Windsporttracker Android GPS App

  • Moin,


    dies geht wenn du z.b. Google Drive nutzt.

    Neben Google ist auch ein Dateimanager wie z.b. Total Commander, hilfreich.


    Führe folgende Schritte aus.


    Variante mittels online Speicher:


    Handy alt.

    1. Google drive installieren und anmelden (oder vergleichbarer dienst)

    2. Windsporttracker(WST) app öffnen

    3. im menu oben rechts: alle exportieren auswählen

    4. warten bis alle Sessions exportiert sind (es erscheint keine Meldung mehr das der Export erfolgreich war

    5. Google drive öffnen.

    6. Dateien hinzufügen auswählen, hier jetzt entweder die Dateien über den Standard Dateimanager oder komfortabler über den Total Commander auswählen (links im menu kann man das Programm zum Datei öffnen auswählen),

    Die Dateien befinden sich auf: DEIN_INTERNER_SPEICHER/WindsportTracker

    dort sind die Dateien nach Dateityp und Jahr getrennt gespeichert.


    für die Sicherung bitte nur die GPX Dateien auswählen.

    7. punkt 6 solange wiederholen bis alle Dateien in Google Drive gesichert sind.


    neues Handy:

    1. WST installieren

    2. Google Drive installieren, und öffnen

    3. jetzt die GPX Dateien auswählen und öffnen mit, bzw. senden an auswählen:

    4. Als Ziel WST wählen.

    5. warten bis alle Sessions in WST importiert wurden (es erscheint keine Meldung mehr das der Import erfolgreich war, etwas länger warten)

    6. Punkt 3-5 wiederholen bis alle Sessions importiert wurden (Jahr für Jahr etc. )


    das wars schon, klingt kompliziert ist aber im Grund ganz einfach.


    Wichtig ist das du die GPX Dateien verwendest, nur diese enthalten alle Informationen wie Notizen, Material etc. Das Material auch nicht extra oder vorher anlegen, sonst gibt es dieses nach dem Import doppelt.

    Man kann das Material nicht extra exportieren, dies geht nur wenn es in einer Session verwendet wird. Dies bedeutet aber auch das Material welches in der App niemals einer Session zugeordnet wurde auch nicht exportiert wird.


    Die Offline Variante ohne Google Drive wäre diese:


    Handy alt.

    1. Windsporttracker(WST) app öffnen

    2. im menu oben rechts: alle exportieren auswählen

    3. warten bis alle Sessions exportiert sind (es erscheint keine Meldung mehr das der Export erfolgreich war

    Handy an den Computer anschließen, mittels des vom Hersteller zur Verfügung gestellten Dateiexplorers jetzt die GPX Dateien unter dem Verzeichnis: WindsportTracker vom Handy auf den PC übertragen.

    bzw. der Einfach halt halber, einfach das ganze Verzeichnis: WindsportTracker



    neues Handy:

    1. WST installieren

    2. Handy an den PC anschließen

    3. jetzt die GPX Dateien vom PC auf das Handy in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.

    4. den internen Datei Manager oder den Total Commander auf dem Handy öffnen

    5. alle GPX auswählen und öffnen mit bzw. senden an auswählen und als Ziel WST auswählen.

    6. warten bis alle Sessions in WST importiert wurden (es erscheint keine Meldung mehr das der Import erfolgreich war, etwas länger warten)

    7. Punkt 4-6 wiederholen bis alle Sessions importiert wurden (Jahr für Jahr etc. )


    Die Online Variante hätte den Vorteil das die Session in der Cloud gesichert sind und man nur Wifi benötigt und keine PC und Kabel.



    Ich hoffe das war Verständlich, ansonsten einfach melden.

  • Hallo,

    ich habe meine Sessions bis jetzt immer mit einem Garmin Dakota aufgezeichnet.

    Dieses Jahr bin ich auf speedkini aufmerksam geworden und habe mich dort angemeldet.

    Werden die Datensätze von dieser App auch akzeptiert oder muss es gpslogit sein?

    Habe dazu hier im Thread nichts gefunden, nur dass bei Duamanix der Upload nicht funktioniert hat.

    Viele Grüße,

    Robert

    (Ein weiterer Speedinfizierter)

  • Die Datensätze werden ganz normal akzeptiert, jedoch wäre es super, diese aus der App gleich hochladen zu können!

  • Die Datensätze werden ganz normal akzeptiert, jedoch wäre es super, diese aus der App gleich hochladen zu können!

    Die Idee dazu steht auf der Todo Liste. ich arbeite aber momentan an einem größeren Update, was leider noch etwas länger dauern wird.

    aber es wird kommen.

  • Hi


    hoffe Deine App ab nächste Woche mal am Lago testen zu können. Schonmal vorab vielen Dank für Deine Mühen und den Support.


    Gruß

    Dag

  • 9 Knoten ist ein eher geringer wert für eine Powerhalse !

    Deshalb habe ich eine ordentliche Quote Bei meinen Powerhalsen 😁

    Wenn die App nicht umsonst währe würde ich sie jederzeit kaufen.


    Ich habe vorgestern ein Handy aus Blödheit gewessert☹

    In iibää für 30€ ein gebrauchtes gekauft und gut .

    Hätte ich eine GW versenkt hätte es 200€ Gekostet!

  • und die guten Handys haben nicht nur ein gutes GPS, sondern auch noch Mehrwert wie z.b. einen Notruf wählen (geht auch ohne SIM Karte)


    ja habe den Wert etwas runter gesetzt damit mehr Leute ein Erfolgserlebnis haben, schließlich ist die App ja auch dazu da um zu lernen und besser zu werden und nicht nur zum heizen ;) für die Profis ist eh nicht die Powerhalsenstatistik interessant sondern der alpha 250 Wert ;)

  • dann hast ja jetzt ein Ziel ;)

    mit der App kannst dann ja gut analysieren ob du besser wirst oder woran es ggf. liegt.


    z.b. haben wir bei einem gesehen der immer eine Art Klimmzug vor der Halse gemacht hat. Optisch sah das so aus als wenn das für ihn gut ist und er so die Halse durchgleiten kann, in der App haben wir dann aber gesehen das er genau durch den Klimmzug ca. 3km/h verliert. klingt nicht viel aber die 3km/h könne halt entscheidend sein zwischen durchgeglittener Halse und einer 25kn Halse ;)

  • ja selbst Vincent hatte gesagt das es zwar komisch aus sieht, die Halse an sich aber gut wäre, die Software hatte dann aber genaue Daten geliefert ;)


    Die doppler Messung muss von der Hardware her kommen. Das ist auch der Grund weshalb Daten die importiert werden und keine doppler Werte enthalten in den Speed Statistiken in der App nicht berücksichtigt werden.


    Sprich die GPS Uhren müssen doppler Messung von der Hardware aus beherrschen, da kann man nichts nachrüsten.

    Um die Daten in der App aus zu werten, müssen die Uhren zusätzlich dann auch noch den Export der Doppler Werte unterstützen (machen leider nicht alle).


    und die Uhren haben dann noch einen Größennachteil. Die Antennen sind dort nur sehr klein und zum Teil auch noch sehr einseitig verbaut. In guten Handys werden größere Antennen verbaut was für ein genaueres Signal sorgt.


    vg Matthias

  • Ich bin leider auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte, wenn es um solche Themen geht. Ich finde die App auch sehr gut, nur frage ich mich, wie ich da mal eine Session raus löschen kann. Alles was man von Kumpels geschickt bekommt, muss man ja nicht behalten. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie das geht.

    Ein Tipp wäre toll😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen