Blanks, Cut und Preshaping

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • 3d CNC würde mich auch sehr interessieren....

    hab gerade gesehen das die in Wien sind, nicht so weit weg von mir.

    sollten die mal 3d CNC haben fahr ich hin und guck mir das an....

  • hab gerade gesehen das die in Wien sind, nicht so weit weg von mir.

    sollten die mal 3d CNC haben fahr ich hin und guck mir das an....

    gib dann bitte bescheid ;)

    Manche Menschen haben einen Stock im Arsch, und andere einen ganzen Grenzpfosten! c miss_paran0ia

  • Weitere Geschäftsidee/Kostenloser Service in Verbindung mit dem 3-Achs fräsen:



    Eine Datenbank von bisher gefertigten Projekten, die der Ersteller freigeben kann:

    Person A baut Brett, Brett ist gut -> Person B möchte es nachbauen (eventuell mit wenigen Änderungen) -> Person A hat die STEP-Datei auf die Datenbank von Ice-Blocks hochgeladen

    ->Person B kann diese herunterladen und Änderungen vornehmen oder gewisse Formen/ übernehmen --> Blank wird gefräst.

    Dadurch kann sich eine Art Community um die Firma aufbauen und der Austausch untereinander wird verbessert.

  • Hinzu kommt noch, dass die laut Webseite verfügbaren Blanks mit einem Raumgewicht von knapp 30kg/m3 für den modernen Sandwichbau viel zu schwer sind.


    Weshalb möchtest Du ausgerechnet den wohl spannendsten Bauschritt beim Selbstbau fremdvergeben?

  • Andere finden vielleicht das Laminieren spannender...

  • Hinzu kommt noch, dass die laut Webseite verfügbaren Blanks mit einem Raumgewicht von knapp 30kg/m3 für den modernen Sandwichbau viel zu schwer sind.


    Weshalb möchtest Du ausgerechnet den wohl spannendsten Bauschritt beim Selbstbau fremdvergeben?

    Aloha.

    Möchte ich nicht unbedingt, aber wenn das ginge, dann fänd ich das per se interessant.

    Ob ich es dann wirklich machen würde, ist die nächste Frage....

    Vielleicht wenn ich einen Shape erdacht habe und keine Lust habe alle Schablonen und co zu bauen..wenn es also mal schnell gehen muss ;-)

    Ansonsten hast Du schon recht, das shapen macht eigentlich mit am meisten Spaß...

    Und gleich danach kommt das Schleifen....hach, ich schleife gerne ;-)))))

  • Interessant ist das allemal. Deine Shapeidee muss ja erst noch jemand in CAD umsetzen. Ich bin mit der Fräse übrigens nicht wesentlich schneller als mit der Hand, hab aber ein bisschen mehr Zeit, um in Surfforen abzuhängen. ^^