Windsporttracker Android GPS App

  • Du beschreibst die Funktionsweise einer Richtantenne. Um eine signifikante Richtwirkung einer Antenne zu erreichen benötigst Du gut leitende zusätzliche Elemente, die sich je nach Antennendesign in unterschiedliche Längen und in bestimmten Abständen zu den Anderen befinden müssen.


    Bei dem genannten Funkschlüssel wird ein anderer Effekt den Ausschlag geben. Es handelt sich um einen Sender bei dem die interne Antenne (Leiterbahn oder eine dünnes Kabel) für den eingesetzten Frequenzbereich deutlich zu kurz sein wird. Das heisst die Antenne funktioniert nicht ordentlich und ist vermutlich vom Hersteller so beabsichtigt, damit das Signal in der Regel das Auto nur in kurzer Entfernung erreichen kann. Wird der Funkschlüssel nun in die Nähe eines leitenden Körpers gebracht, wird durch kapazitive Kopplung der Körper selbst zur Antenne und kann damit eine bessere Antenne als die Interne sein.

    das mit dem leitenden Körper könnte sein muss aber nicht. Unser Körper ist ein ganz guter Leiter aber wie sieht es mit der Kleidung aus. Diese ist in der Regel ein Schlechter Leiter. Da engste Kontakt zwischen Schlüssel und Körper ist in der Hand. Würde der Körper also als Antenne funktionieren dann müsste es doch egal sein ob er den Schlüssel dicht am Körper oder weit weg hält ?

    Zudem denke ich das der beschriebene Effekt nur auftritt wenn der Körper und Schlüssel Richtung Fahrzeug gerichtet ist. Wenn man sich umdreht sollte es eher gegenteilig wirken: sprich je weiter der Schlüssel weg ist desto besser sollte der Empfang beim Auto sein, denn wenn der Schlüssel kurz vor dem Körper gehalten wird sollte dieser doch das Signal negativ beeinflussen.


    Aber das müsste wohl mal jemand klären der von diesem Thema richtig Ahnung hat.

    Für GPS steht jedenfalls fest:


    je weniger Objekte zwischen Satellit und Empfänger sind desto besser und Wasser ist leider ein sehr guter Signal Dämpfer (Fresser) (zumindest für GPS Signale)

  • Warum es im konkreten Fall zu einer Verstärkung oder weniger starken Abschwächung des Signals kommt, kann hier nicht geklärt werden.


    Was ich jedoch behaupten kann ist, dass ein zufällig geformter Körper aus Wasser sicher nicht aus einer Rundstrahlantenne eine Richtantenne macht, die das Signal in einer bestimmten Richtung signifikant verstärkt.

  • Warum es im konkreten Fall zu einer Verstärkung oder weniger starken Abschwächung des Signals kommt, kann hier nicht geklärt werden.


    Was ich jedoch behaupten kann ist, dass ein zufällig geformter Körper aus Wasser sicher nicht aus einer Rundstrahlantenne eine Richtantenne macht, die das Signal in einer bestimmten Richtung signifikant verstärkt.

    jo

    mein Beispiel war ja auch auf Schall bezogen ;) der Verhält sich ja auch anders als Funkwellen ;)

  • heute erster Test, alles gut geklappt. prima super App.

    Auwertung ist schon interresant.

    Vorallem die Halsenauswertung. Wievile Halsen, Powerhalsen usw.


    Noch kurze Frage. Wie bekomme ich Daten vom Handy aufs Tablet?

    Mit der Import+Export Funktion oder gib es einfacheren Weg?

  • super vielen Dank für das Feedback :)


    ja genau zur Zeit geht es leider nur über export import.

    am besten ist es die Daten z.b. mittels der Teilen Funktion (rechts oben das Icon wenn die Session angezeigt wird) an Google Drive oder so zu senden und von dort auf dem Tablet zu öffnen.

    dann hat man sie auch gleich in der Cloud gesichert.


    wichtig beim import: die GPX Dateien verwenden, denn nur diese beinhalten die Infos wie Material Notizen etc!

  • Ja, man kann aus Garmin Connect die Daten exportieren :


    https://support.garmin.com/en-US/?faq=W1TvTPW8JZ6LfJSfK512Q8


    Und der Import geht direkt oder auch mit einem Widget:


    https://gps.de/garmin-connect-import-gpx-fit/


    Cu, Michael

  • Danke euch beiden, werde es ausprobieren, eine Lösung die den direkten Datenaustausch ermöglich wäre super und nicht der Umweg,

    aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    zur Aufzeichnung der Fahrdaten stelle ich im Moment leichte Abweichung fest (Garim zur Windtracker).

    im Moment zeichne ich mit dem Garmin und einem Handy auf. Im Speed gibt es geringe Abweichung um die 0,3 km liegt wahrscheinlich am GPS der jeweilige Aufzeichnungsgeräte.

