Neue surf 06.2017

  • iwi44

    Lieber Jürgen,

    Du verlangst in anderen Diskussionen, dass sich Leute nicht kritisch äussern sollen, bevor sie ein Board nicht vorher ausprobiert haben ...

    Tachchen,

    jetzt bist du aber zu kritisch:

    Jürgen konnte den DropIn doch schon beurteilen, bevor er drauf gestanden hat.

    <X

    BTW: so´n foil hat mir beim probieren schon Spaß gemacht. Allerdings wurde MIR es auch schnell langweilig, dadurch das der Kontakt zur bewegten Oberfläche fehlt.

  • iwi44

    Lieber Jürgen,......

    Und wem es nicht gefällt, der darf es gerne sein lassen .... und weiter DropInn fahren.:bonk:

    Lieber heimoz,


    ich hatte dir ja schon mal in einem anderen Thema geschrieben, dass ich keine große Lust habe, mit dir in irgend einer Art und Weise zu diskutieren. Pushe du weiter deine tolle Randsportart und sieh zu, dass du und alle anderen Probanden dabei dabei heile bleibst. Da fahre ich in Zukunft lieber weiter meine DropInn und meide engstirnig die von totti als "Finne" (ich lach mich tot...) bezeichneten Flügelgeräte....!

  • iwi44

    Wenn alle der Meinung währen das so neue Produkte wie Inflatable ,Air-Sup und Foil Quatsch sind dann würde es doch

    nie neue Produkte am Markt geben.

    .......

    Moin Rüdi,


    ich gebe dir mal ein Gegenbeispiel: auch im alpinen Skilauf hat sich in den letzten jahren doch einiges getan. Durch die kurzen Carvingski meint aber jeder Flachlandtiroler er wäre zu Hermann Maier mutiert. Die Folge ist, dass die Skiunfälle gerade in Hinblick auf Kreuzbandrisse, Bänderrisse an den Fußgelenken und schwere Schien- und Wadenbeinbrüche massiv zugenommen haben. Also nicht alle Neuerungen sind immer so toll, wie sie am Anfang aussehen!! Und genau dies befürchte ich beim Foilsurfen auch und ich glaube da nicht dem super-heimoz, der sich hier munter foilpushend tumelt und vielleicht besser ein Foli-Forum starten sollte.....


    Gruß, Jürgen

  • Jürgen, ich glaube Du hast es immer noch nicht begriffen!


    Das Forum hier soll dazu dienen sich Informieren und austauschen zu können - nicht zu MÜSSEN.
    Du MUSST die Beiträge im FOIL-Unterforum also nicht zu lesen wenn Du nicht willst.


    Ich pushe das Foilen nicht, sondern versuche lediglich meine Erfahrungen weiterzugeben - wer dies gerne nutzen will, darf es, die anderen sollen es sein lassen!

    Leider ist es im Deutsch-sprachigen Raum kaum möglich Infos zum Foilen zu bekommen, deshalb ist es super von Totti, dieses Forum hier zur Verfügung zu stellen.


    Ich reklamiere ja auch nicht über den überlangen Thread über den DropInn, mit dem ICH auch nichts anfangen kann.

    Aber Deine Infos dort sind für Interessierte ja anscheiden sehr informativ also :thumbup:.

    Ich MUSS es ja nicht lesen, wenn ich nicht will ... aber manchmal über den Tellerrand schauen tut auch gut.


    Dasselbe gilt doch auch für die Themen wie SUP und Inflatable.



    ich hatte dir ja schon mal in einem anderen Thema geschrieben, dass ich keine große Lust habe, mit dir in irgend einer Art und Weise zu diskutieren.

    Dann lass es doch einfach .....

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von heimoz ()

  • BTW: so´n foil hat mir beim probieren schon Spaß gemacht. Allerdings wurde MIR es auch schnell langweilig, dadurch das der Kontakt zur bewegten Oberfläche fehlt.

    Kann ich nachvollziehen, wird nicht jedermanns Sache sein und wird auch kaum die Massen ansprechen.

    Bin bei genügend Wind auch lieber am Freestylen.

    ... oder noch besser natürlich in der Welle, was für mich aber leider nur sehr selten möglich ist.


