Windsporttracker Android GPS App

  • Kein Problem. Danke für Deine Antwort. Das Handy am Arm zu tragen, wäre mir zu unsicher. Meist stimmen die Werte von Garmin und WSpT auch ziemlich überein. Ich hatte bei inzwischen bei 10 gemessenen Sessions meist nur geringe Abweichungen. Die in meinem vorherigen Beitrag genannte Abweichung war der bislang einzige größere Ausreisser.


    Einmal meinte der WSpT noch, ich wäre in ca. 1km Entfernung von meinem wirklichen Ausgangspunkt gestartet und hst dann von dort eine direkte Linie zum wohl ersten Messpunkt auf dem Wasser gezogen. Ansonsten sehen die Werte immer sehr plausibel aus. Passt also alles.


    Ich wünsche Dir weiterhin Kraft und Stärke für den Hausbau!

  • Ich nutze den Windsporttracker mit einem Huawei P30 Pro und habe häufig das Phänomen, dass der WSpT die Aufzeichnung noch auf dem Wasser mitten in der Session unbemerkt beendet. Leistungsmodus ist aktiviert, Bildschirmsperre dto. Akku war noch ausreichend voll.


    Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee, wie ich das abstellen kann?

  • Ein vernünftiges Händie?


    Ich glaube bei meiner Bikecomputer App sind Huawaii Händies direkt als problematisch benannt, sprich inkompatibel.


    Es kann trotzdem funktionieren, es muss aber nicht. Die App greift auch auf das GPS zu...


    Grüße

    teenie

  • moin,

    zum Thema Genauigkeit.

    Die Kombination vieler Systeme erzeugt die beste Genauigkeit.

    Jedes System für sich ist derzeit relativ gesehen sehr ähnlich.


    Im Flachland sind alle Systeme bei uns gut. in Gebirgsregionen ist GPS etwas schwächer. Spielt in Europa aber kaum eine Rolle, ist eher für Amerika und Australien / Neuseeland relevant. Gibt dazu viele Beiträge das auch die Uhr in dortigen Regionen sehr sehr viele Fehlmessungen hat.


    bezüglich der Position.

    Die meisten Handys sind inzwischen ja Wasserdicht und die Hüllen für den Arm verfügen zusätzlich über ein Band.

    Ich nehme diese hier seit vielen Jahren: https://amzn.to/2HH1zl7

    Habe das band immer un den Hals, als Sicherheit. Sollte doch mal die Hülle undicht sein, sprechen wir ja von einer Undichtigkeit, welche meistens kaum sichtbar ist und nicht von einem Handgroßen Loch. Das Wasser, dass dadurch eintritt sollten die Wasserdichten Handys auf jeden Fall abkönnen. Alternativ kann man das Handy auch in einer Plastiktüte in die Hülle packen.

    Die Genauigkeit wird auf jeden Fall verbessert, auch ist der Empfang nach einem Wasserstart viel schneller wieder hergestellt.


    Generell liegt die Genauigkeit derzeit nur bei ca. +-2kmh. und das auch bei allen Geräten. also auch der Uhr. Denn die meisten Handys haben eh die gleichen GPS chips verbaut. Diese Ungenauigkeit versucht man entsprechend zu filtern, ganz weg bekommt man sie aber nicht. Wer also auf Nr sicher gehen will und eine gute Platzierung haben will nimmt eh 2 Geräte. Die Pros haben daher meistens auch 2 Uhren.

    Der zweite Weg die Ungenauigkeit zu minimieren ist natürlich das was in den Wettbewerben gemacht wird: einfach längere Zeiten (2s 10s) messen.


    Davon also nicht beunruhigen lassen, und dran denken das wir Spaß haben wollen. Hundertstel Sekunden brauchen sie nur in der Formel 1 und so.


    Bezüglich der 5hz.

    Nein bisher gibt es kein Handy das in 5hz aufnehemen kann.

    Das 5hz ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig. Denn um von 5hz zu profitieren, müssten die Daten sehr genau sein. Also auf 4 - 5 cm genau. Jedoch sind sie es nicht. Genauigkeit liegt bei 1 - 3m.

    Was daher gemacht wird ist also erstmal den ersten Schritt zu gehen und die Genauigkeit zu erhöhen. Hier sollte es seit dem neusten Android (10 aka Q) Ansätze geben. Es werden die Daten mit Bodenstationen abgeglichen. Durch den Abgleich kann man eine Genauigkeit von wenigen cm erreichen. Es wird wohl aber noch etwas dauern bis das der Standard ist.



