Neue surf 06.2017

  • was für ein geiler thread...


    dachte es geht um die surf, aber das zählt offenbar garnix.


    intoleranz, hahnebüchene unfalltheorien, dazu die unvermeidliche aber komplett am thema vorbeigehende geschichte zur rake irgendwas erfahrung....


    wenn das die surf - redakteuer lesen werden sie sich schmunzelnd denken - komplett egal was wir schreiben, die sind eh alle gaga


    ich hol mal neues popcorn, viel spass weiterhin ;)

  • ach du liebe Zeit, die Carvingski verteufeln, weil sie einen einfacheren Start auf die Piste ermöglichen?

    und was ist denn mit den Ungläubigen, die mit Snowboard die Pisten bevölkern und vor und auf den Liften rumstolpern?

    Moin aurum,


    ich verteufele die Carver überhaupt nicht, stelle nur fest, dass durch diese Neuerung mehr Leutchen meinen einfacher Skifahren zu können und schwere Verletzungen rapide zugenommen haben....! Über Snowboarder wollen wir lieber garnicht reden, von den Artisten können ja gerade mal 10 % ihr Bügelbrett ordentlich und sicher beherrschen. Der Rest rutscht quer die schönen Pisten kaputt oder sitzt irgendwo im Schnee herum, um dann wieder ein paar Meter quer zu rutschen....

    Witzig ! Mich nerven immer die Skifahrer, die mit ihrem "Gewedel" die blöden Haufen auf die schönen Pisten "zaubern" :bonk:


    Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. Kiten finde ich kacke, Kiter sowieso *g*, SUP ist schön, interessiert mich aber nicht. Folien durfte ich im Frühjahr auf Oahu bei Kitern und Surfern gleichermaßen bestaunen und fand es faszinierend. Bei Naish im Shop habe ich dann gleich noch einen Arsch voll Infos dazu bekommen und erfahren, dass es dort und auf Maui einen gewaltigen Schub im Winter gegeben hat, weil die (verhältnismäßig) wenig Wind hatten und "Robby boring" war ;) Machen werde ich es wahrscheinlich nicht, weil es mir zu teuer erscheint und auf der Ostsee mit Seegras nicht so recht funktionieren wird.

    Diese aufblasbaren Surfbretter erinnern mich eher an Schlauchboote und interessieren mich auch nicht wirklich......so ist das im Leben, das eine interessiert einen, das andere nicht.....und keiner wird dazu gezwungen :)


    Gruß

    Stephan


    P.S. zu den 4100 Klickern des Dropin-Threads gehöre ich auch....aber nicht, weil ich die Boards so geil finde, sondern weil mich die teilweise fast schon an Satire grenzende Diskussion darüber interessiert und amüsiert hat 8)

  • Moin Stephan,


    na, dann sind wir ja im Großen und Ganzen mal wieder einer Meinung...;)! Die aus meinem DropInn-Beitrag und hier entstandene Diskussion habe ich nicht zu verantworten. Ich habe lediglich in beiden Fällen meine eigene höchtspersönliche Meinung dargestellt und ich glaube zu wissen, dass dieses in Deutschland noch erlaubt ist. Aber wie man mal wieder unschwer erkennen konnte, springen manche Kollegen sofort an und versuchen die eigentlichen Themen völlig zu zerreissen, muss wohl so sein.......


  • Da hat dein Beitrag es aber endlich rausgerissen und das Thema gerettet!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gern geschehen :P

  • Habe sehr viel für den Seegrasfinnenbericht getan. 8 Finnen hingeschickt. Gebracht wurde nichts über die Balance,da von den Produzenten nicht

    lieferbar,aus Ostern wird Juli oder August. Was zu bringen,was nicht zu bekommen ist,also nichts drüber zu schreiben war auch zu verstehen. Ein

    Glück daß ich mir für Karbon 2 Formen gebaut habe,so kann ich wenigstens etwas helfen. Wolfgang

  • die Lorch Boards waren auch nicht lieferbar als der test erschien, erst sehr viel später und da wurde sehr viel drüber geschrieben..............

    ist halt Mist wenn man keine Lobby hat.....

  • was für ein geiler thread...


    dachte es geht um die surf, aber das zählt offenbar garnix.


    ...., hahnebüchene unfalltheorien, ....

    tschuldige, doch wenn ich lese wie gefährlich das foilen sein soll muss ich aufgrund meiner Erfahrungen dazu Stellung nehmen. Denn ich weiß was mehr aua macht da ich beides selbst zur Genüge probiert habe.


    Warum ich meine das das Thema Foilen ein wichtiges Thema beim Windsurfen werden wird:

    Man kann die Vorteile auch nutzen ohne wirklich "fliegen" zu müssen. Welches sind die Vorteile?