    Es verlängert aber meine Surfzeit enorm - z.B. noch am Abend, nach dem Arbeiten kurz aufs Wasser ... bei wenig Wind würde ich sonst an Land bleiben

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ach du liebe Zeit, die Carvingski verteufeln, weil sie einen einfacheren Start auf die Piste ermöglichen?

    und was ist denn mit den Ungläubigen, die mit Snowboard die Pisten bevölkern und vor und auf den Liften rumstolpern?


    zu den Inflatables: naja, sie gehören (mehr als die reinen Paddel SUP) schon in das heft

    auch wenn ich den pummeligen Wabbeldingern nicht viel abgewinnen kann, insbesondere, da die Masten und Segel noch so sperrig sind (aber der Anfang bzgl. kompakt zu packender vollwertiger Riggs ist gemacht, wie ebenfalls im heft zu lesen war)

  • Habe im Schilauf ,bin 76 Jahre,so ziemlich alles erlebt und verfolgt. War Abfahrer,Bretterbis 2m20cm .Habe mir 170cm Carver besorgt. Sie gehen fast von selbst in die Kurven. Brauchte kaum Stöcke. Leichter zu beherrschen, leichter zu erlernen. Also haben auch mehr Interesse dran. Daß da mehr passiert

    .ist doch wohl eine Folge davon. Bei Felix sieht man den Carver in Perfektion. Hermann Maier? Fuhr bestimmt keine Carver. Wolfgang

  • Ich freue mich jedenfalls, wenn ich in der surf was übers Folien lese, auch wenn ich das (vielleicht noch) nicht betreibe. Ich werde auch weiter meine Carver fahren, auch wenn mir Hermann Maier dabei mitunter auf der Piste im Weg rumsteht.


    Ich fand es ganz lustig, dass neulich auf Fehmarn ein Surfer am Strand besorgt rumfragte, wie tief es hier wohl sei. Als wir ihn beruhgten, es wäre hier nicht gefährlich und er könnte weitgehend in der Bucht stehen, fragte er, wo es denn nicht stehtief wäre, er würde morgen gerne foilen und bräuchte tiefes Wasser. So ändern sich die Zeiten. Wie tief sollte es denn zum Foilen sein, reicht 1,60 m nicht?

  • Wird denn soviel getestet oder ist es die Hälfte, wenn es hoch kommt? Und ist das Zeugs alles wertlos nach dem Test?

    Die bekommen doch sicher gute Konditionen bei Shops, dass das Zeugs hinterher auch noch gewinnbringend vertickert werden kann.

    Es kann jedenfalls nicht sein, dass selektierte oder Custom Boards getestet werden und das keiner merkt oder erwähnt.

    ... das Zeug ist definitiv wertlos nach dem Test ... !


    Ich habe mal ein Surf-Testsegel bekommen, und es kam mit doppeltem Lattenbruch ...

  • iwi44

    Ich glaube das bei den meisten Skiunfälle nicht das Material schuld ist.

    Die Unfälle liegen eher an nicht vorhandener Fitness, Alkohol und mangelndes können.

    Da kommen Urlauber für eine Woche zu uns in die Berge Brettern in Breitspur Haltung die Piste runter und meinen sie können Ski fahren.


    Ich bin auch noch nicht so wirklich überzeugt vom Folien weil es momentan eher nur etwas ist um die gleit Grenze etwas nach unten zu

    verschieben aber es wird sich in nächster zeit sicher weiter entwickeln.

    FOIL gehört für mich jedenfalls klar zum Windsurfen.

  • ach du liebe Zeit, die Carvingski verteufeln, weil sie einen einfacheren Start auf die Piste ermöglichen?

    und was ist denn mit den Ungläubigen, die mit Snowboard die Pisten bevölkern und vor und auf den Liften rumstolpern?

    Moin aurum,


    ich verteufele die Carver überhaupt nicht, stelle nur fest, dass durch diese Neuerung mehr Leutchen meinen einfacher Skifahren zu können und schwere Verletzungen rapide zugenommen haben....! Über Snowboarder wollen wir lieber garnicht reden, von den Artisten können ja gerade mal 10 % ihr Bügelbrett ordentlich und sicher beherrschen. Der Rest rutscht quer die schönen Pisten kaputt oder sitzt irgendwo im Schnee herum, um dann wieder ein paar Meter quer zu rutschen....