    Bezüglich der Batterieprobleme.

    Jeder Hersteller hat hier leider unterschiedliche und vom Android Standard abweichende Einstellungen / Optimierungen.

    In der App findest du wenn du auf Einstellungen gehst oben rechts ein weiteres Menu (3 Punkte) darin sind zwei Punkte für Batterieoptimierungen.

    probiere beide mal aus. Ggf. gehen diese aus dem Menu raus.

    Wenn nicht musst du mal gucken ob du irgendwo bei den Optimierungen Apps auf eine Whitelist oder so setzten kannst. Bzw. Apps erlauben Hintergrundaktivitäten durch zu führen etc. Es heißt leider bei jedem anders. Huawaii ist leider der derzeit schlimmste Hersteller.

    Hilfe findet man zu diesem generellen Thema vielleicht auch hier:


    https://dontkillmyapp.com/


    Da kann man auf den Hersteller klicken und erfährt was ggf. wo möglich ist, bzw. geändert werden muss.

    Wie da auch zu sehen, sind sehr sehr viele Apps von diesem Problem betroffen. Die Hersteller scheinen es zu ignorieren um Marketingtechnisch die möglichst längste Batterielaufzeit zu haben.

  • woran liegt es wenn ich keine Geschwindigkeits Statistik in der App habe?

    Importe von Garmin

    daran das Garmin im export leider keine Geschwindigkeiten mit ausgibt. Daher müssen die Geschwindigkeiten rein über Weg/Zeit berechnet werden was sehr ungenau ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Daten zwar in der Session anzuzeigen, aber nicht in den Statistiken damit evtl. Ausreißer die Statistik nicht nutzlos macht.

    ich müsste mal gucken das dieses Verhalten irgendwie besser kenntlich gemacht wird.

  • Hallo mko, vielen Dank für die interessanten und ausführlichen Infos. Habe der App jetzt erst mal über die 3 Punkte in den Einstellungen erlaubt, im Hintergrund weiterzulaufen und hoffe, dass dies das Abschaltproblem löst. Falls nicht, gehe ich mal den Empfehlungen in Deinem don't kill my App-Tipp nach.


    Bei der Gelegenheit noch eine kleine Anregung für ein evtl. späteres Update: Vor allem als ich noch als Einsteiger meine ersten Gleitversuche gemacht hatte, fand ich immer nach der Session sehr interessant, wie oft ich die Gleitschwelle überwunden hatte und über welche Strrecke ich es jeweils geschafft hatte, im Gleiten zu bleiben. An Schwachwindtagen mit großem Material finde ich das auch heute noch spannend. In der Garmin Oberfläche kann man das manuell aus dem Geschwindigkeitsverlauf ablesen. Aber da die Daten ja auch im WSpT vorhanden sein müssten, wäre es ja vermutlich ohne allzu großen Aufwand möglich und ggf. auch für andere interessant, wenn die App nach der Session die Anzahl und Länge (gesamt und Topwert Lange bzw. Top5 o.ä.) der Gleitfahrten anzeigen würde.

  • woran liegt es wenn ich keine Geschwindigkeits Statistik in der App habe?

    Importe von Garmin

    daran das Garmin im export leider keine Geschwindigkeiten mit ausgibt. Daher müssen die Geschwindigkeiten rein über Weg/Zeit berechnet werden was sehr ungenau ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Daten zwar in der Session anzuzeigen, aber nicht in den Statistiken damit evtl. Ausreißer die Statistik nicht nutzlos macht.

    ich müsste mal gucken das dieses Verhalten irgendwie besser kenntlich gemacht wird.


    Die totalen Werte pro Tag würden doch für eine Statistik reichen

  • ok sehr gut,

    das mit den Längen und Anzahl in Gleiten, steht schon auf der Agenda. Danach haben andere auch schon gefragt.



    acidman du meinst eine Tagesstatistik?

    hm da müsste ich mir mal was einfallen lassen, wie man das am besten einbauen könnte.

  • Hallo mko,

    Es geht ja der Import von gpx oder sbn Dateien. Wäre es möglich auch für fit (Garmin) oder csv Formate de Import zu ermöglichen. Meine Uhr liefert die gpx nur im 2.0 Version ohne Geschwindigkeit. Die beiden anderen Formate liefern dies mit Geschwindigkeit. Sbn gibt meine Uhr leider nicht aus.

