Neue surf 06.2017

  • Bin bei der Test Bewertung eher bei WJ.

    Sind authentisch bei ihrer Bewertung.

    Und wenn man Fragen hat kommen auch solide Antworten.

  • Das sehe ich etwas anders. Die surf ist deutlich kritischer (siehe Tests zum S3 96 oder eben das E Type). Im WSJ habe ich keinen kritischen Test gelesen.

    Beste Grüße

    Axel

  • Mein bestes Beispiel ist das Sunray von 2017.

    Ist völlig abgestürzt im Test beim WJ.

    Obwohl es jahrelang der Testsieger war.

    Das zeigt mir auch Mut zur Kritik und das obwohl GUN Anzeigenkunde ist.


    Und bei Rückfragen meldete sich sogar der Testleiter und hat mir die Unterschiede erklärt!!

    Das nenne ich ehrlich !

  • Ich schaue mal ob ich die E-Mail noch habe und stelle Sie dann rein

  • Ich schaue mal ob ich die E-Mail noch habe und stelle Sie dann rein

    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe selbst ein Sunray aus 8,6 was ein super Segel ist. In der aktuellen Surf ist das 7.0er ja auch super getestet und ich kann die Eindrücke voll bestätigen. Hat mich im WSJ Anfang des Jahres auch sehr erstaunt, warum das im Vergleich zu den beiden Vorjahresmodellen und jetzt zum Surf-Test so abgefallen ist im Test.

    Haben die vom WSJ nicht die Testcrew zu 2017 neu sortiert?

  • Ja , die haben die den Tesleiter geändert.

    Macht jetzt Hannes von Weihe.

    Habe leider nicht mehr den gesamten email Verkehr.

    Wenn Interrsse besteht kann ich Hannes noch mal anschreiben.

    "

    Am 25.03.2017 um 14:47 schrieb Hannes von Weihe | Windsurfing Jahrbuch:



    Hallo Oliver,

    ein Kollege aus dem Verlag war so nett und hat mir deine Mail weitergeleitet.

    Dass uns das Sunray im Gruppenvergleich nicht so gut gefallen hat wie es wohl in den Vorjahren war, ist mir bei der Durchsicht des letzten Jahres auch aufgefallen. Natürlich bespreche ich solche Fälle dann auch mit Konstantin und Alexander, die mir solchen Fragen immer zur Seite stehen. Beim Sunray explizit hatte ich sogar noch Kontakt mit Gun Sails.

    Nun zum Segel: Das Sunray ist weiter ein einfach zu fahrendes Cambersegel für Leichtwind, einfach aufzubauen sowie an- und durchgleitstark. Vor allem geht es passiv wirklich gut los! Die Kraftentfalftung ist allerdings etwas gedämpfter als bspw. beim Cosmic und das Geschwingkeitspotenzial ist nicht so hoch wie bspw. beim Switchblade. Das hat sich in mehreren Sessions als Eindruck bewiesen.

    Ich hoffe das kann man auch den Artikeln einigermaßen entnehmen.

    Bei weiteren Fragen, freue ich mich auf deine Antwort.

    Besten Gruß aus Kapstadt!

    Hannes



    --


    Hannes von Weihe - Cheftester Windsurfing Journal

    ....


    Hi Oliver,



    ja mach das! In Sachen Verarbeitung und Handhabung ist Gun wirklich
    absolut Spitze, da machst du alles richtig. Ich wünsche dir viel Spaß
    mit dem Segel! Dass man hier und da Copy and Paste findet, liegt zum
    Teil auch daran, dass manche Marken in Teilgrößen wirklich nur das
    Design ändern. Wenn die Fahreindrücke sich dann auch noch decken, bleibt
    uns leider nichts anderes übrig.



    Also, viel Spaß mit dem neuen Segel!



    Besten Gruß,



    Hannes

  • Ich habe mir auf Grund des Test ein 2016 Sunray noch gesichert und bin absolut begeistert....

  • rundum gelungene Ausgabe, intessante Themenmischung, nachvollziehbaren Segeltest.

  • Cool ! Das ist ja mal ein echter Beleg für seriöse Tests.:bonk:

    Ich habe aufgehört, die Tests des WSJ zu lesen, weil damals fast alles "sensationell" war......

    Beim Sunday halte ich mal dagegen, dass die von deren Testteam wohl die einzigen sind, die angeblich derart markante Unterschiede zum Vorjahressieger festgestellt haben.......naja, muss letztlich jeder für sich bewerten ;-)

  • Ist ja alles nicht mehr so einfach.

    Wem traust du , wem nicht. Das bleibt am end des Tages jedem selber überlassen.

    Im WJ sind schon sehr sehr viele c/p Artikel. Selbst die Titel sind über die Jahre gleich gewesen.

    Ich denke , dass wir eine ehrliche Subjektive Aussage vielleicht auch nur hier bekommen. Wo jeder seine eigenen Eindrücke mit einbringt.

    Am Ende des Tages ist mir das alles so oder so egal, kauf mir eh das was Spaß macht und wo die emotionen passen. Nur North und Pryde ist raus . Zu schlechte Qualität, Frischhaltefolie oder brechende Teile.

    Ich kann für mich nur Simmer Segel empfehlen. Die halten wirklich gut. Habe jetzt zum ersten Mal seit 1992 wieder ein Gun Segel. Die ersten Eindrücke sind gut.Punkt

  • Für mich haben sich einige Tests der Surf in 2017 im Wesentlichen bestätigt.


    Sailloft Mission 6.3 + 7.0

    Aufbauen geht relativ einfach, Trimm Kräfte schon sehr hoch.

