Blanks, Cut und Preshaping

  • Welche Software ist bei euch im Einsatz? 9

    1. Shape3d (3) 33%
    2. AKU Shaper (1) 11%
    3. Board CAD (2) 22%
    4. CAD (2) 22%
    5. Andere (1) 11%

    Liebe Community,


    ich möchte mich als erstes entschuldigen falls ich mit meinem Beitrag Offtopic oder gegen Regeln verstosse da ich genaugenommen mit diesem Post etwas Eigenwerbung mache, jedoch glaube ich das ich vielen suchenden vielleicht dadurch helfen kann.


    Ich bin Inhaber der Firma Heim&Co in Österreich und wir schneiden seit ca. 3 Jahren, neben useren Industrieprodukten, immer mehr Surfboard Blanks bzw. kommen sehr viele Privatkunden zu uns um sich Styroporblöcke zu besorgen. Deshalb haben wir uns entschlossen diesen Zweig weiter auszubauen und dem Thema Surfboard Blanks, SUP Blanks und dem preshaping eine eigene Internetpräsenz zu gönnen. Viele unserer Kunden besuchen uns persönlich und wir hören immer wieder wie schwierig es ist (gerade in Österreich) Styroporblöcke oder Styroporzuschnitte zu bekommen.


    Aktuell haben usere EPS Blöcke eine Länge von 450cm jedoch sind unsere Anlagen derzeit noch bis 300cm ausgelegt. Eine neue Anlage ist bereits bestellt welche dann bis 500cm schneiden und preshapen kann.
    Für Boards haben wir ein eigens für uns erzeugtes HD-EPS welches wir auch als wasserresistente Ausführung auf Lager haben.


    Vielleicht kann ich mit meinem Post dem einem oder anderem helfen wenn er auf die schnelle Styroporblöcke oder Blanks benötigt und keine Ahnung hat wo er diese findet.

    Ihr findet uns und alles was wir derzeit anbieten können auf www.iceblanks.com


    Da wir noch unschlüssig sind welche Software(n) wir für das preshapen verwenden sollen/wollen würde ich euch gerne nach eurer Software fragen.


    Bei fragen nehmt einfach Kontakt mit mir auf.


    LG, Mario

  • Aloha.

    Sehr cool dass es sowas im EU Land gibt.

    Was kost denn ein fertig pre-geshapedter blank wenn man per shape3d Lite die Daten liefert? Sagen wir für ein Board mit den Maßen 235*85 ?

    LGS

    Paul


    Ach ja, Versand nach GER...

  • Hallo PeeJott17,


    leider kann ich Dir zu diesem Punkt noch keine Info geben. Unser Bearbeitungszentrum wird erst geliefert und ist eine Sonderanfertigung.


    Wir kennen zwar die Maschinenparameter aber es hängt noch davon ab wie sich der Fräser und unser Material verhält und somit die Bearbeitungsdauer.

    Unser Zielpreis wäre es um € 30-40 anbieten zu können (für beide Seiten).


    Derzeit können wir nur "FAST CUT" sprich Seitenansicht und Deckansicht schneiden.

    Aktuell richten wir gerade einen Newsblog ein um über jeder Erweiterung zu berichten.

  • Hallo Mario,


    aufgefallen ist mir ja, dass Ihr Blanks für Surfboards und SUP anbietet.

    warum sprecht ihr nicht auch konkret die Windsurfer an?


    Gruß, Windrider

  • Hallo Windrider,


    ich muss gestehen das aktuell niemand in der Firma, mich eingeschlossen, je auf einem Brett gestanden ist.

    Wir schneiden viel und kennen uns mit EPS und der CNC Bearbeitung aus jedoch sind wir in dieser Materie ganz neu.

    Sicher ein Nachteil aber dafür sind wir bei keinem Thema voreingenommen und versuchen für alle etwas anzubieten.


    Ich muss mir leider sehr viel aus dem Internet herausarbeiten und das alles neben unseren 3 weiteren Standbeinen.

    Mein Arbeitstag hat 16 Stunden und zum Informationen einholen habe ich immer nur Zeit von 23:00 bis 02:00 in der Früh.


    Bin für jede Hilfe und Anmerkung dankbar und versuche auch alle Wünsche meiner Kunden rasch umzusetzten.

    Z.B. hatten wir heuten einige Anfragen für Werkzeug (schleifen, Messen), Ende nächster Woche haben wir bereits ICEBLANKS Caliper und diverse andere Werkzeuge im Programm.
    Manches dauert ein wenig länger da ich immer erst die Produkte Prüfen muss denn es soll die beste Qualität zum vernüftigen Preis geben.

    Wie bei unseren anderen Produktgruppen wollen wir zufriedene Kunden.


    Hast Du vielleicht Ideen oder Vorschläge für das Thema Windsurfen und Boards?!

