• Hallo ins Forum,


    bevor es nach Fehmarn geht, möchten wir dem Forum noch das neue Sailloft Freestyle Segel vorstellen, das AIR.


    4 Größen, 4.0qm, 4.4qm, 4.8qm und 5.2qm.


    Fragen beantworten wir gerne auf Fehmarn oder anschliessend hier im Forum, das Segel kann auf Fehmarn auf dem Festival natürlich auch getestet werden.


    mfg Olaf & Gerrit


    AUSSTATTUNG VORTEILE
    Minimum Mast Concept Wenig Masten für viele verschiedene Segel
    Alle Bahnen aus 4 mil X-Ply Stabilität bei geringerem Gewicht
    Verstärkungen aus X-Ply Beste Haltbarkeit bei geringem Gewicht
    Fenster aus dickem Monofilm Beste Sicht, die minimale Dehnung erhöht die Druckpunktstabilität
    Vorlieksbahn aus Dacron Softe Segelrotation
    Schmale Lattentaschen Gewichtreduzierung, bessere Übertragung der Lattenspannung
    Masttasche aus Polyester Geringe Wasseraufnahme, beste Haltbarkeit
    Sleeve Opener Leichtes Einfädeln des Mastes
    Mastprotektor Xtra Large Bester Schutz für Brett und Füße
    Cover für Lattenspanner Bester Schutz für Brett und Füße
    Scheuerschutz am Unterliek aus Gurtband Sanft an den Schienbeinen, stabil als Scheuerschutz
    Trimmblock mit Big Wheels Geringere Trimmkräfte
    Strap On Gummizug zum Fixieren aufgerollter Segel




    SIZE

    (M²)
    LUFF

    (CM)
    BOOM

    (CM)
    MAST

    (CM)
    STIFFNESS

    (IMCS)
    CURVE

    (IMCS)
    BATTEN TOP PRICE(€)
    4,0 384 143 370 17 CC 4 Fix 719,-
    4,4 396 151 370 17 CC 4 Fix 729,-
    4,8 416 157 400 19 CC 4 Fix 749,-
    5,2 430 164 400 19 CC 4 Fix 759,-

    Technische Änderungen vorbehalten

  • Gibt es zu den Segeln auch Gewichtsangaben?

    Hallo daddy_o

    Wir finden die Angabe von Segeltrockengewichten nicht sehr zielführend, da ja das Nassgewicht entscheidend ist. Wir achten darauf, dass die Segel durch den Einsatz von z.B. selbstklebenden Verstärkungen wenig Wasser aufnehmen. Auch unser Polyester Masttaschentuch nimmt nur wenig Wasser auf. Weiterhin sorgen wir dafür, dass die Segel im Top leicht sind. Das Air ist vielleicht nicht das leichteste ( vom Trockengewicht her ;o) Freestyle Segel auf dem Mark, dafür kann man es aber bedenkenlos auch mal in die Welle halten.

  • Werden die Sailloft Segel in Deutschland geschneidert oder auch in China ?

    Hallo Charon

    Unsere Segel werden in Deutschland geschneidert / entwickelt, aber die Produktion findet in Sri Lanka statt. Anders wäre ein heutiges Windsurfsegel auch nicht mehr bezahlbar, da die Produktionzeit für ein Air, also ausschneiden, printen, zusammenkleben und nähen und die Endfertigung mit Segellattenherstellung und- bestückung circa 25 Arbeitsstunden dauert. Ach ja eine Segeltasche muß ja auch noch hergestellt werden.

  • wieso ist eine gewichtsangabe nicht zielführend...zählt doch zu den specs...

    Hallo Herry

    Ich habe geschrieben, dass die Angabe von Segeltrockengewichten nicht sehr zielführend ist. Damit meinte ich, dass die alleinige Betrachtung des Trockengewichtest wenig Aufschluß darüber gibt, wie sich das Segel auf dem Wasser anfühlt. Greift also meiner meiner Meinung nach zu kurz nur auf das Trockengewicht zu gucken. Du hast natürlich Recht, dass das Gewicht eines der Segelspecs ist. Bis jetzt hat sich jedenfalls noch niemand über das Gewicht der Air`s beklagt. Aber ich will mich auch nicht vor den Gewichtsangabe drücken. Wiege Ich am Wochenende mal aus und stell sie hier rein ;o)

  • Hallo Sailloft,

    danke für die Antwort. Bin halt noch etwas stoke, wie leicht ein 5,2er Rigg sein kann...;-).


    Empfehlt ihr dringend zu dem Air den 100% Mast?

    Hallo daddy_o

    Der 75 % Mast ist doch auch schon High tech. Fette 75% Carbon. Das ist schon viel, finde ich. Wer unbeding noch die letzten Gramm rauskitzeln will kann natürlich gern den 100er benutzen.

  • Hi Bernardo,

    deine Abstufung würde natürlich auch gut funktionieren. So wie bei den Airs hat sich aber etabliert. 4,4 und 4,8 sind die Lieblinge und 4,0 und 5,2 die Kompromiss Segel.

    Außerdem wirst du erstaunt sein, wie gut die leichtgewichte Freestyler bei locker 1qm weniger als du auf Touren kommen. Und sich dann auch noch aus dem Nichts in die Höhe schrauben.