    Gleitet super an, wird schön schnell, liftet das Board besser als ein gleich grosses No Cam Segel,

    Camber Rotation ist spürbar, stört aber nicht besonders. Solange ich es halten kann ist es mega Druckpunkt stabil. Verarbeitung ist sehr gut.

    Ob es so schnell wie in der Surf beschrieben ist konnte ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht feststellen, mir hat es mehr als gereicht, meine Sailloft No Cam Segel sind jedenfalls langsamer und gleiten später an.


    Lorch Offroad 95

    Ein echtes Spass Board bei 5-6 Bft. Gleitet toll an, fast so schnell wie ein Freerider und halst traumhaft, selbst im übelsten Kabbelwasser. Verleitet extrem zum Springen. Mein absolutes Lieblingsboard nach der ersten Session!

    Da sollte statt Freestyle Wave der Begriff FUNBOARD wieder her.


    VG aus DK

    Gerhart

  • ich wundere mich, daß bei dem Foilartikel doch längst nicht alle verfügbaren Foils dabeiwaren (z.B. fehlten die sogar in Euroland verfügbaren Zeeko), während ich das Naishfoil noch gar nicht in nem Shop gesehn habe


    preislich ist das NP erstaunlich weit unter den anderen

    wenn das nun (wie das Naish oder das nicht erwähnte Zeeko) auch mit Platte verfügbar wäre, würde ich mir das an eins meiner ausrangierten Boards tackern, denn Tuttlebox nachrüsten mag ich nicht


    oder eben das Naish

  • In den Onlineshops wirst du das auch erstmal nicht finden. Zu teuer, zu lange Lieferzeiten, zu technisch bereits. Da muss man auch als Shop erstmal durchblicken können und wollen.

    Das wird wohl eher auf Vorbestellung rauslaufen und ja, das ist zäh.

    Horue hat z.B. über 3 Monate gebraucht und ein Ersatzteil wird wohl auch bald 4 Wochen dauern, wie ich das aktuell sehe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    obwohl ja schon die Meinungen zur SURF 07/2017 abgerufen werden, möchte ich noch kurz meinen Senf zu den Ausgaben 05 + 06/2017 los werden. Ich fand beide Ausgaben mal wieder etwas ansprechender und somit befriedigend bis gut. Gerade die Story über die Top-10-Flachwasserspots (05) oder der Freeridesegel-Test (06) waren für mich sehr aufschlussreich. Aber auch die anderen Themen waren größtenteil informativ und bestätigen die Daseinsberechtigung eines Printmagazins zum Thema Windsurfen. Und hier sind wir auch bei meinen Kritikpunkten: auch wenn es gleich wieder heißt "früher gabs auch einen Kaiser" und "ja, ja früher war alles besser..." bin und bleibe ich der Meinung das der Foil-, der AIR Wind-SUP- und der Inflatable Board-Quatsch nicht so gehypt werden muss. Wenn es dafür Interessenten gibt, dann bitte in einem Extra-Magazin und nicht in einem Windsurf-Magazin. Gerade beim Foil-Surfen wächst meine Skepsis täglich. Wenn ich lese und höre, dass z.B. ein Ausleihe nur an "geübte" Windsurfer geschehen soll, frage ich mich, was passiert, wenn Ottonormalo sich so`n Ding einfach mal ausleiht. Nicht auszudenken, wenn es einem dann genauso geht, wie dem Foil-Katmaran beim Amerikas-Cup....!?


    Auch die Gegenüberstellung Windsurfen vs. Kiten war recht interssant. Auch hier bin ich weiterhin extrem eingestellt und meine, dass beide Sportarten an den Spots räumlich voneinander getrennt werden müssen, um Unfälle zu vermeiden. Wenn die Kiter dann aber nicht schon für weitere Verbote gesorgt haben.....


    Gruß, Jürgen

  • Hydrofoils und die entsprechenden Boards sind Windsurfboards und nichts anderes, bzw. das Foil ist nur eine Finne. Wie kann man nur so engstirnig sein???

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • iwi44

    Lieber Jürgen,

    Du verlangst in anderen Diskussionen, dass sich Leute nicht kritisch äussern sollen, bevor sie ein Board nicht vorher ausprobiert haben ...

    Gleichzeitig äusserst Du dich dauernd äusserst negativ über diese Art des Windsurfens obwohl Du null Ahnung davon hast.

    Ich glaube nicht, dass Du je ein Foil aus der Nähe gesehen hast oder je mit jemandem gesprochen hast der damit Erfahrung hat.

    :45:


    Meine Erfahrungen von anderen Surfern, die ein Foil ausprobiert haben, sind durchwegs positiv!!

    Es ist sicher nichts für einen Gleit-Anfänger ... aber ein guter Windsurfer hat schon bei den ersten Versuchen guten Erfolg.

    Und wem es nicht gefällt, der darf es gerne sein lassen .... und weiter DropInn fahren.:bonk:


    ... und übrigens ... hast Du noch niemals einen Schleudersturz gehabt

    ... nicht auszudenken wenn das einem Ottonormalo passiert :12:



    PS: Für CH-Surfer die Intressiert sind: In den beiden Surfschulen in Silvaplana oder Domaso (Comersee) steht jeweils ein Bic-Foil zum testen bereit. Durch den kurzen Masten und das normale Brettdesign einfach für Foilanfänger.


    iwi44

    Wenn alle der Meinung währen das so neue Produkte wie Inflatable ,Air-Sup und Foil Quatsch sind dann würde es doch

    nie neue Produkte am Markt geben.

    Was glaubst du haben die Leute gedacht als die ersten Surfer aufs Board gestiegen sind?

    Naja, wenn Jim Drake die gleiche Einstellungen gehabt hätte würden wir heute noch alle so rumsurfen:

    6a00d8341c890753ef01b8d242cfeb970c-500wi

    :D:D:D

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von heimoz ()