Neue surf 06.2017

  • @berni b wie hoch sind die Geschwindigkeiten die man erreichen kann?

    Am Samstag und am Montag mal gemessen: Mit meinem Foil dürfte 40km/h die obere Grenze sein. Gemessen bisher max. 38 km/h.

    Mit einem anderen Flügel dürfte es aber noch ein wenig schneller gehen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • V Max 40 kmh ist ja noch nicht so der Hammer wenn man schaut wie schnell andere Foil Wasserfahrzeuge sind

    ist das eher enttäuschend.

    Ja, ist nicht der Hammer, aber nicht enttäuschen, sondern für mich erwartet.


    Ich war bei eher leichterem Wind unterwegs - normalerweise gehe ich bei solchen Verhältnissen mit dem 6er nicht aufs Wasser.

    Sonst waren nur Surfer mit grossen Segel am gleiten >7.5m2 - kleinere Segel nur in Böenspitzen.


    Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist mit meinem Foil gemessen:

    Es ist ein Leichtwind-Foil, das für tiefe Geschwindigkeiten ausgelegt ist - d.h. maximaler Auftrieb bei niedrigen Windgeschwindigkeiten.

    Man ist sehr schnell auf (schätzungsweise) 30 km/h. Bei ca. 40 km/m erzeugt dieses Foil einfach zuviel Auftrieb, sodass man nicht stabil und kontrolliert genug fliege kann, also muss man zwangsweise fieren. gemäss Horue ist das Foil für Windgeschwindigkeiten von 8-22 kn einzusetzen.

    Darüber müsste der kleinere Flügel eingesetzt werden, damit wären sicher höhere Geschwindigkeiten möglich.


    Ich denke aber, dass mit gewissen Foils (z.B. das NeilPryde oder Starboard) bessere Geschwindigkeiten möglich sind.

    Aber auch bei denen wird man nie die Geschwindigkeiten wie bei normalen Slalomboards bei Starkwind erreichen (ist aber auch nicht das Ziel der Foils).

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...