  • Ich misch mich mal kurz ein.

    Ich denke nur das Wort oder die Rubrik Windsurf würde schon ausreichen, wenn das auf eurer Seite vorkommen würde.

    Geht ja auch beim Windsurfen "nur" darum dass da ein Styropor Kern gebraucht wird.

    Wenn eure / Deine Maschine Blanks für Surf- und SUP-Boards schneiden und fräsen kann, dann kann sie ja Windsurf-Blanks auch.

  • Die Range geht so ca. bis max. 260 Länge und 100cm Breite, wobei sich das meiste so um die 225 - 250 cm Länge und ca. 60 - 85cm Breite abspielen dürfte.

    Die Dicke liegt so ca. zwischen Surfboard und SUP, aber mehr in Richtung SUP.

  • was mir jetzt nicht ganz klar ist: wo kommen denn die Geometrien für die SUP- und Surfboard-Blanks her, die ihr in eurem Shop anbietet?


    die Range hat t4luis schön beschrieben

  • Das Projekt ICEBLANKS ist schon weit über 1 Jahr alt. Damals haben wir bereits Boards auf Kunenwunsch geschnitten. Durch eine liebe Freundin welche bereits einige male in Australien war konnten wir einen Kontakt zu einem alten Shaper aufbauen. Er hat uns damals nach langem überreden und einer Überweisung seine Geametrien zu den gängigsten Boards zur Verfügung gestellt. Jedoch nur für Rohblanks und keine fertigen Boardgeometrien, alle Blanks sind etwas größer und nur Seiten- Deckansicht geschnitten und somit anpassbar. Wir haben noch ein paar Größen aber diese sind nicht Online da wir diese derzeit sowieso nicht schneiden können.


    Fertige Blanks haben wir nicht, diese gibts dann nur durch eine Fräsdatei vom Kunden. Ich denke das die meisten Kunden einen FAST CUT Schnitt wählen werden, dieser ist bei uns nur geringfügig teurer ist als ein Blank aus dem Shop. Zumal der FAST CUT Schnitt (inkl. Material) für registrierte Kunden Online über ein Tool errechnet werden kann.

    Vielleicht haben wir ja irgendwann einen eigenen Shaper mit Erfahrung der das weiter ausbauen kann.

  • Ist auf jeden Fall eine echte Erleichterung den Blank schon vorgeshaped zu bekommen.

    Wenn ich an den ganzen Dreck beim Schleifen denke.

    Das Finetuning kann man dann ja selber machen.

    Wenn Scooter, Rocker und Outline schon mal vorhanden sind.

  • Moin.

    Ja, finde ich auch ne klasse sache.

    Leider macht natürlich hier wie da der Preis die Musik...

    Ich bin gespannt und hoffe wir höhren was, wenn es soweit ist ;-))

  • Hm, das haben wir auch auf Lager. Das Problem bei diesen Raumgewichten ist das die Kügelchen größer Aufgeschäumt werden.

    Das hat zur Folge das dieses Material nicht besonders druckfest ist.


    Hätte im Sortiment noch ca. 18Kg Raumgewicht, bis 225cm sogar auf Lager.

    Macht je 100 Liter einen Unterschied von ca. 300-600g zu Deinen Angaben.

  • Moinsen.

    Wenn ich das auf eurer HP gerade richtig eingeben habe kostet ein Standard Eps Blank im fast Cut (233*88 12cm Stärke und ca 19cm Höhe) ganze 14 Euro?

    Hab ich mich vertickert?


    Schneidet ihr auch schon ein v rein ins Unterwasserschiff? Wenn ja würde ich im kommenden Herbst ein paar Blanks in Auftrag geben 😀

    Allerdings sind die Versandkosten mit 85,- Recht heftig... Aber wenn man gleich ein paar Blanks bestellt lohnt es sich...

  • Hallo PeeJott17,


    die € 14 können nicht stimmen. Der Fast Cut Blank bewegt sich preislich in der der Größenordnung der fertigen Blanks im Online Store.


    Beim Fast Cut wird nach deinen Angaben die Aussenkontour Seitenansicht und Draufsicht geschnitten.


    Die Versandkosten sind ein reiner Durchlaufposten, wir konnten leider noch keine günstigere Variante finden um so Lange Teile zu versenden.

    PS:Wenn du mehrere Stück von einem Board kaufst wird auch der Stückpreis erheblich günstiger.

  • Aloha.

    Hab ich von Abstand genommen, da ja nur Scoop/Rocker und outline geschnitten wird und schon fraglich ist ob V geschnitten werden könnte.

    Dann kost der blank um 140,- und Versand 85,-.


    Mich kostet das Baumarkt Styro 40,- und der PU-Schaum 10,-....


    Nunja, da ist die wirtschaftliche Alternative leicht zu ermitteln...


    Interessant wird es erst wenn 3d CNC verfügbar ist...