von diesen Teilen hatte ich dann insgesamt 3 Stück, welche aber allesamt irgendwann zwischen Mastspur und Schlaufen weich getreten waren....! Es folgte 2 x HiFly Free 155 mit 263 x 72 cm, dann ein c2 Sailsboards Custom 140 (125) l mit 240 x 72 cm und ein c2 Sailboards 140 l mit 255 x 76 cm. Weiterhin ein Thommen Free X 125 und ein Proof Custom Freerider mit 258 x 72 cm. Dann die HiFly Madds 125, 138 und 162 l mit 250 - 258 x 72 - 81 cm und zuletzt ein ACDIPA Custom XXL mit 250 x 81,5 cm. Also alles "moderne" Boards mit denen ich auch richtig Spaß und auf welche ich mich auch dementsprechend eingestellt hatte. Obwohl ich unter allen genannten Boards dachte, die HiFly Free 155 wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau, hat mich die HejFly DropInn um Welten eines Besseren belehrt. Nun weiß ich auch, warum sich so renommierte Shaper wie Günter Lorch, Klaus Jocham und Elmar Edelmann sind nicht haben verrückt machen lassen und weiter ihre Linie "lieber schmaler und länger" verfolgt haben. Man muss beileibe nicht immer mit der "Mode" gehen, um hervorragende Boards zu produzieren! Und bitte, wir sprechen hier von Freeride- und nicht Wave-, Freestyle-, Slalom-, Formular- oder Speedboards.


    Deshalb bin ich gespannt, wie dein Testurteil über die HejFly DropInn´s am Ende ausfällt. Und eine Bleiweste brauchst du beileibe nicht....;)


    @ Rüdi: das ist ein Wort und auch auf deinen Testbericht bin ich dann sehr gespannt!!

  • Tachchen,

    es wird ja hier immer von den Fahreigenschaften und Fahrleistungen berichtet, die auf dem GM erfahren bzw. erzielt wurden.

    Packt doch mal eure Sachen und fahrt zum Bad Zwischenahner Meer, Dümmer, Lauwersoog, Steinhuder Meer und "matcht" euch dort und bittet die willkürlich gewählten Vergleichsfahrer hier ihre Meinungen zu posten.

    Tschüss

    p.s. IS 107 mit 38er Finne und 6er Segel?:17:

  • Machen wir doch, einemal am großen Meer und einmal in Sahlenburg.

    Entscheidung dann am Steinhuder Meer.

    Alles dabei, Flachwasserbadewanne, Meer und ein großer See.


    Großes Meer ...

    Steinhuder Meer gibt es ja genug Bojen, nach der Sandbank los, gegenüber vor der Insel ist meist eine Gelbe und wieder zurück. Ost oder Westwind

    Sahlenburg, können wir super nee Boje vom Naturschutzgebiet nehmen und dann zu einen Rettungsturm rausfahren und wieder zurück.

    West/Süd/West

    Bei West auflandig äußere Boje Naturschutz bis Untiefe Ost/ Wattweg nach Neuwerk und zurück ist nee feine Strecke.


    Ich kann bei allen Bedingungen fahren, ab konstanten 12 BFT.


    Der Herr Doctore @Dr. Spin Out weiss doch genau, welche Finne ich fahre und hat mir noch den 3S verkauft^^

    Achja, 4te Schlaufe dran und alles außen.


    Den Spass will ich iwi44 auch garnicht nehmen aber wer eine Bericht schreibt, muß auch andere Meinungen gelten lassen.


    Toll finde ich immer den Vergleich mit dem alten Material. Habe noch keinen gesehen, der sowas noch fährt. Die Teile liegen doch nur noch an Seen, wo kein Wind ist. Vielleicht kann da auch noch einer mitfahren. Bitte über 3 Meter.

    Den muß dann jeder fahren, auf Zeit, der mitmacht.


    Mir geht es hier hauptsächlich um die Gaudi, also ...

    Ich bin leicht zu schlagen.

    Ich bin nie der Schnellste aber immer am Gleiten und fahren ;-)

    Und je kleiner das Brett, desto schlechter die Halse aber Wasserstart aus dem FF

    Trau Dich, noch ist das 7,8 kaputt ;-)


    Ich würde dann meinen F2 fahren und ab 20 Knoten wechsel auf ein anderes Brett vorschlagen.


    Also machen kann man da schon was .

  • Man oh man Martin, was hast du denn geraucht oder eingeworfen...? Da passt die Unterschrift unter deinem Avatar "master of deasaster" wirklich mehr als genau, ohne Worte....:eek:. Ach ja, ich fahre ab konstanten 14 bft......:P

  • Einen Punkt in IwI s Bericht habe ich nicht ganz verstanden oder habe komplett andere eigene Erfahrungen: "Vorteile längerer, schmaleren Shapes im Kabbelwasser." Die gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Habe gerade wieder mein großes Slalomboard , kurz und breit, übers Steinhuder Meer gejagt und war wieder fasziniert, wie leicht und sicher es über den Kabel schoss. Das kenne ich von den "alten" Shapes so nicht.