    Foils laufen deutlich bessere Winkel(sowohl up als downwind), da der Reibungswiderstand geringer ist viel weniger "gegenhalten" notwendig. Man steht aufrechter, muss nicht die Fuesse ueberstrecken und hat viel weniger Haltekraefte . Windloecher durchfaehrt man auf nicht gekannte weise.Was mich aber am meisten überzeugte ist das es Knie und Hüfte entlastet (Thema Kabbel)und wenn man fliegt das Boardgroessen Gefühl verschwindet. Kein"ich werde gefahren,Halsen mit Ausfallschritt etc..

    Und Wassertiefe; mit 40er Mast geht es auch da wo man 40er Finnen fahren kann.


    Es geht nicht allein um kleinere Segel nutzen zu können, sondern all die Nachteile die man mit Leichtwindkombis eingeht wieder loszuwerden. Ob nun schwere Freeraceriggs die nicht mehr benötigt werden(Druckpunktschwankungen treten kaum auf da der Einsatzbereich des Riggs verschoben wird Richtung unteren Einsatzbereich) oder Unterwasserschiffe die Kompromisse bedeuten, all dieses wird vereinfacht.

    Aber lieber verteufeln, und gerade von Denen die sich darauf spezialisiert haben auf "easy surfing".


    Denn Foilen ist egal ob bei Wind, Kite oder SUP die es deutlich vereinfacht, sogar beim Dümpeln hat man mehr Kippstabilitaet.


    ..wird es nun zuviel gepusht von der Surf?

    Nach meiner Meinung noch viel zu wenig, denn es wird viel eher die Breite Masse ansprechen die bei 3-4bft entspannt gleiten wollen ohne riesigen Materialaufwand.

    Denn es werden keine teuren Riggs um die 9qm mehr benötigt, einfache 7er Riggs reichen völlig, und spezielle Boards; kann muss man aber nicht. Ich habe 2 Boards mit entsprechenden Kästen umbauen lassen, da geben hier die meisten für eine Leichtwindfinne mehr aus.

  • Wenn ich keine Wellen mehr fahren kann, weil meine Knie oder die Hüfte kaputt sind, dann werde ich auch

    nicht zum Foilen umsteigen. Für mich muss Windsurfen noch ein wenig mit „Surfen“ zu tun haben, mit dem

    Gleiten auf dem Wasser. So wie bei Skifahren kleine Buckel, Schwünge und Wellen dazugehören, mit einer Schussfahrt

    über glattgebügelte Pisten kann ich nichts anfangen.


    Aber das sind persönliche Empfindungen und ich finde es richtig, das Thema Foil auch in der Surf aufzugreifen.

    Eben weil es sich gut mit dem Windsurfen kombinieren lässt. Ebenso wie das SUP.

  • bernie b

    Kann Dir beim allem zustimmen!


    User5120

    Die Geschwindigkeiten sind nur bei kleinen Windgeschwindigkeiten ein wenig höher.

    Sobald man mit dem normalen Slalommatos voll im Gleiten ist, zieht das Foil wahrscheinlich immer den kürzeren.

    Ich hoffe, dass ich am Weekend mal die Geschwindigkeit messen kann (heute die neue Garmin 5 bekommen :)), dann werde ich berichten.



    Django

    Hatte anfangs auch die Befürchtung, dass mir das Gefühl des Wasserkontaktes fehlt ... unterdessen eher das Gegenteil, beim Wechsel auf das 'normal' Board stören mich die Schläge enorm (es fühlt sich nach dem foilen wirklich extrem an!).

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Moin,

    Ich finde foilen gehört ganz klar zum Windsurfen.

    Welle geht doch auch

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar sieht es in Surf etwas unentspannt aus,aber die Jungs aus Frankreich geben echt Gas.

    Für mich ganz klar eine Alternative zum großen Slalomkram.

    Hoffe,dass ich bald dazu komme es zu testen.

    Hilsen fra Hvide Sande

  • Nun ja, für Geschwindigkeiten gibt es ja "Vorgaben", wie man auf Servus TV sehen konnte am WE.


    10 kn Wind, 30kn Fahrzeug Geschwindigkeit Raumschots.


    Bin gespannt, wie weit ein SURF Foil da zurück liegt. Wird in erster Linie am Segel liegen, wenn es langsamer wäre?

    VG

    GERHART

  • ich hatte das eher auf die gemeingefährlichen carvingski bezogen


    und foilen gehört für mich zu 100% zum windsurfen, aber das wurde ja vor monaten schon hier irgendwo diskutiert