    Grüße

  • Hallo mko,

    Es geht ja der Import von gpx oder sbn Dateien. Wäre es möglich auch für fit (Garmin) oder csv Formate de Import zu ermöglichen. Meine Uhr liefert die gpx nur im 2.0 Version ohne Geschwindigkeit. Die beiden anderen Formate liefern dies mit Geschwindigkeit. Sbn gibt meine Uhr leider nicht aus.

    Grüße

    Hallo,


    ja ich werde es machen, aber ich habe derzeit leider ganz wenig Zeit, ich hoffe das bis Ende des Jahres das Chaos ein Ende hat und ich mit endlich wieder den schönen Dingen zuwenden kann.

    Ich würde zu erst aber erstmal die Bugs beheben. und dann ein Feature bauen was ich eigentlich dieses Jahr schon fertig haben wollte.

    Ich hoffe du kannst so lange warten.

  • Ja, danke dafür. Bisher ist es immer sehr umständlich für mich GPX 1.0 Formate zu erzeugen. Mit GPX 2.0 bekommt man gelegentlich echt erstaunliche Ungenauigkeiten. Hatte damit mal vmax von über 200km/h. Da hatten sich die Koordinaten irgendwie verschoben. Wenn dann nur darüber ausgewertet wird...die gleichen Daten in GPX 1.0, also mit der korrigierten Geschwindigkeit gespeichert, lieferten dann ganz normale Werte.

  • Hallo mko,


    inzwischen läuft mein Windsporttracker weitgehend reibungslos. Die Abschaltprobleme konnte ich mit Deinen Tipps beheben. Werte stimmen weitgehend mit Garmin überein. Auf dem Wsp.T bin ich immer etwas schnelle, was ich ganz prima finde ;).


    Seit einiger Zeit wird aber die Gleitquote und die Zeit in Bewegung nicht mehr angezeigt. Z.B. hatte ich gestern folgende Werte: VMax 39 km/h, V500m > 30, NM > 20, aber Gleitquute = 0%. Das Durchschnittstempo über die ganze Session wird auch immer mit 0 angezeigt. Zuletzt korrekt gemessen wurden diese Werte bei meiner letzten Session im letzten Jahr am 23.12. Seit dem 03.01. tritt das Problem auf.


    In den Einstellungen habe ich keine Option gefunden, die Gleitgeschwindigkeit einzustellen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

  • Hallo,

    Ich verwende bislang windsporttracker auf einem alten chinesischen Android Handy. Nun bin ich auf ein Samsung A3 umgestiegen (nur zum Surfen) und möchte alle meine Sessions sowie equipments überspielen. Wie mache ich das am besten? Kann ich da manuell ein Verzeichnis vom alten auf das neue Handy überspielen?


    lg mariachi76

  • An Rechner anschliessen und Ordner auf den Rechner kopieren.

    Trennen und neues Handy anschliessen und Daten in den richtigen Ordner auf das neue Handy schieben.

    Welches Verzeichnis?

    lg

    mariachi76

  • esrmal die App ist klasse, ich weiß wieviele Stunden in so einer Entwicklung stecken und habe sehr großen Respekt dafür, dass du sowas umgesetzt hast! Super!


    Eine Kleinigkeit die ich gerne hätte, bzw. vielleicht ist es schon implementiert und ich hab es nicht gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit Daten in einer Session zu löschen? Ich hab in einer Session eine kurze Fehlmessung und die verdirbt mir die Statistik (viel zu schnell gewesen ;)). Ansonsten wäre so ein Feature super.

  • esrmal die App ist klasse, ich weiß wieviele Stunden in so einer Entwicklung stecken und habe sehr großen Respekt dafür, dass du sowas umgesetzt hast! Super!


    Eine Kleinigkeit die ich gerne hätte, bzw. vielleicht ist es schon implementiert und ich hab es nicht gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit Daten in einer Session zu löschen? Ich hab in einer Session eine kurze Fehlmessung und die verdirbt mir die Statistik (viel zu schnell gewesen ;)). Ansonsten wäre so ein Feature super.

    Ja, das geht. In der normalen Ansicht einfach die jeweilige Session nach rechts wischen. Das Löschen kann man auch dann noch kurzzeitig Rückgängig machen falls man etwas ungewollt gelöscht hat. Die Aktualisierung der Statistik dauert aber etwas.


    MfG René