  • Einen Punkt in IwI s Bericht habe ich nicht ganz verstanden oder habe komplett andere eigene Erfahrungen: "Vorteile längerer, schmaleren Shapes im Kabbelwasser." Die gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Habe gerade wieder mein großes Slalomboard , kurz und breit, übers Steinhuder Meer gejagt und war wieder fasziniert, wie leicht und sicher es über den Kabel schoss. Das kenne ich von den "alten" Shapes so nicht.

    Moin Peter,


    da hat wohl jeder sein eigenes Empfinden. Ich selbst beoachte an vielen Spots, dass der gemeine Hobby- und Freizeitsurfer sich bei fiesem Kabbel mit den breiten Flundern wirklich schwer tut. Mit der im Heck relativ schmalen HejFly DropInn L bin ich persönlich so gut im Kabbel klar gekommen, wie sonst noch nie.


    Und mafa sollte seine verklärten Augen mal richtig aufmachen und an Spots wie z.B. dem Ringköbing Fjord mal schauen, wie die oft gesetzteren Jungs mit dem alten, schmalen und längeren Material den jungen Juppies auf ihren modernen Kisten massiv um die Ohren fahren....!


    Gruß, Jürgen

  • Ich rauche nix und meine das Ernst iwi44


    Wer Lust hat und sich mal treffen will oder Spass Batteln, ich komm gerne zum genannten Spot.

    Naja, GM ist mir in Wahrheit zu klein und zu weit weg aber was solls.


    iwi44 bitte nicht von anderen reden sondern selber machen.

    Ich verlange nix, was ich nicht selber könnte und schiebe keine anderen Leute vor, die ich noch nichtmal kenne.

  • Na ja Martin, ich konnte mir aus deinen Beiträgen hier im Forum schon ein ganz gutes Bild von dir machen: "master of deasaster" halt.....! Ohne die HejFly DropInn´s mit Sicherheit zu kennen große Töne wie "Anfängerschlaufenposition" und "was braucht die Kiste denn nur für einen Wind?" spucken. Wenn du eine Meinung preis geben möchtest, dann bitte nur über eine Sache, welche du wirklich kennst oder selbst getestet hast. Daher ist die Diskussion mit dir für mich hier beendet, ich bin zu alt für so etwas........:saint:  

  • Leute, vertragt euch doch endlich :dev:und das:35: bringt doch nichts.

    Akzeptiert das Material von anderen.

    Ich wünsche euch Pfingsten eine ordentliche Brise, viel Spaß und evtl. :beerchug:


    "SURFEN UND SURFEN LASSEN"

    :windsurfing:

  • iwi44/Jürgen ist halt was schwerer und mag deshalb lieber mehr Richtung Mitte stehn

    insbesondere, wo er ja mit seinem Standardsegel nicht grad übermotorisiert ist (wenns mal nicht sehr kräftig bläst)


    wie auch immer, ich könnte für solch Funregatta 3 Boards um 360 stellen ;-) (Delta, Winglidernachbau und Mistral Equipe)

    viel mehr als 40km/h scheint mir mit dem Equipe (und den anderen beiden erst recht) nicht zu gehn, insofern ist mit dem Ding kein Blumentopf zu gewinnen, wenn Shortboardfahrer satt im Gleiten sind

  • iwi44/Jürgen ist halt was schwerer und mag deshalb lieber mehr Richtung Mitte stehn

    insbesondere, wo er ja mit seinem Standardsegel nicht grad übermotorisiert ist (wenns mal nicht sehr kräftig bläst)

    .....

    Moin aurum und danke, denn genau das ist der Punkt. Ich fühle mich bei meinem Gewicht und meiner Schuhgröße 46/47 in den außen liegenden Schlaufenpositionen einfach überhaupt nicht wohl, geschweige denn vom reinkommen....! Mit meiner gewollt einzigen Segelgröße und dem Standardsegel zeigt sich wirklich der Vorteil einer großen HejFly DropInn L. Das Board kann locker mit kleineren und auch einfachen Segeln gefahren werden und kommt trotzdem super ins Gleiten und wird auch richtig schnell. So möchte ich mein Segel in max. 5 min aufgebaut und getrimmt haben, das Board ins Wasser und los geht´s! `Wenn ich sehe, wie manch andere Surfer stundenlang um ihr Material kriechen, hier und da zupfen und trimmen, Finnen wechseln und Schlaufenpositionen verstellen. Natürlich könnte ich die Sache mit z.B. Cambersegeln noch tunen, aber nein danke, das brauche ich alles mit der DropInn nicht mehr....!


    Schönes Pfingstwochenende und Gruß


    Jürgen

  • Dafür dauert bei dir das Finnen einschrauben 3 mal so lange ;):keks:

  • Wahrscheinlich ist die Sache mit den Schlaufenpositionen auch eine Frage der Körpergröße.

    Ich würde mir auf meinem Bird auch vorne eine Schlaufenposition wünschen die weiter vorne und etwas weiter innen ist.

    Vielleicht auch eine Frage des persönlichen Empfindens und der Fahrtechnik.


    BTW: wer fährt den mit seinem Dropinn mal nach Strand Horst?

    Ich würde mich freuen wenn mich mal jemand ne Probefahrt machen lässt.

    Darfst dafür natürlich mit meinem Bird fahren.


    Schöne Pfingsten,


    Arno