  • Wie siehts denn mit der integration der android wear aus? Wäre Klasse da ich eine neue Uhr habe, fossil q explorist 4. Generation :)

  • Hallo,


    es wird leider noch etwas dauern, hatte wenig Zeit bedingt durch ein paar private Änderungen und dann gab es mit der neusten Android Version auch wieder neue Akkuoptimierungen and welche ich die App erst mühselig anpassen musste.

    Ich hoffe das ich jetzt dieses Jahr wieder mehr Zeit habe.

    Tut mir leid das ich derzeit keine besseren Nachrichten für dich habe.

  • Ich finde die App auch großartig und wollte gerade eine aufgezeichnete Session meine Fenix importieren. Über die hier verlinkte app Gimporter wurde mir in der Fenix der Download der gpx Datei bestätigt. Ich konnte die Session aber weder über das Aktivitätsprotokoll in der Fenix selbst noch in der Aktivitätenliste auf GArmin Connect finden. Ein manueller Uploadversuch über der gpx-Datei Garmin Connect führte zu der Fehlermeldung "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

    Kann mir hier vielleicht ein Garmin + Windsporttracker-Anwender auf die Sprünge helfen?


    In der App selbst hatte ich das Problem, dass bei Klick auf "DAtei Exportieren" nichts passierte (weder eine Bestätitung noch habe ich die DAteien in den Downloads finden können). Das Herunterladen über Teilen hat dann aber geklappt. (Samsung S8)


    Noch ein Vorschlag / Wunsch für die Featureliste. Könnte man evtl. noch die Länge der einzelnen Gleitstrecken bzw. die längste Gleitstrecke, bzw. max. Strecke Ü30, 40 etc. ausgeben? Ich fand das vor allem früher als Gleitanfänger interessant zu sehen, wie lange ich es geschafft hatte im Gleiten zu bleiben und finde das bei langen SChlägen auch jetzt noch interessant oder auch die Frage über welche Distanz ich ein bestimmtes Min-Tempo halten konnte.

  • Wie kann ich die Karte Anzeige wechseln von Satellit auf Standart. Hatte 2018 immer Standart jetzt Satellit.

    Gestern endlich Wind:)

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Hallo vielen Dank für das feedback :)


    was genau möchtest du denn machen?

    1. eine Session von der App in Garmin importieren, oder

    2. eine Session von Garmin in die App importieren ?


    Das mit dem Gleitstrecken ist eine gute Idee ich gucke mal wie ich das einbauen kann, es wird aber leider noch etwas dauern. Zum einen ist meine Liste der Features recht lang, zum anderen habe ich dieses Frühjahr leider nur nur wenig Zeit.


    vg

  • Wie kann ich die Karte Anzeige wechseln von Satellit auf Standart. Hatte 2018 immer Standart jetzt Satellit.

    Gestern endlich Wind:)

    Viele Grüsse

    Thomas

    Hallo,


    seit dem letzten Update ist Satellit die Standard Ansicht, bei Speedzeiten gibt es noch die Straßenansicht.


    Aber ich gucke mal das ich das in einer der nächsten Version auswählbar mache. reicht dir das ?


    vg

  • Hallo mko,


    ich möchte eine Session aus Deiner App in Gramin Connect importieren. Mache ich das über die Uhr per gpx Upload-Tool wird das Upload bestätigt, aber die Session taucht in den Aktivitäten nicht auf. Versuche ich die Session als Aktivität über Garmin Connect am PC hochzuladen, wird der Upload mit einer Fehlermeldung abgebrochen (mehrere Browser getestet).

    Als "Strecke" kann ich die Session dort seltsamerweise hochladen, aber nicht als Aktivität. Bei der "Strecke" fehlen dann Daten und nach der Anzeige bin ich auch ein gutes Stück über Land gesurft (Hatte den Tracker dort aber noch nicht eingeschaltet und auch am gegenüberliegenden Ufer keinen Landgang, der aber angezeigt wird). Aber ich fürchte, dass ist dann wohl eher eine Frage für einen hier mitlesenden Garmin-Nutzer?


    Schön, dass Du die Länge der Gleitstrecken auf Deine to-do-Liste setzte. Wäre ein cooles Feature, eilt aber nicht so arg - die App ist auch so schon großartig!