  • :wallbash:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .........

    Ich reklamiere ja auch nicht über den überlangen Thread über den DropInn, mit dem ICH auch nichts anfangen kann.

    Aber Deine Infos dort sind für Interessierte ja anscheiden sehr informativ also :thumbup:.

    Ich MUSS es ja nicht lesen, wenn ich nicht will ... aber manchmal über den Tellerrand schauen tut auch gut.

    ..........

    Moin heimoz,


    mein "überlanger" Thread über das DropInn L hat mittlerweile über 4.100 Zugriffe, wenn du derartige Zahlen mal mit deinen Foil-Geschichten erreichst, gebe ich auf.......!


    Und glaube mir, ich habe in mittlerweile 40 Windsurfjährchen immer über den Tellerrand geschaut und bin aus diesem Grunde nun auch bei den HejFly DropInn´s gelandet. Auch diese Boards entsprechen in der heutigen Zeit nicht unbedingt dem derzeitigen Trend: kurz und breit, stellen aber meiner Meinung nach eine perfekte Alternative für ein einfaches, komfortables und relaxtes Surfen dar. Ich werde aber nie Kiten, SUPen oder Folien, denn ich bin und bleibe Windsurfer!! Ach ja: die Finnen (englisch "fins") heißen doch bei Windsurfboards "Finnen" und nicht "Foils", oder.....8o

  • Also Jürgen,

    dies ist hier nicht dein Forum, also solltest du auch andere Interessen tolerieren.

    Ach und nicht das Material ist Schuld an Unfällen, sondern Unzulänglichkeiten derer Nutzer.

    Mich machen z. B. auch Vorlieben Mancher Angst die ein riesiges Freerideboard zum Speeden nutzen in knietiefen Wasser, da ist nach meinen Erfahrungen das Unfallrisiko deutlich größer.

  • Also Jürgen,

    dies ist hier nicht dein Forum, also solltest du auch andere Interessen tolerieren.

    Ach und nicht das Material ist Schuld an Unfällen, sondern Unzulänglichkeiten derer Nutzer.

    Mich machen z. B. auch Vorlieben Mancher Angst die ein riesiges Freerideboard zum Speeden nutzen in knietiefen Wasser, da ist nach meinen Erfahrungen das Unfallrisiko deutlich größer.

    Moin bernie,


    freut mich, mal wieder von dir zu hören, du hast Recht und ich bin jetzt ruhig. Die Nutzer werden aber zu den Unzulänglichkeiten getrieben, da ihnen eingehaucht wird, dass mit dem neuen Material alles einfacher ist, oder!? Bezüglich des riesigen Freerideboard in knietiefem Wasser, kommt es auch auf den geübten oder ungeübten Nutzer an, gelle!?


    Hier noch was zum Foilen: http://www.dailydose.de/story/foil-windsurfen/index.htm und Philipp kann wirklich gut surfen.....

  • Moin bernie,


    freut mich, mal wieder von dir zu hören, du hast Recht und ich bin jetzt ruhig. Die Nutzer werden aber zu den Unzulänglichkeiten getrieben, da ihnen eingehaucht wird, dass mit dem neuen Material alles einfacher ist, oder!?

    Jo, und das selbständige Denken ist eh auch aus der Mode.

    Man macht heutzutage ja auch gerne die Politik fürs eigene verkorkste Leben verantwortlich. Passt ins Bild...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Edwin Harteveld ,ein 2m Mann sag ich mal .120kg, will vor einigen Jahren einen Formula Weltrekord in Strand Horst fahren. Wassertiefe keine 50cm.

    Schimpft wie ein Rohrspatz, hat 55cm Finnen, küsst nur den Boden , ich hatte Mitleid, gab ihm eine Finne mit Rake 30°.Er fuhr nicht Weltrekord, aber den schnellsten Topspeed von allen Formulas. Gut 68 km/ h.Mit 35er Rake 30.° Er glaubte jetzt an Speed, bekam meine schnellsten Finnen,er ließ diese von Ron van den Berg abändern, Das war es. Seit dem lieb ich unsere deutschen Speeder.. Nebenbei gibt es am Wulfener Hals für Hydrofoils auch die

    Ostseeseite,mit genug Wasser. Wolfgang