Windsporttracker Android GPS App

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo,


    hm das klingt so als ob Garmin Probleme mit dem GPX Format hat.


    Zum Hintergrund, GPX ist ein offenes Dateiformat das auch erweitert werden kann.

    Leider gibt es eine Version 1.0 und eine Version 1.1.

    Die alte Version 1.0 verwendet WindsportTracker. Der Grund ist das in dieser Version noch doppler speed Werte enthalten sind.

    Die neue Version 1.1 enthält standardmäßig keine Doppler Werte und auch sonstige Werte sind nicht enthalten.

    Vielmehr soll version 1.1. von jedem selber erweitert werden. Das macht zum einen die Version 1.1 komplexer zum anderen ignorieren die meisten diese eigenen Erweiterungen (ist einfach zu viel Aufwand). Aus diesem Grund verwende ich Version 1.0.


    Entweder kann Garmin Version 1.0 nicht mehr, oder aber sie sind Erweiterungen nicht tolerant genug, was dann zu einem Fehler führt. (auch Version 1.0 reicht nicht für alle Daten die die App benötigt, deshalb habe ich diese erweitert.)


    Ich muss mal gucken ob ich mir bei Garmin einen Account ohne eines ihrer Geräte anlegen kann um dies zu testen. Diese Woche werde ich das aber leider definitiv nicht schaffen.

  • Irgendwie scheint der Import von SBP-Datein 'kaputt' zu sein. Habe heute die LOG-Datei von meiner Locosys GW-60 importiert (1,4MB) und in den Sessions stehen keine Inhalte drin.


    Es kann auch nicht sein das die Log-Datei 'fehlerhaft' ist, denn ich hatte sie heute nicht gelöscht, so dass noch Daten vom letzten Monat drin standen - und auch diese werden jetzt als Sessions ohne Inhalt angelegt.


    Hat sich da vielleicht in der letzten Version vom Windsport Tracker ein Fehler eingeschlichen?

  • Hi,


    hm 1.4mb für Daten von mehreren Sessions klingt sehr wenig.

    ggf. sind es zu viele Daten und die App braucht zu lange um alle auszuwerten.

    Was für ein Handy benutzt du?
    Wäre es möglich das du mir die Datei an support@sunbits.de schicken könntest, dann kann ich sie bei mir angucken.


    vg

  • Moin,


    die Dateien sind unterwegs... Die Datei vom 2019-04-27 habe ich VOR dem letzten Update importiert, ohne Fehler. In der Datei vom 2019-05-26 sind die Tracks vom 27.04. noch mit enthalten. Wenn ich die Datei vom 26.05. allerdings importiere dann legt er jede einzelen "Session" mit 0km und 0 km/h an (auch die vom 27.04., die ja vorher bereits korrekt importiert wurden).


    In GPSResults wird der LOG-File korrekt ausgewertet, daher gehe ich davon aus das die Datei auch in Ordnung ist...

  • "Fehler" gefunden:


    Die 'Sessions' vom 27.04. waren zwar importiert, allerdings noch als 'DEFAULT'- bzw. 'IMPORT'. Beim importieren der Daten vom 26.05. wurden die 'Sessions' vom 27.04. UND 26.05. ebenfalls als 'IMPORT' angelegt allerdings (wie schon geschrieben) mit 0km und 0km/h.


    Jetzt habe ich die letzten Import-Einträge gelöscht, und die 'Sessions' vom 27.04. wie 'gewohnt' beschriftet und kommentiert.


    Als ich im Anschluß die Daten vom 26.05. (incl. der Daten vom 27.04.) importiert habe wurden alle einzelnen 'Sessions' als neue 'IMPORT' Einträge mit korrekten Entfernungen und Geschwindigkeiten angelegt.


    Scheint also damit zusammen zu hängen wenn 'identische' Daten importiert werden und der Default Name noch in den bereits vorhandenen Daten drin steht.

  • hm,


    ne es scheint ein generelles Problem vor zu liegen wenn in einer Datei mehrere Sessions vorhanden sind.

    Ich werde es leider erst nächste Woche schaffen mir dieses Problem genau an zu sehen und zu beheben.


    Eine Notlösung in der Zwischenzeit ist, wenn man in den Einstellungen die Zeit ohne Daten nach welche eine Session aufgeteilt wird, möglichst hoch setzt.

    In deinem Beispiel sollten 3h reichen. Dann sind aber beide Tage als jeweils nur eine Session gelistet.

    Ich hoffe das reicht erstmal. Ich bin am Wochenende auf dem Surffestival und schaffe es daher nicht vor nächster Woche.

    Wird aber definitiv behoben und vielen Dank schon mal fürs melden :)


    vg

  • Habe heute mehrfach versucht über die Garmin Webseite, Daten hoch zuladen, leider ohne Erfolg!


    Daten von Windsport Tracker direkt als GPS Daten (keine SBG) hochladen ging nicht FEHLERMELDUNG.


    Daten über Konverter von GPSIES, als GPS, TCX, FIT Datei gleiche Ergebnis Fehlermeldung.


    Liegt wohl an Garmin wie von dir oben beschrieben #181


    Ansonsten macht es immer wieder viel Spaß nach einem Surftag sich die Daten an zuschauen:)

  • Hallo mko,


    Heute hat der die App bei mir kein Satelliten Signal gefunden.

    Woran kann das liegen?

    Normalerweise ist es bei mir kein Problem, GPS am Handy anschalten, Session starten, kurz warten. Sobald das Signal gefunden ist (meist zwischen 20 und 30 Sekunden) Handy in die wasserdichte Tasche und los.


    Danke auch von meiner Seite für die App.

    Ist immer wieder interessant die Surf-Sessions analysieren zu können und zu merken, dass schnell anfühlen nicht unbedingt schnell sein muss :P

  • Hallo,


    ja das sieht sehr stark danach aus das Garmin die Daten nicht lesen kann, wenn doch alle anderen Tools kein Problem damit haben.


    vielen Dank :)

  • Hallo,


    was für ein Handy verwendest du?

    Ich habe bei einem Motorola das Problem das nach einiger Zeit vom GPS keine Daten mehr kommen.

    Hier hilft dann bisher leider immer nur ein Neustart.

    Hast du dies bei dir auch schon probiert ?


    vielen Dank :)

  • Hallo,

    Ich nutze ein Samsung A3.

    Gestern hat es wieder perfekt funktioniert, Satelliten waren nach 10 Sekunden gefunden.

    Nächstes mal probiere ich einen Neustart des Handys.

    Danke für den Tipp und deine Mühen!